Lightroom 6 Upgrade

  • ....heute sitzt du eine Woche vor dem Rechner, bis die Bilder stimmen....

    das handhabe ich ganz flach.
    Wenn ich bei einem Bild mehr als ca. 3 min Nachbearbeitungszeit brauche oder brauchen würde fliegt das Bild in aller Regel - Ausnahmen gibt es immer - in den Papierkorb. Dann stimmt mit dem Bild vieles nicht und es wird auch durch die aufwendigste Bearbeitung, die ich beherrsche, nicht wirklich zu einem guten Bild.
    Bei mir hält sich der Nachbearbeitungsaufwand somit in Grenzen. Vielleicht auch, weil ich mittlerweile - auch hier in aller Regel - die jpgs als Ausgangsmaterial nehme. Die orfs schwimmen quasi als Rettungsboot mit 8)

    • Offizieller Beitrag

    Oder man hat sich zu mehreren ein Labor geteilt, in dem das alles da war und benutzt werden konnte.


    Für die Kosten war das gut, dafür hatte man mit Pech einen (oder gar mehrere) Chaoten dabei und durfte alles an den unmöglichen Stellen suchen. Ich hab das ja nur in der Schule erlebt, da wars eh schlimm; dafür hatte ich auf der anderen Seite das Glück, vieles von älteren Photofreunden übernehmen zu können, als diese direkt mit der ersten Generation Digitalkamera umgestiegen sind und niemand mehr Laborausrüstungen haben wollte.
    Heute hingegen gibt es beim "Softwarelabor" keinen wirklichen Gebrauchtmarkt, und wenn, lohnt es sich meist doch nicht mehr. Wer etwa wollte heute noch Lightroom 2 haben, wenn inzwischen selbst Freeware einen besseren Leistungsumfang hat?

  • mit einem nicht zu verkneifenden schmunzeln habe ich eure kommentare gelesen :)
    ich persönlich muss sagen dass ich die moderne bb dem labor von früher vorziehe. ich arbeite gerne am pc und spiele gerne mit den fotos rum. mein problem ist einfach die zeit.
    den ganzen tag vor dem pc sitzend, kommt man abends nachhause und verspürt nicht wirklich lust sich wieder an den pc zu setzen.
    ich kenne ps schon lange und gestehe, das ich da etwas "abhängig" geworden bin. auch ich habe generell zu clouds auch nicht ein wirklich gutes gefühl, aber hey, ich hab ja nichts zu verstecken geschweige denn was zu verlieren. das angebot von adobe ist schon nicht schlecht und schon der "abhängigkeit wegen habe ich mich überwunden. ich bin jetzt mit ps + lr dabei und habe es bis jetzt nicht bereut.
    ich verstehe aber jeden der das nicht will und auf alternative sf ausweicht.

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • Lightrooms Camera raw wurde upgedatet, RAW Dateien der PEN F und auch der neuen E-M1ii werden unterstützt. Bei der E-M1 ii mit ** versehener Hinweis:*** Einleitende Unterstützung verfügbar. Also noch keine endgültige Version.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ab sofort gibt es für Lightroom ein neues Camera raw Update für die RAWs. Auch die highres ORI Dateien werden nun voll unterstützt :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Da es hier doch (noch) einiger Nutzer von Lightroom gibt ist diese Meldung für euch mit hoher Wahrscheinlichkeit relevant:
    https://www.digitalkamera.de/M…om_Classic_vor/10623.aspx


    Kurz zusammengefasst:
    Lightroom 6 wird nur noch bis zum Ende des Jahres aktualisiert (auch Kameraprofile)
    Lightroom 7 wird es in der Form nicht geben, in Zukunft wird Lightroom also immer eine Abo-Software sein
    Lightroom CC wird zu Lightroom Classic CC und bleibt bestehen (inkl. Aktualisierung von Funktionen und Profilen)
    Lightroom CC ist eine "neue" Software, die gänzlich auf die Cloud baut

  • Lightroom ist bestimmt klasse, aber ich komme mit der Philosophie von Adobe nicht klar. Mir ist es jedesmal ein Graus wenn ich Adobe Programme auf der Arbeit instalieren muss.

    gruß Peter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur