Abstraktes

  • Hallo Olympioniken,


    der ein oder andere kennt ja mein Faible für minimalistische und teilweise auch abstrakte Fotografie. Deshalb habe ich gedacht, mal einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen, in dem ihr eure Werke, die in diese Richtung gehen, präsentieren könnt.


    Ich mache mal den Anfang mit einer kleinen Serie, die diesen Sommer bei einer kurzen Rast am Ufer des Flüsschens Vézère im französischen Périgord entstanden ist.



    Vézère I

    E-M1 mit Oly 14-150 @70mm, f6,3, 1/320, ISO 200



    Vézère II

    E-M1 mit Oly 14-150 @150mm, f6,3, 1/250, ISO 200



    Vézère III

    E-M1 mit Oly 14-150 @150mm, f6,3, 1/320, ISO 200


    Vézère III ist nicht ganz so abstrakt, passt aber noch gut rein in die Serie, denke ich, und zeigt, was da eigentlich in den anderen beiden so grün schimmert.:)


    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen! Auf jeden Fall seid ihr aber herzlich eingeladen, diesen Thread weiter zu führen und mit Leben zu füllen!:)


    LG Stefan

  • Stefan, das ist eine sehr gute Idee. Deine Einstiegsbilder (besonders I und II) sind ein toller Anfang:applaus::applaus:

  • Danke, Conny!:) Freut mich, dass dir solche Sachen auch gefallen.


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Das denke ich auch! I+II erinnern doch irgendwie an französische Malerei - sehr passend zur Location :applaus:

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Tolle Idee und wirklich passende Bilder Stefan!:applaus:Mein Favorit ist das erste weil es auf mich wirklich wie ein Gemälde wirkt. Das zweite gefällt mir auch, nur das dritte fällt für mich etwas ab, weil ich erkenne um was es sich handelt.:)Da finde ich die ersten beiden einfach spannender weil sie herrlich zum spekulieren einladen. ;)



    Anbei mal etwas hoffentlich passendes von mir. Zu sehen ist eine Decke in der St. Michael Kirche in Kaufbeuren.:)



  • @ Thomas & Sönke
    Vielen Dank für eure netten Kommentare (Freut mich, dass euch die Bilder gefallen!) und für's Mitmachen.:)



    nur das dritte fällt für mich etwas ab, weil ich erkenne um was es sich handelt.


    Da hast du natürlich Recht, war aber auch mehr als Ergänzung gedacht. Mein Hauptaugenmerk lag für diesen Thread tatsächlich auf den ersten beiden Bildern.


    Zitat

    wie ein Gemälde / sie herrlich zum spekulieren einladen


    Fein, genau das sollten sie auch.:)


    Zitat

    Anbei mal etwas hoffentlich passendes von mir.


    Hier ist, ähnlich wie in meinem dritten Bild eigentlich auch zuviel Realismus drin (man erkennt, was es ist), aber durch die Konzentration auf die Linien und Muster, verstärkt durch die symmetrische Bildgestaltung, wird dann doch ein gewisser Abstraktionsgrad erreicht. Passt also!super Mir gefällt's auf jeden Fall sehr gut.


    Fällt es in die Rubrik ABSTRAKT --? - ich hoffe schon!


    Für mich schon, insbesondere durch den HG, der in der Tat einem abstrakten Gemälde gleicht!super


    LG Stefan

  • Dann lege ich mal was Abstraktes nach.;)



    Champs-Élysées I

    G3 mit Oly 45/1,8 @ f2,8, 1/100, ISO 800



    Champs-Élysées II

    G3 mit Oly 45/1,8 @ f3,2, 1/100, ISO 800


    Ich hoffe, sie gefallen euch!:) Falls ja, würde mich interessieren, welches euch besser gefällt - ich kann mich da nicht so ganz entscheiden.
    Kritik ist natürlich auch ausdrücklich erwünscht!:)


    LG Stefan

  • HI,


    total spannend sind beide!
    Das erste Bild finde ich aber irgendwie "aufregender" .


    Mein Gehirn spinnt sofort die Assoziation zum WUSLON "Zini" - aus der Sendung "Spass am Dienstag" aus den 80ern.. kennt das noch Jemand?!:)

  • tefan klasse die Bilder aus der ersten Serie. Die Lichter finde ich sehr interessant . :applaus:


    Thomas ich sehe es genauso wie Stefan es beschrieben hat . :applaus:


    Sönke

    Zitat

    Für mich schon, insbesondere durch den HG, der in der Tat einem abstrakten Gemälde gleicht





    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de


  • Auch mir gefällt das erste besser, auf mich wirkt es "geordneter" und daher "beruhigender" als das zweite durch die beiden schräg nach hinten führenden Reihen orange-gelber Leuchten.


    Jürgen

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Kommentare. Freut mich, dass es doch einige gibt, denen sowas auch gefällt!:)


    Das erste Bild finde ich aber irgendwie "aufregender" .


    Auch mir gefällt das erste besser, auf mich wirkt es "geordneter" und daher "beruhigender" als das zweite durch die beiden schräg nach hinten führenden Reihen orange-gelber Leuchten.


    Danke, das bestätigt meinen ersten Eindruck, denn ursprünglich wollte ich nur dieses einstellen, war mir aber dann unsicher.


    Zitat

    Mein Gehirn spinnt sofort die Assoziation zum WUSLON "Zini" - aus der Sendung "Spass am Dienstag" aus den 80ern.. kennt das noch Jemand?!:)


    Na klar kenn ich das noch!:D:D:D


    @Wolfgang
    Klasse!:applaus: Das passt prima hier rein; die Farben und v.a. diese wirren Linien, die das Wasser zeichnet, geben dem Bild einen abstrakt-impressionistischen Touch. Das gefällt mir sehr!!!super


    LG Stefan

  • Das hat was, Sönke, insbesondere in Verbindung mit dem Titel!:applaus: Sehr passend; gut gesehen!


    LG Stefan

  • Hi,


    -- *ertappt* :) - genau, Anna!
    Decke des BCN Flughafens. Für diesen hatte ich in diesem Jahr 1 1/2 Stunden Fototour vorgesehen - ein wahrer Foto-SPIELPLATZ. Leider geriet in Vergessenheit, dass es eine halbe Ewigkeit dauern kann von der Innenstadt bis zum Gate.. so wurden es nur 15 Minuten :o
    (und das Bild ist von 2012)



    LG, Sönke

    • Offizieller Beitrag

    Macht aber nix - wirkt auch 2014 noch gut ;)


    Stefan, Champs Elysees I ist klarer und deutlicher als II, weil die Lichtpunkte sich *auf dich zu* zu bewegen scheinen.


    Wolfgang, ein sehr schönes Wasserbild!! super

  • @ Uschi & Walter
    Vielen Dank!:) Schön, dass der Thread Anklang findet!


    @ Wolfgang
    Rock in Flames - was hast du denn da fotografiert? Sieht aus, wie ein Ausschnitt aus einem Gemälde. Wirkt aber gut!super



    Und noch etwas Minimalistisch-Abstraktes:


    Sakraler Fußboden

    E-M1 mit 14-150 @ 120mm, f6,3, 1/100, ISO 200


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur