Olympus Stylus 1 - das "Experiment" ...

  • Hi,


    ich habe mal geschaut -- offensichtlich gibt es tatsächlich (noch) nichts zu der Cam in dem Forum?!
    Daher starte ich mal ein "Experiment" in die Richtung...


    Vielleicht ist Einigen aufgefallen, dass ich ab und zu "Fremdfotos" einstelle - vom IPhone oder einer Casio KompaktCam; einfach, weil ich die E-5 nur dabei habe, wenn es explizit auf Foto-Tour geht. Die Bild-Quali der "Fremd-Cams" ist aber eben auch entsprechend...
    Andererseits gibt es so viele - spontane - Momente (gerade in einer Stadt wie Hamburg ), die man GUT festhalten möchte -- also wäre es schon klasse, eine GUTE Kamera nahezu immer dabei haben zu können...


    Nun habe ich lange überlegt, was diese "tägliche" Kamera-Variante sein könnte..
    Klar reizen die OM-D- Reihe und die PEN-Modelle ungemein; sind aber - egal in welcher Ausführung - schon eine Investition, die es in sich hat (gerade auch mit den möglichen Wechsel-Objektiven, die man dann sicherlich auch erweitern wollen würde.. aber das geht gerade leider rein finanziell nicht..).


    So stieß ich bei Saturn auf die Stylus 1. Kannte ich nicht.
    Habe dann mal gesurft und gelesen - nun ist sie (gekauft beim Einzelhändler) mein!
    Es scheinen sich die Geister zu scheiden. Die einen lieben sie (auch Profis); die anderen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen (auch "Amateure"...).
    Der Geniestreich ist wohl der Zoom, der in allen Zoomstufen eine Blende von 2,8 leistet - sagenhaft!! Die Bildqualität soll - bei gutem Licht - der Konkurrenz in Nichts nachstehen.
    Dann wiederum ist ein Rauschen spätestens ab ISO 800 wohl der deutliche Nachteil.
    Da ich sie aber im Alltag eher tagsüber nutzen werde, habe ich "Risiko" auf mich genommen.


    Das, was ich bisher wahrnehme, überzeugt mich schon mal: saubere Verarbeitung, bekannte Menüführung mit diversen Anpassungsmöglichkeiten. Die Cam liegt super in der Hand (wenn auch - von der E-5 kommend - etwas filigran ...).
    Der digitale Sucher ist definitv eine Umstellung - aber auch irgendwie schon echt genial..


    Jetzt müssen die Bilder überzeugen!
    Am Sonntag geht es auf eine KurzKreuzfahrt nach Oslo, wo sie sich "beweisen" kann - ich werde berichten.
    Und hoffe, dass sie als "Edel-Bridge" den Olympus-Produkten alle Ehre erweist..










    LG, Sönke

    4 Mal editiert, zuletzt von tractor ()

  • Glückwunsch, Sönke!
    Ich habe bereits viel Gutes über diese Kamera gehört und hätte sie auch gern in der Tasche.
    Aber sie hat halt auch ihren Preis - ein Schnäppchen ist sie gerade nicht.
    Allerdings hat man dann alles dabei und muß nicht über den Ausbau des Objektivparks nachdenken.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke, Maxie! :)


    Es stimmt - die Kamera wahrlich kein Schnapper...
    Ich hoffe aber, dass sie ein wirklich guter "Kompromiss" ist.
    Dass der Preis nach über einem Jahr nach Einführung noch nahezu gleich ist lässt mich hoffen, dass es mit der Cam wirklich etwas auf sich hat.


    Denn von der E-5 werde ich mich auf absehbare Zeit auf keinen Fall trennen; auch wenn sie schon lange aus den Bestenlisten verschwunden ist: ich liebe sie einfach.
    Dennoch ist es klar: die Zukunft gehört den Spiegellosen..


    Und nun bin ich gespannt, was mir mein fotographischer Lieblingshersteller im Bridge-Bereich liefern kann ..



    LG, Sönke

    Einmal editiert, zuletzt von tractor ()

  • Wir haben jetzt auch eine in meiner Fotogruppe und ich war erstaunt über die Qualität, klar ist der Aufnahmechip einiges kleiner aber die Ergebnisse stimmen.
    Jetzt wo ich die E-M10 habe bin ich bei hohen ISO Werten wieder besser als er mit der Stylus, aber wie oft nutzt man das?

  • Hey,


    nochmal DANKE, Susanne: ohne Deinen Hinweis wäre ich sicherlich vorerst nicht auf das Firmware-Update gestossen -> hat alles gut geklappt (auch wenn man etwas Zeit braucht, alles so wieder herzurichten, wie man es für angemessen hält).


    Anbei ein paar erste Impressionen - ich bin froh, den Kauf getätigt zu haben!
    Für Touren, bei denen man weiss, dass es fotografisch interessant werden könnte, wird die E-5 die erste Wahl bleiben.
    Aber bei Kurztrips/Alltag o.ä. kann ich die Stylus 1 wunderbar dabei haben und weiss nun, dass sie deutlich mehr zu bieten hat, als alle meine bisherigen "Kompakten".


    Ich freue mich an der vertrauten Bedienung; und neue "Gimmiks" (z.B. W.Lan) sind einfach die Krönung des Ganzen!


    Harley Days Hamburg 2015 / Krimi-Theater Hamburg


    Hotelfenster (Reeperbahn Hamburg)


    Oper Oslo



    Greetz, Sönke

    3 Mal editiert, zuletzt von tractor ()

  • Das Update bringt ja auch einige sehr nette Funktionen der 1s auf die 1. Und die Bilder können sich sehen lassen. Sehr schön!

  • Die Einstellung Superfein für JPG ist ja auch gut versteckt - aber im blauen Forum findest du auch einige Threads zur 1/1s mit Bildern und auch Einstellungstipps.

  • Da ich auch mit einer Bridgekamera angefangen habe ist es für mich interessant zu sehen was Heute möglich ist super

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur