Neues Spielzeug EE-1 Dot Sight - Leuchtpunktvisier

  • Soooooooooooooo heute war es endlich soweit, habe mein "Scharfschützenvisier" EE-1 Dot Sight bekommen. Der Nepomuk erinnert mich nun irgendwie an den Roboter "Nr 5", leben tut er ja sowieso.:D


    Das Teil wird auf den Blitzschuh gesteckt, hat einen An- und Ausschalter und eine Knopfbatterie. Es kann/muss horizontal und vertikal justiert werden, und es paßt nicht nur auf Olympus Kameras. Meine Fotojungs mit Ca und Ni schielen schon begierlich danach und werden es auch ausprobieren. Donnerstag darfs dann mit nach München zum Olystammtisch.
    Ich hoffe, es wird mir eine Hilfe sein, um Vögel im Flug und andere sich schnell bewegende Motive im Auge behalten und auf Sicht verfolgen zu können.


    • Offizieller Beitrag

    Soooooooooooooo heute war es endlich soweit, habe mein "Scharfschützenvisier" EE-1 Dot Sight bekommen.


    Der Vorteil, wenn man mal eben beim Händler vorbeifahren kann; ich hingegen muss warten, bis die Postfrau zweimal klingelt. Am Wochenende stehen dann, so das Wetter es erlaubt, wieder Flugzeuge auf dem Programm. Mal schauen wie gut es sich da macht, das "Schnellschussvisier" (*klugscheißermodus an* es ist ja nun das genaue Gegenteil von einem Scharfschützenvisier *ksm aus*) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Tag später war mein Päckchen tatsächlich da (vom bekannten und geschätzten Forenhändler, Gruß und Dank), genau pünktlich für meinen diesjährigen Saisonauftakt. So konnte ich es dann auch direkt "am lebenden Objekt", also für mich praxisnah, testen. Einen entsprechenden Bericht werde ich bei Gelegenheit verfassen und dabei auch auf die Feinheiten eingehen. An dieser Stelle möchte ich das für mich wichtigste vorweg nehmen, das Visier werde ich behalten, im Gegensatz zu den billigen Chinavisieren ist es komfortabler in der Nutzung und Einstellung, besser bei der Sichtbarkeit und genauer in der Darstellung bei verschiedenen Einblickwinkeln. Wie gut es sich bei der Langzeitnutzung macht muss man natürlich abwarten, aber der Gesamteindruck ist doch sehr positiv und der Preisaufschlag in meinen Augen mehr als gerechtfertigt. In meinen Augen hat Olympus allerdings auch die Chance verpasst, mit einer besseren Systemintegration echte Vorteile gegenüber anderen Lösungen zu bringen. Allerdings wäre dies vermutlich auch nur zu einem spürbar höheren Preis möglich gewesen.

  • Ich hab ja immer noch nicht die geringste Ahnung wozu das Teil gut ist und wie es funktioniert. :confused:
    Ist das so eine Art Laserpointer, wo dann beim "Opfer" so ein roter Fleck zu sehen ist?!


    Also beim nächsten Usertreffen muss ich das Teil unbedingt mal ausprobieren!




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Das Visier besteht aus einer kleinen Leuchtdiode, deren Bild über einen gebogenen (kollimierenden), teildurchlässigen Spiegel in das Auge reflektiert wird. Dadurch erscheint im Blickfeld und in der Unendlichen ein Fadenkreuz, dass unabhängig von der Einblickposition des Auges auf dem Ziel sitzt. Es ist also anders als bei einem normalen Visier nicht notwendig, dass man genau gerade durchschaut, zudem kann man immer Ziel und Fadenkreuz gleichzeitig scharf sehen und somit auch mit beiden Augen zielen. Der große Vorteil ist die Geschwindigkeit, keine Augenanpassung, kein Finden des einen Einblicks. Der große Nachteil ist dementsprechend die Genauigkeit, da es keine Vergrößerung gibt, wobei das immer unter dem Aspekt der Schützen zu sehen ist. Photographisch ist die Genauigkeit hoch genug um vernünftige Ergebnisse zu erzielen, selbst mit langen Brennweiten.
    Aus photographischer Sicht kommt als weiterer Vorteil hinzu, dass man keine Dunkelphase zwischen den Aufnahmen hat, zudem kann man das Ziel auch während der Fokussierung weiter problemlos verfolgen. Durch diese Verfolgung hat es der Autofokus natürlich auch entsprechend einfacher, sein Ziel zu finden oder zu behalten. Gerade bei langsameren Kameras sind die Unterschiede besonders deutlich. Photographisch von Nachteil ist natürlich, dass man keine weiteren Angaben zur Aufnahme geliefert bekommt. Ob der Fokus wirklich sitzt, wie der Beschnitt passt, usw. - all das sieht man nicht. Zudem muss, wie bei allen Visieren, die Entfernung eingestellt werden. Ein auf "Unendlich" eingestelltes Visier liefert im Nahbereich entsprechend der Parallaxe deutliche Abweichungen.


    Sinnvoll ist es dementsprechend nur für ziemlich wenige Einsatzfälle, ein Spezialwerkzeug, wenn man so will. Das "Ziel" ("Opfer" klingt mir zu extrem ;) ) kriegt davon übrigens nicht mit. Es wird also kein Lichtpunkt, ähnlich wie beim Laserpointer, erzeugt. Nur wenn es genau gerade in das Visier blickt könnte es das Fadenkreuz sehen.

  • Danke für deine Erläuterungen dazu Sascha.
    Ich hab aber immer noch das Gefühl, ich muss das Teil wirklich mal ausprobieren um mir das ganze richtig vorstellen zu können. :o


    Wenn es keinen roten Punkt auf dem Ziel gibt, könnte ich das Teil also auch ohne Aufsehen zu erregen beim nächsten Obama oder Papst-Besuch einsetzen!? ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage mal so: 99,99% dieser Visiere werden von Schützen eingesetzt, und jeder geschulte Personenschützer kennt sie, von daher weiß ich nicht was die machen, falls sie dich entdecken und vermuten, in deiner Kamera steckt eine Waffe. ;) Abgesehen davon bewegt sich der Papst ganz sicher und Obama wohl auch nicht so schnell, dass das Visier Vorteile bringt. Aber über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen ;)


    Ausprobieren ist wirklich das beste, das Prinzip ist schwer zu erklären, beim durchschauen aber leicht zu verstehen. :)

  • So Freunde der Sonne,
    das EE1 Dot Sight lag schon drei Wochen bei mir rum, aber eine heftige Grippe hat mich bis zum vergangenen Wochenende daran gehindert, in den Inspektor-Gadet-Modus zu gehen und dem Ding mal auf den Zahn zu fühlen. Doch am Wochenende war es soweit - am Samstag auf der Hunderennbahn und am Sonntag bei den Modellbooten. Und ich kann nur sagen: Warum hab ich so ein Ding nicht schon seit Jahren. Ich laufe jetzt seit drei Tagen durchgehend mit einem fetten Grinsen im Gesicht durch die Gegend.
    Die Vorteile;
    1.) Weder Dunkelphasen (Serienbildmodus L) noch kein Liveview (Serienbildmodus H). Man ist also immer absolut auf der Höhe des Geschehens.
    2.) Wer mit einem Tele oder Supertele sich schnell und unvorhersehbar bewegende Motive fotografiert, weiß, wie schnell die einem mal aus dem Sucher entwischen - und die dann wieder einzufangen, ohne die Kamera abzusetzen ist praktisch unmöglich. Das sieht mit dem Punktvisier ganz anders aus. Da es nicht vergrößert, hat man immer viel Umgebuung mit im Bild und den roten Punkt innerhalb von Sekundebruchteilen wieder dahin gesetzt wo er hingehört.
    3.) Der C-AF im Serienbildmodus H der E-M1 ließ sich ja bisher praktisch nur mit 10 FPS verwenden, da der Unterschied zwischen Bild im Sucher und Echtzeit mit niedriger Serienbildgeschwindigkeit noch größer wurde. Mit dem Dot Sight isses wurscht, jetzt kann ich auch wieder mit den mir meist völlig ausreichenden 5 FPS fotografieren.
    Aber genug der Worte. Anbei ein paar der Bilder, die ich am Wochenende mit dem Dot Sight geschossen habe, deutlich mehr findet Ihr hier: https://www.flickr.com/photos/…00/sets/72157653843237559


    [ATTACH=CONFIG]24556[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24557[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24558[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24559[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24560[/ATTACH]


    Übrigens: Die Hundeserien bei Flickr sind komplett, kein Bild wurde rausgenommen. Das heißt also ein mal 12 von 12 und ein Mal 14 von 16 absolut auf den Punkt fokussiert. Kennt jemand 'ne Kamera, die das besser kann? Ich nicht. Für solche Hammerergebnisse nehme ich die zwei Minuten fürs Kalibrieren vor einem Shooting gern in Kauf. Das Ding ist weitaus mehr als nur eine Werkzeug für Spezialanwendungen. Sport und Action werde ich zukünftig nur noch mit dem EE1 Dot Sight schießen.

  • Servus Don, vielen Dank für deinen Bericht und Eindruck, das sieht doch schon sehr überzeugend aus. Habe den Dotsight ja auch, leider noch keine Gelegenheit gehabt, ausführlich zu testen. Kaum war er hier, wurde er von meinem Canon-Kumpel bereits entführt, da man das Teilchen ja auch auf anderen Kameras nutzen kann. Der Kumpel ist sehr zufrieden damit, mal sehen was bei mir raus kommt, wenn er zum Einsatz kommt. Ich werde auf jeden Fall dann berichten.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Na das ist ja ein Kumpel, der Kumpel. TsTsTs. *grinst*


    Habe gestern übrigens mit dem 75-300 getestet. Auch alles tutti.
    Jetzt müsste ich hier in oder um Hildesheim mal 'ne Stelle kennen, wo ständiger Vogel-Flugverkehr herrscht, damit ich das Ding auch mal einem BIF-Test (in dem ich wohl das schwächste Glied sein dürfte) unterziehen kann.
    Na egal, heute Nachmittag probier ich mal, was die olle E-M5 damit hinbekommt.
    Ach noch was: Gestern schrieb bei DPReview ein User, der schon sehr lange mit Pubktvisieren arbeitet, es sei am sinnvollsten, das Dot Sight auf den Abstand zum Objektiv-Zentrum zu kalibrieren.
    Also wenn der Höhenabstand vom Visier-Zentrum zum Objektiv-Zentrum beispielsweise 10 Zentimeter beträgt, soll man (an einer Wand oder so) mit der Kamera auf einem Stativ auf eine bestimmte Stelle fokussieren, dann zur Wand gehen und diese markieren. Und eine zweite Markierung 10 Zentimeter darüber anbringen, auf die dann das Punktvisier kalibriert wird. So gibt es kein Parallaxen-Problem, da Sucher und Visier nun parallel eingestellt sind und man kann das Visier folglich nutzen, ohne es bei großen Entfernungsveränderungen neu kalibrieren zu müssen. Allerdings muss man auch immer einen Punkt 10 Zentimeter über dem eigentlichen Ziel anvisieren. Ich hab' keine Ahung, ob ich mich daran gewöhnen kann, stelle mir das gerade bei kleinen Motiven wie Vögeln oder meinen RC-Booten auf größere Entfernung ziemlich schwierig vor.
    Ich wollte es hier aber wenigstens erwähnen und werde es auch sicherlich mal ausprobieren.

  • Vorschlag angenommen Sascha ;)


    Hier nochmal der Link auf die Olympusseite da sieht man auf einem Bild sehr gut, wie das aussieht wenn man durch schaut
    Dot Sight - Leuchtpunktvisier

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Weiss jemand ob das EE1 Dot Sight spritzwassergeschütz ist?!


    Hab dazu bisher keine Info gefunden, von daher gehe ich eigentlich davon aus, das er das nicht ist.
    Wobei mich das etwas verwundert für ein Zubehör, welches ja hauptsächlich für die spritzwassergeschützten OM-D's gedacht zu sein scheint.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich kann deine Frage nicht beantworten, Alex.
    Aber kann mir jemand sagen, der das Dingelchen bereits benutzt hat, ob da ein Laie wie z.B. ich, ohne "Lehrgang" damit klar kommt?
    "Braucht" man es nur für fliegende Vögel, oder ist es generell im Umgang mit Supertele-Brennweiten nützlich?
    Eigentlich wäre der richtige Ansprechpartner hier Wolfgang_r, er besitzt es, und er hat das Vorwissen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo maxie,


    trotz aller Erklärungen hier, hab auch ich immer noch das Problem das ich mir die praktische Nutzung einfach nicht richtig vorstellen kann.


    Hab mir deshalb das Teil nun bestellt und werde es einfach mal ausprobieren! Wenn ich damit nicht klarkomme, kannst du es dann gerne von mir käuflich erwerben!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Weiss jemand ob das EE1 Dot Sight spritzwassergeschütz ist?!


    Hab dazu bisher keine Info gefunden, von daher gehe ich eigentlich davon aus, das er das nicht ist.
    Wobei mich das etwas verwundert für ein Zubehör, welches ja hauptsächlich für die spritzwassergeschützten OM-D's gedacht zu sein scheint.

    Ich besitze dieses tolle Teil und kann dir dazu auch nichts sagen. Da es nirgendwo erwähnt wird, noch nicht mal auf der Olympus Homepage.
    Ich hab es allerdings schon bei leichtem Nieselregen genutzt und es hat alles klaglos mitgemacht. Da es eine eigene Stromversorgung über eine Batterie hat, ist es auch nicht mit den Kontakten im Blitzschuh verbunden. Am Sockel des EE1 ist auch keine Dichtung oder dergleichen.

    ...


    Aber kann mir jemand sagen, der das Dingelchen bereits benutzt hat, ob da ein Laie wie z.B. ich, ohne "Lehrgang" damit klar kommt?
    "Braucht" man es nur für fliegende Vögel, oder ist es generell im Umgang mit Supertele-Brennweiten nützlich?
    Eigentlich wäre der richtige Ansprechpartner hier Wolfgang_r, er besitzt es, und er hat das Vorwissen.

    Also Maxie, ich hab mir dieses Teilchen damals bestellt, weil ich einfach mal schauen wollte ob ich mit ihm in der Hand verstehe, was seine Funktion ist, da ich mir nichts auch nach mehrmaligen Versuchen von Forenten es mir zu erklären darunter vorstellen konnte. Ich hatte das berühmte Brett vor'm Kopp.
    Als ich es das erste mal auf die Kamera schraubte, konnte ich es erahnen. Aber erst nach Lesen der Bedienungsanleitung ist der Groschen gefallen.


    Ich versuche es nun auch mal zu beschreiben.
    Um es zu verstehen setzt du erst einmal die Kamera auf ein Stativ. Dann geht es leichter.
    Nachdem du den EE-1 aufgeklappt hast, erscheint im rötlich schimmernden Prisma ein rot leuchtendes Fadenkreuz.
    Nun schaltest du die Kamera an und schaust auf den Monitor mit mittlerem Einzelfokuspunkt.
    Jetzt Fokussierst du einen in einiger Entfernung liegenden Punkt mit der Kamera an, bis du den grünen Rahmen siehst und schaust gleichzeitig aus einer ich sage mal 3/4 Armlänge Entfernung (nicht direkt am Gesicht) durch das Prisma.
    Liegt nun das Fadenkreuz deckungsgleich auf dem Gleichen Punkt wie der Einzelfokuspunkt, hast du gewonnen :D
    Ist dies nicht der Fall kannst du mit Hilfe der beiden Einstellrädchen den horizontalen und vertikalen Mittelpunkt verschieben, bis beide Punkte sich decken.
    Nun kannst du loslegen und auf Vogeljagt gehen.
    Du musst nun nur noch durch das Prisma schauen und da du direkt durch und am Rahmen vorbei schauest, verlierst du das Motiv so gut wie nicht mehr aus den Augen, selbst bei Richtungsänderungen bekommst du das direkt mit.
    Ich habe es auch schon beim Fussballspiel und um meinen flinken Sprößling einzufangen genutzt.
    Meine Erfahrung zeigt, dass es nur noch selten verschwommene Bilder gibt.
    Meine Einstellungen sind hier meistens Neuner Fokusgruppe und C-AF.


    Ich habe fertig.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke, Mike. Das war für meine bescheidene Vorstellungskraft die bisher beste Erklärung.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur