• Haubentauchers beim Nestbau. Leider wurde nicht "mehr" draus, da sie das Nest ständig gegen aufdringliche Blässhühner verteidigen mussten und es schließlich aufgaben.


    Haubentauchers.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, Haubentaucher sind ein recht schwieriges Motiv aufgrund der Kontraste im Gefieder, leider wird das meiner Meinung nach auch in deinem Bild deutlich. Zeichnung ist an Brust und Hals nicht mehr erkennbar, insgesamt wirkt das Bild auf mich auf etwas zu hell. Auf er anderen Seite ist im Stirnbereich auch keine Zeichnung mehr im Schwarz, die Dynamik also insgesamt hoch, was wohl hauptsächlich am harten Licht liegt. Keine Ahnung, ob du da auch noch die Kontraste verstärkt hast? Und 400mm können bei solchen Motiven auch knapp werden, wie man sieht. Im Vergleich zu dem, was du sonst so ablieferst, fällt das Bild daher meiner Meinung nach doch recht sichtbar ab. Jetzt muss das nächste aber richtig knallen ;)

  • Sascha, leider muss ich dir in allen Aussagen recht geben. Da brauch ich nix beschönigen. Volle 400mm aus der Hand, dazu noch stark gecropped, VERSUCHT was draus zu machen. Leider sind die Kerlchen - wenn man sie dann überhaupt akzeptabel vor die Linse bekommt - auch noch scheu und tauchen schneller ab, als man die Kamera hochreissen kann. Natürlich wegen der herrlichen Farben und dem auffälligen Gefieder ein begehrtes Motiv, auch bei mir. Werde wachsam bleiben für DEN Knallerschuss, ob das allerdings was wird.... :/

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • oohhh, muss das schön sein ......

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Wieder eine Diskriminierung des Weiblichen. :evil:
    Das Tier ist eine Dame! :D


    Jetzt im Ernst: Für mich ein schöne Aufnahme mit dem Schärfespiel. Ich mag das. :thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Oh nicht erkannt, woran sieht man das. Also ist es eine Sonnenanbeterin.

  • Oh nicht erkannt, woran sieht man das. Also ist es eine Sonnenanbeterin.

    Dien Weibchen sind so grau-braun wie auf deinem Bild, die Männchen hingegen sind mit viel Grün verziert, eigentlich schöner. Das Weibchen hat also ein Mimikri, eine Schutzfarbe, wahrscheinlich, damit es während der Eiablage, die ja einige Zeit dauert, nicht so schnell von Freßfeinden erkannt wird.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Abneigung gegen Sammelthemen ist bekannt, und üblicherweise zeige ich ja nicht einfach so mal ein paar Bilder, aber die hier kommen aus einem bestimmten Grund: um euch zu Ärgern. :P Kleiner Spaziergang heute mit meinem Spielzeug, damit nicht der Verdacht aufkommt, es würde nur für den Mond taugen. ;) Macht sich doch gut, oder?


  • Superschöner Schärfebereich. Tolle Motive, aber der Hintergrund bzw das Bokee hat sehr viel Unruhe, wie bei meinem 40-150 2.8 bei Offenblende.
    Ein Sahnebokee wie beim 50-200 SWD ist das leider nicht.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich muss ja sagen alle Hinweise zu diesem ominösen Objektiv haben bei mir eher zur Verwirrung beigetragen. Nachdem ich zwischendurch den einen oder anderen Verdacht hatte, tappe ich inzwischen wieder völlig im Dunkeln.
    Nun ja, die Tierchen sind schön scharf und kontrastreich ganz ohne Frage und beim Bokeh bin ich eh nicht ganz so der Sahnetyp wie Mike. Mich irritiert eher die starke Randabschattung des letzten Bildes!?
    Aber irgendwann muss das Rätsel um dieses Objektiv ja mal gelöst werden. :rolleyes:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Dem 50-200 (mit und ohne SWD) würde ich nun nicht unbedingt ein "Sahnebokeh" attestieren, da kommen mir ganz andere Objektive in den Sinn, aber relativ ist es natürlich schon ein Unterschied und leider der Lauf der Dinge. Die Leute wollen hohe Auflösung und hohen Mikrokontrast mit großen Zoombereichen und hohen Lichtstärken, und die Hersteller liefern das in "bezahlbaren" Paketen. Da bleibt manches auf der Strecke, vor allem das, was nicht jeder Laie mal eben so vergleichen kann. Aber das ist ein Thema für sich. Zurück zum Spielzeug, da passt auch "terrestrisch" tatsächlich einiges. Allerdings ist es nicht leicht zu beherrschen, es ist halt schon recht extrem.


    Was das letzte Bild angeht, meiner Frau gefiel die Version besser. Ich bin ja eher nicht so der Vignettenfreund, daher hier nochmal ohne. Was ist nun Original und was "Fälschung"?



    Welche Verdachtsmomente hattest du denn, Alex? Wer weiß, vielleicht ist es ja dabei, mein Spielzeug. ;)

  • Die vergangene Woche war tagelang Gartenwühlumgestaltungswoche. Es wurden große Änderungen gemacht, Devise: pflegeleichter. Nach der Aktion musste der Rasen teilweise neu ausgesäht werden. Meine verwöhnte Spatzenbande hat sich durch den ganzen Lärm (unter anderem wurde geflext) weder abschrecken noch irritieren lassen, ca. 30-40 Spatzen machten sich gestern über meinen frisch gesähten Rasen her und haben Samen direkt weggefressen, so dass ich nochmal ansähen musste :motz: . Nun ist er abgedeckt, hoffe das wächst trotzdem :cursing:
    Unter das Spatzenvolk hat sich ein für mich neuer Gartenbewohner gemischt, fiel mir anfangs gar nicht auf, da von Größe und Farbe fast identisch. Und nicht mal scheu. Leider war Regenwetter, ich hätte gerne besseres Licht gehabt, da der Bewohner bereitwillig posiert hat und sich nicht scheu zeigte. Nun bin ich gespannt, wie lange das gut geht, da Lucky bereits einige der Sippe verspeist hat die letzten Wochen. Wie kann man nur =O


    mausi1.jpg


    mausi3.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Sieht wirklich niedlich aus, können aber sehr lästig werden. Hoffentlich ist dein Lucky noch so fit und befreit dich von diesen Mäusen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur