Mal wieder an der Oder

  • Diesmal aber nicht allein zum "Seele-baumeln-lassen", sondern mit drei Kindern.
    Ein Fotonachmittag zur Belohnung für die wirklich "ansehnlichen" Zeugnisse.
    Die Location kennt ihr aus früheren Fotos.
    Als wir ankamen, sah es dort so aus:



    oder so:



    Die Kinder bekamen jeder ein anderes Thema, also Landschaft, uns vier Menschen und Details. Das nur nebenbei.




    Ganz überraschend stießen wir auf ein kleines Motorschiffchen, und wir wurden zu einer kleinen Tour flußabwärts eingeladen.


    Das Wetter änderte sich, der Himmel verhieß nichts Gutes - aber meine Cam bekam dadurch Arbeit.




    Erst als wir im Auto saßen, brach ein richtiges Oderbruchgewitter los!


    Ich hoffe, die Wetterbilder gefallen ein bißchen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    ja, die Location kennen wir!;):) Aber schön ist sie immer noch, und gerade mit diesem wunderbar wattigen Wolkenhimmel.
    Mit dem zweiten Bild kann ich nicht so recht was anfangen - ich erkenne da irgendwie kein Motiv.:confused:
    Dafür finde ich die Bilder der kleinen Fotografen absolut gelungen, insbesondere das erste! Die leichte Untersicht, der kritischisch-konzentrierte Blick des Jungen (Motivsuche?) und dass alles vor einem fast schon bayrischen Himmel! Klasse!:applaus: Aber auch der konzentrierte Blick der jungen Fotografin auf ihr Display gefällt mir gut!:)


    Insgesamt eine schöne Serie und, wie es scheint, ein gelungener Ausflug!:)


    LG Stefan

  • Danke! - Die Erklärung für das zweite Bild: Es soll nur die Wetterstimmung vor der krassen Veränderung unterstreichen, im Gegensatz zum letzten Bild, vorher - nachher. Ansonsten ist es bedeutungslos.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ah ja, danke für die Aufklärung - hatte mich schon gewundert.;)
    Also ist das Wetter nicht nur bei uns so wankelmütig!:D


    LG Stefan

  • Wieder - wie von Dir gewohnt - schöne Bilder aus einer sehr sehr schönen Landschaft, die ich ja schon aus anderen Bildern von Dir kennen lernen durfte. Sehr schön die Bilder von den Kindern, ihre mit Fotografieren verbundene "geistige Arbeit" (wenn ich es mal so ausdrücken soll) steht ihnen dabei "ins Gesicht geschrieben". Mir gefällt auch das zweite Bild, die Brücke gegen den (noch) sommerlichen Himmel, mein Favorit von allen aber ist das letzte Bild.


    LG Jürgen

  • Vielen Dank, Jürgen, für die freundlichen Worte.


    Das letzte Bild mag ich auch am meisten - das entspricht so "meinem nüchternen Geschmack".:D:D:eek:


    Die Eltern kennen die Bilder übrigens noch nicht, das soll ein Weihnachtsgeschenk der Kinder an die Eltern werden in Form eines Fotobuches. Natürlich vor allem mit den Fotos, die die Kinder aufgenommen haben.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sehr schöne und ansprechende Bilder! :applaus:
    Besonders gefällt mir der Blick des Jungfotografen, der anscheinend nach einem geeigneten Motiv ausschau hält. Die junge Fotografin ist ebenfalls voller Elan bei der Sache.
    Die beiden letzten Bilder wirken richtig bedrohlich - :applaus:


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    Einmal editiert, zuletzt von watson ()

  • Hallo Maxie,


    eine wunderbare Gegend zum Fotografieren.:) Bild eins hat eine sehr gute Stimmung. Die Wolkengebirge kommen
    besonders gut herüber.
    So schön, fast greifbar freigestellt wie das Foto vom jungen Fotografen, gelingen nicht alle Portraits. Das ist wirklich gelungen.
    Das letzte Brückenbild gefällt mir ebenfalls sehr gut.:applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Ich danke euch beiden, Alex und Anna,
    und ich freue mich, wenn meine Schnappschüsse "ankommen".
    Der Junge (8) ist aber momentan auch fotogen, sofern er nicht rumhampelt - im Gegenzug mußte ich mich allerdings auch "gelassen" zeigen, wenn die Rasselbande mich fotografierte. (Was ich eigentlich gar nicht mag.:motz:)


    Übrigens war ich erstaunt, was die Kinder so fabriziert haben, sogar der Selbstauslöser wurde ohne vorherige Unterweisung fürs Gruppenfoto eingesetzt.:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Oh ja, sehr schön! Mir gefällt v.a. das erste sehr gut - Stimmung und Landschaft passen hier perfekt zusammen, dazu der gelungene Bildaufbau mit der Spiegelung: Fein!:applaus:


    LG Stefan

  • Toll Maxie, das 3. begeistert mich:applaus: Eine sehr schöne Stimmung hast du da eingefangen. Klasse Bildaufbau mit der diagonalen Linie und den 3 Hauptmotiven, die den Berg herab und quasi Richtung Bildrand laufen. Das ganze noch gepaart mit der Vertrautheit, die der Opa mit seinem Enkel ausstrahlen. Einfach nur Wow:applaus::applaus::applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Toll Maxie, das 3. begeistert mich:applaus: Eine sehr schöne Stimmung hast du da eingefangen. Klasse Bildaufbau mit der diagonalen Linie und den 3 Hauptmotiven, die den Berg herab und quasi Richtung Bildrand laufen. Das ganze noch gepaart mit der Vertrautheit, die der Opa mit seinem Enkel ausstrahlen. Einfach nur Wow:applaus::applaus::applaus:


    Liebe Grüße
    Mike


    Darin ist alles ausgedrückt, was es lobend zu sagen gibt.


    LG Jürgen

  • Hallo maxie,


    Sehr idyllische herbstliche Eindrücke von Deinem Ausflug.:applaus:
    Am besten gefällt mir aber auch der Großvater/Enkel Spaziergang. Da kann ich mich Mike nur anschließen.:applaus::applaus::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Da setz ich doch noch eins hinterher:


    Das ist schon eine Landschaft mit einem ganz eigenen Reiz, irgendwie melancholisch. Gefällt mir sehr!super


    LG Stefan

  • Das Wechselspiel des Wetters in Verbindung mit der Landschaft machen den Reiz dieser Serie aus.
    Was mir besonders gut gefällt sind Großvater auf der Bank und Großvater mit Enkel mit Hund. Ein Bild der Harmonie.:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Einfach schööööööööööööööön

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ersteinmal vielen Dank für die positiven Kommentare.
    Ich werde sie an den Großvater und seinen Enkel weiterbefördern.:)
    Ich freue mich auch, daß euch diese "irgendwie melancholische" Landschaft gefällt, oder zumindest neugierig macht.


    Die Bilder stammen aus der Umgegend des Örtchens Großneuendorf. Ist so ein Lieblings-Sorgeneimer für mich.;)
    Ich muß zwar knapp 50 km nach dort fahren, aber das tu ich gern.
    Hierher haben sich einige Berliner Künstler und Handwerker zurückgezogen, um fernab der Hektik Berlins ein einfaches und beschauliches Leben inmitten der Natur zu führen. Diese Leute sind dann auch nicht so überkandidelt wie so mancher Möchtegern.:D


    Warum die lange Vorrede?
    Ich habe überlegt, wo das UT 2016 wohl stattfinden könnte. Vielleicht wäre das Land Brandenburg eine Option?
    Vielleicht der Spreewald - einzigartig in Deutschland.
    Oder eben das Oderland? Ein Jahr habt ihr Zeit, darüber nachzudenken.:)
    Bis dahin werde ich versuchen, die Jahreszeiten zu nutzen und euch Appetit zu machen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur