Alte Dampflok

  • Am Samstag war im kleinen Bahnhof Weilheim ganz großer Bahnhof für eine tolle, alte Dampflok:


    Erstmals in ihrer langen Geschichte fährt die Dampflok 52 8079 (Baujahr 1943/rekonstruiert 1963) die Eisenbahnstrecke von München nach Garmisch-Partenkirchen. Die kräftige Lok wird für diesen Einsatz von Glauchau in Sachsen nach Oberbayern überführt. Christian Goldschagg, Eigentümer der Lokomotive, stellt diese für eine private Sonderfahrt zur Verfügung, die nur für geladene Gäste reserviert ist.
    Der Zug besteht aus 1.-Klasse-Wagen aus dem Jahr 1976. Sie wurden für das hochwertige Reisen zwischen großen Städten der ehemaligen DDR und Berlin genutzt. Der Mitropa- Speisewagen stammt von 1984 und wurde nach der Wende noch in InterCity-Zügen eingesetzt. Besonderes Stück ist der große Barwagen. Er stammt aus dem Führungszug der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA). Erich Honnecker hat darin öfter Gäste aus Ost und West bewirtet.(Quelle Münchner Merkur)


    Das durfte man sich nicht entgehen lassen. Da bieten sich natürlich auch diverse Bearbeitungen an, hier mal eine nachbearbeitet


  • Moin Uschi,


    diese alten Dampfrösser sind schon beeindruckend.


    Besonders das erste Bild, wo es zischt und dämpft gefällt mir.
    Ist da von dir der Dramatik-Filter zum Einsatz gekommen oder ist das "selbst gemacht"?



    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!


  • Kann mich da nur anschließen, nur will mir der Dramatik-Filter im ersten Bild nicht so recht gefallen. Aber das Motiv und die anderen Bilder sind echt klasse:applaus::applaus::applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Auch ich kann mich da nur anschließen! Tolle Bilder, die nicht nur das Herz von Eisenbahnfreunden höher schlagen lassen. Du hast diese tolle Maschine wirklich perfekt ins Bild gesetzt!:applaus:


    nur will mir der Dramatik-Filter im ersten Bild nicht so recht gefallen.


    Mir schon, da hier der Rauch, den die Lok ausstößt klasse zur Geltung kommt. Dazu dann dieser etwas reduzierte Farblook, der zudem den Filter etwas abmildert - mein Favorit!super Aber das ist natürlich echt Geschmackssache!


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Schick, Uschi!! Vor allem den Rauch in Bild 1 gefällt mir sehr gut. Der Generationen-Vergleich fällt ebenfalls gut aus, da der Neue aus begreiflichen Gründen gegenüber der richtigen Lok sich dezent im HG hält super

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Einfach schön!
    Ich habe keinen Favoriten unter den Bildern - sie sind alle gut gemacht.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur