Dreiländereck in und um Zittau

  • Wer nicht viel lesen möchte, einfach unten auf den Link klicken!



    So Kollegen,


    ich grabe hier mal ganz tief im Forum und hole ein längst vergessenes Thema nach oben.:helau:Ich hatte schlicht keine Lust einen neuen Strang zu eröffnen und da das Bild hier rein passt, nutze ich den Thread mal wieder.


    Da ich seit einer gefühlten Ewigkeit versuche, mal wieder in meiner alten Heimat zu fotografieren, da aber immer das Wetter oder andere "Termine" dazwischen kommen, habe ich gestern und heute mal die Zeit für ein paar Fotos genutzt.


    Viel hab ich noch nicht gesichtet aber das was mir am wichtigsten war, ist bereits fertig geworden. Es handelt sich mal wieder um Panorama. Wie üblich Freihand aufgenommen. Diesmal sind es schnuckelige 77 Bilder geworden und an dem Standpunkt würde theoretisch noch viel mehr gehen. Allerdings konnte ich mich auch so schon kaum mehr konzentrieren und auch diesmal gibt es ein paar kleine Fehler.


    Aber ok, dafür isses eben kein Professionelles Panorama, sondern eigentlich nur für mich und die paar Leute vom Dorf, die meine Bilder sehen. Da stellt keiner sonderliche Ansprüche. Ausser mir natürlich.:p


    Auch wenn wohl niemand von euch die Ecke Deutschlands überhaupt wirklich kennt, bzw. schon gar keiner jemals dort war, möchte ich euch zeigen wie es im tiefsten Osten aussieht. Ich fange mal links mit ein paar Erklärungen an und gehe dann im Bild nach rechts weiter.


    Als erstes springt euch das das Kraftwerk Turów ins Auge. Seines Zeiches wohl das dritt größte Polens und daher kräftig am laufen und lärmen!:motz:Ich muss sagen das ich das früher nie wirklich wahrgenommen habe, aber seit wir in Dresden leben, ist der Lärm in der Nacht einfach der Wahnsinn! Wenn der Wind "gut" steht ist man gefühlt mittendrin im Tagbau und im Kraftwerk. :( Dazu kommt der Dreck vom Tagebau selber. Bei Wind gibt es täglich feinsten Staubregen im Ort.:motz:Aber so isses eben.


    Die Hügel direkt hinter dem Kraftwerk sind übrigens Abraum! Der Tagebau ist wohl der tiefste in Europa! Das Loch ist einfach unglaublich riesig und es gab/gibt bis auf die Deutsche Seite hin Risse in den Häusern. Weiter rechts kann man einen Teil der Grube erahnen. Dort will ich auch mal zum fotografieren hin. Allerdings sehen das die Polen da nicht gerne. Mit Umweltschutz usw.. haben die nämlich so gar nix am Hut und wollen das natürlich nur ungern dokumentiert haben. Mal sehen.


    Die Dächer direkt rechts neben/unter dem Kraftwerk sind ehemals Deutsche Wohnhäuser und gehören zur Ortschaft Bogatynia ehemals Reichenau. Unter anderem steht dort noch das Elternhaus meiner Oma in Sichtweite von der Neiße aus. Alles in allem sehr beklemmend wenn man mit den Großeltern da steht und sie von ihrer Vertreibung berichten als wäre es gestern gewesen. Aber ich will jetzt nicht noch weiter abgleiten und hoffe es liest überhaupt noch jemand mit!?:p


    Weiter also im Bild. Der Kirchturm bzw. die Kirche ist die Peter-Pauls-Kirche in Hirschfelde. Da mich Kirche so gar nicht anspricht, kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen.:rolleyes:Sie ist wohl die tatsächlich die älteste Kirche in unserer Region. Aber wie gesagt, mangels Interesse weiß ich nicht ob dem so ist. ;)


    Als nächstes sieht man einen gelben Baukran direkt hinter ziemlich großen Gebäuden. Dort befindet sich, auf dem ehemaligen Kraftwerksgeläde, heute die Fit GmbH. Die Fit ist der einzige wirklich große Arbeitgeber im Ort und eigentlich arbeitete zu DDR Zeiten aus jeder Familie im Ort mindestens eine Person in der Fit bzw. im damals noch bestehenden Kraftwerk.


    Nachdem zur Wende die Belegschaft radikal verkleinert wurde, sind mittlerweile wieder mehr Leute im Betrieb beschäftigt. Auch wenn die Fit ditrekt im Hochwassergebiet der Neiße liegt, wird fleißig investiert und ausgebaut. Für den Ort ist das sicher gut, auch wenn man sich schon fragt wie man so etwas versichert bekommt. Aber ok, so lange die Leute arbeiten können, ist das ja durchaus positiv.


    Direkt neben den weißen Gebäuden der Fit steht der letzte Rest vom Kraftwerk Hirschfelde. Die ehemalige Werkhalle war bis vor einiger Zeit noch Museum, welches nun aber wegen mangelnder Einnahmen und Statik Problemen nur noch sehr begrenzt zu besuchen ist. Schade das ich es nicht mehr als Hobbyfotograf dort hin geschafft habe. :(


    Die Häuser im wieteren Verlauf gehören zu Hirschfelde. Den eigentlichen Orstmittelpunkt mit dem Marktplatz, sieht man leider von meiner Position aus gar nicht.


    Der auffällig spitze Berg, leicht rechts oberhalb der alten Kraftwerkshalle ist der Jeschken und selbiger liegt bereits in Tschechien. Wie ihr seht, bei uns im Dreiländereck ist die Welt seeeehr klein. ;)


    Weiter rechts der bereits angesprochene Tagebau, das ist dann wieder Polen. Die gelben Felder davor liegen in Deutschland. Durch die "tolle Bepflanzung" unserer Dorfbauern, gibts von Hirschfelde dann nix weiter mehr zu sehen.:motz:Das Gebirge im Hintergrund ist das kleinste Mittelgirge Deutschlands, das Zittauer Gebirge aus dem ich ja schon mal ab und an ein Bild gezeigt habe.


    Der scheinbar höchste Berg, etwas links von dem Strommast da, ist der Hochwald seines Zeichens aber mit seinen 749 m nur die zweithöchste Erhebnung im Gebirge. Der höchste Berg ist die Lausche mit 793 Metern.


    Selbige befindet sich ziemlich weit rechts im Panorama und auf dem Bild sieht sie irgendwie flacher als der Hochwald aus. Ist sie aber wie gesagt nicht.;)


    So denn ihr fleißigen Leser, ihr habt es tatsächlich geschafft euch bis hier her durchzuarbeiten. Ich danke euch schon mal fürs Durchhalten und bitte zu entschuldigen das ich mich mal wieder nicht kurzfassen konnte.:rolleyes:


    Und nun der Link zum Bild.


    Am besten macht sich das wenn ihr direkt auf die beiden Pfeile rechts klickt und im Vollbild durchs Bild stöbert. Wie gesagt, viel Spaß dabei.



    Ich Knollo hab gerade erst gesehen dass das Thema ja bei der E-30 drin steht... =0 Da muss ich später mal mit der Moderation kommunizieren wegen verschieben!

  • [size=18][align=center]...


    Auch wenn wohl niemand von euch die Ecke Deutschlands überhaupt wirklich kennt, bzw. schon gar keiner jemals dort war, möchte ich euch zeigen wie es im tiefsten Osten aussieht. ...


    Doch, [B]ich (bzw. wir, meine Frau und ich) kennén auch die "Ecke" Deutschlands gut, wir waren 2001 dort für fast drei Wochen in Oybin zum Wanderurlaub. Eine wunderschöne Gegend.


    Und Dein Panorama ist auch große Klasse. Allerdings sind wir damals durch Hirschfelde nur einmal mit dem Auto durchgefahren zu einem Tagesbesuch in Görlitz.


    Jürgen


  • Ich Knollo hab gerade erst gesehen dass das Thema ja bei der E-30 drin steht... =0 Da muss ich später mal mit der Moderation kommunizieren wegen verschieben!


    Und ich hatte mich schon gewundert, dass du die E-30 immer noch hast.:eek::D
    Wo sollen wir es denn hin verschieben? Sag einfach kurz Bescheid.


    LG Stefan

  • Und ich hatte mich schon gewundert, dass du die E-30 immer noch hast.:eek::D


    Ich hab nur fix nach alten Themen gesucht und fand den Titel passend. Die E-30 gibts natürlich schon lange nicht mehr.:)


    Wo sollen wir es denn hin verschieben? Sag einfach kurz Bescheid.


    LG Stefan


    Ich hab im Showroom mal ein neues Thema erstellt. Wäre nett wenn ihr das quasi dort rein packen könntet. Danke schon mal. ;)

  • Gelungenes Pano mit interessanten Gegensätzen von alt und neu, bzw schön und hässlich, wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt! ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ein beeindruckendes, technisch absolut gelungenes Pano, das gerade durch deine Erläuterungen auch für den Nicht-Einheimischen interessant wird! Klasse gemacht, Thomas!:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo,
    ich war ja auch schon dort. Also kenne ich die wichtigsten Punkte.
    Ich bedauere, daß ich das Pano nicht vor meinem Aufenthalt dort gesehen habe.
    Es muß eine unheimliche Geduldsprobe gewesen sein, ...zig Aufnahmen herzustellen und so genau auszurichten.
    Das Pano gefällt mir wirklich gut, und die Erklärungen machen es anschaulich und interessant.


    Gestern las ich übrigens beim Saubermachen, daß mein WC-Reiniger aus dem Fit-Werk Hirschfelde kommt.


    (Künftig werde ich bei dessen Benutzung lebenslänglich an Thomas denken.:D:D)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Danke Alex. Mit den Gegensätzen hast du vollkommen Recht. Ist mir gar nicht so direkt aufgefallen.:)


    Ein beeindruckendes, technisch absolut gelungenes Pano, das gerade durch deine Erläuterungen auch für den Nicht-Einheimischen interessant wird! Klasse gemacht, Thomas!:applaus:


    LG Stefan


    Vielen Dank Stefan!



    Maxie, du "alte" Plinse! Es gibt von FIT auch deutlich "schönere" Artikel die du mit mir verbinden kannst!:p


    Wann warst du denn in Hirschfelde? Und wieso?


    Was die Geduld an geht so ist das schon noch halbwegs im Rahmen. Ist ja alles Freihand und mit etwas überlappung gemacht. Es wird halt nach ein paar Minuten sehr anstrengend den Ausschnitt halbwegs genau zu verschieben. Man sieht irgendwann einfach nix mehr.:helau:


    Aber für einen allerersten Versuch bin ich sehr zufrieden. Beim nächsten mal gehe ich bei besserem Licht und versuche vielleicht noch größer zu werden. Theoretisch kann man von dem Standpunkt aus nämlich auch 360 Grad aufnehmen. Das würde ich allerdings dann doch mit Stativ und Nodalpunktadapter machen. Letzteres besitze ich aber gar nicht und von daher wirds wohl bei Freihand bleiben. :)


    Schön das es euch "trotzdem" gefällt!

  • gerade erst gesehen:o


    klasse gemacht, Thomas:applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • gerade erst gesehen:o


    klasse gemacht, Thomas:applaus::applaus:


    Danke Jürgen.




    Ich mache hier mal ein wenig weiter. So langsam beginne ich damit auch mal in meinem Heimatort zu fotografieren und ein paar der ersten Schnappschüsse möchte ich euch hier zeigen. Alles keine große Foto Kunst, aber ich beginne wie gesagt gerade erst meine alte Heimat fotografisch zu dokumentieren.:)Und es kann ja nicht schaden noch steigerungspotential zu haben...:helau:


    Leerstand


    Schön, oder?


    Alt und neu


    Sachsen!?

  • Sehr schön restaurierte Umgebindehäuser, beim ersten wird's sicherlich auch noch werden, ...


    Jürgen


    Das glaube ich eher nicht Jürgen! Die Gegend blutet total aus, es stehen immer mehr und mehr Häuser leer und verfallen!:(Die Menschen ziehen alle dem Geld hinterher. Dazu bietet die Gegend auch gerade für junge Leute nur sehr wenig. Wenn ich an meine Kundheit/Jugend denke, da war leben im Ort. Es gab eigentlich kaum unbewohnte Häuser. Heute stehen ganze Reihen komplett leer.:(


    Traurige Entwicklung gegen die von Staatlicher Seite her auch null komma nix unternommen wird.:motz:Aber das Grundproblem besteht ja fast im ganzen Land.

  • Was unseren Osten des Landes betrifft, habe ich praktisch einen weißen Fleck auf dem Schirm. Zu mehr als nach Dresden hats bisher immer noch nicht gereicht. Von daher für mich sehr interessant zum Anschauen, zumal es ja auch wieder ganz anders ist als der gewohnte alpenländische Stil. Schön festgehalten Thomas

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Was unseren Osten des Landes betrifft, habe ich praktisch einen weißen Fleck auf dem Schirm. Zu mehr als nach Dresden hats bisher immer noch nicht gereicht. Von daher für mich sehr interessant zum Anschauen, zumal es ja auch wieder ganz anders ist als der gewohnte alpenländische Stil. Schön festgehalten Thomas


    Ein wenig haben wir ja schon Licht ins dunkle bzw. wie du sagst weiße gebracht. Und vielleicht verschlägts dich ja mal irgendwann ins Zittauer Gebige. Es lohnt sich auf jeden Fall. ;)

  • Ich habe hier nun noch ein zweites Panorama, vom selben Standort mit anderer Blickrichtung. Wenn ich mal die Gelegenheit habe, will ich das mal komplett versuchen. Die Möglichkeit dazu habe ich vorallem dank dem netten Mike, der mir spontan seinen Selbstbau- Nodalpunktadapter geschenkt hat!!!:eek::o:applaus:Auch auf diesem Wege noch mal ein dickes DANKESCHÖN Mike!



    Zum Pano. Zu sehen ist auch wieder Hirschfelde. Ganz links die Platten gehören zum "Nordpol". So heißt der "Ortsteil" schon ewig, aber ich glaube nach wie vor inoffiziell. rechts dahinter sieht man dann einen Teil von Dittelsdorf und weiter rechts kommt dann Rosenthal, das ist dann ein "echter" Ortsteil von Hirschfelde. Weiter rechts dann wieder das bereits bekannte kraftwerk. ;)


    Viel Spaß beim stöbern. ;)


    Klick mich zum Pano

  • Es macht Spaß, das Bild ganz langsam von links nach rechts abrollen zu lassen und die Landschaft und die Gebäude so langsam in sich aufzunehmen.


    Jürgen


    Das freut mich Jürgen! Wenn du willst, dann kannst du auch mal von rechts nach links "rollen" :D Ich finds selber immer wieder spannend in den Bildern umher zu stöbern. Schön wenn das auch Orstfremden so geht. ;)

  • Schöne und z.T. liebevoll restaurierte Gebäude, die du da portraitiert hast! Schade, dass nach deiner Aussage doch viele von ihnen nun verfallen.:(
    Auch das neue Pano ist wieder perfekt gelungen und lädt dazu ein, in ihm mit den Augen spazieren zu gehen!:applaus:


    LG Stefan

  • Schöne und z.T. liebevoll restaurierte Gebäude, die du da portraitiert hast! Schade, dass nach deiner Aussage doch viele von ihnen nun verfallen.:(
    Auch das neue Pano ist wieder perfekt gelungen und lädt dazu ein, in ihm mit den Augen spazieren zu gehen!:applaus:


    LG Stefan


    Schön das du wieder da bist Stefan und Danke für deinen Beitrag. Das mit den Gebäuden ist echt traurig. Vorallem weil Elli und ich nur alle 4 Wochen hier sind und selbst in dem relativ kurzem Zeitraum steht oftmals schon was neues leer. :(


    Aber wie gesagt, das Problem gibts ja nicht nur hier. Schade das sich die Gesellschaft irgenwie so gar nicht damit befasst. Ich will eigentlich nicht erleben das in 20 Jahren nur noch Metropolen existieren und es ausserhalb nur Ödland gibt.


    Freut mich das auch du jetzt mal im tiefsten Osten "unterwegs" warst. ;)

  • Aber wie gesagt, das Problem gibts ja nicht nur hier.


    Nee, generell boomen die Städte (kann man gut an den Immobilienpreisen sehen!) und das Land blutet aus, auch hier bei uns. Zwar stehen nicht ganz so viele Gebäude leer, aber die Infrastruktur wird immer schlechter; in vielen Dörfern gibt es mittlerweile weder einen Laden für den tägliche Bedarf noch eine Gaststätte. Eine Situation unter der gerade ältere Menschen sehr zu leiden haben.


    Zitat

    Freut mich das auch du jetzt mal im tiefsten Osten "unterwegs" warst.


    Was genau meinst du da? Dresden?


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur