Defekte Karte: Bilder retten mit ZAR (Zero Assumption Recovery)

  • Liebe Olympioniken,


    da es sich nicht speziell um EBV-Software handelt, setze ich meinen Tipp mal hier rein.


    Kurz die Vorgeschichte: Weihnachten in der Eifel, die E-M1 war natürlich dabei. Drin steckte eine normale 8 GB Karte von Transcend. Auch wenn das Wetter nicht wirklich gut war, Heilig Abend und am ersten Weihnachtstag sind doch einige ganz nette Fotos entstanden. Auf dem Spaziergang am zweiten Weihnachtstag meldet die Kamera dann plötzlich: Kartenfehler! Nichts ging mehr, die Karte wurde weder von der Kamera noch im Kartenleser des Netbooks oder PC erkannt. So ein M....!:( Fotos alle weg?:cry:


    Na ja, ich hab' die Karte dann erst mal weggepackt und mich nach meiner Heimkehr auf die Suche nach einem Recovery-Programm gemacht, um die verlorenen Fotos noch zu retten. Das Ergebnis war zunächst bescheiden. Es gibt zwar einige kostenlose Programme, doch diese erkannten nicht einmal die Karte. Ausnahme war ein Programm von Ashampoo, das die Karte erkannte und auch die Bilder wiederherstellte, allerdings nicht komplett; in bei jedem Bild fehlte ein mehr oder weniger großer Streifen.:rolleyes:
    Ein weiteres Programm (Name ist mir gerade entfallen) machte einen perfekten Job: Karte erkannt und alle Bilder wiederhergestellt, aber um diese dann auch speichern zu können, hätte ich das Programm kaufen müssen (ca. 50€).


    Bevor ich in diesen sauren Apfel beißen musste, habe ich noch ein wenig weiter gesucht – und siehe da, ich bin fündig geworden! Und zwar bin ich auf das Programm Zero Assumption Recovery (ZAR) gestoßen: http://www.computerhilfen.de/d…-assumption-recovery.html
    Dieses Programm kann Daten aller Art wiederherstellen, etwa gelöschte Daten unter Windows und Linux versuchen wiederherzustellen (data recovery) oder Daten aus einem RAID-Festplattenverbund zurück installieren. Diese beiden Funktionen sind jedoch kostenpflichtig, d.h. man muss das Programm für ca. 50 $ erwerben. Der Clou für uns Fotografen ist jedoch, dass die Funktion zum Wiederherstellen von Bildern kostenlos ist!:) Und diese Funktion funktioniert bestens, das Programm hat meine defekte Karte erkannt und konnte alle Bilder fehlerfrei wiederherstellen und abspeichern, sogar solche, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass sie irgendwann mal auf der Karte waren; diese war nämlich mehrfach formatiert worden.:applaus:


    Kurz und gut: Alle meine Weihnachtsbilder sind wieder da und ich kann euch für den Fall der Fälle dieses Programm guten Gewissens empfehlen!super
    Vlt. hilft's ja dem ein oder anderen in einer ähnlich prekären Situation weiter!


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    interessantes Programmchen - freut mich, daß du deine Bilder wieder hast.
    Kaufst du eine SanDisk Karte, bekommst du immer einen Gutschein für ein Wiederherstellungsprogramm, das du dann ein Jahr lang kostenlos verwenden kannst. (Ab Aktivierung)
    Seitdem mir dasselbe mal mit einer Transcend passiert ist, die ich übrigens erfolgreich reklamiert habe (die geben 10 Jahre Garantie), kaufe ich nur noch SanDisk.


    Danke jedenfalls für deinen Hinweis auf ZAR.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Bei vielen Markenherstellern gibt es Rettungsprogramme entweder für einen begrenzten Zeitraum oder unbegrenzt kostenlos zum herunterladen, teilweise natürlich recht einfach gestrickt, aber wenn es funktioniert. Auf jeden Fall ist meine Empfehlung, es im Zweifel mit verschiedenen Programmen auszuprobieren und nicht direkt nach dem ersten Versuch aufzugeben.


    maxie: Wenn dein Kartendurchsatz hoch genug ist, wird dir irgendwann kein Hersteller mehr übrig bleiben, denn kaputt kann jede mal gehen. ;) Aber ich kann deine Ansicht schon verstehen, macht man einmal schlechte Erfahrungen, scheut man wie ein gebranntes Kind das Feuer. Bei uns gab es mal eine Serie defekter Kingston-Karten, seitdem hole ich mir den Hersteller auch nicht mehr, obwohl es irrational ist (denn statistisch gehen die auch nicht häufiger Kaputt als andere Marken). Stattdessen werkeln bei mir nur SanDisk (wenn es um Geschwindigkeit geht) und Transcend (wenn ich Volumen brauche). Insgesamt finde ich es aber interessant, wie stabil inzwischen die Speicherkarten geworden sind. Die Ausfallzahlen waren früher doch spürbar höher.

  • Seit ich mir vor Jahren mal zu fleißig Bilder von einer Karte löschte, habe ich immer Recuva auf dem PC installiert. Zum Glück hab ich es aber seitdem nicht mehr gebraucht. Aber sicher ist sicher.


    http://www.piriform.com/recuva

  • Gut zu wissen, dass es solche Möglichkeiten gibt. Werde sie zwar hoffentlich nie brauchen, aber besser man kennt Lösungen bevor ein Problem auftaucht.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur