Olympus 7-14 /2.8 im Vergleich mit Lumix 7-14 / 4.0

  • Da ich bis dato noch keine Erfahrungen mit Superweitwinkelobjektiven gemacht habe, aber mit dem Gedanken spiele mir eins anzuschaffen, würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu den oben genannten Objektiven hören.


    Das Oly kostet fast doppelt so viel, wie ein gebrauchtes Pana, was aber hier nur zweitrangig zu bewerten ist, da es mir einzig um die Bilddarstellung und Verzeichnung ankommt.


    Die Frage, die ich mir stelle ist: Warum liest man so wenig über das Pana und hört so wenig davon?
    Das Oly hat in der kurzen Zeit nach Markteinführung bereits eine sehr hohe Medienpräsenz und wird aus allen Ecken gelobt.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Da mein Schwiegersohn auch auf diese linse schielt, hänge ich mich hier mit dran, interessiert mich auch

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage, die ich mir stelle ist: Warum liest man so wenig über das Pana und hört so wenig davon?


    Zum einen, weil Olympus im Bereich der Systemkameras schon immer eine deutlich größere Lobby als Panasonic hatte und hat (einzige Ausnahme ist der immer stärker werdende Videobereich). Deswegen wird über deren Kameras und Objektive immer deutlich intensiver berichtet. Zum anderen kommt beim 7-14/4 erschwerend hinzu, dass es "schlecht" mit den Bandpassfilter der Olympus-Sensoren harmoniert und es so zu violetten Lichtreflexen in verschiedenen Formen kommt, die an Panasonic-Kameras etwa nicht auftreten. Zwar wurde auch das Thema etwas hochgekocht, was sicherlich an der Beliebtheit der E-M5 lag, ignorieren sollte man es allerdings meiner Meinung nach nicht bei der Entscheidungsfindung, besser hingegen genau informieren.


    Abgesehen davon ist das Panasonic ein hervorragendes, kleines und leichtes Ultraweitwinkel mit einer sehr guten Schärfe über das gesamte Bild und einer im Vergleich (auch bei gleicher Blende) sichtbar geringeren Bildfeldwölbung. Die Verzeichnung wird genauso wie beim Olympus natürlich elektronisch korrigiert und fällt in der Weitwinkelstellung rein optisch ähnlich deutlich aus. Die doch sichtbare Vignettierung, ähnlich dem 12-40 in der Weitwinkelstellung, sollte ich noch hervor heben.

  • Erst mal schönen dank Sascha. Das ist schon mal eine Erklärung für die Mangelnden Infos im Netz.
    Was mich jetzt interessiert, ist mal anhand von Beispielbildern zu sehen, wie dieses Phänomender lilaren Reflexe sich im Bild darstellt und unter welchen Umständen sie auftreten.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich habe das Panasonic und bin bisher sehr zufriden damit.
    An der E-PL5 hatte es (wie alle anderen Pana-Objektive) einen ziemlichen Hang zu CAs, aber bei der E-M1 und der E-M5II werden diese prima korrigiert. Die Flares sind mir bisher nicht negativ aufgestoßen. Ich bin da allerdings auch nicht so empfindlich, glaube ich. Extreme Weitwinkel neigen nun mal gerade bei Nachtfotografie in Städten dazu, Flares zu produzieren. Das war beim hochgelobten FT 7-14 nicht besser. Man sollte möglichst vermeiden, dass einem irgendwelche Strahler/Laternen seitlich ins Objektiv leuchten. Manchmal stelle ich mich einfach dazwischen, so dass das Objektiv etwas abgeschattet ist.


    Hier, hier und hier sind ein paar Bilder mit dem Pana (die nicht-gefishten :D)


    Neulich hatte ich bei einem Forentreffen die Gelegenheit, das Olympus µFT 7-14 zu begrabbeln. Ein tolles Teil! Allerdings auch DEUTLICH größer, schwerer und teurer als das Pana. Deswegen hat mich auch kein massives Haben-Will gepackt (mein Sparschein ist sehr erleichtert :ang:) Ein Vergleichsbild (1 Pana, 2 Oly, beides HDR) habe ich sogar gemacht (leider hab ich wohl zwischendurch ein bisschen am Stativ gewackelt, außerdem ist bei einem Bild oben irgendjemand durchs Bild gelatscht). Ausgerechnet in diesem Bild sieht man tatsächlich, dass das Pana manchmal komische Dinge macht (Farbverfälschung oben mittig). Aber vielleicht bin ich wirklich nicht so pienzig in dieser Hinsicht, das ist das erste Mal, dass mir das so richtig ins Auge springt.
    1 [ATTACH=CONFIG]25356[/ATTACH]
    2 [ATTACH=CONFIG]25357[/ATTACH]

  • Danke Antje, für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Die Farbverfälschung im Panabild sind meiner Meinung nach Flares, die etwas größer ausfallen. Aber erstens kann man, wie du schon sagtest die Seite etwas abschatten und zweitens ist das auch eine extreme Aufnahme, die man so auch nicht alle Tage macht. Interessant für mich sind allerdings die anderen Bilder z.B. aus Hamburg. Da ich mir nicht immer die Exifs anschaue, war ich damals davon ausgegangen, dass du sie mit dem 7-14 FT gemacht hast. Ich bin angenehm überrascht auch von der Schärfe bei Offenblende. Ich denke, dass ich jetzt vermehrt die Augen nach einem guten gebrauchten Pana aufhalten werde. Vielleicht hat ja hier jemand eins abzugeben:confused::D

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Meiner Meinung nach wird immer der gleiche Fehler gemacht ... zu sehr aufs Geld geschaut.
    Ich hatte das Pana 7-14/4. Nach einem Urlaub in den Bergen mit besten Lichtverhältnissen habe ich es wieder verkauft und (vorübergehend) auf das 9-18 umgestellt, mit dem ich zufriedener war, nur am Bildwinkel hat es ab und zu gefehlt.
    Jetzt habe ich das Olympus 7-14/2,8 ... und das wird nicht verkauft!;)


    Natürlich ist es größer und schwerer und teurer, aber es hat ja auch f/2,8!
    Wenn Geld eine wichtige Rolle spielt, dann ist das Pana eine Alternative. Anderenfalls würde ich evtl. lieber etwas auf das Oly sparen und auf ein günstiges Angebot warten.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Meiner Meinung nach wird immer der gleiche Fehler gemacht ... zu sehr aufs Geld geschaut.
    ...


    Das Geld alleine ist hier nicht der ausschlaggebende Punkt.
    Für mich als Einsteiger in die Superweitwinkelwelt müssen erst mal folgende Fragen beantwortet werden: Nutze ich überhaupt diesen Brennweitenbereich? Oder komm ich mit meinem alten FT 9-18er weiter zurecht? Danach stellt sich erst die Qalitätsfrage, die du für dich schon beantwortet hast und bei der man den Größen-und Gewischtsunterschied auch noch berücksichtigen sollte. Ich denke am Anfang werde ich mich mal mit dem Pana auseinander setzen und dann entscheiden, ob die Linse bleiben darf, ersetzt wird oder die Brennweite überhaupt nichts für mich ist.
    Die Bild/Qualität der OlyLinse ist hier unbestritten. Aber da gibt es für mich noch zu viele Zweifel. Ich bin erst gewillt mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn ich mir einer Sache sicher bin.Zum Probieren macht man mit dem Pana bestimmt keinen Fehler, weil man die Linse bei Nichtgefallen mit wenig Verlust wieder verkaufen kann.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach wird immer der gleiche Fehler gemacht ... zu sehr aufs Geld geschaut.


    Da kann ich dir zustimmen, allerdings mit der genau entgegen gesetzten Intention - für mich wird der Preis zu häufig als Maßstab verwendet. Das Olympus ist lichtstärker, abgedichtet, hat die L-FN-Taste und den Fokusring. Weitere absolute Vorteile gegenüber dem Panasonic-Objektiv hat es aber nicht, weder bei der Verarbeitung, noch bei der Bildqualität. Bei der Vignettierung ist es etwas besser, bei der Bildfeldebnung ist das Panasonic im Vorteil, was die Gesamtschärfe angeht sind die Unterschiede in der Praxis zu vernachlässigen. Für den Aufpreis kauft man sich nicht die bessere Qualität, sondern in erster Linie eine "bessere" Ausstattung - die allerdings zu Lasten der Handlichkeit geht. Es ist ähnlich wie der Vergleich der beiden Panasonic 2,8-Zooms mit den Olympus-Gegenstücken, die sich auch bei der Ausstattung und Auslegung unterscheiden, aber kaum bei der Qualität.


    Allerdings mit einem großen Unterschied, den man auch nicht unterschlagen sollte. Während man bei den Normal- und Telezooms gegenüber den günstigen Standard- und Kitoptionen einen durchaus spürbaren Sprung erlebt, ist das günstige Gegenstück zu den beiden 7-14er, das 9-18er, schon ziemlich nahe dran.

  • Ich klinke mich einmal hier ein weil ich als Einer der Ersten in der Schweiz schon sehr früh die Linse bekam und entsprechend Erfahrungen sammeln konnte. Eines ist ganz sicher die Linse werde ich so schnell nicht wieder her geben denn sie ist jeden Franken oder Euro wert, ein entsprechendes Gegenstück kostet bei Sony, Nikon oder Anderen Herstellern wenn überhaupt erhältlich das 2-3 fache.


    Ich habe mit dem Sahneteil sicher schon an die 1000 Bilder gemacht und liebe es so dass mein 12-40er schon langsam eifersüchtig wird. Zu dem Objektiv ist zu sagen dass nur Leute die mit Geld um sich werfen können oder solche die ein super WW Zoom wirklich ausnutzen es kaufen sollten. Es ist auch zu erwähnen dass das Objektiv durch seine Grösse und sein Gewicht die Vorteile des OM-Systems wieder etwas relativiert gegen ein 9-18er etwa ist es schon ein gewaltiges Stück. Wer es jedoch in der Hand hat der ist fasziniert von der super Verarbeitung und dem kühlen Metall das sich schon anders anfühlt als so ein Plastikteil und Qualität pur vermittelt.


    Die Bildqualität ist jeder Diskussion erhaben selbst die Rand Unschärfe die man in gewissen Testberichten gelesen hat sind in meinen Augen schlicht nicht da oder ich habe ein top Exemplar erwischt. Kurzum ich bin von der Bildqualität selbst bei offener Blende begeistert und habe meinem 9-18er keine Minute nachgetrauert.
    Genau diese Blende 2.8 ist es was ein Teil der Faszination ausmacht, endlich habe ich ein Weitwinkel mit dem ich wirklich gut freistellen kann auch in dem Fotografischen Bereich lässt es sich wunderbar mit der Hintergrundunschärfe spielen.


    Das Thema tonnenförmige Verzeichnung wurde ja schon angesprochen, für Leute die keine Zeit oder Lust auf lange Bildbearbeitung haben wird diese ja herrlich automatisch korrigiert. Allerdings nicht in allen Fällen sauber oder zu 100% oder wenn zu einem Preis den man bezahlen muss denn diese Automatik ob in der Kamera oder per Software (Photoshop) geht ganz schön verschwenderisch mit dem Bild um so dass oft von einer Aufnahme nicht viel mehr als wenn sie mit 9-18er gemacht worden wäre übrig bleibt. Kurz gesagt am den Bildrändern wird recht viel geopfert für diese automatische Entzerrung, für mich ein Grund es selber manuell zu tun.


    Ein heisses Thema sind bei solchen Objektiven immer die Flaires also die Spiegelungen die bei Gegenlicht auftreten. Dazu ist zu sagen dass das neue lichtstarke 7-14er bedeutend gutmütiger ist als das alte 4.0er.
    Ich war und bin selber überrascht wie viel es an Gegenlicht verträgt bis die blauen Flecken auftreten und ich weiss von was ich spreche mache ich doch jedes Jahr tausende von Bildern in extremen Situationen mit düsteren Räumen in die Licht eintritt. Lügen würde ich wenn ich sage es kommt nicht vor ja ich habe schon Bilder verloren oder in SW konvertiert weil der Flaireteufel zugeschlagen hat. Am empfindlichsten reagiert die Linse nämlich auf Querlicht das heisst auf helles Licht das seitlich in die Frontlinse eintritt. Je nach Stärke kann es dabei zu ganz starken Flecken kommen wobei oft nur ein kleiner Schwenker oder eine Positionsveränderung des Fotografen das Problem löst. Es gab bei mir Motive die ich nicht ohne Störungen hätte machen können aber ganz ehrlich die konnte ich bis jetzt an 2 Händen abzählen, oft hilft schon ein Abschatten mit der Hand unter Beachtung dass diese nicht ins Bild schaut. ;)


    Auch Olympus kocht nur mit Wasser und so ist auch dieses Topobjektiv nicht von den berüchtigten CAs gefeilt, nein auch mit Denen muss man leben obwohl sie z.T. herausgerechnet werden wie ich jedenfalls meine treten sie vor allem bei extremen Aufnahmen sichtbar auf. Zu sagen ist allerdings dass das Objektiv diesbezüglich meiner Ansicht nach ganz gut korrigiert ist da ich sehr oft mit Gegenlicht leben muss und sie sich bei mir angenehm im Rahmen halten. Viel besser auf jeden Fall als bei den anderen Objektiven unterhalb der Top Pro Linie und wenn sie auftreten kann man sie recht gut korrigieren.


    Reden kann man ja viel im Anhang ein paar Bilder von der Linse das Erste als Beispiel wie es nicht sein soll ein Bild direkt aus der Kamera in dem man die "blaue Wolke" sehen kann. Das Zweite zeigt in eindrücklicher Weise dass das Objektiv auch Aufnahmen wie Diese mit den Dachfenstern und starkem Lichteinfall ohne starke CAs wiedergeben kann. Die anderen drei Bilder zeigen eindrücklich was jemand erwarten darf wenn er sich diese Linse zulegt, einzig die Motivklingel ist noch nicht serienmässig eingebaut. Wer noch mehr sehen will der kann unten 500px anklicken denn dort ist eine sehr ansprechende Bildqualität zur Beurteilung der Linse zu sehen.


    [ATTACH=CONFIG]25363[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]25364[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]25365[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]25366[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]25367[/ATTACH]

  • Hier noch 2 Beispiele die das Spielen mit der Unschärfe zeigen beide mit Offenblende gemacht ...


    [ATTACH=CONFIG]25368[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]25369[/ATTACH]

  • Danke Hermann, für deinen ehrlichen und ausführlichen Bericht mit eindrucksvollen Bildern, hier gefällt mir besonders "das Bett im Gewölbe":applaus:.
    Ich denke die Qualität der Linse ist über allem erhaben, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Mir persönlich sind im Moment die Preise noch zu hoch für eine Linse, von der ich nicht weiß, ob ich sie tatsächlich so häufig nutzen werde, wie meine anderen, die ähnlich viel gekostet haben. Deshalb werde ich sehr wahrscheinlich den Weg über das Pana 7-14 gehen,da man dieses zur Zeit gebraucht unter 600,-€, und "Neu" in der Bucht bei einem Händler aus NL für 618,-€ bekommt. Wenn sich denn herausstellen sollte, dass ich mit dieser Brennweite vertraut sein sollte und ich sie regelmäßig nutzen werde, ist das Pana schnell wieder mit wenig Verlust verkauft und ein Oly geordert;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke Hermann, für deinen ehrlichen und ausführlichen Bericht mit eindrucksvollen Bildern, hier gefällt mir besonders "das Bett im Gewölbe":applaus:.
    Ich denke die Qualität der Linse ist über allem erhaben, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Mir persönlich sind im Moment die Preise noch zu hoch für eine Linse, von der ich nicht weiß, ob ich sie tatsächlich so häufig nutzen werde, wie meine anderen, die ähnlich viel gekostet haben. Deshalb werde ich sehr wahrscheinlich den Weg über das Pana 7-14 gehen,da man dieses zur Zeit gebraucht unter 600,-€, und "Neu" in der Bucht bei einem Händler aus NL für 618,-€ bekommt. Wenn sich denn herausstellen sollte, dass ich mit dieser Brennweite vertraut sein sollte und ich sie regelmäßig nutzen werde, ist das Pana schnell wieder mit wenig Verlust verkauft und ein Oly geordert;)


    Für normale Nutzer ist und bleibt das 9-18er eine absolut bezahlbare Toplinse, ich habe damit Jahre fotografiert und lobe das Teil heute noch. Ich will mich nicht hervorheben darf aber sicher sagen dass Weitwinkel meine Domain ist und 2mm mehr plus 2.8 war für mich einfach ein "Haben muss".


    Alle die aber keine grosse Erfahrung in dieser Sektion haben und dennoch von so einer Toplinse träumen sei gesagt auch wenn sie das Geld parat haben dass diese Linse eine Herausforderung ist. Das 7-14er verlangt dem Fotografen Einiges an Bildgestaltung ab um es richtig auskosten zu können. Wer dies nicht will oder kann bei dem landet das gute Stück genau wie ein Fish Eye welches anfangs stark begeistert bald im Schrank und dafür ist es viel zu schade ...


    Ich habe in Foren schon Begeisterungsstürme von Usern gesehen die das 7-14er bekommen haben, dann kamen Bildern von Blümchen, Kätzchen oder irgendwelchen banalen Dingern für die ein 14-42 mehr als gereicht hätte.


    Ist wie ein Ferrari mit 45er Schild am Heck ... :cry:

  • Für normale Nutzer ist und bleibt das 9-18er eine absolut bezahlbare Toplinse, ich habe damit Jahre fotografiert und lobe das Teil heute noch....


    So sehe ich das auch. Und nur weil ich mit dem 9-18 meine Erfahrungen gesammelt habe, versuche ich mich mal an der Königsdisziplin 7-14. Im ersten Schritt nun mit dem Pana. Mal sehen, was das so kann und ob ich der Linse gerecht werde. Hab heute ein gebrauchtes Exemplar ergattert und warte nun auf mein vorweihnachtliches Geschenk:D Mal sehen, ob ich damit klar komme;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Glückwunsch, Mike!super
    Da bin ich ja gespannt, was du mit dieser Linse so anstellst!:)


    LG Stefan

  • Ja, Mike, da schließe ich mich an. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem "Teil".
    Ich bin wirklich sehr neugierig auf deine Versuche. Und natürlich auch auf deinen Bericht, wie gut sich das Objektiv bei dir schlägt.
    Ich nutze aus Gewichtsgründen mein UWW selten. Trotzdem mag ich mein 7-14 FT sehr gern, wenn ich die passenden Motive habe.
    Es ist ja auch nicht sooo lichtstark.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja danke euch beiden;)
    Ich werde auf jeden Fall berichten und bin ebenso gespannt auf meine Ergebnisse und Eindrücke.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Dann viel Spass mit dem Pana! Ich habe leider bisher viel zu wenig Zeit gehabt mein Oly 7-14 wirklich auszutesten.
    Vielleicht sollte man mal ein UWW-Userteffen zu dem Thema machen! ;)


    Jaja, die liebe Zeit. Davon hat man irgendwie immer zu wenig, wobei ich sehr darauf achte, dass ich immer genügend davon für meinen Sohn habe. Da muss alles andere hinten anstehen. Aber jetzt ist die Zeit, in der man weniger Zeit im Garten etc. Investieren muss und die zwack ich mir dann hoffentlich auch für mein neues Spielzeug ab:D



    Ein UWW-Usertreffen wäre mal eine Idee, fehlt nur die passende Location;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Och, da wüßte ich schon was: Alex lädt uns nach Hamburg ein. Dort gibt es massenhaft UWW-Motive. (schöne Höfe, Treppenhäuser, Chilehaus usw.)
    Vielleicht läßt sich eine kleine Pension für uns paar Hanseln finden................... Das wäre übrigens schon wieder eine Idee für ein UT 2016. Was meint ihr???

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur