Neues Firmware-Update für E-M1 und E-M5II

  • Ja, das scheint bestens zu klappen, Uschi.super
    Ich hatte noch keine Zeit zum Spielen. Aber das wird noch. Habe meine alten Einstellungen noch nicht wieder festgelegt.


    Ich warte auf die "richtigen" Stackingmotive im Frühjahr oder im Sommer.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Es gibt 2 Arten von Stacking/Brackething:
    Fokus brackething: in der Kamera einmal auslösen es werden 8 Aufnahmen mit versetztem Fokus gemacht die zu einem fertigen Bild zusammengesetzt werden wie das Engelchen vom Foto.
    Fokus Stacking: in der Kamera bis zu 999 Aufnahmen, die man dann auf den PC laden muss und per externer Software zusammensetzen.


    Auszug Kamerahandbuch überarbeitete Version mit Software 4.0:


    Belichtungsreihe ([Fokus BKT] hinzugefügt) [Fokus BKT] (Fokus-Belichtungsreihe) wird zu den Belichtungsreihen-Optionen
    hinzugefügt (S. 88).
    Fokus BKT:
    Machen Sie eine Reihe von Aufnahmen mit verschiedenen Fokuspositionen. Der Fokus entfernt sich immer weiter von der ursprünglichen Fokusposition. Wählen Sie unter [Anzahl der Aufnahmen] die Anzahl der Aufnahmen, unter [Fokusunterschied] den Abstand für den veränderten Fokus und unter [#Ladezeit] die Ladezeit für das externe Blitzgerät aus. Wählen Sie unter [Fokusunterschied] kleinere Werte aus, um die Fokusveränderung zu verringern und größere Werte, um sie zu vergrößern.Drücken Sie den Auslöser vollständig herunter und lassen Sie ihn sofort wieder los. Es werden so lange Aufnahmen gemacht, bis die ausgewählte Anzahl der Aufnahmen erreicht ist oder der Auslöser erneut vollständig herunter gedrückt wird.
    • Stellen Sie für Aufnahmen mit Blitz die Verschlusszeit auf 1/13 Sek. oder länger ein.
    • Fokus-Belichtungsreihen sind nicht verfügbar bei Objektiven mit Halterungen, die dem Four Thirds Standard entsprechen.
    • Fokus-Belichtungsreihen werden beendet, wenn während der Aufnahme der Zoom oder Fokus angepasst wird.
    • Die Aufnahme wird beendet, wenn der Fokus die Unendlichposition erreicht

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    3 Mal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • Uschi, das ist genau andersrum.


    Stacking = 8 Bilder die in der Kamera zu einem verrechnet werden.
    Bracketing = bis 999 Bilder, die müssen dann mit passender Software am Rechner zusammengebaut werden.ä


    Wichtig: die Speicherkarte sollte nicht zu knapp bemessen sein, sonst ist man dauernd am wechseln.

  • Uschi, das ist genau andersrum.


    Stacking = 8 Bilder die in der Kamera zu einem verrechnet werden.
    Bracketing = bis 999 Bilder, die müssen dann mit passender Software am Rechner zusammengebaut werden.


    ...das hab ich dann auch feststellen müssen, nachdem ich überhaupt die äußerst versteckte Funktion im Menü gefunden habe und ich irgendwie nicht parat kam;)
    Aber jetzt komm ich klar:D


    Hat jemand nen Tip, mit welcher Software das Stacken ohne viel Aufwand funktioniert?

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • ich habe vor längerem mal Helicon-Focus getestet und war zufrieden. Jetzt wo Stacking in Mode kommt, werde ich die Vollversion anschaffen. Kostet so ca. 150 €.
    Es geht auch mi Photoshop, der ist mir aber zu aufwändig.
    Auf dem Umsonst-Markt soll es auch einiges geben, da mußt du aber selbst danach suchen, bin ich zu faul.

    Einmal editiert, zuletzt von Blende 8 ()

  • Wer erst einmal testen möchte, muß nicht unbedingt Helicon wählen. Ich habe bisher das kostenlose Combine CZ verwendet, es ist einfach, und man braucht eigentlich keine Gebrauchsanweisung.
    Nutzt man das Stacking öfter, lohnt sich natürlich der Kauf von Helicon, für mich zunächst aber ist das kein Thema!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ihr habt Recht, habs vertauscht. ohnmacht


    Ich werde mich auch erst mal mit einer Freeware begnügen, solange ich nicht weiß wie oft ich das Ganze überhaupt mache und einsetze. Der Speicherkartenplatz wird da nämlich schlagartig GANNNNNZ klein

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Für alle E-M5 II Besitzer, die schon geupdatet haben, es gibt heute bereits ein Update des Updates (V2.1)! Siehe hier.


    Ich habe gerüchteweise gehört, dass bei einem erneuten Update von 2.0 auf 2.1 die Einstellungen der Kamera diesmal erhalten bleiben sollen, aber ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung, falls das doch nicht der Fall sein sollte!;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Super, danke für den Hinweis, das habe ich gar nicht mitbekommen, mein Fotokumpel hat die E-M5II und tut sich etwas schwer mit updaten. Gleich ein Grund, das mit einer Plätzchenprobe zu verbinden super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wer kann mir bitte sagen, wo in meiner EM-1 ich nach fokus-stacking (8 Bilder) suchen muß?
    Vielen Dank im voraus - habe bereits einen Akku mit der Sucherei verbraucht!!! :motz:


    Wo findet man evtl. Hinweise zu den neuen Funktionen des 4.0 Updates?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wo findet man evtl. Hinweise zu den neuen Funktionen des 4.0 Updates?


    Im neuen Olympus Handbuch V4.0 zur E-M1 ab Seite 184! ;)



    Wer kann mir bitte sagen, wo in meiner EM-1 ich nach fokus-stacking (8 Bilder) suchen muß?


    Infos zum Fokus Stacking, auch wie man es im Menü der E-M1 einstellst, findest Du im aktuellen Handbuch dann auf Seite 190. :rolleyes:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher () aus folgendem Grund: Falsche Seitenzahl angegeben, Begrifflichkeiten vertauscht.

  • Danke dir, Alex.
    Das "Neue Handbuch" kannte ich bis jetzt nicht.
    Nun kann mir nix mehr passieren, denn: "Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen....."
    Inzwischen bin ich fündig geworden. ;)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Aktuelle Änderungen:
    Die Stabilität der des Bildstabilisators wurde verbessert.
    Das Problem, dass im RC Aufnahmemodus der externe Blitz nicht auslöst, wurde behoben.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • So, hab die neuen Firmware-Updates auf der E-M1 (V4.1) und der E-M5 Mark II (V2.2) installiert.
    Keinerlei Probleme und wie versprochen, alle Einstellungen noch vorhanden. ^^


    Das der Stabi nun stabiler sein soll ist, davon merk ich auf die schnelle nix, aber eigentlich war der vorher ja auch nicht so wirklich unstabil?! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das Gleiche hier, Stabi muss ich noch probieren, Einstellungen sind geblieben. Das find ich ja mal klasse, wenn sie dieses "Problem" endlich mal erledigt hätten, dass man nach dem Update immer neu einstellen muss.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur