Neues Firmware-Update für E-M1 und E-M5II


  • Danke für die Info Wolfgang!


    Viele neue nützliche Funktionen und das ganze anscheinend völlig kostenlos! ;) Danke Olympus! :)


    Wenn jetzt noch die Einstellungen behalten werden und nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, dann wäre es perfekt.
    Aber ich glaube da erwarte ich dann doch zuviel?! :rolleyes:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Einige dieser neuen Möglichkeiten gefallen mir auch!!" Prima - und ein "Dankeschön" an Olympus!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wow, da steckt ja einiges drin, in diesem Update! Und das auch noch kostenlos!!!;) So geht Modellpflege!super


    Zitat

    Wenn jetzt noch die Einstellungen behalten werden und nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, dann wäre es perfekt.


    Ich glaube kaum, dass die Einstellungen erhalten bleiben, da es sich um ein richtig großes Update (Version 4) handelt und wohl auch das Menü verändert wird. Lohnen wird es sich wohl dennoch!:)


    LG Stefan

  • Da es nicht das erste Update ist, bin ich inzwischen so fit in den Menüs, dass die Kamera in spätestens 5 Min wieder eingestellt ist. Für den Notfall hab ich sie notiert. Mag vielleicht lästig sein, aber für DIESES update stell ich sie auch gerne ne Stunde lang neu ein.
    Für mich auch eine tolle Modellpflege, dass meine nun fast 2 Jahre "alte" Kamera nun den Stand der neuen hat.


    Klartext es gibt
    Fokusstacking innerhalb der Kamera mit 8 Bildern mit diesen Linsen: mft 60mm f2.8 Macro, 12-40mm f2.8 PRO, 40-150mm f2.8 PRO (Beispiel hier)
    Fokus brackething 10 Schritte einstellbar bis zu 999 Bilder insgesamt (zusammen gesetzt werden muss jedoch per Software), brackething mit allen mft Linsen
    4 farbiges Fokuspeaking
    4 K Timelapse Movie (Zeitraffer)
    lautloser Verschluß (stimmt das bis 1/16000???) ohnmacht


    Genaueres bei Olympus, leider bisher nur in Englisch http://www.olympus-global.com/en/news/2015b/nr150915omde.jsp

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Peter,


    da kann ich dich und alle anderen beruhigen.


    Die Tropfen sind Morgentau. Die Bilder sind schlicht und einfach sehr früh gemacht worden.
    Bei Kältespray und sonstigen Gemeinheiten würden kleine Eiskristalle sichtbar.
    Das macht kein Tierfreund!


    LG Andreas

  • Großartig, was man mit der €-M1 in den vergangenen zwei Jahren so angestellt hat. Im Prinzip eine völlig andere Kamera als die, die ich 2013 gekauft habe. Eines macht mich allerdings ein bisschen traurig: Das Fokus-Stacking und Fokus-Bracketing mit den FT-Linsen nicht funktionieren. Da fragt man sich: Ist das technisch nicht möglich, oder ist das Olys langsamer Rückzug vom One Beautiful System?

  • Das liegt an den Antrieben in allen FT Objektiven.
    FT Objektive haben neun elektrische Anschlüße zur Kamera.
    mFT haben elf Anschlüße. Ergo ist es rein technisch bedingt.


    Aber auch die FT Objektive haben von Firmwre zu Firmware immer profitiert. Ich werde sobald die Firmware 4.0 verfügbar ist erstmal nur eine meiner E-M1 updaten. Dann versuche ich mal mit allen meinen FT Optiken, ob es irgend welche Veränderungen gibt.


    LG Andreas

  • Und nun ist es da, das neue Update, viel Spaß und ich bin schon gespannt auf erste Eindrücke und gezeigte Bilder
    http://www.olympus.de/site/de/…nloads/e_m1_download.html



    http://www.olympus.de/site/de/…nloads/e_m1_download.html

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich werde es mal wagen. Gerade lädt der Akku. Ein bißchen Bammel habe ich, eingedenk der Probleme, die Uschi beim letzten Update hatte.......

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich geh ganz unbekümmert dran, sowie ich etwas mehr Zeit und Muße habe, wirds eingespielt. super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich habe es hinter mir, und es hat alles geklappt.
    2 Kameras, EP3 und EM1 sowie 4 Objektive sind aktualisiert.


    Nun muß ich noch meine Einstellungen wiederfinden - ich hab mir natürlich nichts notiert, ich Dussel.
    Aber ich hatte Malamuts Einstellungen zugrunde gelegt, und die sollten ja leicht wiederherzustellen sein.
    Nur die Zeit!!! Das Pamphlet hat 16 DIN A4 Seiten!


    Sehr gut gefällt mir auf die Schnelle, daß man auf dem Display bereits die Laut-Leise-Verschlußeinstellungen sowie die Antischockfunktionen einstellen kann. Herrlich!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Kamera und 5 Linsen aktualisiert in überraschender Geschwindigkeit. Und auf den ersten Blick ohne Ausfälle oder Probleme. super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Heute mein erstes Stacking aus 8 Bildern mit dem 60 Makro. Jpg ooc, nur 2:3 Schnitt und verkleinert, ein kleiner verspäteter Adventsgruß



    [ATTACH=CONFIG]25379[/ATTACH]

  • Na, das sieht doch mal echt klasse aus - perfekte Schärfe da, wo sie sein soll!:applaus: Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mir die neue FW auch aufspielen!


    Ich wünsche dir einen schönen Advent, liebe Uschi!!!wb:nini:

  • Heute mein erstes Stacking aus 8 Bildern mit dem 60 Makro. Jpg ooc, nur 2:3 Schnitt und verkleinert, ein kleiner verspäteter Adventsgruß


    Klasse Uschi, hab auch schon upgedatet aber noch nicht die Zeit gehabt, mich damit auseinander zu setzen. Kannst du mir erklären, wo ich die Stacking-Funktion finde und anwende?


    Dein Ergebnis ist sehr vielversprechend und ich freu mich schon auf weitere Bilder hier im Forum:D


    und auch ich wünsche hier allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur