Live Composite

  • Das hab ich mich auch immer schon gefragt und jetzt wo ich die E-M5 habe, die dieses Feature glaub ich auch hat, bin ich sogar sehr an einer Antwort interessiert. ;)
    Gruss
    schokopanscher



    Da muss ich dich enttäuschen, die E-M5 hat es nicht, alle anderen E-Ms schon und von den PENs kann es glaube ich nur die E-PL7.


    Ich denke, live Composite kann man durchaus vielfältig verwenden, Lichtspuren sind EINE Möglichkeit. Gerade jede Form von Licht/Leuchtspuren kann davon profitieren, ist aber sicher nur eine winzige Möglichkeit dessen, was da alles möglich ist.
    Wer mag, kann HIER mal reinschauen, da bleibt einem der Mund offen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Diese beiden Bilder ooc sind mit etwa den gleichen Belichtungswerten gemacht:
    Das Bild 388 "normal" mit f/4 und 1/10 Sek. und das Bild 389 "LC" mit f/8 und 1/2 Sek.
    Das normale Bild habe ich gemacht, um einen Wert für die Zeiteinstellung in 'Composite Settings' für die Basisbelichtung zu haben. Die kürzestmögliche Zeit ist dort 1/2 Sekunde.
    Wäre das LC-Bild mit einer normalen Langzeitbelichtung aufgenommen worden, dann wären das Gebäude und alle feststehenden Lichter in der für die Lichtspuren nötigen Belichtungszeit von in diesem Fall mehr als 30 Sek. hoffnungslos überbelichtet worden (in diesem Fall um mindestens 6 EV).


    Zu #16:
    Im zweiten Bild sieht man links den gerade eingefahrenen und gestoppten Zug.
    Das dritte Bild zeigt die Leuchtspuren von Autos, gut zu sehen auf der Brücke über dem Bahnhof.


    Die Bilder entstanden eher nebenbei bei einem Workshop "Nachtfotografie", den wir im Fotoclub veranstaltet haben.
    Wir waren 40 Leute, davon drei mit OM-D's. Zwei davon können Live Composite, meine E-M1 und die E-M10 eines Kollegen.
    Heute am 21.3. hatten wir die Bildbesprechung und für die weniger erfahrenen Mitglieder die Bearbeitungstipps.
    Dabei war sehr gut zu sehen, welch ein tolles Feature Live Composite auch für "normale" Nachtaufnahmen sein kann.
    Es waren "alte Hasen" dabei, die mit HDR und viel Bearbeitung gearbeitet haben.....


    Den Rest erzähle ich Euch beim MUT im Pfaffenwinkel.;)


    Bei dieser Gelegenheit noch etwas nebenbei. Diese Art der Bildaufnahme und Verarbeitung ist eine Vorstufe zu dem, was mit einem echten Global Shutter letztendlich auch kameraintern möglich wäre; eine gewaltige Erweiterung der Aufnahmedynamik unter allen vorkommenden Lichtverhältnissen Tag und Nacht.


  • Den Zug sehe ich jetzt auch.:)
    Ja, natürlich stimmt es, was du über die Überbelichtungen sagst. Und ich denke auch, daß das erst die Vorstufe dessen ist, was sich daraus noch entwickeln wird. Völlig klar.
    Was ich meinte, zeigt die Bilderreihe, die Uschi uns verlinkt hat.
    Aber die Kreativität dazu habe ich ganz sicher nicht. Interessant ist das Thema allemal.
    Und wenn man damit Überblichtungen paroli bieten kann, ist das für mich toll.:applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Da wurden ja schon schöne Beispiele zusammengetragen. Man kann darüber diskutieren, ob oder wie sinnvoll LC ist, mir gefällt die Funktion, ohne großen Aufwand solche Bilder machen zu können ;).


    Mein Beitrag: 10 Sek. Belichtung - 1:45 Stunden (ca. 630 Aufnahmen) Wie man sieht, sind 3 Flugzeuge mir in die Quere gekommen :)



    Wien - Vienna - Sternenspuren - Star-Trails von Alexander Pangl auf Flickr


    Liebe Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • So ein lange zeit ist vergangen und ich habe mich intensiver LC ( Lightpainting ) beschäftigt.


    Hier mal drei Bilder




    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Hallo Wolfgang,


    tolle Bilder, die Du hier zeigst. Möchte mich kurz äußern:


    zu 1) Das Bild hat meines Erachtens kaum mit Light Painting zu tun, spricht mich aber architektonisch total an. Das Bild als reine Nachtaufnahme finde ich toll, die symmetrische Beleuchtung auf dem Weg ist klasse.


    zu 2) Das ist für mich perfektes Light Painting. Es handelt sich um wunderbare Farben und Formen und, zumindest ich, erkenne nicht was es ist. Auch die Spiegelungen gefallen mir außerordentlich.


    zu 3) Das ist wirklich kunstvoll und kreativ dargestellt - hier wäre ich gern dabei gewesen und hätte die einzelnen Schritte zum finalen Bild beobachtet. Allerdings hätte ich hier noch die blau-roten Reflexe unten rechts und die Spiegelung des Rades und des Steges in der Mitte unten entfernt.


    Alles in allem: Tolle Bilder, danke !!

    :sleeping:

  • @sven@oly


    Na ja, in Bild 1 ist das halt eher ein dezentes "Lightpainting". Passt aber IMO ganz gut zum Bild an sich. Die Kuppeln/Domes sind doch Klasse. Ich habe meine Fahrradfelge nebst montierter LED Lchterkette auch noch hier hängen. Könnte ich auch mal wieder mit "spielen"... :rolleyes:

  • Wolfgang, schöne Beispiele, was man mit Lightpainting so anstellen kann. Ich schwanke immer zwischen dem "Wow" Effekt und dem "was stellt es dar". Auf jeden Fall gut anzusehen und ich weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt
    super

    zu 1) Das Bild hat meines Erachtens kaum mit Light Painting zu tun, spricht mich aber architektonisch total an. Das Bild als reine Nachtaufnahme finde ich toll, die symmetrische Beleuchtung auf dem Weg ist klasse.


    zu 3) Das ist wirklich kunstvoll und kreativ dargestellt - hier wäre ich gern dabei gewesen und hätte die einzelnen Schritte zum finalen Bild beobachtet. Allerdings hätte ich hier noch die blau-roten Reflexe unten rechts und die Spiegelung des Rades und des Steges in der Mitte unten entfernt.

    Hallo Sven, zu 1) das ist nun deine persönliche Meinung, aber ganz im Gegenteil dazu, Bild1 ist sozusagen der "Klassiker" des Lightpaintings, an dem sich inzwischen viele orientiert haben und ihre ersten Schritte mit den Felgendomes gemacht haben. Diese "Domes" sind eines der klassischen Stilmittel auf einem Lightpainting Bild.
    Zu 3) Die Reflexe sind Teil der Gesamtgestaltung und gehören nicht weg. Bei "echten" Lightpaintern ist jegliche nachherige Retusche verpönt, dazu gehört auch das Entfernen bzw. nachträgliche Manipulieren von nicht gefälligen sichtbaren Lichtern.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Das erste Photo gefällt mir inhaltlich sehr gut, die dezenten Lichtmalereien setzen schöne Akzente ohne zu aufdringlich zu wirken. Allerdings kippen die Kontraste in deinen Highlights, da würde ich vielleicht nochmal schauen ob du da die Tonwertkurve richten kannst.
    Das zweite Bild ist richtig abstrakt und findet nur durch die Spiegelung Zugang zur Realität. Der Schnitt könnte für meinen Empfinden noch etwas knapper sein, aber insgesamt finde ich das ausgesprochen gut. Ich denke, das würde sich auch sehr schon an der Wand machen, vielleicht sogar mit Hintergrundbeleuchtung. Ein tolles Bild.
    Die dritte Aufnahme ist mir hingegen zu gewollt, zu viele Effekte die nicht miteinander interagieren, sondern nur nebeneinander existieren und zu wenig Integration in das Motiv. Fast wie ein "Showcase" um zu zeigen was man alles kann. Nur der Steg mit den roten Punkten, eventuell den Kuppeldom an Ende gesetzt, das hätte für mich einfach eine ästhetischere Aufnahme ergeben. So gefällt es mir nicht.

  • Hallo und ein Danke für eure Meinungen und anregungen


    Zu Bild 1 ja es ist ein dezentes Lightpainting, und wie sich im den Jahr 2016 herausgestellt hat, ist ein dezentes Lightpainting meisten mehr als zu viel, wie man auf Bild 3 sehen kann .
    Das hat Sascha auch auf Bild 3 richtig gesehen, es ist eine Probeaufnahme von Tools wie sie wirken



    sven@oly
    Durch diesen Satz zu Bild 3 ( Allerdings hätte ich hier noch die blau-roten Reflexe unten rechts und die Spiegelung des Rades und des Steges in der Mitte unten entfernt. ) Sven so mit hätte ich das Bild auch in Photoshop machen können.Die Reflexe sind Teil der Gesamtgestaltung wie Uschi schön in ihren Satz schreibt . Des weiteren sind Spiegelungen oder die genannten Reflexe, wie du schreibst, unverkennbare Merkmale von Lightpainting und mit Photoshop nur mit viel Zeit oder gar nicht herzustellen.


    und jetzt noch eins wie Bild 2


    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Schnitt und Darstellung gefallen mir hier am besten super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    und jetzt noch eins wie Bild 2


    Der Schnitt gefällt mir besser, farblich hingegen finde ich das Bild 2 spannender. Beide gefallen mir aber sehr gut und bieten durchaus Serienpotenzial. Mit der Spiegelung hadere ich noch etwas, auf der einen Seite ist das unperfekte in dem Fall tatsächlich sehr interessant, auf der anderen Seite würde mich schon interessieren, wie die Bilder mit einer glatteren Wasseroberfläche ausgesehen hätten. Wobei nicht unbedingt glatter, sondern nur etwas gleichmäßiger. Schwierig schwierig ;)

  • Ja Sascha das mit den Wasser möchte ich auch gerne noch machen leider ist aber jetzt der Winter voll
    angekommen bei uns :(

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • So es wieder eine zeit vergangen in der ich viel ausprobiert habe in Lightpainting und ich will euch wieder ein paar Bilder zeigen die ich mit lauter selbstgebauten Tools gemacht habe .Meinungen und Anregungen sind aus ausdrücklich erwünscht .







    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Hallo Wolfgang,


    das erste finde ich toll, schönes spaciges Motiv. Sowas könnte ich mir gut an einer Wand vorstellen.
    Die beiden anderen mit der Dame sind durchaus interessant, aber nicht so ganz mein persönlicher Geschmack.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur