woher bekomme den Olympus Viewer 2

  • Moin,
    gibt es eigentlich noch irgendwo einen Olympus Viewer 2 download. Das es jetzt den Viewer 3 gibt weiß ich.
    Aber es gibt dort so einiges was nervt. z.b. unter Bearbeitung hat man unter Drehen + Kippen das Drehen
    weggelassen. Sollte ich da im Irrtum sein, bin ich für Hinweise dankbar.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    beim OV 3 findest Du das Drehen in der Horizontalanpassung (+/- 90°)

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo Andreas,


    beim OV 3 findest Du das Drehen in der Horizontalanpassung (+/- 90°)


    jein. Das hatte ich so auch schon gefunden, nur danach fehlt mir ein Teil des Bildes.
    Ich will doch einfach nur das Bild drehen. Können die bei Olympus den nicht einmal
    die Finger stillhalten ?
    Welche Verbesserungen hat Viewer 3 eigentlich für den Nutzer älterer FT Kameras
    gegenüber 2 ? Ich seh da keinen.


    Gruß


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise will man ja keine ungleichmäßigen Ränder am Bild haben, von daher ergibt es schon Sinn, die Bildfläche beim Drehen entsprechend zu verkleinern. Das macht fast jedes Bildbearbeitungsprogramm so, sinnvollerweise natürlich mit der Möglichkeit, auf Wunsch die komplette Bildfläche (dann mit entsprechenden Rändern) zu erhalten. Da ich den Viewer schon lange nicht mehr regelmäßig nutze (nur noch im Batchbetrieb) kann ich dir nicht sagen, ob du das nicht irgendwo noch umschalten kannst.
    Was ich dir sagen kann ist, dass auch die älteren MOS-Kameras vom neuen Demosaicing und den Entrauschalgorithmen profitieren. Ich meine, dass trifft auch auf die CCDs zu, will da jetzt aber nichts falsches behaupten.
    Und das sie die Finger nicht still halten, nunja, die Entwicklung geht eben weiter und für die meisten Nutzer ist die Funktion so sinnvoller. Zudem ist der Geschwindigkeitssprung zwischen OV2 und OV3 je nach Rechner schon ziemlich deutlich. Ob man den alten im Netz noch gibt, ich habe jetzt nichts gefunden. Aber ich habe irgendwo noch die Installationsdatei, wenn sich niemand mehr meldet, kann ich da mal schauen. :)


  • Welche Verbesserungen hat Viewer 3 eigentlich für den Nutzer älterer FT Kameras
    gegenüber 2 ? Ich seh da keinen.


    Bilder beschriften geht auch nicht mehr. Super.

  • Hallo Andreas,
    der Olympus Viewer 2 war bei den Kameras wie z.B. E-400 als CD dabei.


    Grüße Tom

  • Hallo Andreas,
    der Olympus Viewer 2 war bei den Kameras wie z.B. E-400 als CD dabei.


    Grüße Tom


    Hallo Tom,
    von so einer CD hab ich inzwischen eine Kopie.


    Gruß
    Andreas

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur