Helgoland - Inselimpressionen

  • Weite, weiter, weiter, büüüte Tante Maxie:D


    Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos. Freu mich auf mehr:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Besser wie jede Internet-Recherche und perfekt bebildert, schade das wir es uns im Urlaub wieder verkniffen haben, aber bei Tagesausflügen war mir der Inselaufenthalt zu kurz super

  • ... und ich auch. Bin wieder des Lobes voll ob der Bilder und der Texte unserer Maxie!


    Jürgen


    Danke!
    Nun ja, das waren aber jetzt mehr oder weniger Bilder, die der Information untergeordnet sind, wie oben bereits erwähnt.
    Da kommt noch etwas Ergänzung, bevor es zum Vogelfelsen geht.
    Ich nehme an, ihr wartet auf Fotos von dort.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich gehorche!
    Ein paar Streiflichter noch aus dem Unterland müßt ihr noch über euch ergehen lassen.:)


    Im Rathaus befindet sich die Information - sollte man unbedingt besuchen, denn dort kauft man die Tickets für Inselführung, Stadtführung (die habe ich mir gegönnt) und andere Angebote. Manches kann man gut und gern auslassen, aber die Stadterklärungen waren wirklich gut, zumal von einem Helgoländer durchgeführt, der in der Stadtverwaltung arbeitet. Das erworbene Wissen habe ich im Wesentlichen an euch weitergeleitet.


    Das Treppenhaus des Rathauses hat ebenfalls einen 50er-Jahre-Charme. Seht her!


    18.



    Hier befindet sich eine Ausstellung des ansässigen Fotoclubs mit lokalen Motiven - die Leute dort können auch fotografieren!!


    Es gibt einen großen Fotoladen, der Besitzer ist estwas "spröde", aber er führt Olympus!!
    Und, Leute, die Preise sind echt ansprechend, die Märchensteuer wird nicht erhoben, allerdings schlägt die Gemeinde dafür zu - doch das ist auf jeden Fall weniger.
    Der Haken ist, daß man nur bis zu einem bestimmten Geldwert Waren aufs Festland bringen darf, ich weiß jetzt nicht genau, wo die Grenze liegt, aber so um 400.- Euro, darüber kommt der Zoll, leider!
    Das 40-150/2.8 kostet mit Telekonverter etwas über 1200.- Ocken, muß allerdings bestellt werden. Das also nur nebenbei.


    Diesen alten Briefkasten sah ich im Hof des Museums, das ich innen nicht besichtigt habe, weil das Wetter mir dafür zu schön war.


    19.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Was du dir da alles angesehen hast in den paar Tagen maxie!
    Hast du überhaupt mal geschlafen oder eine Pause gemacht?! ;)


    Wozu dient denn dieser Korb in #18, hoffe da wird niemand drin eingesperrt!? :eek:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Wieder wurde mir das Weiterschreiben abgebrochen - wie im anderen Thread beschrieben - ich kann plötzlich unten nichts mehr anfügen.:cry:


    Ich fand eine weitere Gallionsdame mit Schmuck:D:


    20.




    21.


    Rost



    Es gab mal ein Aquarium, das leider seinen Betrieb eingestellt hat, ich habe das sehr bedauert, aber wenigstens diesen schönen Globus vor dem Eingang festhalten können.



    22.



    Ich traf auf eine spinnende Ausstellerin mit sehr schön gestalteten eigenen "Werken".
    Da ich selbst gern gesponnen habe, interessierte mich das.



    23.



    24.



    25.



    26.




    27.


    Was Männer so sammeln:



    Der "Rote Felsen"


    28.



    29.


    Etwa von hier aus gesehen:


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sehr schöne Bilder von der Insel, wobei mir die bunte Wolle besonders gut gefällt!
    Da muss ich bei meinem nächsten Inselbesuch auch mal vorbeischauen!


    Das ist dann vorbei, Alex. Die Dame war nur bis zum 15. Juni vor Ort.
    (Aber ich habe ihre Adresse):D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    die letzte Serie (30) finde ich auch besonders gelungen. Gefallen mir alle. :applaus:
    Zum Lesen habe ich momentan nicht soviel Zeit, hole ich aber nach.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Ich bin auch sehr beeindruckt von den Bildern und Beschreibungen. super

  • klasse gemacht, maxie:applaus::applaus:
    Ich liebe diese Art der Reiseberichte!!!

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich finde ja den Globus allerliebst - Berufsgemäss :D


    Die Wolle sieht schön aus, ist aber nicht so mein Ding als Mann (und ich kann auch mit dem 'Männerkram' nix anfangen). Der Steinturm ist gut getroffen, und sie Landschaft sowieso. super

  • Ich wäre froh wenn ich solche Fantasie zum schreiben eines Reiseberichts hätte, und die Bildauswahl ist sehr vielseitig, da ist sicher für jeden was dabei super

  • Beeindruckend Maxie deine Bilder und Reise Texte von Helgoland die ich gerne an manchen
    Abenden auf Rehe durch gelesen habe.supersuper

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Wozu dient denn dieser Korb in #18, hoffe da wird niemand drin eingesperrt!? :eek:


    Hallo Alex - das ist ein Hummerkorb.
    Darin wurden diese Tiere gefangen. Also - so ganz falsch liegst du gar nicht mit deiner Vermutung.
    Die Fischer lebten davon - heute werden dort keine Hummer mehr gefangen - man lebt vom Tourismus.


    Am dortigen Alfred-Wegener-Institut läuft gerade ein Hummer-Aufzucht-Projekt, das ich mir angesehen habe.


    Das Verfahren ist eine aufwändige Geschichte, die ich eigentlich nicht erwähnen wollte, weil sie zu lang wird.


    Kurz:
    Junge Hummer - gezüchtet im Institut, werden, sobald sie 4 cm groß sind, ins Meer entlassen, nachdem sie mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit markiert wurden.
    Wird solch ein Tier später gefangen, evtl. an der italienischen oder griechischen Küste, erwartet man von dem glücklichen Fischer, daß er Meldung macht, wo er das Tier gefangen hat.
    Ob das klappt, weiß ich nicht, ich habe gelinde Zweifel.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Aber nun kommt endlich das Oberland.
    Das erreicht man entweder über Treppen - ich habe mindestens 4 an verschiedenen Stellen gesehen, es gibt auch ein Art von Straße - und es gibt den Fahrstuhl-.
    Da ich nicht gern Treppen aufwärts steige mit meinem Rucksack, habe ich aufwärts meist den Lift benutzt, abwärts die Treppe, man ist ja sportlich:D. Das Vernügen aufwärts kostet 60 Cent ohne Ermäßigung in diesem Jahr.



    Da wir jetzt im Oberland sind, beginne ich wieder mit Nr. 1.


    Der erste Aufstieg, 220 Stufen, wenn ich mich nicht verzählt habe.


    1.


    Aufwärts geht´s:



    2.


    Abwärts:



    Die Insel hat einige Türme, Sendeturm, den ehemaligen Flakturm, der als einziger vom Bombardement verschont wurde - heute ist er Leuchtturm, - und noch einen kleineren, die Fenster sind vergittert - "ein Schelm, wer Übles dabei denkt....."
    Und dann ist dann noch der schöne Kirchturm.


    Was da für Daten gesammelt und gesendet werden, und wohin - das wissen die Helgoländer wohl selbst nicht.........


    3.


    Der Leuchtturm/früher Flak-Leitstelle



    4.


    Kirchturm





    5.


    Der Vergitterte:



    6.


    Der Sendeturm, den die Helgoländer nicht haben wollten!




    Mein Ziel war zunächst der Vogelfelsen, so wird die Lange Anna auch genannt.
    47 m hoch, wurde sie 1860 von der Insel abgetrennt - der Bombardierung und den Sprengungen hielt sie stand.


    7. Die Lange Anna:




    Hier habe ich, außer bei den Seehunden, die meiste Zeit verbracht, und an den umgebenden Felsrändern.


    Im nächsten Posting zeige ich euch nun einige Tölpel. harmlospfeif

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur