Walti goes Dalheim

  • Das Kloster ist mir etwas zu modern, aber deine Serie ist super

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, Wolfgang und Rainer! Ich freue mich sehr über den regen Zuspruch, den die Serie hier genießt :)


    Es geht auch etwas altmodischer, Rainer: Was könnte das hier sein?


  • Heizung?
    Es muß ja Kanäle für die warme Luft gegeben haben.


    Wenn nicht richtig, dann vielleicht der Backofen?


    @Rainer: Ich denke nicht, daß das Kloster besonders modern war.
    Aber die Art der Ausstellung ist modern.
    Es gibt genug Klöster, die sich noch so präsentieren, wie sie damals funktioniert haben.
    Diese Ausstellung hier wurde offenbar so modern gestaltet, weil man auch junge Besucher ansprechen möchte.
    Ich find´s toll gemacht!
    Und ich habe aus den Bildern und Erklärungen bereits mehr über das Leben im Kloster gelernt, als ich je wußte-.


    Daraus kann man im Umkehrschluß folgern, daß diesbezüglich eigentlich nicht allzuviel vorhanden war. Ja - mag sein.:o:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Bingo, Maxie, Titanic versenkt :D Es ist die Feuerstelle für eine Fußbodenheizung wie bei den alten Römern, ein Hypocaustum. D.h. über dem Keller lag neben dem Skriptorium eine Wärmestube, und dann ging die Luft noch zur Krankenstation. Ich bleibe aber erstmal im Keller ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Jürgen :)


    Im Keller selbst sieht man den langen Gang, der links Lagerbereiche hat, in deren Gewölbe Vorräte in Kisten und Tonnen, vielleicht auch Regalen, gelagert wurden. Der Cellerar mit seinen Gehilfen war dann dafür verantwortlich, dass möglichst viele Vorräte nicht verdarben und im Winter genutzt werden konnten.




    Am Ende des Ganges sieht man, wieder aus der Abteilung angewandet Didaktik, einen Bereich, den ich besonders faszinierend finde.




    Was bei uns heute in Pillen und Pulvern steckt, musste damals in langen mühevollen Selbstversuchen mit Hilfe von Pflanzen geleistet werden. Natürlich wurden die Pflanzen nicht in Glaskrügen gelagert, aber dieser Bereich dient der Aufbewahrung von Medizinpflanzen. Ihr kennt doch alle noch den Klosterfrau Melissengeist? Hier kommt er her ;)

  • Sehr schöne Dokusuper über ein mir völlig fremdes Terrain. Ich muss zugeben, dass ich noch nie ein Kloster von innen gesehen habe, umso erstaunter bin ich über deine Erklärungen und die herrlichen Bilder. Herausheben möchte ich da keins, denn ich find sie alle sehenswert.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich kann das Gesagte nur unterstreichen.
    Die Arzneibilder finde ich hervorragend.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Eine faszinierende Doku, die gleichzeitig auch noch Spielraum für Phantasien lässt super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Lasst uns mal eben über das Schreiben nachdenken.
    Für uns kein Problem, mit Kuli, Füller, Papier usw; und wenn's länger dauert, werfen wir den Rechner an. Eine Kopie zu erstellen, dauert keine Sekunde, und schon haben wir eine beliebige Anzahl von identischen Texten.


    Nicht so im Kloster. Da hatte man einen eigenen Raum, das Skriptorium, in dem wichtige Bücher kopiert wurden. Über einer einzigen Bibel hat man bis zu 4 Jahre lang gearbeitet, je nachdem, wie aufwändig die Blätter verziert waren.



    Wenn ich mir überlege, dass meine Tinte heute aus kleinen Plastepatronen kommt, dann weiß ich, welche Entwicklung wir zu diesem Handwerkszeug hinter uns haben - nur macht das meine Handschrift nicht schöner :D



    Ganz wichtig ist die Tür hinten rechts; wurde es dem schreibenden Mönch im Winter zu kalt (das Skriptorium war nicht geheizt), konnte er in die Wärmestube gehen.




    Und auch hier wieder ein Bild aus der angewandten Didaktik: mit dem Glasfußboden kann man einen Blick auf den Feuerschacht im Keller tun.



    Morgen werde ich heilig, und dann kommt auch schon fast das Ende der kleinen Führung. Bis hier vielen Dank für's reinschauen! Engel

  • Ein sehr beeindruckender Rundgang mit tollen Bildern und interessanter Beschreibung.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Conny :)


    Und jetzt die letzten Bilder aus der großen Klosterkirche (es gibt noch eine kleine Kapelle, die wohl auch aktuell in Gebrauch ist).



    In der Kirche zeigt sich die Zwei-Klassen-Gesellschaft im Kloster sehr deutlich:




    Die schwarze Wand im Bild ist ein Lettner, der als Barriere den Bereich der Chorherren (= Mönche) von dem der Laienbrüder teilt. Der ist natürlich nicht original, aber so ähnlich in ganz vielen Kirchen zu finden. Die Mönche versammeln sich zu den entsprechenden Tages- und Nachtzeiten zu Gebet und Gottesdienst, und den Gottesdient konnten die Laienbrüder eben hinter dem Lettner mitverfolgen.


    Die Stühle stehen für die letzten Mönche, die hier im Kloster aktiv lebten:




    Und auch die Decke ist mit ihrem Strukturen sehr interessant, sowohl im 'weltlichen':



    als auch im 'klösterlichen' Teil:



    Von der Atmosphäre her fand ich die Info-Tafel an der Wand mit den Streiflichtern sehr schön:



    Egal, wie man zum Glauben und dem Mönchstum steht, ein Besuch ist immer lohnenswert, und man geht anders hinaus, als man hereingekommen ist.


    Das war es dann hier, und ich bedanke mich für's reinschauen und kommentieren, und ganz besonders über die Bewertung.


    Viele Grüße


    Walter

  • Schade, daß diese Serie zu Ende ist.
    Die letzten Aufnahmen mit den Deckengewölben und den Malereien (oder sind es Fresken?) hast du ganz großartig gemacht.


    Und obwohl "Schnee von gestern" - das Foto mit dem Glasfußboden und der Sicht auf das Heizungsfeuer gehört ebenfalls zu meinen Favoriten.
    Ich habe viel gernt.:):applaus:Deine Erklärungen machen deinem Beruf Ehre - ich denke, du gehörst zu den besten Vertretern dieser Profession.:blümmsche:


    Sowas kannst du mal wieder machen!!:D:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Blümchen, Maxie :) Bei allem Respekt, aber da denken doch einige Leute anders drüber. Mir macht das eben halt Spaß, Bilder zusammenzustellen und zu kommentieren - das geht dir doch genauso, woll?


    Und das nächste Projekt ist schon in Planung :D

  • aber da denken doch einige Leute anders drüber.


    Das ist mir klar - "der Prophet gilt nichts in seinem Lande", trotzdem bleibe ich dabei!



    Mir macht das eben halt Spaß, Bilder zusammenzustellen und zu kommentieren - das geht dir doch genauso, woll?


    Das stimmt. Unter anderem sind mir meine Bilder zu schade, um sie euch hier einfach so "nackt" vorzuwerfen.



    Und das nächste Projekt ist schon in Planung :D


    Darauf freue ich mich - immerhin hast du Maßstäbe gesetzt.super

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Du, Maxie, aber in Wort und Bild bereits mindestens erfüllst.


    Jürgen


    Danke, Jürgen. :blümmsche:
    ich finde es erfreulich, daß das Niveau hier allgemein hoch liegt. Das ist tatsächlich so und sicher auch Folge der intensiven Betrachtungen und der ehrlichen Kritiken. Wir haben alle voneinander gelernt hier.:D


    Ich finde es gut, wie Walter mit wenigen Worten das Wesentliche in seinen Bildern unterstreicht - habe die Serie wirklich mit großem Vergnügen "verdaut".
    Und dir geht es ebenso, wie ich sehe. super
    Das ist natürlich ein ermunterndes Feedback für den, der sich die Arbeit gemacht hat, denn da stecken Stunden dahinter. :applaus::applaus::applaus:


    Ich bin gespannt, was nun kommt.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Egal, wie man zum Glauben und dem Mönchstum steht, ein Besuch ist immer lohnenswert, und man geht anders hinaus, als man hereingekommen ist.


    Und der Besuch deines Threads war auch lohnenswert, habe viel gelernt über das Klosterleben! :)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur