• Hi,


    es war - glaube ich - im Thema "Gespiegeltes", in dem ich ankündigte, ein Thema zum Barcelonatrip 2014 zu eröffnen. -> Hier isses :p
    Wobei ich es schön fände, es als ALLGEMEINES Thema zu Barcelona anzusehen. Also wer Barca-Bilder hat - oder künftig machen wird - immer rein damit!


    Es war die zweite Reise nach Barcelona mit Kamera. Nachdem beim letzten Mal die "Pflicht-Sehenswürdigkeiten" erforscht wurden, sollte die Stadt diesmal einfach ins Blaue hinein erforscht werden. Und da macht diese Stadt so unglaublich viel Spass - sagenhaft!


    Wahrscheinlich DIE Entdeckung 2014 war das "Hospital de la Santa Creu i Sant Pau".
    Ein Krankenhaus(!) im katalanischen Jugenstil "Modernisme", zwischen 1900-1930 errichtet ; irgendwann in den 90er wurde es geschlossen und seit 4 Jahren wird hier liebevoll renoviert.
    "Entdeckung", weil es bislang nur von aussen bestaunt werden konnte und es erst seit Januar dieses Jahres für die Öffentlichkeit eröffnet wurde. Dementsprechend unbekannt ist es noch - und "leer".


    Und absurd wird es irgendwie, wenn man sich folgende Bilder nicht etwa als Kloster, Kunstwerk oder Attraktion vorzustellen hat - sondern als Krankenhaus...




    Der Innenhof; eine kleine "Stadt in der Stadt"; HDR





    Ein Tunnel, der zur Notaufnahme führt..





    Im Verwaltungstrakt eröffnet sich ein neuer Blick auf die Sagrada familia (HDR; Kräne wegretuschiert).





    Ein "Warteraum" -- im Verwaltungstrakt (!). HDR





    Zudem ist der Hof ein Foto-Spielplatz für Spiegelungen aller Art..




    ..und wunderbare Fensterimpressionen.



    >>

  • >>


    In einem der Gebäude gab es dann noch eine Sonderausstellung names "A Japanese Garden: Topographies of the void" - klasse, für noch mehr Absurdes..





    Natural Schirm..





    In der Stadt selbst macht es einfach Spass, durch die verwinkelten Gassen des Viertels El Barric Gotic zu schlendern. Hier gibt es soviel zu entdecken!





    Der Besuch der Sagrada Familia darf nicht fehlen - der Bauffortschritt ist erschlagend!
    2026 soll sie fertig sein -- das dann nochmal ENDGÜLTIG erleben zu dürfen wäre natürlich ein Geschenk...





    Ein "Klassiker" - die Columbus Statue am Hafen.




    Und letztlich noch ein SELFIE ;) - entstanden auf dem Weg zum Tibidabo; bei der Seilbahn "Funicular del Tibidabo".




    So, das war eine erste Auswahl - da kommt sicherlich noch das ein oder andere Bild hinterher; ich bin noch immer am Bearbeiten.


    Und wie gesagt - gerne mit eigenen Bildern aus Barcelona "füttern"!



    LG, Sönke

  • Beeindruckend interessante Fotos von Barcelona. :applaus::applaus: Eine Stadt mit vielen Gesichtern. Bitte gerne mehr davon.:applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt - die Bilder sind wirklich beeindruckend. Mir persönlich hat's die Columbus-Staue angetan, genauso wie die Bilder mit viel Himmel drin. Und, kannst du das erste Bild noch ein bißchen gerade richten? Es kippt leicht nach links ;)

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Hallo Sönke,


    vielen Dank für Deine Impressionen aus Barcelona. Gerne mehr davon.:applaus:


    Ohne Aufklärung hätte ich auch vermutet evtl. in Disneyland und nicht etwa in einem Hospital gelandet zu sein.
    Sehr schöne Spiegelungen und Fensteransichten bzw. Fensteraussichten.
    Angetan hat es mir insbesondere der goldene Gang in die Notaufnahme (was mag der etwaige Patient dort vermuten? glänzende Genesungsaussichten oder doch eher einen glänzenden Abgesang?;))
    Ebenso interresant der prächtige Warteraum mit der kärglichen nüchternen Bestuhlung. :applaus::)
    Soviel zu Serie No.1.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • @Sönke


    Ein guter Blick für außergewöhnliche Persepektiven scheint Dir gegeben.
    Der beschirmte Kuppelturm, toll gesehen. - Ein Sagrada-Familia-Turm wächst mit den Bäumenum die Wette. :applaus:
    Cristobal Colon zw. majestätisch-dramatischen Palmen- und Wolken-Szenario.Passt.
    Sehr gut gefällt mir auch die Fenster-Bearbeitung (Sepia passt hier gut).:applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hi,


    schön, dass es gefällt, Jürgen und Jürgen :)


    @ Anna: danke für Dein nettes Feedback - Du hast eine sehr gewinnende Art, Dinge zu formulieren!
    Allein die Tunnel-Analyse ist gar köstlich! :)


    Die Suche nach anderen Perspektiven und neuen Blickwinkeln macht in der Tat viel Spass!


    Vielleicht findet sich noch etwas zum Nachreichen ;)



    LG, Sönke

  • Moin Sönke,


    wirklich interessante Eindrücke aus Barcelona.
    Ich war zwar auch schon mal kurz dort, aber deine Motive und Perspektiven sind doch völlig andere als meine damals.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo Sönke,


    da war mir dein Barcelona-Thread urlaubsbedingt doch glatt entgangen!:o Dabei gibt es hier feine Bilder aus einer meiner beiden Lieblingsstädte zu bewundern!:applaus:
    Das Hospital de la Santa Creu i Sant Pau kenne ich natürlich, aber nur von außen. Insofern sind deine Aufnahmen von dort für mich besonders interessant und durchweg gelungen!super
    Aber auch der Rest gefällt mir sehr!


    In der Stadt selbst macht es einfach Spass, durch die verwinkelten Gassen des Viertels El Barric Gotic zu schlendern. Hier gibt es soviel zu entdecken!


    In der Tat, das macht den Reiz Barcelonas aus. Hier kann man stundenlang durchschlendern und findet immer wieder interessante Motive! Dieses Fenster-Bild finde ich rundherum klasse und es ist mein Favorit bisher. Sehr schön!:applaus:


    Zitat

    So, das war eine erste Auswahl - da kommt sicherlich noch das ein oder andere Bild hinterher; ich bin noch immer am Bearbeiten.


    Na, nach diesem Einstieg will ich doch sehr hoffen, dass da noch was kommt!:) Ich würde mich freuen.


    Zitat

    Und wie gesagt - gerne mit eigenen Bildern aus Barcelona "füttern"!


    Ich war leider schon lange nicht mehr dort!:( (Das muss sich ändern!)


    LG Stefan

  • Vielen Dank, Stefan!


    Ich finde Barcelona geradezu gefährlich ;)
    Jetzt, beim zweiten Mal, hätte man vermuten können, dass man nach Hause fährt mit dem Gefühl: das reicht dann auch erstmal. Weit gefehlt -- wir könnten uns sofort wieder in den Flieger setzen..



    Erstmals waren wir oben auf dem Tibidabo. Der historische Freizeitpark über den Dächern der Stadt hat für mich per se schon etwas Absurdes (aber im positiven Sinne).
    Leider (oder zum Glück?!) war der Park bis auf zwei Fahrgeschäfte geschlossen. Dennoch drangen aus den Lautsprechern Klänge eines belebten Rummelplatzes -- dazu kamen wir im Nebel an. Das war dann spooky, absurd und fotographisch zunächst schade, weil die Stadt im Dunst lag.




    Zu gerne würde ich den ollen Mast aus dem Bild haben; aber die Retusche ist mir bei dem Hintergrund einfach zu aufwendig..



    Immerhin schien die Sonne, als wir den Park verließen...:o




    Mein Versuch, den recht bekannten chinesischen Drachen an der "La Rambla" einmal hausfrei einzufangen.
    Zudem beflaggt -- die Katalanen sind grad recht politisch drauf und die Häuser entsprechend voller Fahnen.




    In den Strassen der Stadt gibt es wirklich viel zu entdecken.
    Dieses Bild würde ich betiteln mit: "Hier geradeaus. Dann links."




    Es ist soweit. Die NSA ist straff dabei, auch den Garten Eden in Beschlag zu nehmen.





    Wir dachten, man müsse - vielleicht aus Höflichkeit - dieser freundlichen Aufforderung Folge leisten.
    Haben dann aber doch davon Abstand genommen.. :p



    Soviel für jetzt!


    LG, Sönke

  • Schöne Einblicke auf eine sehr schöne Stadt:applaus: die uns mit etwas Glück nächstes Jahr wiedersehen wird:D


    Gerne mehr davon:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Sehr interessante und auch etwas andere Blicke und Perspektiven, mit denen du die Stadt im Bild festhältst! Gefällt mir sehr gut!:applaus:
    Und ws Kaffee angeht: Da bleibe ich auch lieber beim Trinken!:D


    LG Stefan

  • Moin!


    So, es ist schon wieder so viel Zeit ins Land gegangen -- irre, wie schnell das geht... wieder zwei Monate weg...


    Ich habe noch einmal in den Bilder gestöbert und noch einmal vier herausgesucht, mit der ich die Serie Barcelona@2014 beenden möchte.


    Kunst 1:
    Antoni Llena: "David i Goliat". Ein Werk, das man wirklich aus hunderten von Blickwinkeln festhalten kann..


    Kunst 2:
    In der Nähe des Olympischen Dorfes ragen diese Skulpturen gen Himmel ("El poder de la paraula" - etwa: "Die Macht des Wortes"; von Auke de Vries). Gar nicht so leicht, sie ohne Hintergrund einzufangen..


    Noch eine Strassenszene, die mir in Farbe unscheinbar erschien; ich habe versucht, durch das Entsättigen etwas Stimmung zu erzeugen...


    Ich kann nicht anders - es MUSS noch ein Flughafenbild her; ich liebe diesen Flughafen. Leider waren wir viel zu knapp - von der geplanten 2-Stunden-Fototour blieben nur 25 Minuten übrig..



    Wir *müssen* da wieder hin! Die Stadt ist einfach ein (fotographisches) Vergnügen!



    LG, Sönke

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sönke, klasse Nachschlag! :applaus:


    Insbesondere die Straßenszene und den Flughafen finde ich sehr bemerkenswert! Bei der Straßenszene könnte ich mir sehr gut eine Sepia-Version vorstellen, und der Flughafen würde mir auch in hartem SW gefallen. Beide Bilder haben durch ihre Komposition ganz viel Gefühl drin!!!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur