Panasonic Lumix LX100

  • So langsam lohnt sich ein Kompaktkameraabteil für edle Olys und Panas hier schon. ;)


    :D Das habe ich mir auch schon gedacht, denn von der XZ-Serie, FZ-Serie, LX-Serie und Stylus-1 sind sicherlich genügend in Umlauf - und werden auch gerne verwendet.
    Vielleicht gibt es einmal eine Rubrik "Kompaktkameras".


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Ich wollte stark bleiben, aber nun ist es doch geschehen - ich habe mir die LX100 gekauft harmlospfeif.
    Jetzt warte ich schon ganz gierig darauf, dass der Akku voll geladen wird ...


    Herzliche Grüße
    Alex


    Glueckwunsch und viel Spass damit, ist schon eine tolle kleine Kamera


    Manfred


    PS ich hoffe, ich bin nicht schuld an Deiner Ausgabe;)

  • So langsam lohnt sich ein Kompaktkameraabteil für edle Olys und Panas hier schon. ;)


    Tolle Idee, ich bin dabei


    Manfred


    Der nicht vergessen hat, euch weitere Thailandbilder einzustellen - versprochen:o


    PS DXO 10.2 laedt gerade, dann kann ich am Wochenende mal die Raws testen

    Einmal editiert, zuletzt von manfred63 ()

  • Ich wollte stark bleiben, aber nun ist es doch geschehen - ich habe mir die LX100 gekauft harmlospfeif.


    Wow, das ging ja schnell!:D Na dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem kleinen Schmuckstück!super Ich hoffe, dass wir hier dann auch noch ein paar Bilder und vlt. einen kleinen Erfahrungsbericht von euch beiden zu sehen bekommen.


    :D Das habe ich mir auch schon gedacht, denn von der XZ-Serie, FZ-Serie, LX-Serie und Stylus-1 sind sicherlich genügend in Umlauf - und werden auch gerne verwendet.
    Vielleicht gibt es einmal eine Rubrik "Kompaktkameras".


    Ich werd' das mal mit Uschi besprechen.;)


    LG Stefan

  • Ich danke euch für die Glückwünsche zum Neuerwerb.


    @ Manfred: nein, Schuld hast du keine, dass ich mir die LX100 zugelegt habe. Der Gedanke schlummerte schon seit geraumer Zeit im Hinterkopf (wie ich zuvor schon schrieb).


    @ Stefan: auch dir besten Dank und auch Danke dafür, dass ihr euch über eine eigene Rubrik "Kompaktkameras" Gedanken macht (da müssten sicherlich keine Unterrubriken gemacht werden, sondern es sollte einfach reichen, wenn alle Kompakten in einen Topf landen würden).


    Die LX100 habe ich mir auf dem Weg ins Büro geholt und gleich den Akku geladen. Bis zur Mittagspause war der Akku dann geladen und ich bin mit der LX100 in der näheren Umgebung losgezogen, weil die Sonne so schön gescheint hat (aber der Wind war eckelhaft kalt). Bilder folgen noch. Klarerweise kann man innerhalb von der kurzen Zeit, in der ich die Kamera bisher verwendet habe, noch keinen großartigen Erfahrungsbericht abliefern, jedoch die ersten Eindrücke wiedergeben.


    Der erste Eindruck der Kamera ist sehr gut - ich habe heute sie erstmalig heute im Geschäft in Händen gehabt. Alles ist dort, wo es hingehört. Die Drehknöpfe sind gut zu bedienen und rasten auch satt ein - ebenso der Blendenring. Auch die anderen Funktionsknöpfe sind gut handzuhaben. Lediglich kann es passieren, dass man beim Einschalten der Kamera versehentlich den iA-Knopf erwischt - der ist jedoch sehr praktisch, wenn man die Kamera jemanden kurzfristig übergibt, der sonst mit der manuellen Einstellung überfordert wäre.


    Auch die Menüführung ist größtenteils selbsterklärend. Wenn man von Olympus kommt, so ist eine gewisse Umgewöhnung erforderlich, aber das wird schon. Ein ganz großer Pluspunkt bei der Menüführung ist, dass sich die Kamera merkt, wo man zuletzt war und beim neuerlichen Aufruf des Menüs dort landet, wo man ausgestiegen ist (das könnte sich Olympus abkupfern).
    Einer der ersten Schritte war das Ausschalten der nervigen Piepstöne.
    Dann habe ich den Zoom so eingestellt, dass stets Standardwerte (24, 28, 35, 50, 70 und 75) bei der Betätigung der Zoomwippe verwendet werden - als würde man jedes Mal eine Festbrennweite wechseln.
    Den Verschluss habe ich auf Automatik eingestellt, sodass je nach Bedarf entweder der mechanische oder der elektronische Verschluss aktiviert wird.


    Womit ich noch nicht ganz klar komme, ist der Sucher. Der Sucher wirkt - trotz höherer Auflösung - um einiges kleiner als der Sucher der E-M10 (wahrscheinlich muss ich mich noch daran gewöhnen, oder ists der Tunnelblick). Die eingeblendeten Zahlen liefern zum Teil Doppelkonturen - man muss den Sucher wirklich exakt platzieren, damit das nicht passiert (da half auch kein drehen am Dioptrinausgleich). Da jedoch das (leider nicht klappbare) Display wirklich sehr gut ist, werde ich den Sucher wohl recht selten verwenden müssen - noch dazu bei dem Leichtgewicht.


    Was mir sehr positiv aufgefallen ist: so leise habe ich eine Zoom-Kamera noch nie erlebt. Der Verschluss ist flüsterleise - ich musste ein paar Mal die Wiedergabe bemühen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich jetzt ausgelöst hatte oder nicht. Also unaufälliges Fotografieren garantiert.


    Der AF packt blitzschnell zu. Beim Versuch manuell nachzufokusieren bekommt man ein Bild im Bild (PiP) - das ist wirklich super - kann man doch auf einen Punkt scharfstellen, ohne jedoch die Gesamtübersicht bei der Bildgestaltung zu verlieren. Auch Fokuspeaking ist dabei aktiviert (kann man aber auch ausstellen). Einziger Kritikpunkt (als Olympionik) ist die Fokusierung in die "falsche" Richtung - ist auch der Fall, wenn man am Obektivring die Brennweite verstellen will.


    Die Bildqualität - die ersten Bilder habe ich erst runtergeladen (darunter auch einige RAW-Dateien) - lässt auf ein recht hohes Potenzial der Kamera schließen. RAW-Dateien können bereits in LR bearbeitet werden. Auch die JPEG-Dateien haben verhältnismäßig großen Spielraum bei der Bearbeitung (vielleicht bin ich da etwas anspruchsloser als andere).


    Um zu einem Schluss zu kommen - die LX100 ist eine durchwegs gelungene Kamera, die durch ihr schlichtes Design nicht unbedingt ein Hingucker ist, aber dafür funktionell ist. Wenn die Bilder so werden, wie ich es mir vorstelle, so steht einer längeren Freundschaft nichts im Wege.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Hier ein paar Bilder:


    Einstellungen: 1/2000 ƒ/4 ISO 200 31.5 mm


    Wien - Vienna - Burgtheater von Alexander Pangl auf Flickr


    Einstellungen: 1/320 ƒ/8 ISO 200 12.5 mm


    Wien - Vienna - Rathausplatz von Alexander Pangl auf Flickr


    Einstellungen: 1/10000 ƒ/2.8 ISO 200 12.5 mm


    Wien - Vienna - Burgtheater von Alexander Pangl auf Flickr


    Einstellungen: 1/1250 ƒ/5.6 ISO 200 10.9 mm


    Wien - Vienna - Volksgarten von Alexander Pangl auf Flickr


    Einstellungen: 1/1600 ƒ/5.6 ISO 200 12.5 mm


    Wien - Vienna - Volksgarten von Alexander Pangl auf Flickr


    Einstellungen: 1/8000 ƒ/2.8 ISO 200 31.5 mm


    Wien - Vienna - Volksgarten von Alexander Pangl auf Flickr


    Einstellungen: 1/10000 ƒ/2.8 ISO 200 12.5 mm


    Wien - Vienna - Volksgarten von Alexander Pangl auf Flickr


    Einstellungen: 1/500 ƒ/8 ISO 200 10.9 mm


    Wien - Vienna - Volksgarten von Alexander Pangl auf Flickr


    Einstellungen: 1/320 ƒ/8 ISO 200 31.5 mm


    Einfahrt bitte freihalten von Alexander Pangl auf Flickr


    Ich weiß, es sind keine überragende Bilder, aber als Beispiele reichen sie wohl aus ;). Alle in LR minimal bearbeitet (persp. Korrektur, Spitzlichter, z.T. geringfügige Aufhellung der Schatten). Die Ergebnisse sprechen meiner Ansicht nach ganz gut für die LX100. Teilweise wurde die JPEG-Engine kritisiert - ich finde sie macht ihre Arbeit ganz gut. Ein paar Kirchenbilder werde ich demnächst nachliefern - da hat der Weißabgleich ein wenig danebengelegen, aber nur minimal. Auch ISO 1600 sind sehr gut nutzbar.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für diese erste ausführliche und sehr interessante Einschätzung der kleinen Pana!super Ich habe sie mit großer Neugier gelesen und sie macht wirklich Appetit auf die Kamera. Auch die Bilder sind doch wirklich gelungen!:applaus: Da kann man echt nicht meckern!


    Zwei kurze Anmerkungen noch:
    1. Da ich Oly und Pana parallel nutze, kann ich dir versichern, dass man sich an das Menü schnell gewöhnt und mit beiden Menüs gut zurecht kommt.:)


    2. Ich finde gerade dieses funktionale Design klasse und schön; für mich ist die Kamera ein Hingucker!:)
    Schade finde ich lediglich das nicht-klappbare Display!:rolleyes:


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Stefan, der sich auf weitere Bilder freut.:)

  • Danke Stefan für die Rückmeldung.


    Bilder kommen noch. Gestern war ich noch abends am Donaukanal unterwegs und habe weiter "probiert". Die Ergebnisse sind durchwegs sehr gut. Was ich noch übersehen hatte, die NR war noch auf 0 gestellt (lt. DSLR-Forum, wo schon einige mit der LX100 Erfahrungen sammeln haben können, so -3 bis -5 bessere Ergebnisse abliefern). Das Handbuch der LX100 ist ja auch ziemlich umfangreich, es dauert halt bis man diverse Einstellmöglichkeiten "entdeckt". ;)
    Also abwarten - noch vertue ich mich beim Menü (übersehe immer, das noch das Q-Menü gibt). Aber ansonsten eine mehr als passable Kamera.
    Eine Panasonic hatte ich vor ca. 10 Jahren schon - die FZ-20 (die mit dem Superzoom mit durchgehender Lichtstärke von 2.8). Das Menü ist grundsätzlich gut konzipiert, aber wenn man so ich, wirklich schon lange Olympus verwendet, dann ist es schon eine größere, aber durchaus bewältigbare Umstellung. :o


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr


  • Schöne Katze übrigens - ich mag die roten, meine erste sah genauso aus - damals war ich 13!!!!!


    Edit: ein bissel mehr Zoom könnte sie haben - man findet ja immer was zu meckern........


    Hallo Maxie,


    ja, unsere SOM (so heisst die Katze - thailaendisch fuer Orange, sowohl Frucht als auch Farbe), muss mal wieder herhalten (die andere, NOK fuer Vogel ist zu nervoes).


    Anbei ein JPEG bei 135mm (geht nicht als RAW) sowie eins bei 75mm aus RAW (DXO Standardeinstellung, muss mich noch reinarbeiten).


    Ich denke, die 135mm gehen fuer die Not;)


    Gruss


    Manfred

  • Ja - ich muß sagen, da gibt es wirklich nichts mehr zu kritteln. Die 135 mm sind ok.


    SOM ist eine schöne, gepflegte Katze.super
    Ich bin ganz verliebt in sie.
    Unser Grundstück liegt direkt an einer vielbefahrenen Straße - da leben Katzen nicht lange :cry:.
    Wir haben aber einen Hund, der liegt dann genauso schön zusammengerollt auf der Couch..:motz: Damit muß ich zufrieden sein.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hmmmm.... was ich hier sehe gefällt mir. Die "Kleine" ist interessant für mich.:)


    Alex, zum mitgelieferten Blitz habe ich noch eine Frage:
    Inwieweit ist er als Remote-Master einsetzbar? Es wäre schön, wenn er wie der eingebaute Blitz in der XZ-2 die FL-36R steuern könnte. Funktioniert es evtl. auch mit dem kleinen FL-LM2, die zu den E-M1/5 mitgeliefert werden? Hast Du die Möglichkeit das mal zu probieren?

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Sevus Wolfgang,


    ich muss zugeben, dass ich sehr sparsam bei der Verwendung von Blitzen seit Beginn der Pens wurde ;).
    Erst durch dich bin ich eigentlich draufgekommen, dass ich den Mini-Blitz bisher noch nicht einmal ausgepackt hatte.


    Laut Handbuch S 184/185 ist die Steuerung mit dem mitgelieferten Blitzes für DMW-FL360L und DMW-FL580L (das sind doch die Pendants zur Olympus-Reihe) möglich.


    Ich habe meinen Metz 58 AF-1 auf Remote eingestellt und den Miniblitz auf der Kamera eingeschaltet. Im Blitzmenü kann man verschiedene Gruppen und was weiß ich noch einstellen. Also mein alter Metz spricht auf den Miniblitz an - ich sehe jetzt noch Sternchen :o.


    Ob das auch mit dem Mini-Blitz der "großen" OM-D geht, weiß ich nicht, denn meine E-M10 hat ja einen eingebauten Blitz.


    Liebe Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,
    vielen Dank! Das sieht verdächtig danach aus, als würde es so funktionieren wie ich es brauche.
    Ich bin eigentlich gar kein Blitzer, aber es gibt eine spezielle Sache, da geht es jetzt noch nicht ohne und auch mit einem Global-Shutter würde es nicht gehen, weil dann für Verschlusszeiten von 1/10.000 bis 1/20.000 Sek. auch bei Sonne zu wenig Licht für f/8 vorhanden wäre.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Servus Wolfgang,


    also das ist in der Tat ein sehr spezielles Thema. Aber die Ergebnisse sprechen für sich :D.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Hier folgen nun ein paar Aufnahmen, die in der Minoritenkirche (die nicht sonderlich hell ist) bzw. ein paar Nachtaufnahmen. Alle Bilder in LR5 nachbearbeitet (Perspektive, Spitzlichter, Tonwerte, gelegentlich Weißabgleich und manchmal Ausschnitt zurechtgestutzt).


    Grundsätzlich eine nicht zu verachtende kleine Kamera mit großem Potenzial. Selbst die JPEGs lassen noch einigen Spielraum für die Bearbeitung, aber in der Hinsicht bin ich anscheinend nicht so anspruchsvoll ... ;)


    ƒ/2.0 10.9 mm 1/60 ISO1000

    Wien - Vienna - Minoritenkirche by Alexander Pangl, on Flickr


    ƒ/2.7 22.7 mm 1/100 ISO1000

    Wien - Vienna - Minoritenkirche by Alexander Pangl, on Flickr


    ƒ/2.7 22.7 mm 1/40 ISO1600

    Wien - Vienna - Minoritenkirche by Alexander Pangl, on Flickr


    ƒ/2.8 31.5 mm 1/160 ISO200

    Wien - Vienna - Minoritenkirche by Alexander Pangl, on Flickr


    ƒ/2.8 31.5 mm 1/40 ISO1600

    Wien - Vienna - Freyung/Strauchgasse by Alexander Pangl, on Flickr


    ƒ/2.8 15.9 mm 1/40 ISO1600

    Wien - Vienna - Tiefer Graben/Hohe Brücke by Alexander Pangl, on Flickr


    ƒ/2.8 12.5 mm 1/30 ISO1600 (Filter dynamisch monochrom)

    Wien - Vienna - Tiefer Graben/Hohe Brücke by Alexander Pangl, on Flickr


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Danke für Dein tolles Kompliment, lieber Jürgen. :D


    Die LX100 ist - für eine Kompaktkamera - eine sehr gute Mischung aus größerem Sensor (der "vertraute" mFT-Sensor) und lichtstarkem Objektiv. Andere Hersteller haben ähnliche Produkte im Programm, aber keine mit einem mFT-Sensor. Ich war auf der Suche nach einer "guten" Kompakten und hatte Fuji (X-20/30), Olympus (XZ-2 bzw. Stylus-1) und auch Panasonic (LX7) im Visier. Gut, dass ich so lange gezögert hatte, bis die LX100 präsentiert wurde.


    Sicherlich ist die OM-D universeller einsetzbar, aber der Brennweitenbereich der LX100 deckt richtig schön meine Gewohnheiten ab und passt hervorragend in die Jackentasche - ohne groß aufzutragen. Es ist einfach eine andere Art des Fotografierens (vielleicht noch unbeschwerter) und die LX100 - so finde ich - ist eine tolle Ergänzung zur Systemkamera.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Ich machs kurz ... und stimme Dir zu. Deine Bilder sind überzeugend.:)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Wir haben aber einen Hund, der liegt dann genauso schön zusammengerollt auf der Couch..:motz: Damit muß ich zufrieden sein.:)


    Hier mal 2 von der anderen Katze, Nok (sehr scheu) und von unseren beiden Eseln, Ungaro und Ulysse.


    Das mit dem Hund versuch ich noch, unserer ist so quirlig, da muss ich wohl mal 4K-Foto ausprobieren:o


    Gruss aus Frankreich (wenig Schnee, aber trotzdem sehr kalt mit heftigem Ostwind)


    Manfred


    PS habe hier ein etwas verlaengertes Wochenende, und kann mich mal etwas intensiver mit der Kamera beschaeftigen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur