• Heute habe ich einwenig Zeit meinen Vögeln im Garten gewidmet.
    Es war nicht sehr ergiebig, aber immerhin etwas ist mir zugeflogen:


    Über das Rotkehlchen war ich sehr glücklich, obwohl es mir die kalte Schulter zeigte.



    Der Kleiber hatte es sehr eilig - man sieht, daß er gleich weiter will:


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • 2 absolut top gelungene Vogelaufnahmen, und das 300mm Objektiv ist dafür die perfekte "Waffe" super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, mir sind beide ehrlich gesagt gut eine halbe Blende zu hell geraten. Der Rest stimmt, die Schärfe passt, die Auflösung ist gut, die Haltung, nicht zu ändern und trotzdem gut gelöst, aber ich würde es eventuell noch etwas abdunkeln. Mal so in den Raum geworfen ;)

  • Man KÖNNTE tatsächlich etwas abdunkeln, habs gerade mal probiert, die Bilder wirken dadurch plastischer, wär ganz sicher einen Versuch wert.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hm..... wie mach ich das Nachdunkeln - z.B. genau 1/2 Blende?
    Fast schäme ich mich, diese Frage zu stellen......
    Ich habe gerade am PC gewerkelt, vielleicht ist mein Bildschirm zu dunkel eingestellt? Ist aber kalibriert....
    Ich habe einfach die Helligkeit reduziert , sieht aber nicht gut aus - ist schwierig - denn bei mir sehen die Bilder nicht zu hell aus....
    Was mach ich da falsch?
    Uschi, du bekommst Sondererlaubnis, :D stell doch bitte mal so eine abgedunkelte Version ein. :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ok, ich hab mal kurz in Lightroom "gedreht", die erste Version jeweils -0,70 Belichtung, -30 Weiß und -20 Schwarz.
    Die 2. Version an der Gradadion jeweils die Lichter, helle und dunkle Mitteltöne auf -25 gesetzt. Finde ich gefälliger, ist sicher auch Ansichtssache.


    Version 1
    kleiber1.jpg


    rotk1.jpg



    Version 2


    kleiber2.jpg



    rotk2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke Uschi,
    ja, ich muß zugeben, das sieht besser aus. Die zweite Version ist es!! :applaus:
    Ich werde die Bilder aber sicher nur in der Galerie austauschen. Sonst verliert der Thread das Thema! :)


    Dir vielen Dank für die Arbeit, Sascha vielen Dank für den Anstoß.


    Manchmal ist man ja ein bissel blind - hätte ich nicht von mir gedacht! :D :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Familie Specht stellt sich vor, ich hoffe, sie führen ihren Nachwuchs auch noch zum Shooting - das Zelt steht bereit.


    Zuerst das Männchen:



    Dann das Weibchen:



    Um einigermaßen scharfe Fotos zu bekommen, mußte ich mit der ISO ziemlich großzügig umgehen, ich hoffe, sie sind trotzdem ansehnlich.
    Ja, Alex, ich sitze im Zelt, sonst wäre das nicht möglich.....

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die beiden hast du klasse erwischt, zusammen mit Nachwuchs wäre natürlich ein absolutes Highlight. Ich drück mal die Daumen, dass sie dir ihre Jungen noch "vorführen". Kanne Tee ins Zelt schieb

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nach dem Wintereinbruch die letzten 2 Wochen durften diese Kühe am Sonntag auf die Weiden, der Schnee vom Vortag war inzwischen geschmolzen. Leider waren wir ein paar Minuten zu spät dran, um die Freudensprünge und das übermütige Herumrasen der Kühe abzulichten, auf den Bildern hatten sie sich schon beruhigt, ausserdem fanden sie futtern schnell interessanter :D


    muhh.jpg


    muh.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Man sieht noch den Bewegungsdrang und Freude der Kühe. Schöne Kontrastfarben von grün, gelb, blau und weiß. So gefällt mir die Alpenwelt am besten.

  • "Glückliche" Kühe eines Biohofes, denen die Hörner gelassen wurden, auch wenn das etwas schwieriger bei der Unterbringung im Laufstall ist. Dieser Bauer lässt übrigens zu jeder Jahreszeit seine Kühe auf die Wiese, auch wenn Schnee liegt und er hat uns glaubhaft erzählt, dass die sich auch da riesig freuen und diesen Auslauf sehr geniessen. Dafür gibts im Stall wesentlich weniger Reibereien. Wie wir erfahren haben, sind die Kühe nämlich ganz schön zickig und streitlustig. Nicht weil sie das von Haus aus sind, sondern weil sie einen Wohlfühlradius haben, den kein Stall bieten kann, dort müssen sie immer auf engem Raum zusammen sein und das sorgt für Reibereien und mit Hörnern für Verletzungen. Deshalb werden ihnen entweder die Hörner abgesägt oder inzwischen bereits hornlos gezüchtet. Viele Kühe kommen überhaupt nicht mehr raus, sie leben das ganze Jahr hornlos in den Laufställen. Seine dürfen raus, so oft es geht. Sieht man das nicht an dem zufriedenen "Grinsen"???


    muhhh.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Sieht man das nicht an dem zufriedenen "Grinsen"???


    Und ob, eine Kuh ist eben auch nur ein Mensch 8o ^^






    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    • Offizieller Beitrag

    Toll das es noch Bauern gibt, denen das wohl der Tiere am Herzen liegt!

    Von Hobbybauern abgesehen funktioniert das nur, wenn es auch Leute gibt, denen das Wohl der Tiere, die sie verspeisen oder deren Milch sie trinken, wichtiger ist als das Geld im Portemonnaie. Und würde es nur noch solche Leute geben, dann gäbe es auch nur noch solche Bauern. Insofern haben wir es in der Hand. :)


    *Moralapostel aus* ;)

  • Dazu muss ich nun doch etwas entgegnen.
    Ich bin durchaus auch am Tierwohl interessiert und esse auch lieber Bio als irgenwelches industriell Erzeugtes.
    Aber ich kann es mir einfach nicht leisten als Rentner oder vielleicht auch als Familienvater mit 3 Kindern, für ein Stück Biofleisch von 1 kg über 20 Euronen zu bezahlen. Das ist die andere Seite.
    Ich war am Montag auf einem Biohof, ich kann euch sagen, da tränen einem die Augen.
    Also wird es wohl immer ähnlich weiterlaufen.
    Tut mir leid, aber neben Bio- Essen und-trinken gibt es noch andere Notwendigkeiten, die zu bestreiten sind.
    Viele Rentner hier im Osten haben z.B. kaum 1000 Euro zum Leben und müssen davon Miete, Verkehrsmittel und alles andere bezahlen.
    Es macht mich immer wütend, wenn ich höre oder lese: "Wir kaufen nur Bio". Ich kann das nicht und gehöre damit zu den Menschen, die an den schlechten Lebensbedingungen der Nutztiere einen Teil der Schuld tragen.
    Ich möchte das nicht weiter vertiefen, aber eben auch mal bitten, darüber nachzudenken. Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun!!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, du verwechselst hier zwei Dinge. Zum einen hat die Lebenssituation vieler Menschen nichts damit zu tun, dass diejenigen, die es sich finanziell leisten können, trotzdem häufig nicht über den Beitrag nachdenken, den sie für die Gesellschaft tatsächlich leisten. Zum anderen hat es sehr viel mit "Geiz ist Geil" zu tun, nämlich mit der Frage, warum es auf Kosten anderer immer mehr sein muss. Wir haben in Deutschland beispielsweise einen Pro-Kopf-Verzehr (also reiner Nahrungsmittelverbrauch) von etwa 60 kg Fleisch pro Jahr, liegen damit nicht an der Spitze, aber im oberen Bereich des weltweiten Fleischverzehrs. Notwendig ist das nicht, und auch wenn die Empfehlungen schwanken (und ich sicher keine Diskussion darüber zum Zaun brechen will, was nun gut oder schlecht ist), so kann man diese Zahl ohne Einbußen bei der tatsächlichen Lebensqualität deutlich reduzieren. Interessant ist an der Statistik, dass der Wert mit steigendem Einkommen tendenziell eher fällt - Fleisch ist kein Luxusgut und wir nicht als solches Wahrgenommen, sondern als Notwendigkeit auch in der Masse. Warum? Früher war das anders, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.


    Die Lebenssituation der ostdeutschen Rentner ist sicherlich historisch gesehen eine besondere, aber Armut gibt es in Deutschland davon abgesehen ja auf vielen Ebenen. Und man kann nicht auf der einen Seite Konsum zu Billigpreisen mit dem niedrigen Einkommen rechtfertigen, während gleichzeitig eben jenes niedrige Einkommen beklagt wird. Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz. Noch komplizierter wird es, wenn es nicht nur um das Geld, sondern auch noch um andere Aspekte wie Umwelt- und Tierschutz geht.


    Es steht für mich vollkommen außer Frage, dass bei einem bewussteren Umgang mit Natur und Umwelt schon allein zum Wohle der Gesellschaft die niedrigen Einkommensschichten (aus denen ich übrigens Stamme, und deren Probleme ich sehr gut kenne!) den geringsten Teil der Last zu tragen haben, weil sie bereits jetzt über Gebühr belastet werden. Das entbindet aber niemanden davon, sich persönlich Gedanken darüber zu machen. Auch wenn es mir vor allem um die Gesellschaft als Ganzes ging, und ich gerade deshalb vom sofortigen Relativieren nichts halte.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur