Helgoland - Inselimpressionen

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder sehe ich mir gerne an, Maxie super


    Von den Treppen fällt mir 'abwärts' ins Auge, denn der Weg geht im Gegensatz zu 'aufwärts' gewunden. Den Ausschnitt finde ich gut! Mit dem Flakturm kann ich nicht so, was aber nicht am Bild selbst liegt - immerhin sind die Wolken schön und das Wetter gut. Der Vergitterte kann auch ein Kontrollturm sein am Flugplatz, denke ich; und der Kirchturm ist sowieso allerliebst mit dem Boot als Wetterfahne :D Und die Lange Anna ist wohl ein sehr guter Platz zum Vogel beobachten :cor:

  • Da hast du Recht, Walter.
    Das sind jetzt keine Bilder, die ich nun toll fände - "quick and dirty" - und lediglich als Ansschauungs-Hilfen gedacht.
    Da hab ich andere, an denen mein Herz hängt. Aber ich hab nun mal angefangen, die Insel zu beschreiben, das hatte ich vorher nicht geplant -. Damit ist nun auch fast Schluß.
    Die Vögel werden euch noch "anöden", vermute ich.


    Apropos vergitterter Turm - nein, der Flugplatz ist auf der Düne, der Nachbarinsel. Diesem Zweck kann er nicht gewidmet sein.


    Der Kirchturm ist separat - und mit der Kirche nur durch eine Überdachung verbunden. Ich hatte am letzten Tag Glück und kam ins Gebäude, so konnte ich die Orgel(n) fotografieren.


    7.
    die Kleine:




    8.
    die "Große":


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • maxie ich hoffe Du schreibst an deinem Reiseführer weiter. Bessere Werbung kann Helgoland gar nicht bekommen:applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Man glaubt kaum, daß hier Vögel Platz für ihre Eier haben
    Sie sitzen dicht gedrängt, Dreizehenmöwen, Lummen und auch Tölpel.
    Meistens vertragen sie sich.....


    Lummen legen nur ein Ei. Es ist etwas kegelig geformt, damit kann es nicht wegkullern.
    Auch Tölpel haben nur ein Junges - es dauert 4 Jahre, bis die Tiere geschlechtsreif sind.
    Die Lummen legen ihr Ei auf den nackten Felsen - sie nutzen aber auch Nester von Tölpeln aus dem vergangenen Jahr.



    9.



    10.




    11.


    Leider schleppen die Tölpel Plastikmüll als Polster aus dem Meer in ihre Nester, vor allem Perlonnetze der Fischer. Es kommt nicht selten vor, daß ein Vogel sich darin verfängt, sich stranguliert und qualvoll verendet.
    Die Vogelschützer müssen das mitansehen - meist ist ein Eingreifen zu riskant.
    Seht selbst:




    12.


    Hier brüten die Lummen, deren Küken, sie können dann noch nicht fliegen, sich etwa Mitte Juli von dort oben auf den Lockruf der Eltern hin nach unten ins Wasser stürzen und dann auf dem Meer leben. Die Kleinen haben Luftpolster, die den Aufprall mildern, ihnen passiert nichts.



    13.


    Hier "wohnen" die Dreizehen-Möwen.




    14.



    An diese Felswände kommt man nicht so nahe heran - hier hat mir dann oftmals doch etwas Brennweite gefehlt.


    15.


    "Nachbarinnen":


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Schöne Fortsetzung, die Orgel ist ähnlich wie ich sie im Urlaub einige male gesehen habe.
    Bei den Vögeln kann ich jetzt verstehen warum ein Fotofreund für so was immer mit einem riesigen Tele loszieht, aber bei dem letzte haben die 200mm ja genügt, da fehlt jetzt nur noch der Ton :applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Ich beobachte, dass in jedem Bild, das du hier zeigst, auch ein nicht geringer Teil deines Herzens dran hängt, Maxie, sonst wären die Bilder nicht hier ;) Das gilt gerade für die Orgel-Bilder :)


    Bei der Vögel-Bildern zeigt sich, dass das mFT-System technisch gesehen seine Grenzen in der Entfernung hat. Hier sehe ich einen deutlichen Unterschied zum Vollformat und einer 'langen Tüte'. Ich sehe genauso, dass das Auge wichtiger ist als die lange Tüte, denn letztlich entscheiden die Motivauswahl und die Bildgestaltung, ob das Bild wirkt.


    9 zeigt einen sehr guten Kontrast zwischen Besuchern oben und dem Band aus dicht gedrängten Vögeln unten im Bild. Die Enge in der Kolonie und die teils abenteuerlich anmutenden Nestlagen werden in 10, 12, 13, 14, 15 sehr schön verdeutlicht. 15 sticht hier noch einmal heraus, da das Bild mit einem engeren Ausschnitt 'dichter dran' ist und einen 'Nachbarschaftsstreit' zeigt, mit dem ich mich identifizieren kann.


    Bleibt also noch Bild 11: da hätte ich mir einen noch engeren Ausschnitt mit Konzentration auf die drei Tölpel am unteren Bildrand gewünscht, damit man den hohen Plaste-Anteil deutlicher sieht. Du zeigst hier sehr schön, wie versifft und vermüllt die Meere heute sind.



    Sehr schön gemacht, Maxie - die Bilder sehe ich mir mit Genuss an und hoffe auf Meer, äh, mehr :applaus:

  • Danke Rainer - danke Walter - für die Einschätzungen.


    Ich habe oben ganz bewußt zuerst die weiter entfernten "Objekte" gezeigt, die Nähe kommt natürlich besser - später.
    Dies eben waren solche Bilder, die ich nur im Rahmen eines Berichtes zeigen kann und nicht in einer Galerie zur Präsentation bringen würde. Und natürlich sind es teils Ausschnitte. Dazu kommt dann die fehlende Brennweite.
    Ich interessiere mich aus diesem Grund für ein 300er - aber das wißt ihr ja.
    Hinzu kommt, daß man am obigen Standpunkt tagsüber in der Hauptsache Gegenlicht hat, es kommt zu Überstrahlungen und ausgefressenen Stellen auf dem weißen Gefieder. Erst gegen Abend finde ich, sind die Lichtverhältnisse besser. Oder - wenn der Himmel als Softbox fungiert - das will man aber wieder nicht, weil gerade das Blau des Himmels einen schönen Gegensatz zu den orangen Köpfen der Vögel bildet.
    Ich denke, das wird man nachfolgend sehen können.


    Ich habe Fotografen gesehen, die ihre Riesentüte wie ein Baby im Arm nach oben trugen. So ein Werkzeug möchte ich bei aller Liebe zum Hobby nicht schleppen, dazu das entsprechende Stativ mit Gimbal-Head usw. usw.:mad: Das war das größte Objektiv, das ich bisher gesehen habe. Davon gibt es ein Bild, aber halt wieder eigentlich nicht für ein anspruchsvolles Publikum bestimmt wie ihr es seid......:D
    Diese gut bestückten Leute haben mich natürlich dementsprechend auch nicht ernst genommen mit meinem Spielzeug. Aber es ging fair zu da oben, das muß ich sagen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich beobachte, dass in jedem Bild, das du hier zeigst, auch ein nicht geringer Teil deines Herzens dran hängt, Maxie, sonst wären die Bilder nicht hier ;) Das gilt gerade für die Orgel-Bilder :)


    ...


    Das hat Walti sehr schön und treffend ausgedrückt. Es gilt für alle Deine Bildberichte, zumal er hier auch besonders detailliert ist. Tausend Dank dafür, immer wieder eine große Freude, in Bild und vor allem auch Wort an Deinen Reisen teilzunehmen.


    LG Jürgen

  • Wenn Maxie eine Reise...
    ...ist es einfach nur schön, was du uns da mitgebracht hast. Wie schon erwähnt, merkt man das Herzblut, welches du in deine Berichte und Fotos legst. Ich meine sogar, je öfter du reist und Berichte darüber verfasst, umso ausführlicher und detailierter werden sie. Ich freu mich jedesmal, wenn ich den Button "was ist neu?" betätige und ich sehe, dass unsere Maxie wieder was gepostet hat:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • je öfter du reist und Berichte darüber verfasst, umso ausführlicher und detailierter.......


    Das hat lediglich zu bedeuten, daß ich mutiger werde mit dem, was ich euch zumute. :D


    Nun endlich zu den Basstölpeln! Sie hatten zu der Zeit noch keine Eier gelegt, aber sie waren fleißig bei den Vorbereitungen.
    Das Paar hat nur ein Ei jedes Jahr. Es wird unter den Schwimmhäuten der Füße bebrütet. Kurz vor dem Schlupf wird das gefährlich für das Küken, daher legt sich der Altvogel dann das Ei auf die Füße.


    16.


    Hier sitzt Frau Tölpel inmitten der Nachbarschaft, noch ohne Ei und wartet auf den Gatten, der hoffentlich etwas Tang mitbringt, damit das Nest verbessert werden kann.




    17.




    18.


    Wo bleibt er nur?




    19.


    Da kommt einer - ob er das ist?




    20.




    21.


    Ja! endlich! Er kommt.




    22.



    23.


    Begrüßung:



    24.




    25.


    Aber er kam mit leerem Schnabel - kein Tang - es ist Flut - neuer Versuch:




    Fortsetzung folgt.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, ich habe schon viele Tölpel-, Lummen-, und sonstige Vogelbilder gesehen, die mit dicken Vollformat-Cams und langen Tüten gemacht wurden, und die technisch auf der absoluten Höhe der Megapixel waren, wo Olympus mFT nicht mehr mit kommt.


    Was denen allen fehlte, war Beobachtungsgabe und das Vermögen, sich mal mit einem Paar auseinander zu setzen und deren 'Emotionen' / 'Verhalten' zu deuten. Deine Bilder und deine Kommentare dazu,besonders die 22, sprechen Bände und sind viel lebendiger als die oben angesprochenen Bilder :D




    :applaus:

  • Danke für das Lob, Walter.
    Ja, ich gestehe - das sind die Bilder, die ich selbst auch mag, die ich machen wollte. Es gibt noch ein paar mehr.
    Und was mir nicht gelungen ist, hole ich nächstes Jahr nach, das Zimmer ist gebucht!!!:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wow, hatte die gestern Abend schon gesehen und sehr lange einzeln angeschaut, da fällt mir das gleiche wie Walter ein super

  • Maxie kann mich der aussage von Walter nur Anschließen die Bilder sind
    sehr emotional. :applaus:super:applaus:

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Ich will jetzt hier nicht übertreiben, aber deine Vogelbilder der letzten Reihe sind mit das schönste, was ich an Vogelbilder gesehen habe :applaus::applaus::applaus:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich will jetzt hier nicht übertreiben, aber deine Vogelbilder der letzten Reihe sind mit das schönste, was ich an Vogelbilder gesehen habe :applaus::applaus::applaus:


    Ich finde es nicht übertrieben, denn mir geht es genau so. Das sind keine Vogelbilder sondern Bilder aus dem Leben der Vögel! :applaus::applaus::applaus:
    Abseits der fotografischen Leistung zeigen sie Szenen aus dem Leben. Gerade die letzte Serie vermittelt mehr als die meisten Tierfilme.:applaus::applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Feine Lummenbilder hast Du mitgebracht, Maxie.Deine Reise hat sich damit auf jeden Fall schon gelohnt.:applaus::applaus::)
    Sind sicherlich einige für die Wand dabei und ich vermute Du wirst noch schwer ins grübeln kommen, was
    alles aufgehängt werden muß.;)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Bei soviel Zuspruch, will ich euch noch die letzten Basstölpelbilder zeigen.


    "Er" versucht nochmals sein Glück, seinem Weibchen das Nest weicher zu machen und ist davongeflogen.


    26.


    Die Nachbarin wird neidisch und lautstark:




    27.


    Es dauert nicht lange, und er ist zurück.
    Diesmal hat er ihr etwas mitgebracht:




    28.


    "Hierher bitte!"




    29.


    Und nun die Belohnung!




    30.


    Er ist wieder fort - .
    Sie: "Meine Güte, war der Mann wild! Ich muß mich jetzt erst einmal wieder herrichten!"




    31.




    32.


    Es wird Abend - er ist wieder da.




    33.


    Die Sonne ist dabei, ins Meer zu tauchen - ihre letzten Strahlen fallen auf das Paar.
    "Wollen wir schlafen gehen, Liebste?"




    34.

    "Ja - Gute Nacht!?





    Die Vogelgeschichte ist zu Ende, aber es gibt noch ein paar Bilder aus dem Oberland,:) ehe wir auf die Düne zu den Seehunden gehen.harmlospfeif

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Tolle Geschichte und exzellente Fotos, ich glaube das kannst du mit den Seehunden nicht mehr toppen super

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur