Neues Spielzeug EE-1 Dot Sight - Leuchtpunktvisier

    • Offizieller Beitrag

    Der elektronische Teil des EE-1 besteht ja nur aus den Batterien und der Spezialdiode, und diese Teile sind auch jeweils abgedichtet (bei der Batterie kann man es auch sehen). Wasser oder Staub sind also an sich kein Problem. Durch die halboffene Bauart kann beides aber trotzdem "eindringen" und muss dann eben händisch entfernt werden. Gleichzeitig bedeutet "halboffen" auch "halbgeschlossen", durch das überstehende Dach ist es zumindest leidlich geschützt.


    Und was die Nützlichkeit angeht, so muss man sich eben vor Augen führen, dass es kein Systemzubehör ist, sondern nur ein "dummes" Zusatzvisier. Im Endeffekt zeigt es dir nur den vorher eingestellten Fokuspunkt im Raum an und erleichtert und beschleunigt so das Zielen, besonders bei sich bewegenden Motiven. Dafür muss man aber auch auf viel Komfort verzichten. Deswegen hatte mich der damalige Hype vor dem Erscheinen auch etwas gewundert, denn es ist ein Spezialzubehör für wenige Anwendungsfälle, ähnlich wie beispielsweise ein Panoramaadapter.

  • Für den Nahbereich ist dieses Teil nicht zu gebrauchen. Dort hab ich bis dato noch keine Deckung der Fokuspunke hinbekommen. Es ist ja auch für die Verwendung mit Teleobjektiven konstruiert.
    Aber du hast recht, der Fokuspunkt ändert sich, aber nur geringfügig. Du kannst dich mit etwas Erfahrung auf die Änderung einstellen, in etwa wie ein Sportschütze in etwa weiß, wo die Abweischung vom Fleck liegt.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    ändert sich nicht der Fokuspunkt/Laserpunkt mit unterschiedlichen Entfernungen?


    Bedingt durch die Parallaxe muss der Fokuspunkt, wie Mike bereits beschrieben hat, auf die angestrebte Fokusdistanz eingestellt werden damit er wirklich genau auf dem Ziel liegt. Die Genauigkeit wird umso geringer, je weiter die tatsächliche Fokusdistanz von der eingestellten abweicht. Besonders deutlich wird diese Abweichung natürlich im Nahbereich. Vögel machen also eher weniger Probleme, bei Insekten wird es kompliziert. Unmöglich ist es aber auch nicht ;)
    Man kann den Sucher natürlich auch parallel einstellen, dann muss man halt die Abweichung auf dem Ziel berücksichtigen. Dafür ist diese über alle Distanzen konstant. Wie gesagt, es ist leider kein Systemzubehör, das über eine entsprechende Schnittstelle mit der Kamera kommuniziert und so beispielsweise wahlweise einen automatischen Abgleich ermöglichen würde.

  • Auf schokos Frage , ob das Teil abgedichtet ist, habe ich bei Foto-Ehr.......gelesen, dass es staub- und spritzwassergeschützt sein soll. Wird so im Verkauf angeboten. Inzwischen hat Alex sich zwar schon für das Teil entschieden, aber der Vollständigkeit halber wollte ich das noch ergänzen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll das nicht nur sein, sondern wie bereits erwähnt ( ;) ) ist es das auch. Die Dichtungen sitzen um das Batteriefach und die Diode - viel mehr an schützenswerter Elektronik gibt es ja nicht. Bei Dreck und Staub muss man trotzdem aufpassen, denn der kann zumindest trotzdem mechanischen Schaden anrichten. Aber das ist im Endeffekt bei einer Kamera ja auch nicht so viel anders.

  • Oh - sorry, das hatte ich zwar gelesen, aber nicht so ausdrücklich als festes Statement verstanden. :(

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank Sascha und maxie, dass ihr das mit dem Spritzwasserschutz nun für mich geklärt habt. ;)
    Ist für mich relativ wichtig, weil das Teil auch auf die nächste Seereise mitkommen soll.


    Heute hab ich das Visier endlich ausgepackt und mal kurz ausprobiert.
    Ich muss sagen das Teil ist ganz schön fummelig.
    Schon das öffnen und schließen des Batteriefachs war eine echte Herausforderung für mich! Aber irgendwann hatten meine Wurstfinger über die verflixte Technik gesiegt! :rolleyes:
    Auch das Justieren des Leucht-Punktes mit den winzigen Einstellrädern war nicht weniger mühselig und eine echte Fleissarbeit!


    Nun hab ich nur noch ein Problem, ich finde leider absolut keine entspannte Haltung für Kamera und Körper beim durchschauen durchs Visier.
    Schon nach wenigen Minuten taten mir Nacken, Schultern und Arme weh und ich konnte nix mehr machen! ;(


    Wie machen das die anderen Besitzer des Dot Sight?! Stell ich mich einfach zu blöd an!? :(

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Seereise macht dem Teil gar nichts, sofern du es nicht gerade unterwegs versenkst. Musst halt nur aufpassen, wenn du vorne das Projektionsglas reinigst - aber das kennst du ja von den Objektiven.


    Was die Haltung angeht, ich drücke die untere Kante (da wo der Öffnen-Schalter ist) leicht gegen meinen Wangenknochen. Der Deckel befindet sich dann auf Höhe des Augenlids und ich kann die Kamera stabilisieren wie beim normalen Blick durch den Sucher. Das ganze ist auch noch nach Stunden entspannt, es darf halt nur nicht hoch rutschen, da sich sonst der Deckel nach unten drückt und die Projektionsebene verschoben wird.

  • Was die Haltung angeht, ich drücke die untere Kante (da wo der Öffnen-Schalter ist) leicht gegen meinen Wangenknochen. Der Deckel befindet sich dann auf Höhe des Augenlids und ich kann die Kamera stabilisieren wie beim normalen Blick durch den Sucher. Das ganze ist auch noch nach Stunden entspannt, es darf halt nur nicht hoch rutschen, da sich sonst der Deckel nach unten drückt und die Projektionsebene verschoben wird.

    Ähm, das erklärt meine körperlichen Probleme dabei! :o


    Ich hab das Teil (mit E -M1 und dem 40-150mm Pro) die ganze Zeit so gehalten, wie man eine Kompakte hält bei der man mit dem Display fotografiert. Weil genau so soll man laut Bedienungsanleitung ja auch den roten Punkt justieren.


    Werde wenn ich mich wieder bewegen kann, mal deine Methode probieren! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Mit angewinkelten Armen und Abstand ist die "vorgesehene" Art der Haltung, aber da muss man schon ein Mutant sein um dies über längere Zeit stabil hin zu bekommen. Angelegt ist es zumindest meiner Erfahrung nach stabiler und ruhiger, im Endeffekt ohne Unterschied zum normalen Sucher. Fast ohne Unterschied, denn man schaut ja mit beiden Augen "in die Unendlichkeit", deshalb ist es ja so entspannend solch ein Visier zu verwenden. Es braucht allerdings schon etwas Übung, damit man nicht immer wieder versucht auf das Fadenkreuz zu fokussieren (also mit dem Auge, nicht mit der Kamera Kamera, klar).

    • Offizieller Beitrag

    Nach viel zu langer Zeit habe ich es endlich geschafft, meinen Artikel zum EE-1 fertig zu stellen und anständig illustrieren zu lassen. Vielleicht ist es ja für den einen oder andere nützlich, Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen:
    http://onzesi.de/erfahrungsberichte/punkt_und_schuss.php

  • Die Version Nr. 1 des Kalibrierens hätte ich früher wissen müssen. Danke für die Informationen.
    Auf Helgoland hatte ich ein Leihgerät am 300er. Ich muss sagen, dass es mir anfangs gar nicht soo leicht fiel, mit dem Dings umzugehen.
    Ich habe vor Ort mit der in der BA beschriebenen Methode kalibriert, bei Objektivwechsel passte das dann nicht mehr, also wurde nicht mehr gewechselt auf dem Vogelfelsen.
    Da ich eher ungeübt bin, hätte ich ohne das DOT meine Flugaufnahmen sicher verpatzt.
    Übrigens ist es noch immer schwierig genug, denn die Vögel fliegen eben nicht in der gedachten Entfernung vorbei. Somit bedaure ich jetzt, nicht schon eher bei Sascha angefragt zu haben. :(

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Sascha, eine aufwändige und wissenslückenfüllende Beschreibung für das Dotsight, sowas war schon lange fällig. Bewundernswert, was du dir da an Arbeit gemacht hast, das werden hoffentlich viele zu schätzen wissen, die das Teil erworben haben und vielleicht etwas damit hadern oder gekämpft haben. Besonders das Kalibrieres ist eine große Hilfe.
    Meins WAR im Hamburg-Rucksack, habs aber wieder raus, da ich es dort wohl nicht nutzen werde. Nun sieht das etwas anders aus, wir hätten üben und spielen können. Na dann beim nächsten Treffen :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur