M. Zuiko 8 mm 1:1.8 Fisheye

  • Ihr wisst ja alle, dass ich großer Fisheye-Fan bin, und die Lichtstärke + Autofokus haben mich gereizt an der neuen Oly-Linse. EIGENTLICH hatte ich ja vor, es in Hamburg im Minitaturwunderland auszutesten, aber leider hat mit die Lieferpolitik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Obwohl unser lieber Olympioniken-Spezialhändler es sofort bei Beginn der Auslieferung verschickt hat. Danke liebe Uschi, für diese tolle Connection!



    In Karlsruhe ist gerade Stadtgeburtstag und in diesem Zuge gibt es die Schlosslichtspiele
    Jeden Abend wird mehrmals ein Film auf das Schloss projeziert und das Ganze ist wirklich fantastisch gemacht! Kein Eintritt, also wer in der Nähe ist, sollte sich das nicht entgehen lassen.


    Jedenfalls war das auch die Gelegenheit, das neue Fisheye-Schätzchen mal auszuführen :D
    Alle Bilder sind komplett unbearbeitet







  • Herrliche Stimmung hast du da eingefangen super

  • Kann nur beipflichten Tolle Bilder super und Tolle Linse :)

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Auch ein Geiles Teil, ich habe mich ja für sein "Schwesterlein" entschieden welches ich am 11.7. einmal so richtig in einer alten Fabrik ausreizen kann.
    Die Bildqualität ist sensationell und was mich besonders (nicht nur an Deinen Bildern) erstaunt ist die moderate Verzeichnung für ein Fischauge ... :applaus:

  • ..........und was mich besonders (nicht nur an Deinen Bildern) erstaunt ist die moderate Verzeichnung für ein Fischauge ... :applaus:


    Das ist mir auch positiv aufgefallen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Antje, ich bin nach wie vor kein Fishlifan, nicht in Bezug auf damit gemacht Bilder sondern weil ich damit einfach nicht umgehen kann. Umso mehr faszinieren mich diese Aufnahmen. Die Lichtstimmung kommt perfekt rüber und der Fisheyeeffekt wirkt fast "normal" auf mich. Klasse

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • #1


    Hallo Antje.


    Deine Aufnahmen mit dem Fisheye sind super.
    Die mit Resttageslicht gefallen mir am besten.


    Ich habe es auch in Erwägung gezogen, das Lichtspiel zu fotografieren.
    Hast Du ein Stativ benutzt?


    Gruß
    Bernd

  • Hey, danke für eure netten Kommentare. Bei Gelegenheit muss ich mal genauer mit dem Walimex-Fish vergleichen, was Bildwinkel und Verzerrung angeht.


    Bei diesen Bildern habe ich ein Stativ verwendet, und 1Sek belichtet. Länger sollte man hier nicht belichten, die Projektionen bewegen sich teilweise doch recht schnell und dann hat man zu viele Unschärfen drin. Das Restlicht beim Ersten kommt daher, dass ich zunächst vergessen hatte, den AutoISO auszuschalten, daher kommt das Umgebungslicht besser raus (leider halt auch das Rauschen)

  • Ich hole den Thread mal aus "aktuellem Anlass" aus der Versenkung. Ich war bisher kein großer Fisheye Fan, trotzdem habe ich immer und immer wieder danach geschielt und mich auch an dem Samyang/Walimex und der Bodycap lens probiert. Die Ergebnisse waren teils teils. Einerseits war ich angenehm überrascht (besonders was aus dem kleinen Lenscap rauskam), andererseits gefiel es mir aber auch garnicht. Also nix halbes nix ganzes, wofür aber weniger die Objektive können sondern eher meine Fähigkeiten mit dieser Linse. Trotzdem hat es mich immer wieder fasziniert.
    Und so habe ich mir zum Geburtstag ein Geschenk gemacht, das Olympus 8mm fisheye 1:8. Leider ist die Zeit momentan noch etwas knapp bemessen, aber ich nehme es gerne mal zur Hand und habs auch meistens dabei, etliche der Fotos im Starnberger Schloßgarten sind damit gemacht. Mit den Ausschlag hat dabei die update Funktion an der E-M1ii gegeben, bereits IN der Kamera de-fishing zu nutzen, welches man in 3 Einstellungsstufen nutzen kann. So habe ich nun ein lichtstarkes Fisheye, Weitwinkel und was für Nacht/Sternenaufnahmen, mit denen ich mich gerne näher beschäftigen würde. Ausserdem mag ich momentan den Effekt einfach, also auch was für den Spieltrieb.
    Heute habe ich endlich mal einen Vergleich gemacht, was das de-fishing ausmacht. Die Funktion wirkt sich nur auf das jpg Bild aus, RAW ist IMMER im orig fishmodus. Ich fand es sehr beeindruckend, was da aus der Kamera kam, fast komplett gerade. Wenn man nicht so geschludert hätte und den exakten Winkel eingestellt und vielleicht noch Stativ genutzt hätte - säh es wohl noch besser aus. Auch wenn ich durchaus Bildbearbeitung beherrsche und stürzende Linien begradigen kann, SOOO gut habe ich das noch nie hinbekommen, wie das, was da aus der Kamera kommt.


    Das erste Bild ist nicht entzerrt/defished
    fishli6.jpg


    Das zweite nun das entfishte aus der Kamera ohne weitere Eingriffe per Software


    fishli7.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das finde ich schon beeindruckend!
    Interessant wäre noch für mich, wie das Bild, sagen wir mal, mit 12mm Brennweite aussähe, oder mit
    9 mm.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Habe tatsächlich auch eins mit 12mm und dem 12-40 gemacht, allerdings nicht vom genau gleichen Standpunkt aus.


    12mm.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Mir gefällt das 12mm besser, wobei das nicht entzerrt auch seinen Reiz hat.

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke Rudi, MOMENTAN sehe ich das genauso, muss mich bremsen, nur noch zu fishen ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich stimme zu. Warum defishen, wenn 12 mm besser aussehen? Dann lieber nur Fish.
    Wie bereits gesagt, das Motiv muß dazu passen. Dann macht das Spaß.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur