BiF - Vögel im Flug

  • Die besten Ergebnisse habe ich mit folgenden Einstellungen erreicht:
    ISO 400, für freigestellte Einzelvögel max. Blende 4, (wichtig ist eine möglichst hohe Zeit zu bekommen) 9 Fokusfelder, Serienmodus L oder H, C-AF. Mit dem Fokustracking habe ich keine guten Ergebnisse erzielt.

    Hallo Uschi,


    ich hab da noch eine Frage zu deinen Einstellungen beim BiF-Shooting.
    Lässt du den Bildstabi trotz der wahrscheinlich sehr kurzen Belichtungszeit an oder schaltest du den ab.
    Bzw. hast du überhaupt einen Unterschied bei den Bildern bemerkt zwischen ein- und ausgeschalteten Stabi?

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo Alex, der Bildstabi sollte im C-AF ausgeschaltet sein. Ich vergesse es beim schnell mal einstellen hin und wieder auch, hatte aber bisher nicht das Gefühl, dass das großen Einfluss hatte. Inzwischen habe ich mir aber die BIF Einstellungen als Myset abgespeichert und da mit deaktiviertem Stabi. Wenns Wetter wieder mehr hergibt, werde ich mal Vergleichsversuche machen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke für die Info Uschi! :)


    Ich hab ja nun das Olympus EE-1 Dot Sight bei mir liegen, komme aber nicht dazu es auszuprobieren.
    Entweder wir haben hier Unwetter oder die Sonne scheint und ich bin auf Arbeit!
    Frei und gutes Wetter ist eine Kombination die zur Zeit irgendwie gar nicht zusammenkommt!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Dann bin ich gespannt, was du uns als zukünftiger Scharfschütze präsentieren wirst. Allzu viel sollte man sich nicht von dem Hilfsmittel erwarten, die Hauptarbeit findet nach wie vor hinter der Kamera statt
    ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Anbei 2 mal zahme Schleiereule mit E-M1II und 40-150/2.8, Exifs sind im Bild.
    Beide mit EV und Serie L auf 8 FPS beschränkt (wollte nicht so viel sortieren). C-AF, 1 Feld, Sperre -1, Scanner modus 1, keine Bereichs-Beschränkung, Auslöse Prio, Stabi auf Auto und stabilisiertes Sucherbild bei Halbdrücken (ist mir wichtig, damit ich das AF Feld auf dem Motiv halten kann).
    Beide Bilder aus in LR konvertierten und mit PS nachbearbeteten ORFs


    20170702-M2022090-1.jpg


    20170702-M2022134-1.jpg

    :) Sabine
    ------------------------
    Bavarian by nature ^^

  • Malerisch schön, tolles Bockee und Eulen sind schöne Tiere

  • Die Eule gefällt mir außerordentlich, endlich mal ein Tier ohne Fußfessel. Oder wurde die wegretuschiert?
    So wirkt das Bild wie Wildlife.
    Ist das Bokeh echt, oder wurde da nachgeholfen?
    Wie auch immer - von mir ein Daumen hoch!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Klasse geworden, diese wunderschönen Vögel so zu erwischen, ein Traum super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die Eule gefällt mir außerordentlich, endlich mal ein Tier ohne Fußfessel. Oder wurde die wegretuschiert?
    So wirkt das Bild wie Wildlife.
    Ist das Bokeh echt, oder wurde da nachgeholfen?
    Wie auch immer - von mir ein Daumen hoch!

    Die Eule ist zahm und fliegt ohne Geschirr. Das Bokeh ist echt, ich habe den Hg nur entrauscht, weil die ISO ja etwas höher waren.

    :) Sabine
    ------------------------
    Bavarian by nature ^^

  • Die Eule kann ich nicht überbieten. Trotzdem war ich beim Olytreffen ganz zufrieden mit meiner "Beute", was so auf die Schnelle und zunehmend bewölktem Himmel mit dem 40-150 und croppen noch ging.



    BIF1.jpg


    BIF2.jpg


    BIF3.jpg


    BIF4.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die Eule kann ich nicht überbieten. Trotzdem war ich beim Olytreffen ganz zufrieden mit meiner "Beute",

    Find ich super, hier sieht man die erfahrene Bifferin.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur