Es ist soweit: Das 40-150/2,8 kommt!

  • Die Gegenlichtblende ist bei mir und meinem Umgang mit meiner Ausrüstung auch als Schutz für die Linse gedacht. Ich hab immer die Kameras an der Seite an Sunsniper baumeln. Da kommt es vor, dass ich schon mal wo gegenrappel. Das ein oder andere Mal wäre da bestimmt eine Schramme in der Linse gewesen, anstatt in der Geli ;) . Hab halt gerne alles griffbereit und bin eigentlich ne Schlampe im Umgang mit meinem Zeugs.
    War gestern z.B. rechts mit der E-M1 II und dem 12-60SWD und links mit der E-M5II und dem 40-150 unterwegs.Eine Traumkombi für alle Eventualitäten. Nach dem zerbröckeln der Geli musste ich umdisponieren und habe die 2. WAHL, das 12-40 an die M5II geschraubt und das 50-200SWD an die M1II. Wobei ich von der Performance der alten Linsen an der M1II begeistert bin. Das 12-40 ist eine klasse Linse, aber mir fehlt definitiv nach oben hin Brennweite. Das hab ich erst jetzt wieder gemerkt, da ich das 12-60 weiter nutzen kann, aber leider nur an der M1II. Ich liebäugelt sogar sehr mit dem 12-100 als immerdrauf. Alternativ gäbe es ja noch das 14-150. Aber hier fehlt mir der Weitwinkel Und etwas Qualität.. 14mm sind oft zu knapp.
    Ich schweife hier glaub ich zu sehr vom 40-150 ab :D

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hier mal ein Kurzbericht zur Lage:
    Am 03.01.17 hab ich den Service über das Kontaktformular in My-Olympus angeschrieben und mein Problem der zerbröselten Geli LH-76 geschildert. Innerhalb von 35 Minuten hatte ich eine Antwort. Ich solle die defekte Geli gut verpackt an Olympus senden, dort wird sie gegen eine neue ausgetauscht. Das Porto zum einsenden sollte ich bezahlen, die Rücksendung übernimmt Olympus. Heute am 10.01.17 kam dann der nette Herr in Schwarz-Gelb (nein, kein Alemanniaspieler) und überreichte mir ein Päckchen. Darin war eine niegelnagelneue Geli LH-76.
    Fazit: Dafür, dass noch ein Wochenende dazwischen lag, fand ich die Zeit des Wartens, mehr als angemessen. Einzig das Porto von 6,99€ fand ich dann nicht ganz so glücklich. Ich hätte zur Ehrenrettung die Geli auch zu meinem Händler bringen können, der dann das Einsenden übernommen hätte. Nur liegt sein Geschäft in Kaufbeuren, da hätte ich aus der Nähe von Aachen das gleiche bezahlen müssen und die Wartezeit hätte sich unnötig verlängert.
    Alles in allem bin ich mit dem Service mehr als zufrieden.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Nicht ganz. Meine E-M1 ist zur Zeit auch bei Olympus wegen dem Daumenrad. Das wird getauscht, weil es Aussetzer hatte.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Auch dieses Wehwehchen wird sicher behoben werden können.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wenn ich bedenke, wieviele Kameras und Objektive ich bereits von Olympus mein Eigen nennen konnte und kann und das ganze über 10 Jahre mit abertausenden Fotos, muss ich sagen, dass sich das bei mir in sehr engen Grenzen bewegt.
    Lediglich 2 Objektive (FT50/2.0,70-300), 1 Geli (LH-76) und 2 Bodys (E-5,E-M1) ist meines Erachtens sehr wenig. Wobei ich 2x selber Schuld war, da ich Schussel die E-5 und das 70-300 hab fallen lassen. Der Service hat bis dato immer einen super Job gemacht und auch die Reparaturkosten hielten sich sehr in Grenzen.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Meine E-M1 ist mittlerweile auch wieder da. Daumenrad und hintere Belederung erneuert, sowie die neueste Software aufgespielt. Fühlt sich an wie neu. Das neue Daumenrad hat nach ersten Versuchen einen höheren Widerstand und ein klareres Einrastgefühl als beim alten. Wartezeit, auch kaum eine Woche. Wiederum bin ich sehr zufrieden mit dem Service.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Auch wenn es immer ärgerlich, wenn man den Service braucht - gut ausgegangen und alles in Ordnung nun super super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nochmal auf die LH-76 zurück zu kommen.
    Meins hat sich nun endgültig verabschiedet und zum letzten Gruß winkten mir noch diverse Einzelteile hämisch grinsend zu.
    Nun habe ich die Schn.... voll und bin auf der Suche nach einer Alternative im Netz tatsächlich fündig geworden.


    Siehe hier: http://olympuspros.com/replacement-lens-hood-olympus-40-150/


    Ich habe dieses Teil vor ca. 2 Wochen bestellt und heute ist es nun vermutlich aus dem asiatischen Raum stammend hier angekommen.
    Der esrte Eindruck ist der, dass es die übliche JJC Qualität besitzt und recht stabil erscheint. Ähnlich wie das Pendant für des alte 50-200 SWD.
    Ausgepackt, angeschraubt und erst mal etwas stutzig, da es zuerst nicht einrasten wollte. Dann mit dem 2. Anlauf habe ich den richtigen Punkt erwischt und siehe da, es sitzt eingerastet, aber etwas wackelig auf dem Objektiv. Immerhin so fest, dass es sich nicht selbstständig lösen kann. Andersherum funktioniert dies auch aber hier muss man noch etwas genauer nach der richtigen Position zum Einrasten suchen.
    Unterm Strich kann ich damit leben, bedenkt man, dass bei der Benutzung des Originals immer das Damoklesschwert der Selbstzerstörung über dem Gebrauch schwebte und ich für den Preis auch nur eines Originals min. 5 von den Ersatzgelis bekommen kann.


    Ich hoffe, dass diese Zeilen dem ein oder anderen an dieser Stelle und dem dazugehörigen Problem weiterhelfen.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur