• Ich habe ´ne Meise!
    Eigentlich ganz viele.
    Ich greife wahllos vier Aufnahmen heraus in der Hoffnung, sie gefallen euch auch.


    1. Blaumeise




    2. Weidenmeise oder Sumpfmeise?




    3. Blaumeise




    4. Haubenmeise, sehr scheu



    Vielleicht kommen noch ein paar dazu, ich bin noch am Sichten.....

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wunderbar, sehr schöne Meisenbilder.Eine Haubenmeise hab ich selbst schon ewig nicht mehr gesichtet. :) :applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Maxie, du hast aber wirklich einige schöne Meisen aber die Haubenmeise ist schon der Hammer, super :thumbup:
    die bekommt man sehr selten zu Gesicht, und von wegen vor die Linse. 8o




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke euch beiden - .
    Die Haubenmeise ist ja soo flink - ich habe nur zwei Aufnahmen von ihr.
    Den ganzen "Winter" füttere ich bereits - endlich war es heute soweit....
    Schade ist es, dass ich mit der ISO hochgehen mußte. Ich versuche es nochmal bei klarerem Himmel.
    Man friert ganz schön, wenn man so ruhig im Zelt hockt, ganz gleich, wie dick man sich einmummelt.
    Ihr seht, meine Meisen habe ich mir schwer erkämpft.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ein Kampf, der sich extrem gelohnt hat, eine Meise schöner als die andere super , für mich ist auch die Haubenmeise der Favorit. Ich weiß, wie "Fotografenunfreundlich* die possierlichen Kerlchen durch ihre Unruhe sind. Glückwunsch zu diesen Schüssen :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Schön Deine Meisen ;)
    Ich muss schon sagen, wahnsinn was die OM-D's können, die etwas höheren ISOs fallen gar nicht ins Gewicht. Auch wenn ich mich noch so sehr bemühe, ich sehe kein störendes Rauschen.


    Was mich noch interessieren würde, wie weit bist Du von diesem "Landeplatz" entfernt gewesen und mit welcher Linse hast Du diese Aufnahmen gemacht? Die Exif sind da nich wirklich ergiebig...

  • @ Roger, zur Linse kann ich was bei Steuern zu Entfernung leider nicht.


    Exif: Haubenmeise
    Kamera-Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.
    Kamera-Modell: E-M1


    Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-14 (genannt die Böse)

    Aufnahmedatum: 2016-03-14 12:49:50 +0100
    Brennweite: 210mm (KB-Format entsprechend: 421mm)
    Blende: ƒ/5.0
    Belichtungszeit: 0.0013s (1/800)
    ISO: 250
    Belichtungsabweichung: -2.00 EV
    Belichtungsmessung: Matrix
    Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
    Belichtungsmodus: manuell
    Weißabgleich: auto
    Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
    Ausrichtung: normal
    Farbraum: sRGB
    GPS-Koordinate: undefined, undefined
    Beschreibung: OLYMPUS DIGITAL CAMERA
    Software: Adobe Photoshop CS6 (Windows)


    @ Maxie, Entfernung würde mich auch interessieren und welches Zelt benutz du.

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Meine Antworten:
    1. Das Rauschen habe ich natürlich entfernt, würde nicht wagen, euch das anzubieten.☺


    2. Die Bilder wurden mit 150mm Brennweite gemacht, 1 und 2 mit mft 150/2.8, (also mit der Bösen), 3 und 4 mit FT 150/2.0, sozusagen zum Vergleich. Beide jeweils mit dem zugehörigen 1.4 Konverter. Trotzdem waren die Vögel zu klein auf dem Bild, und ich musste beschneiden.
    Das 150 FT wird mir mittlerweile zum Transportieren zu schwer, also muss ich eine Alternative finden. Ich werde nicht jünger, und mein armer Rücken ist genauso alt wie ich! (Allerdings wurden die Aufnahmen im eigenen Garten gemacht)


    3. Der Abstand betrug etwa 4 Meter. Ich war im Zelt versteckt, habe ne Menge Zeit vertrödelt. Für meinen armen, hungernden Mann ga es daher nur Bratkartoffeln und als Trostpflästerchen ausnahmsweise zwei Spiegeleier!! Er wurde nämlich schon mürrisch!


    4. Ich habe ein Ameristep Outhouse, das ist etwas höher als das Doghouse, und ich kann auch mal drin stehen. (Bin nicht gross)
    Eigentlich reicht ein Doghouse, weiss gar nicht, ob das Outhouse noch hergestellt wird.
    Wenn ihr wollt, stell ich nochmal ein Foto dazu ein. Soll ich?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • 2. Die Bilder wurden mit 150mm Brennweite gemacht, 1 und 2 mit mft 150/2.8, (also mit der Bösen), 3 und 4 mit FT 150/2.0, ......

    Das heißt so ganz nebenbei, WIEDER jemand schwach geworden und der Bösen erlegen :D :D :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Meine Antworten:
    1. Das Rauschen habe ich natürlich entfernt, würde nicht wagen, euch das anzubieten.☺


    2. Die Bilder wurden mit 150mm Brennweite gemacht, 1 und 2 mit mft 150/2.8, (also mit der Bösen), 3 und 4 mit FT 150/2.0, sozusagen zum Vergleich. Beide jeweils mit dem zugehörigen 1.4 Konverter. Trotzdem waren die Vögel zu klein auf dem Bild, und ich musste beschneiden.
    Das 150 FT wird mir mittlerweile zum Transportieren zu schwer, also muss ich eine Alternative finden. Ich werde nicht jünger, und mein armer Rücken ist genauso alt wie ich! (Allerdings wurden die Aufnahmen im eigenen Garten gemacht)


    3. Der Abstand betrug etwa 4 Meter. Ich war im Zelt versteckt, habe ne Menge Zeit vertrödelt. Für meinen armen, hungernden Mann gab es daher nur Bratkartoffeln und als Trostpflästerchen ausnahmsweise zwei Spiegeleier!! Er wurde nämlich schon mürrisch!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Das heißt so ganz nebenbei, WIEDER jemand schwach geworden und der Bösen erlegen :D :D :D

    Ob ich tatsächlich erlegen bin, weiss ich noch nicht. Ich bin ja verwöhnt........ und ich probiere noch.Wahrscheinlich aber werde ich sie behalten? EIGENTLICH brauche ich etwas Längeres!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, deine Meise/n sind sehr schön festgehalten! Bokeh und Zerzausung der Federn stimmen, die Schärfe sowieso. Und, ich hätte sehr gerne ein Bild von dir im Outhouse gesehen!

  • ISO 250 / 400 kann die E-M1 doch wirklich gut ab; ich persönlich entrausche in diesem Bereich nie! Aber so oder so, dein Kampf hat sich in der Tat gelohnt, wirklich ganz ausgezeichnete Fotos von diesen flinken, kleinen Gesellen! :applaus:


    Ich finde übrigens, dein Mann hat's gar nicht so schlecht - ich liebe Bratkartoffeln mit Spiegelei! ^^


    LG Stefan

  • Ich finde übrigens, dein Mann hat's gar nicht so schlecht - ich liebe Bratkartoffeln mit Spiegelei! ^^



    LG Stefan

    Sag ich doch, und meine Bratkartoffeln schmecken unglaublich gut, sagt mein Mann. 8o
    Heute war ich wieder im Zelt, Essen gab es sehr verspätet - er bekam "2" Steaks und war wiederum zufrieden!!
    Ja, ja, Liebe geht halt durch den Magen!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Und, ich hätte sehr gerne ein Bild von dir im Outhouse gesehen!

    "Dem Manne kann geholfen werden...", bitteschön:
    Was da vorn rausguckt, ist der Kaffeebecher - die Geli vom 50-200, das ich heute dort mit dem 1.4 Konverter betrieben habe.


    Ameristep Outhouse in Aktion:



    Der Eingang ist auf der Rückseite. Es hat drei Fenster, und ich habe bequem Platz drin, Höhe ist über 1,70 m. Innen ist es schwarz, damit ist mein Schatten nicht zu sehen, wenn die Sonne dagegen scheint.
    Ich sitze auf einem Hocker, das geht mit dem beweglichen Display ganz einigermaßen, ansonsten wäre mir der Hocker zu niedrig, es gibt aber nicht Höheres. So ein einbeiniger Sitzstuhl ist mir dann doch zu wacklig......

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur