Schwarzwaldurlaub / Bountenmike / 2015 + 2018

  • Das Bild mit den Ruderbooten gefällt mir ausgezeichnet. Gelungenes Spiel mit der Schärfeebene.:applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Danke euch beiden. Ist auch mein Highlight.
    Die anderen sollen auch nur einen kleinen Einblick unseres Urlaubs geben. Hier und da kam ich dann doch zum richtigen Fotografieren;)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ja, die #2 ist schon richtig gut, das ist Photographie. super


    Aber auch vielen Dank für die interessanten und schönen Einblicke in euren Urlaub.



    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag


    dem schließt sich an


    Walter

  • ... mit dem 14-150II entstanden.
    Es waren sehr schlechte Lichtverhältnisse. Trotzdem meine ich, dass sich die Linse ganz wacker geschlagen hat. Der Kontrast und die Detaildarstellung ist um einiges besser als bei meinem alten 14-150.


    ...


    Nicht nur für d i e Lichtverhältnisse ganz hervorragende Aufnahmen, meint


    Jürgen

  • Eine sehr, sehr sehenswerte Serie zeigst Du.super
    Die Ruderboote und als Naturfuzzi natürlich die Wasserfälle haben es mir besonders angetan!super


    Ich war vor 15? Jahren zuletzt im Schwarzwald. Das muss ich wohl mal auffrischen....

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Jürgen und Sönke, freut mich sehr, wenn's gefällt:)


    Eine sehr, sehr sehenswerte Serie zeigst Du.super
    Die Ruderboote und als Naturfuzzi natürlich die Wasserfälle haben es mir besonders angetan!super


    Ich war vor 15? Jahren zuletzt im Schwarzwald. Das muss ich wohl mal auffrischen....


    Ja, das Bild mit den Ruderbooten könnte glatt mein Foto des Monats werden und die Wasserfälle ziehen einen regelrecht magisch an.
    Ich war auch schon vor 25 , 15 und in den letzten Jahren mehrmals dort und muss sagen, dass er sich weniger als andere Landesteile verändert hat. Dies liegt unter anderem auch an dem besonnenen Umgang mit, und den zum Teil unter Naturschutz gestellten Bereichen.
    Ein Besuch ist er allemal wert und es war diesmal nicht das letzte mal für mich/uns:D


    Und ich mach dann mal weiter mit den Bildern.
    Das erste zeigt noch mal eine Aufnahme im Hochformat von dem Eröffnungsbild. Ich finde es sogar noch etwas wirkungsvoller, weil es etwas mehr Tiefe suggeriert. Aber seht selbst.
    Die anderen beiden Bilder wirken sehr grell von den Farben, was aber den tatsächlichen Lichtverhältnissen vor Ort entspricht. Sie sind auf dem Weg vom Wasserfall nach Hause entstanden und ich hatte das 75/1.8 drauf und dachte, du musst die Tiefstehende Sonne und die tiefen Schatten auf der anderen Seite des Tals irgendwie aufs Bild bringen. Durch die lange Brennweite gibt es eine schöne Kompremierung im Bild. Die die Wirkung des Lichts noch verstärkt.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Auch wenn die Sättigung vom grün etwas grell ist gefällt mir das letzte am besten super
    Der Hof oben links im Bild, sowie die Schatten sind toll.
    Würde das gerne mal etwas größer sehen :)


    Die Sättigung entspricht den tatsächlichen Lichtverhältnissen. Es sah fast schon surreal aus. Und das mit dem Format ist leider der Beschränkung des Forums geschuldet.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Nach 3 Jahren hat es uns in den Herbstferien wieder einmal in den Schwarzwald gezogen. Weil es so schön war, wieder genau ins gleiche Hotel wie beim letzten mal. Dieses mal war es ein sehr erholsamer Urlaub, mit tollem Wetter (bis auf den einzigen Tag, an dem ich mir Zeit fürs Knipsen genommen habe X( )
    Mit einem 7 Jährigen unternimmt man ganz andere Dinge, als vor 3 Jahren. Das schließt auch ein, dass man nicht immer und überall eine Kamera mitnimmt, denn Fotografieren macht einsam, besonders, wenn die Mitreisenden keine Lust zu warten haben :D . Aber ab und an haben sie dann doch ein Einsehen und dann muss es aber auch sitzen....


    Beginnen möchte ich diesmal mit dem Bürstenbinder, der noch immer den Brunnen vor dem Hotel bewacht ;)
    EM120104b_Bildgröße ändern - Kopie.jpg



    Weiter geht's mit Bildern vom ersten Spaziergang Richtung Todtnauer Wasserfall. Hier eine Blättersammlung im Bach
    EM120168b_Bildgröße ändern - Kopie.jpg


    Wahrscheinlich die letzte Rose von Todtnau
    EM120357b_Bildgröße ändern - Kopie.jpg


    Und dem Blick auf die Wasserfallkante
    EM120195b_Bildgröße ändern - Kopie.jpg

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Dann will ich dich mal nicht so lange warten lassen Jürgen.
    Hier jetzt die ersten Bilder vom Wasserfall, es werden aber noch ein Paar von einem anderen Ausflug folgen ;)
    Wobei ich sagen muss, dass er diesen Namen in diesem Jahr nicht wirklich verdient hat, es war eher ein Rinnsal.
    Wenn man dagegen die Bilder von vor 3 Jahren sieht....


    Das ist der Blick, den ich beim Abstieg hatte, als ich mich umgedreht habe.
    EM120203b_Bildgröße ändern.jpg


    Unten angekommen, sieht man die gesamte Höhe. Unterhalb des Wasserfalls wurden Liegen aufgestellt,wo man den Fall auf sich wirken lassen kann.
    EM120209b_Bildgröße ändern.jpg


    EM120282b_Bildgröße ändern.jpg


    Dann gibt es auch kleine Menschen, die eine Siesta halten müssen :D
    EM120258b_Bildgröße ändern.jpg


    Um dann ausgeruht weiter den Wasserfall zu erkunden
    EM120321b_Bildgröße ändern.jpg


    EM120305b_Bildgröße ändern.jpg


    Um dann erneut inne zu halten
    EM120317b_Bildgröße ändern.jpg

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Schöne Fotos, natürlich mit "unserem Forenkind" :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Vielen dank euch allen :o


    Ja, der kleine Mann wird langsam eine kleine Persönlichkeit.
    Er weiß, was er will und was er nicht will und das kann er meistens sehr gut begründen und diplomatisch vermitteln.
    Da hast du oft keine Gegenargumente :D :D :D


    Am 2. Tag haben wir den "Steinwasenpark" besucht.
    Ein Freizeitpark, der in einen Berg gelegt wurde, eine Mischung aus Tierpark und Erlebnispark ist und eine gute Kondition verlangt.
    Das ein oder andere mal hatte ich Schnappatmung, wo Daniel erst warm wurde ;)
    Aber wir hatten ne Menge Spaß und selbst meine Frau hat mal die Kamera in die Hand genommen und mich gebeten, selbst nicht so viel zu knipsen.
    Was ich dann als gehorsamer Ehemann auch getan habe.
    EM120420b_Bildgröße ändern.jpg


    Dem Schwein hätte ich es am bliebsten gleichgetan
    EM120615b_Bildgröße ändern.jpg


    Über die Hängebrücke zu gehen musste auch sein, was mir mittlerweile auch nicht mehr so leicht fällt. Die Höhe vertrage ich irgendwie nicht mehr so gut. Liegt's am Alter ?(
    EM120621b_Bildgröße ändern.jpg


    EM120655b_Bildgröße ändern.jpg


    Etwas Herbstliches bot sich dann auch noch.
    EM120665b_Bildgröße ändern.jpg

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das Foto von euch beiden bei der Abfahrt begeistert mich :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur