EM1 - 40 - 150 mm oder 75 - 300 mm

  • Hallo liebe Olympioniken,


    ich bin neu. Gaaaanz neu. Sowohl hier im Forum wie auch in der Fotografie. Ich hatte damals Aufnahmen mit der D40 gemacht und habe meine Leidenschaft dafür entdeckt. Nun hatte ich in den letzten Wochen die Rx100 III und die RX10 getestet um letztendlich bei der EM1 zu landen.


    Sie kommt Ende dieser Woche an und ich habe folgende Objektive dazu erworben:


    - M.Zuiko Digital ED 12-40mm Top Pro Objekitv
    - Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 Objektiv
    - Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro



    Meine Interessen würde ich bisher wie folgt beschreiben: Experimentierphase mit bisherigen Präferenzen auf Makro (Stillleben und Insekten/Tiere) und generell kreative Freiheiten um "mich zu finden". Generell würde ich auch gerne Tiere fotografieren (Vögel etc.), aber nicht in erster Linie.



    Nun stellt sich mir die Frage, da ich ja noch kein wirkliches Tele besitze (außer ich "missbrauche" das Makro drafür) ob ich entweder das:


    - Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R


    oder das


    - Olympus EZ-M7530 M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 Objektiv II


    nehme.


    Ersteres würde halt preislich ins Auge springen, aber auch meinen Brennweitenbereich sinnvoll erweitern (12 - 150 mm). Letzteres würde halt ab 75 losgehen und ich hätte eine Lücke von 40 - 45 (Festbrennweite) und 45 - 60 (Makro) und 60 - 75. Kann beide Objektive von der Größe her auch noch nicht so einschätzen und bin auch noch etwas überfragt ob ich wirklich 300 mm ausreizen würde oder aber schon die Fähigkeiten dafür besitze.


    Grundsätzlich möchte ich mobil und flexibel bleiben, das heißt keinen Mega-Objektiv-Park besitzen, weshalb ich mich gerne für EINES der beiden entscheiden würde.


    Könntet Ihr mir da einen Einsteiger-Rat geben?



    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum,


    zunächst solltest du dir keine Gedanken um eine "Lücke" bei den Brennweiten machen, schon gar nicht, wenn diese so klein ausfällt. Auch wenn es bei Verwendung von nur einer Kamera mit mehreren Zoomobjektiven komfortabler ist, wenn man einen Überlappungsbereich hat (weil man so weniger wechseln muss), so ist es photographisch kein relevanter Nachteil, sofern man eh noch nicht genau weiß, in welche Richtung es bei den Motiven geht. Im Zweifel kannst du das Bild mit der kürzeren Brennweite machen und hinterher beschneiden, bei den heutigen Auflösungen und Qualitäten gar kein Problem mehr. Wenn du mehr Erfahrung hast und dir genau diese Brennweite fehlt, dann kannst du immer noch nachbessern.


    Empfehlen würde ich dir für den Einstieg trotzdem das kürzere Telezoom. Zum einen, weil es so pervers günstig, leicht und gut ist, dass es eigentlich in jede Phototasche gehört (zumal man es dort kaum spürt) und selbst dann noch eine gute Ergänzung für das leichte Gepäck darstellt, wenn später doch ein längeres Tele ins Haus kommt. Aus den genannten Gründen ist es auch gerade zum Experimentieren hervorragend geeignet. Zum anderen, weil die 300 mm nicht leicht zu beherrschen sind, man auch ein Auge für die passenden Motive entwickeln muss und durch die Kombination von beidem gerade am Anfang schnell Frust entstehen kann, wenn die Bilder nicht so werden, wie man es sich vorgestellt hat.


    Mit der Zeit werden sich deine Vorlieben herauskristallisieren, dann kannst du immer noch über einen Wechsel oder eine Ergänzung nachdenken, sofern du mehr Brennweite benötigst.


    PS: Gerade ein großer Objektivpark bringt dir viel Flexibilität, wenn du dich daran gewöhnst, vorab eine Auswahl zu treffen. Das mag zwar gerade als Einsteiger schwer fallen (wobei ich auch viele alte Hasen kenne, die immer alles mitschleppen), lohnt sich meiner Meinung nach aber und führt zu qualitativ besseren Bildern. Zumindest habe ich diese Entwicklung bei mir selbst, und auch bei anderen Photographen deutlich miterlebt. ;)

  • Hallo Helios,


    danke für die Willkommensgrüße. Danke auch für deinen ausführlichen und gut gemeinten Ratschlag. Ich denke auch, dass es das Vernünftigste ist es erstmal mit dem preiswerten zu versuchen.


    Danke dafür :)!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur