Ein bißchen Bremen

  • Auf Annas Anregung hin zeige ich also ein bißchen Bremen.
    Es geht mir nicht darum, Top-Fotos zu präsentieren, sondern ich zeige, was inmitten des beachtlichen Touristensromes möglich war. Oftmals mußte ich unglücklich positionierte Personen "beseitigen", manche Aufnahmen waren nur über Kopf zu machen, und da ich nur einen Tag hatte, mußte ich die Verhältnisse einfach akzeptieren: Besser ein schlechtes Foto als gar kein Foto.


    Los geht´s.



    Gegenüber den Eingang zum (alten) Rathaus Bismarck hoch zu Pferd. Wie mir gesagt wurde, eine Postion, die nur einem König zukam. Wenn also der Bürgermeister aus dem Portal trat, konnte er an dem Anblick nicht vorbei.:D



    Ein weiteres Touri-Bild - der Roland. Umschwärmt von Paaren, Besuchern und Fotografierenden. Bis zu den Knien ist er von einem Zaun umgeben, oder besser: geschützt. Daher meine Sicht auf den Hübschen auch nur ab da.



    Ein Portal des Domes und ein Detail:




    Und als Letztes vorerst: Wer kennt sie nicht - die Bremer Stadtmusikanten, aufgestellt an alten Rathaus.



    Diese obigen touristischen Highlights gibt es auf jeder Postkarte - meine Aufnahmen gefallen mir trotz gewisser Schwächen x-mal besser.
    Bei Interesse geht es weiter mit der Böttcherstrasse, einer 100 m langen Fußgängerzone, einer Gasse eigentlich, die mir als Architektur-Interessierter helles Entzücken entlockte. Dieses Ensemble mit Museen, Geschäften und Gastlichkeiten war für mich eigentlich das Glanzlicht.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    das ist ja prompte Bedienung . Vielen Dank:):applaus:
    Scheinbar hast Du Dir (an einem Tag?) ein ganz schönes Programm aufgeladen.
    Ich würde mich glücklich schätzen bei dem Tagespensum auch nur ein,zwei brauchbare Bilder anzubringen.
    Hier gefallen mir schon drei sehr gut. Die Detailleaufnahmen 1 und 5. Und die Stadtmusikanten selbstverständlich.:applaus:
    Über Fotos aus der Böttchergasse würd ich mich besonders freuen.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo Maxie,
    Ich würde mich glücklich schätzen bei dem Tagespensum auch nur ein,zwei brauchbare Bilder anzubringen.
    Hier gefallen mir schon drei sehr gut.
    Über Fotos aus der Böttchergasse würd ich mich besonders freuen.:)


    Na, na, na! Jetzt stapelst du aber tief.:eek:


    Aber gut, dann kommen wir zur Böttcherstrasse. Es gibt bei Wikipedia eine gute Erklärung, wie sie entstanden ist und weiteres Drum und Dran. Das würde ich empfehlen zu lesen.
    Das Gebiet ist expressionistisch geprägt, gern hätte ich auch das Modersohn-Becker-Haus näher von innen inspiziert, dafür reichte aber die Zeit nicht.
    Vielleicht ergibt sich ja nochmal eine Gelegenheit dafür.


    Ich zeig dann mal, was ich davon präsentieren kann.


    Dieser Durchgang bildet sozusagen den Eintritt.
    Das Relief hat den Namen "Lichtbringer".


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    Das andere Ende der Gasse:
    8.


    Das ist der "Ausgang"


    9.


    Natürlich gibt es dort auch "Kunst". Dies und noch ein paar Details wäre dann ein Thema für den nächsten Schwung.


    Ich wünsche euch Betrachtern ebensoviel Spaß beim Anschauen wie ich beim Fotografieren und auch beim Bearbeiten hatte.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()


  • Ich wünsche euch Betrachtern ebensoviel Spaß beim Anschauen wie ich beim Fotografieren und auch beim Bearbeiten hatte.


    Den Spaß hatte ich:applaus::applaus:.
    Sehr schöne Motive und wirklich gekonnt dargestellt:applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Herzlichen Dank fürs Gefallen - hatte ich so nicht erwartet.:)


    Typisch!:p


    Mir gefallen sie auch durchweg! Erstens die stellenweise ungewohnten Perspektiven und zweitens dein neuer Bearbeitungsstil. Jedenfalls meine ich den zu erkennen.:)Und nebenbei macht da 12-40 einen super Job. Da bin ich echt am grübeln ob das auf meinen Wunschzettel wandert. Eigentlich wollte ich mich mehr auf Festbrennweiten konzentrieren, da deren Bildwirkung mir erstens mehr zusagt und weil ich zum zweiten gemerkt habe mit den Fb´s konzentrierter zu fotografieren!


    Einfach weil man ja zwangsläufig ums Motiv herum laufen muss und nicht einfach nur am Objektiv die Brennweite verstellt. Dadurch fotografiere ich weniger, dafür aber meist "besser" weil ich mich viel mehr direkt mit dem Motiv befasse. Wenn ich allerdings nun die Bilder vom 12-40 sehe, komme ich wie gesagt ins Grübeln.:)

  • Danke Thomas.
    Du bist ein anspruchsvoller Kritiker, daher bin ich über das Lob hocherfreut. Und nur mit anspruchsvoller Kritik lernt man dazu.
    Ja, der Stil ändert sich immer mal wieder etwas. Die "weiche Welle" scheint vorbei zu sein.:D


    Daß ich das 12-40 behalten habe, war die richtige Entscheidung. Ich mache (fast) alles damit, jedenfalls unterwegs.
    Festbrennweiten gestatten alles das, was du beschreibst, trotzdem kann man solch ein Zoom in der Tasche haben.
    Ich bin etwas wechselfaul. Und die 12 mm am kurzen Ende reichen mir meist aus. Ich glaube, ich habe das 9-18 FT gar nicht aus der Tasche genommen, auch das 50-200 nicht. Nur geschleppt.:eek:
    Ich habe ja noch einiges in der Hinterhand - mal sehen, was ich zeige.......:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ...: Wer kennt sie nicht - die Bremer Stadtmusikanten, ...


    ... vor allem, nachdem Du sie uns ja schon bekannt gemacht hast durch das Grafitto, das sie auf dem Weg zum Baden (sicherlich im Werder-See) zeigt :):):)


    Und zu Deinen Bildern - vor allem die aus der Böttcherstraße -: traumhaft für jeden Betrachter ist Deine Sicht auf (mir) Altbekanntes, das ich s o noch nie gesehen habe ...


    LG Jürgen

  • Hallo Maxie,


    das ist eine ganz ausgezeichnete Bildreihe. Gefallen mir alle durch die Bank. Sowohl Persepektive als auch
    Bearbeitung finde ich sehr gelungen.:applaus::applaus::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • ...das ist eine ganz ausgezeichnete Bildreihe. Gefallen mir alle durch die Bank. Sowohl Persepektive als auch
    Bearbeitung finde ich sehr gelungen.


    Sehe ich auch so, die Bilder deiner Kurztrips werden immer besser! ;)




    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Sehe ich auch so, die Bilder deiner Kurztrips werden immer besser! ;)


    Vielen Dank euch beiden. Sagen wir´s mal so: Meine Kameras werden besser - ich werde es der "Emmi" weitersagen.
    Aber lobt mal den Tag nicht vor dem Abend - ein bißchen was kommt ja noch.


    Ich lege gleich mal mit ein paar Details los, alle Bilder sind bearbeitet.


    Da wäre zunächst der Rote Hahn über der Feuermeldestelle:



    Diese zwei Plastiken zeig ich mal in s/w, sie befinden sich re und li des Gebäudes mit den vorgebauten Erkern. (s.o)
    Es gibt sie aber auch in Farbe, natürlich.




    Diese schöne Fenster ist ein Ausschnitt, in einem der vorigen Bilder ist es angeschnitten zu sehen.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Für einen "Kurzbesuch" hast du aber ausgezeichnetes Material mitgebracht, lauter klasse Ansichten

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Da mich das positive Feedback erfreut - wem ginge das nicht ebenso - zeige ich noch ein paar Bilder.
    Allerdings auch mit einigen Abstrichen an der Qualität - der Touristenstrom zwingt einen, sich schnell zu entscheiden, ehe wieder einer durchs Bild läuft. Also reihe ich das Folgende unter "Schnappschüsse" ein.


    Der "Schnoor" ist ein altes Fischerkiez in Bremen und weitgehend erhalten geblieben. Ich habe Jahreszahlen an den Häusern gesehen - demnach sind die 400 Jahre alt. Einige jedenfalls.
    Die Gassen sind teils so eng, daß man einzeln gehen muß.
    Man sieht Läden mit Kitsch und Andenken, auch Kunst, Skurriles, Altes, aber auch Modernes.
    Ich war regelrecht entückt und hätte gern mehr Zeit gehabt, diesen Charme in meinen Bildern festzuhalten.





    Weihnachtsdekorationen mitten im Sommer:



    Diese Dame kann man für sein Häuschen erwerben - dekorativ, nicht?



    Oder ist hier nichts Passendes dabei?




    Historisches wird im "Geschichtenhaus" vermittelt:



    Demnächst geht es weiter, ein paar hab ich noch.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Moin maxie,


    auch deine sogenannten Schnappschüsse finde ich durchaus sehenswert!


    Hab mir vor einigen Jahren in Bremen (allerdings ohne Kamera) auch mal deine gezeigten Locations an einem Tag angesehen.
    Da werden Erinnerungen geweckt und ich glaub ich muss auch nochmal mit Kamera dort hin, es lohnt sich wie du zeigst!



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • ...
    Ich war regelrecht entückt und hätte gern mehr Zeit gehabt, ...


    Warst Du nun entzückt oder sogar (mit den Gedanken) entrückt und nicht mehr "von dieser Welt"?


    Und zur Weihnachtsdekoration: ja, in dem Laden werden das ganze Jahr über weihnachtliche Dekorationsgegenstände angeboten und wir haben uns dort schon zweimal im Sommer Weihnachtliches gekauft, was oftmals hier in Oldenburg noch nicht einmal zur Weihnachtszeit und auf dem Weihnachtsmarkt zu haben ist.


    Und im übrigen: wie immer schöne Bilder und gut gewählte Ausschnitte, besonders wenn man bedenkt, wiue schwer es ist, in einem Touristenstrom fotografieren zu können.


    LG Jürgen

  • Danke Jürgen - so ist es.
    Das geht wirklich nur so im Vorbeigehen, und dann noch ganz schnell.
    Aber mal eine andere Frage: Gibt es etwas, was du nicht kennst? (In Bremen oder anderswo?)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ...
    Aber mal eine andere Frage: Gibt es etwas, was du nicht kennst? (In Bremen oder anderswo?)


    Na ja, die Nachbarstadt kennt man doch eigentlich ganz gut. Ansonsten kenne ich von Deutschland nicht Schleswig-Holstein und in den anderen Bundesländern von den größeren Städten nicht Magdeburg und Köln sowie das Ruhrgebiet ...


    Jürgen

  • Hallo Maxie,


    ich war 'ne Woche unterwegs und komme deshalb erst jetzt dazu, etwas zu deinen Impressionen aus Bremen zu schreiben.
    Ich bin die Bilder gerade nochmal durchgegangen und kann mich dem allgemeinen Lob nur anschließen! Wieder eine schöne Stadtserie mit interessanten Perspektiven und schönen Details, durch die du die Stadt dem geneigten Betrachter auf schöne Weise näher bringst und Neugier erweckst.:applaus: Ich sollte auch mal wieder nach Bremen!:)



    nicht ... Köln sowie das Ruhrgebiet ...


    Jürgen


    Na; Jürgen, diese Lücke solltest du auf jeden Fall schließen. Köln ist eine wunderbare Stadt und das Ruhrgebiet ist echt spannend!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur