DASA in Dortmund

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gesehen, dass heute, 01.02., die Stummfilm-Orgel in der DASA in DO gespielt wird, also nix wie hin.


    Von außen sieht es da so aus:


    1



    Die DASA hat sich zum Ziel gesetzt, über Arbeitswelten, Arbeitsbedingungen und Arbeitsschutz zu informieren, aufzuklären und Einstellungen zu verändern. Dem entsprechend finde ich Infos zur Geschichte der Arbeitswelt seit der industriellen Revolution, in Dauer- und Wechselausstellungen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, einen schönen Tag drinnen mit fotografischen Fingerübungen zu verbringen … :) Da müsst ihr jetzt durch.

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Na, da bin ich schon mal gespannt!:)
    Wie gut, daß ich mir den Weg gespart habe - wußte ich doch, daß du Fotos machst.......:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Maxie, ein paar Bilder habe ich gemacht und möchte sie auch gerne hier zeigen.


    Ich werde immer wieder magisch von der 'historischen Sektion' angezogen, da hier die Geschichte der Industrialisierung im Ruhrgebiet mit ein paar wenigen Exponaten (genauer: mit drei Details) auf den Punkt gebracht wird: Kampf und Auseinandersetzung.


    Schaut euch den hier mal an:



    Einer von den harten Knochen, die mit Durchsetzungsvermögen und teils rücksichtsloser Ausbeutung es geschafft haben, das RGB zu dem zu machen, was es in den 50ern war; eine Landschaft, die Kohle fraß, um Stahl zu machen.


  • Einer von den harten Knochen, die mit Durchsetzungsvermögen und teils rücksichtsloser Ausbeutung es geschafft haben, das RGB zu dem zu machen, was es in den 50ern war; eine Landschaft, die Kohle fraß, um Stahl zu machen.


    Krupp, nichtwahr?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, Krupp sieht anders aus. Er hier könnte eher Haniel sein, denke ich. Ich schleiche schon seit Jahren um die Büste herum, und hab sie immer mal wieder abgelichtet, bin aber nie auf die Idee gekommen, hartes SW zu nehmen und sie mit den beiden anderen Bildern zu kombinieren.


    Auf jeden Fall steht etwas dagegen, und zwar diese Uhr:



    Wenn man genau hinsieht, dann hat es die Inschrift am Rand in sich, denn das hier ist der Kampf der Gewerkschaften um vernünftige Arbeitszeiten - der zieht sich schon ganz lange hin, und eigentlich ist der heute auch noch aktuell …

  • Beide Bilder finde ich sehr gut.
    Die Uhreninschrift fiel mir sofort auf.
    Du sagst, die Büste/dieser Mensch - Ausbeuter usw.
    Evtl sei das Haniel. Aber Haniel ist auch/oder die Familie, wie auch immer, Stifter vom Stipendien usw.


    Wie aber war denn nun das Erlebnis mit der Filmorgel?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Orgel kommt morgen; heute würde ich gerne noch das dritte Bild aus der kleinen Serie bringen:





    In dem Raum sieht man ein paar mechanische Webstühle, die mit Lochkarten gesteuert werden und, auf einer Führung angeworfen, einen Höllenlärm machen. Dazu läuft im HG eine Video-Installation, in der eine Arbeiterin einen moderneren Webstuhl bedient; und ich warte immer auf genau dieses Bild. Für mich zeigt es Selbstbewußtsein und Würde.

  • Bei dem Bild der Büste dürfte es sich meiner Meinung nach um Otto von Bismarck handeln


    Den du übrigens toll in Szene gesetzt hast :applaus:


    Eine sehr schöne Taschenuhr, erinnert mich an meinen Opa der auch immer eine Taschenuhr hatte.


    Und der alte Webstuhl, weckt in mir auch Erinnerungen. In meiner Heimatstadt wurde früher
    das Textilgewebe groß geschrieben. Habe lange, für mich sehr schöne Jahre, in einer Strickerei gearbeitet.


    Vielen Dank fürs zeigen :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    • Offizieller Beitrag

    Aye, es ist der alte Otto, Nick :) Kampf und Auseinandersetzung gilt auch für ihn, und auch die 8-Stunden-Uhr passt: er hat für Sozialversicheungen gesorgt Engel

  • Da gabs ja tolle Sachen zu sehen und natürlich zu fotografieren super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Bei dem Bild der Büste dürfte es sich meiner Meinung nach um Otto von Bismarck handeln


    Da ist der Rudi mir zuvorgekommen!:) Hier mal zum Vergleich: Otto von Bismarck


    Seine Büste hast du jedoch prima ins Bild gesetzt, SW ist hier die richtige Wahl!:applaus: Aber auch die beiden anderen gefallen, besonders das Foto mit der Weberin - gute Komposition!super


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Das hier ist die Stahlhalle:




    Links steht ein alter Konverter, dann kommen im HG zwei große Blöcke; und da, wo der Zylinder steht, ist der Eingang zum "Kino":



    Man betritt eine ganz andere Welt; das Licht und die Gestaltung des Raumes wirken tatsächlich wie ein alter Kino-Raum in SW … Hier kann der Organist auch über Leinwand Filme präsentieren, die dann auf der Orgel begleitet werden. Die Orgel selbst ist Baujahr 1927, wurde in den USA gebaut, später in einem Mormonentempel als Gottesdienst-Instrument gespielt, bevor sie nach D kam und dann hier in Do aufgebaut wurde, um die Arbeitswelt eines Stummfilm-Organisten zu zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Spieltisch:



    Der Spieler (ausgebildeter Kirchenorganist mit Sinn für Kinoorgeln; und der kann spielen!):



    Und die durch Plexiglas abgetrennte Orgelkammer, in der die 4 klingenden Register und der "Schnickschnack" drinstehen:



    Ein Blick auf Pfeifen:



    Und auf die Rhythmusgruppe:


    Ich bin mit der E-M5 hier ganz schnell an die Grenzen dessen gekommen, was machbar ist … :(
    Immerhin hat es dazu gelangt, noch einen Ohreindruck aufzunehmen :D Dazu musste ich erst die Handbrake lösen, aber dann ging's Engel



    Diese Orgel hat's mir irgendwie angetan, auch wenn das Schätzchen schon aus manchem Loch pfeift und quietscht.

  • Hallo Walter,
    interessant! Konntest Du etwa selbst spielen?
    Die Tasten sind etwas - äh - unsauber. Muß das so sein? Patina aus vergangener Zeit? Hm............................


    Vom "Schnickschnack bin ich begeistert. Triangel, Pferdeglöckchen.super
    Und a propos Grenzen - darauf kommt es hier überhaupt nicht an. super

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Maxie, spielen hätte ich sicher dürfen; ich musste mich aber irgendwann zwischen spielen und fotografieren entscheiden, und dem entsprechend habe ich seit langer Zeit kein Register mehr gezogen ;) Und, ja, diese Orgel muss Patina haben, das gehört einfach dazu. Der Film zeigt ja sicher auf, was da alles an Effekten so drin steckt :blümmsche:


    Was ich an der E-M5 schätze, ist das Kompakte mit dem Klappdisplay, dem Touchscreen und das sehr gut Handhabbare bis 1600 ISO. Da schlägt die Kleine sich wacker; darüber hinaus geht es ganz schnell ab ins Rauschen. Das erinnert mich lebhaft an das Verhalten der alten 12mp - Nikons. Es ist immerhin schön zu sehen, dass es hier weniger wichtig ist, ob es rauscht … :D



    Mal was für unsere Beamte:



    Und ich weiß nicht, ob es nicht doch schief ist, das Bild - schräg wirkt die Regel auf uns heute doch … :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Und mit diesem kleinen Portrait möchte ich mich dann aus der DASA verabschieden ;)



    Vielen Dank für's reinschauen und kommentieren! :)

  • Vielen Dank für's mitnehmen, Walter! Sehr interessant!super Das Selfie gefällt mir auch besonders gut.:applaus:


    das sehr gut Handhabbare bis 1600 ISO. Da schlägt die Kleine sich wacker; darüber hinaus geht es ganz schnell ab ins Rauschen.


    Hmmh, kann ich so in der Form nicht bestätigen. Die E-M1 macht bis ISO 3200 gut brauchbare Bilder und die E-M5 steht ihr da nach meiner Erfahrung kaum nach. Zumindest bis ISO 2500 finde ich sie absolut brauchbar. Liegt's evtl. an den Einstellungen?


    LG Stefan

  • Ich muß Walter Recht geben - meine Bilder rauschen alle.
    Und ich weiß nicht, was ich falsch eingestellt haben könnte.
    Notfalls können wir ja im April mal vergleichen, Stefan? Ich habe mich an die Empfehlungen von Malamud gehalten.
    Aber ganz bestimmt hängt das auch mit der Nachbearbeitung zusammen. Ich benutze gern die NIK-Filter, und ich denke, da liegt "der Hund begraben". Schon mit ISO 200 sehe ich, was ich lieber nicht sehen würde.......:confused:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Bei Walters Bildern hier sehe ich auch bei ISO 1600 schon ein relativ deutliches Rauschen, wie ich es von meiner E-M1 (und auch von der G3) nicht kenne. Könnte natürlich in der Tat an der Bearbeitung liegen.


    Zitat

    Und ich weiß nicht, was ich falsch eingestellt haben könnte.


    Keine Ahnung. Eine häufige Fehlerquelle ist die Einstellung "Gradation Auto" - schau mal nach.
    Eine relativ starke Bearbeitung kann das Rauschen natürlich verstärken. Wie sehen die Bilder denn ohne die NIK-Filter aus?


    Zitat

    Schon mit ISO 200 sehe ich, was ich lieber nicht sehen würde.......


    Ja, die neuen Sensoren haben bei Base-Iso schon ein etwas stärkeres Rauschen, was aner eiegntlich nicht weiter stört und allenfalls in sehr homogenen Flächen ansatzweise erkennbar ist, aber insgesamt nicht weiter stört, zumindest bei mir nicht. Dafür sind diese Sensoren dann im höheren ISO-Bereich besser. Bei den alten FTs war das anders. Die lieferten sehr saubere ISO 100 Bilder (z.B. meine E-510), dafür war aber auch bei ISO 800 Schluss! Wenn das Rauschen bei ISO 200 an der E-M1 sich störend bemerkbar macht, dann stimmt da in der Tat etwas nicht, evtl. wirklich die Bearbeitung.


    Hier hatte ich mal einige Bilder aus der E-M1 mit ISO 2500 und 3200 geposted: http://www.olympioniken.de/showthread.php?t=5804
    Ich denke, da kann man nicht meckern!;)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur