High-ISO mit der E-M1

  • Hallo Olympioniken,


    dass ich von der E-M1 mehr als angetan bin, brauche ich euch ja nicht zu sagen.:) Natürlich mache ich auch mit dieser Kamera die meisten meiner Bilder mit maximal 800 ISO, aber was die Kamera auch in dem Bereich darüber leistet, hat mich sehr positiv überrascht. Bis ISO 3200 liefert die E-M1 wirklich gute Bilder, die mehr als brauchbar sind, wie ich auf meinem Sommertrip durch Frankreich feststellen konnte. Das gibt einem doch deutlich mehr Spielraum, wenn das Licht mal wirklich knapp werden sollte und / oder man gerade mal nicht die lichtstärkste Optik auf der Kamera hat.
    So bin ich etwa in dem schönen, mittelalterlichen Örtchen St-Amand-de-Coly an der Vézère beim Besuch der alten Abteikirche mitten in die Generalprobe zu einem Singspiel (comédie-ballet, eine spezifisch französische Operngattung) von Moliere und Lully geraten. An der E-M1 hatte ich nur das 14-150. Dennoch habe ich mal versucht, ein paar Bilder zu machen und war von den Ergebnissen angenehm überrascht.




    E-M1 mit Oly 14-150 @ 22mm, f5,6, 1/13, ISO 2500




    E-M1 mit Oly 14-150 @ 60mm, f5,6, 1/20, ISO 2500




    E-M1 mit Oly 14-150 @ 39mm, f5,6, 1/20, ISO 2500




    E-M1 mit Oly 14-150 @ 90mm, f5,6, 1/30, ISO 3200




    E-M1 mit Oly 14-150 @ 63mm, f5,6, 1/40, ISO 3200



    Bei allen Bildern stand die interne Rauschunterdrückung auf aus, sie wurden nicht nachträglich entrauscht!


    Ich denke, bei solchen Bildern kann man nicht meckern. Die ISO 3200 der E-M1 sehen fast besser aus als die ISO 1600 bei meiner G3, und auch die habe ich schon ohne Bedenken verwendet. Diese verbesserten High-Iso-Fähigkeiten kamen mir dann beim Besuch der zahlreichen Höhlenwohnungen und Festungen im Vézèretal sehr zu Gute (Dazu jedoch mehr an anderer Stelle). Der Stabi der E-M1 war da natürlich auch sehr hilfreich.
    Nach wie ist High-ISO kein entscheidendes Kaufkriterium (lieber wären mir echte und extrem saubere ISO 100), aber ich nehme sie bei der E-M1 gerne mit und freue mich über die Reserven.


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Tolle Bilder, die E-M1 erstaunt mich immer wieder. Mit meiner E-410 habe ich nie mehr als ISO 400 verwendet.


    Tom

  • Die EM1 kann wirklich problemlos bis 1600 ISO genutzt werden. Perfekt belichtete Bilder sind damit weitgehend rauschfrei. Auch 2500 sind noch sehr gut. bei 3200 ist das Rauschen schon sehr deutlich sichtbar, kann aber geringfügig entrauscht und damit deutlich verbessert werden. Da stört mich schon eher das unberechenbare Verhalten der Kamera bei niedrigeren Empfindlichkeiten. Bei 200 ISO ist das Rauschen oft schon deutlich schlechter, als bei 400 ISO. Woran kann das liegen?
    Wichtig scheint mir eine sehr präzise Belichtung (das ist aber auch bei anderen Kameras bis einschließlich Vollformat nicht anders. Es ist also in jedem Fall besser, mit einer höheren ISO-Zahl perfekt zu belichten, als mit einem niedrigeren ISO-Wert zu knapp zu belichten und anschließend den Belichtungsregler hoch zu ziehen. Also lieber 6400 verwenden, als 3200 unterzubelichten. Das gilt vor allem bei Bühnen-Fotos und bei schnellen Sportarten.


    Gruß cfuerst

  • Schöne Serie super
    Die Erfahrung habe ich auch mit meiner E-M10 gemacht,wenn ich das Histogramm im Auge behalte und optimal belichtet sind ISO 3200 Vergrößerungen bis A3 kein Problem.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur