Mein Bild des Monats

  • Ich habe vor 2 Wochen in einer über 100 Jahre alten Sägerei fotografiert und im Obergeschoss eine alte Wohnung entdeckt. Die Räume waren bis auf ein Möbel und etwas Inventar in der Küche leer, die Lichtstimmung jedoch war eine Bilderserie wert. Hier für mich das Bild des Monats aus der Foto Tour ...


    Lichtspiel


    • Offizieller Beitrag

    Hermann, je länger ich um das Bild herumschleiche, je lieber sehe ich es ;)


    Die Zentralperspektive durch die Türen auf den Ofen in Verbindung mit den unterschiedlichen Winkeln, in denen Türen, Deckenpaneele, Fußbödenbretter und Lichteinfallswinkel zueinander stehen, macht die Gesamtwirkung aus.


    Sehr gut gesehen und gemacht! super

  • @ Alex, den blick über Wien grandios super aber deine Serie auf Flickr ist auch nicht zu verachten :applaus:


    @ Hermann, tolles Spiel mit Licht und Schatten und den Quer laufenden Linien super
    Ich hätte hier wahrscheinlich versucht die Linien Gerade auszurichten was das Bild zu Nichte
    gemacht hätte.:o



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich danke euch für die Rückmeldungen zu meinem Wien-Bild!


    @ Walti: durch die sich permanent drehende Plattform bliebt nicht viel Zeit sich um Details zu kümmern - dann wäre die Sicht schon wieder eine andere gewesen, aber ich war auch einmal am frühen Nachmittag dort - vielleicht habe ich da noch ein paar Bilder, die herzeigbar sind ;).


    @ Rudi: danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um die Flickr-Bilder anzusehen - für mich war dieses Bild das repäsentativste Bild der Serie.


    @ Hermann: da Bild ist einfach stark und wirkt super mit seiner Tiefenwirkung! :applaus:


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Sehr schöne Monatsbilder zeigt Ihr, gelungen sind sie alle, aber Hermanns Lichtspiel ist mein Favorit.


    Noch rechtzeitig am 28.02. habe ich es im Februar doch noch mal geschafft etwas zu fotografieren.
    Ein recht alltägliches Motiv vom Museumshafen Oevelgönne wird von mir mangels Alternativen zu meinem persönlichen Bild des Monats Februar ernannt.



    28.02.15 - 15:12, Olympus E-5, Olympus ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @23mm, ISO 200, 1/400, f8.0. -0.3EV




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the Sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ach Dein Schiff weckt das Verlangen nach Wärmeren Zeiten, wenn die Häuser nicht wären könnte das auch am Mittelmeer sein ... super

  • Schöne Sachen sind hier dazu gekommen!super


    @ Alex
    Ein herrlicher Blick über das nächtliche Wien, der durch die gefüllte Eislauffläche zusätzliches Leben bekommt. Wunderbar!:applaus:


    @ Hermann
    Besser als Walter hätte ich es nicht sagen können und belasse es deshalb bei einem kurzen: Grandioses Bild mit toller Wirkung!:applaus:


    @ Alex (HH)
    Für uns hier unten ist dieses Motiv alles andere als alltäglich!;) Bei mir weckt eben dieses Motiv mit dem tollen Licht und den schönen Farben auf jeden Fall Urlaubsgefühle! Zudem hast du das Schiff sehr schön ins Bild gesetzt!super


    LG Stefan

  • Alex (schokopanscher), für mich als Flachlandtiroler symbolisiert es Freiheit und Fernweh.


    Und irgendwie an meine Kindheit bei Oma das Lied aus dem Radio kam mir sofort in den Sinn.


    Klasse Bild :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Vielen Dank, schön das euch mein maritimes Bild vom Museumshafen gefällt. :)


    Gruss aus Hamburg, wo bei Schneeregen der Frühling wieder weit wech scheint.



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo zusammen,


    ich war lang nicht hier und finde diesen Thread inklusive seiner Bilder sehr sehenswert :applaus:


    Ich möchte auch was beitragen und gelobe auch wieder häufiger hier reinzusehen, auch wenn ich mich zumindest fast komplett von mft Linsen verabschiedet habe.


    Das Bild ist auch mal direkt gemogelt, weil es aus Januar ist, aber ich mag es :D. Ich weiß, es ist verrauscht, aber mir macht das nichts und ich bitte um Nachsicht. Geschossen mit einem Minolta MD 75-200mm an einer OM-D E-M10 @ISO1600 @f4.5.


    • Offizieller Beitrag

    Rolf, das sieht doch sehr gut aus! :) Kannst du den Vogel evtl noch ein bißchen aufhellen? ;)


    Maxie, die Kontraste zwischen Ruine, Gerüst, Bauten und Blendenstern sind sehr reizvoll!super

  • Eine interessante Rubrik die immer wieder Bilder hervorbringt welche man ansonsten ev. gar nicht zu sehen bekäme. Von dieser Technik mit der Sonne welche beim Kirchturm um die Ecke kommt habe ich lustiger weise Vorgestern beim Zahnarzt in einem Foto Heft gelesen. :D

  • Ich wußte gar nicht, Hermann, daß es da eine besondere Technik gibt, ich hab´s einfach gemacht.
    Sicher geht das aber besser. Hast du da vielleicht Tips?


    Es ist auch nicht so einfach, entweder hat man den Himmel ohne Farbe, oder man hat die Kirche schwarz.:)


    Es ist übrigens die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin, die 1943 zerstört wurde, und die als Mahnmal so stehen bleibt. Man hat aber links (eingerüstet) einen "Ersatzturm" angebaut und rechts die "neue" Kirche. Der alte Bau beherbergt nur noch eine Gedenkhalle und bleibt ansonsten Mahnmal.


    Ich finde den Thread übrigens auch gut, vor allem liegt hier die Betonung auf "Mein Bild des Monats, damit sind halt Bilder möglich, die man wahrscheinlich nicht in eine Galerie stellen würde, die aber für den Ersteller emotional von Bedeutung sind, eben auch ohne technisch immer perfekt sein zu müssen.super

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von maxie ()

    • Offizieller Beitrag

    Genauso ist es - MEIN Bild des Monats ist eben das, was MIR viel bedeutet Engel


    Daher ist das auch immer nett, wenn die Postenden ein bißchen was zum Bild erzählen; das freut den Betrachter wieder sehr! :)


  • Die Technik ist eigentlich simpel, man wartet ab bis das Licht die richtige Position um die Ecke hat, das wirkt oft mehr als wenn man dem Licht entgegen wandert ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur