Firmwareupdate Version 3.1 für die E-M1

  • Olympus kündigt für den heutigen 16.06.2015, eine neue Firmware für die E-M1 an - Version 3.1


    Zitat von Olympus:


    Firmware-Update Version 3.1
    Verfügbar ab 16.06.2015
    1) Die Funktion „Unterwasser“ wurde zum Bildmodus hinzugefügt.
    *Wir empfehlen, die Einstellung des Anwendermenüs G/↯ + WB zu deaktivieren.
    2. Die Funktion „LV-Erweiterung 2“ wurde hinzugefügt.


    *Vorsicht: Wird die Firmware auf Version 3.1 aktualisiert, werden alle Einstellungen, mit Ausnahme von Autofokus-Justagen, zurückgesetzt.


    Quelle: http://www.olympus.de/site/de/…nloads/e_m1_download.html

    Einmal editiert, zuletzt von astronautix ()

  • Ich war mal so mutig :rolleyes: Neue Firmware ist installiert.


    Was wirklich nervt, alle Einstellungen müssen wieder hergestellt werden. Einzig Uhrzeit und Datum passten noch.


    Warum ist es nicht möglich die Einstellungen auf der Speicherkarte abzulegen und anschließend wieder zu importieren :confused: :confused:

  • Hallo Frank, danke für die Info. Der Wegfall der getätigten Einstellungen ohne sie sichern zu können, ein altes leidiges Thema. Ich warte und hoffe auch drauf, dass DA bald was geändert wird.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Uschi - muß man denn unbedingt updaten? Ich meine, verpasse ich was, wenn ich es nicht tu???

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Maxie müssen sicher nicht, allerdings habe ich schon paarmal bei problematischem Weißabgleich bei seltsamem Kunstlicht gute Ergebnisse mit dem WB Unterwasser erreicht. Von daher finde ich es praktisch, wenn er über Bildmodus aufrufbar ist. Zugegeben wenn auch selten genutzt.
    LV2 muss ich mir erst ansehen. Ich bin schon jemand, der die Updates regelmässig annimmt, mir hat ausser der Neueinrichtung der Einstellung keines geschadet. Meine Einstellungen habe ich mir aufgeschrieben, das geht inzwischen ruckzuck. Und mir hats in soweit geholfen, dass ich immer sicherer im Umgang mit der Kamera und den Einstellungen werde. Ich brauch fast nie mehr überlegen, wo war denn das oder das.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Uschi - muß man denn unbedingt updaten? Ich meine, verpasse ich was, wenn ich es nicht tu???


    Als erstes fällt auf, dass die Kamera deutlich schneller einschaltet. Sofort nach dem Einschalten ist das Menü auf dem Display.
    Es wurde als deutlich mehr an der Software gearbeitet, als im Changelog aufgeführt ist.

  • Der neue Modus soll die Kamera fast zum Nachtsichtgerät werden ;), also bei schlechtem Licht und Dunkelheit wohl sehr interessant.
    Werde mir das die nächsten Tage mal anschauen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ein Student der Computerwissenschaft hat übrigens eine Webseite erstellt, über die man Olympus Kameras per SD Karte nicht nur up- sondern auch wieder downgraden kann (wer auch immer das braucht). Die Firmware kann dort für SD Karte aufbereitet geladen werden, es gibt auch eine genaue Anleitung, wie man die Kamera dann per SD Karte updaten kann. Ich übernehme keine Garantie für das, was der da anbietet, aber ich möchte euch diese Info nicht vorenthalten
    http://lightsnowdev.com/Olympus

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die dort beschriebene Methode mit einer SD-Karte mag dann interessant sein, wenn sich der Rechner weigert eine Kamera zu erkennen. Ich hatte das mal bei meiner Sony am Mac. Der hat sich beharrlich geweigert. Für das anstehende Update musste ich dann tatsächlich einen Windows-Rechner bemühen. Bei Pentax liefen Updates immer über die SD-Karte, ebenso bei Canon.


    Das mit der Nachtsichtfunktion ist aber nur für sich nicht bewegende Motive geeignet. Die Wiederholrate des Suchers/Display wird dabei stark verlangsamt, weil der Sensor länger belichtet wird.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur