Manuelles Fokussieren

  • Maxie da kann man nichts meckern, das Bild ist gelungen. Ans freihand UND m
    anuell fokussieren muss man sich bissi rantasten, ich steh noch auf Kriegsfuss damit, solche Ergebnisse hab ich noch nicht.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo liebe Leute -
    ich habe ein 135er ergattert. Es ist natürlich gebraucht, die ausziehbare Geli geht etwas locker, und es hat ein paar Stäubchen intus, die sich aber am äußeren Rand befinden.
    Ich habe noch keine Bilder, werde mich jedoch morgen bemühen.
    Der Preis? Incl. Porto wieder für 1 1/2 Kasten Bier.:D Da konnte ich die Finger nicht gerade lassen.:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke, Jürgen. Es ist nur ein Spielzeug und bissel was zum Üben.
    Einige von uns gehen ja von Zeit zu Zeit mal nur manuell auf ihre Motive los. Das mach ich auch.
    Aber das reicht mir dann jetzt, mehr Altglas strebe ich nicht an.
    Für den Preis kann man nicht meckern, oder? (25,50 + Porto)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Glückwunsch, Maxie!:)
    Was für eins ist es denn? Ein Minolta? 2,8 oder 3,5?


    LG Stefan

  • Danke, Stefan.
    Es ist ein E.Zuiko Auto -T 135/3.5 Made in Japan, die 2.8 sind teurer und auch nicht besser, wird gesagt.
    Ich bin sehr gespannt, was da morgen rauskommt.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hab' gerade mal gegoogelt - liest sich sehr gut, was man da so findet! Und über den Preis kann man wahrlich nicht meckern!:) Da wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Alten!!!!:)


    LG Stefan

  • Es ist ein E.Zuiko Auto -T 135/3.5 Made in Japan.


    Das besitze ich auch, habe aber leider noch keine Bilder zum vorzeigen damit gemacht. :)


    Bin deshalb sehr auf deine gespannt, ob es sich denn überhaupt lohnt damit loszuziehen! ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich weiß auch nicht....:(
    ich war damit in den Rosen - im Garten - mit Stativ geht es, aus der Hand schwierig, zumal ich eine Stufe abblende.
    Ich muß verdammt viel üben, denke ich.
    Die Mindestentfernung soll 1,50 m betragen - nach meiner geringen Erfahrung ist etwas mehr besser.
    Ich muß mir die Fotos erstmal auf den PC holen.
    Ich glaube Helios war es, der schreib, daß diese Objektive nicht so scharf sind wie unsere heutigen.


    Aber wenn man den Schärfepunkt erwischt, dann stelle ich eine angenehme Schärfe fest.
    Schaun wir mal, ich melde mich nochmal dazu.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Es läßt mir ja doch keine Ruhe.
    Hier ist ein Versuch mit Stativ,


    Blende 5.6, 1/125, ISO 200


    Ich habe das Bild behandelt nach meinem normalen Workflow, allerdings ist es ein etwa 50% Ausschnitt.
    Aus der Hand bin ich nicht zufrieden - ich halte nicht ruhig genug.
    Ob man hiermit zufrieden sein kann, müßt ihr entscheiden.
    Allerdings wollte ich etwas üben - jedoch hatte ich nicht gedacht, ein Stativ mitschleppen zu müssen.
    Da sind unsere Zooms dann doch einfacher.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Moin maxie,


    ich glaub ja du überbewertest die Schärfe etwas.
    Sicher sollte ein Foto schon eine gewisse Schärfe haben sein, aber es ist doch nicht das einzige Kriterium für ein gutes Foto?! ;)


    Vielleicht sind Rosen das falsche Motiv für dieses Objektiv oder du schaffst es heute einfach nicht die Rosen ansprechend auf den Sensor zu bannen, was dir aber auch mit jedem anderen (digitalen) Objektiv mal passieren könnte. Also immer schön locker und geschmeidig bleiben. :)


    Also ich finde die Schärfe deiner gecroppten Rose vollkommen ok. Das Motiv haut mich nun nicht vom Hocker, ist aber durchaus vorzeigbar.



    Ich hab auch mal schnell mit dem Objektiv einige Testaufnahmen an der E-5 gemacht. Alle freihand und mit Offenblende (f3.5).
    Ich persönlich finde die Schärfe für meine Ansprüche vollkommen ausreichend, nur die Motive sind halt langweilig da reine Testaufnahmen. ;)
    Die Fotos sind unbearbeitet und wurden nur zum einstellen hier verkleinert und komprimiert.




    Entfernung ca. 2m - manueller Fokus, freihand - Olympus E-5, adaptiertes analoges Olympus OM 1:3,5 135mm, ISO 200, 1/250, f3.5



    Entfernung ca. 40m - manueller Fokus, freihand durchs Küchenfenster - Olympus E-5, adaptiertes analoges Olympus OM 1:3,5 135mm, ISO 200, 1/640, f3.5




    Entfernung ca. 1.5m - manueller Fokus, freihand - Olympus E-5, adaptiertes analoges Olympus OM 1:3,5 135mm, ISO 400, 1/100, f3.5




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    5 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Danke fürs Zeigen, Alex.
    Ich finde deine Bilder schärfer, vor allem das letzte. So ein allround-Motiv wie deines aus dem Küchenfenster würde ich damit wohl auch freihand schaffen, wenn denn genügend Helligkeit vorhanden ist.


    Natürlich ist Schärfe nicht alles, aber wenn ich ein Objektiv ausprobiere, ist sie schon ein Kriterium.
    Ich hatte gerade kein anderes Motiv als die (rote!) Rose - außerdem allerdings Dachkanten und den Ständer eines Sonnenschirmes.:D:D Vielleicht noch den Wasserhahn.:confused:


    An die E-5 werde ich es auch noch adaptieren - gute Idee.:applaus:
    Mal sehen, ob ich mich begeistern kann, die Zeit wird es zeigen. Momentan bin ich nicht so enthusiastisch. Doch als Spielzeug taugt es allemal.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    mir gefällt dein Rosenbild gut! Die Schärfe sitzt und ist in meinen Augen sehr angenehm. Ich finde, das ist für einen ersten Versuch sehr gelungen!:applaus:
    Der Schärfeeindruck bei einem Objektiv ist ja von vielen Faktoren abhängig. Zum einen natürlich vom Objektiv selbst, die haben da ihren eigenen Charakter. Aber auch das Motiv spielt eine Rolle - rot ist da unter Umständen etwas problematisch. Um die Schärfe zu testen, sind Motive wie die von Alex evtl. besser geignet. Dazu kommen dann noch Bewegung und ähnliches.
    Und ja, das manuelle Scharftstellen muss man ein wenig üben, also nicht die Flinte ins Korn werfen.;)
    Aber wie gesagt, mir gefällt der Schärfeeindruck hier sehr gut; er passt zum Motiv.


    LG Stefan

  • Danke,
    ich denke aber, mehr ist da nicht rauszuholen.
    Irgendwann muß ich mich damit nochmal genauer befassen, wenn ich wieder mehr Ruhe habe. Technische Motive habe ich nicht so um mich herum, also bietet sich immmer der Garten an.
    Für ernsthafte und für mich wichtige Motive gehe ich kein Risiko ein und nehme Erprobtes. :)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo zusammen,


    ich muss doch auch noch etwas zum manuellen Fokussieren sagen - ich mache nämlich nichts anderes mehr ! :)
    Nach dem Kauf der E-M10 habe ich ein paar hundert Bilder mit dem EZ-Kitobjektiv geschossen und viele weitere mit dem mMn sehr guten 40-150er R. Bis zu dem schicksalhaften Tag an dem mir mein 50er OM Zuiko wieder in die Hände fiel. Früher adaptiert an die E-520 und die E-3, fummelig fokussiert vie Liveview oder die dafür zu kleinen Sucher gab ich dem Ding mittels neuem Adapter an der E-M10 mit Focus Peaking und Sucherlupe eine neue Chance.
    Der Umgang und die Ergebnisse haben mir soviel Spaß gemacht, dass ich seitdem geschätzte 15 alte manuelle Linsen nebst passender Adapter erworben habe, alle bis max 30€ und die Adapter <20€. Der ganze Umgang mit diesen Gläsern begeistert mich dermaßen (an der E-M10, nicht an der E-520!), dass ich mittlerweile meine ganze fotografische Zeit so verbringe.
    Dabei ist eine neue, noch höchst rudimentäre Webpräsenz entstanden, die sich ausschließlich mit diesen alten Gläsern befasst und die ich hier gerne verlinke ;) - http://www.altglas-container.de.
    Die Seite hat keinen künstlerischen Anspruch (wie ich :)) und ist in stetigem Wandel (wieder wie ich :)), zeigt ausschließlich Motive aus meinem täglichen Leben (was sonst :D) und hat den Auftrag Bilder zu zeigen, die mit alten Linsen gemacht wurden. Mehr leider nicht.


    Ich muss gestehen, diese Altgläser haben mir den Zugang zur Fotografie erneuert. Irgendjemand schrieb mal (ich glaub sogar hier im Forum) etwas von "Entschleunigung" und das fällt mir immer wieder ein. Für mich als wenig kreativen Menschen ohne besonderes Auge für's Motiv, dafür aber mit Affinität zur Technik und bewaffnet mit einer dafür hervorragend geeigneten Kamera war diese Form der Fotografie im Grunde genau das was ich bisher gesucht - und vorher nicht gefunden - habe.
    Ich hoffe euch mit meinem "coming out" nicht gelangweilt zu haben und bitte um Nachsicht falls doch:o


    Falls also jemand seine alten Linsen loswerden möchte - her damit!
    Ich habe noch einige, die ich nicht groß verwendet habe, aber wenn die durch sind brauche ich Nachschub...


    Bisher meine Favoriten sind definitiv das Minolta 28mm F3,5 und das Carl Zeiss Jena Tessar 50mm F2.8 in der Zebra-Version. Bilder davon kommen noch.

  • war diese Form der Fotografie im Grunde genau das was ich bisher gesucht - und vorher nicht gefunden - habe.


    Na, das ist doch klasse und freut mich sehr!super Auch wenn ich meine AF-Linsen nicht missen möchte, ziehe ich doch des Öfteren gerne mit meinen alten Minoltaobjektiven los und es macht mir echt Spaß, gerade mit den neuen MFTs mit Sucherlupe und Fokus-Peaking!


    Zitat

    Bisher meine Favoriten sind definitiv das Minolta 28mm F3,5


    Ich habe das 2,8er und finde es auch richtig klasse!


    Zitat

    und das Carl Zeiss Jena Tessar 50mm F2.8 in der Zebra-Version.


    Hört sich gut an und ich bin gespannt auf die Ergebnisse! Ich konnte vor einiger Zeit mal ein 135er von Zeiss testen und war mehr als angetan!:)


    Zitat

    Falls also jemand seine alten Linsen loswerden möchte - her damit!
    Ich habe noch einige, die ich nicht groß verwendet habe, aber wenn die durch sind brauche ich Nachschub...


    Meine kriegtst du nicht!;) Aber da du das 28er magst, kann ich dir das Minolta 35/2,8 sehr ans Herz legen. Das liefert wirklich tolle Bilder und ist aktuell mein Lieblingsaltglas!:)


    Zitat

    Ich hoffe euch mit meinem "coming out" nicht gelangweilt zu haben


    Keineswegs!:) Ich wünsche dir noch viel Spaß mit den alten Schätzchen.
    Übrigens, sehr schöne Seite hast du da gebastelt!!!!:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo Rolf,
    ich muß Stefan Recht geben - eine wirklich interessant Seite.
    Ich habe auch noch ein Tessar 50mm M42.
    Ich hatte es an die E-3 adaptiert und war enttäuscht. Vielleicht versuche ich das mal an der M-1. Den Adapter habe ich noch.
    Allerdings ist es nicht die Zebraversion. Es hängt an einer Praktika FX 2 aus den 50er Jahren. (Analoge Spiegelreflex)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Rolf,


    ich kann mich Maxie und Stefan bezüglich Deiner Seite nur anschließen. :applaus:


    Ich kann Dich gut verstehen. Ich selber gehe ja auch noch mit meinem Minolta 50/1,4 los und bin immer wieder positiv überascht, wie gut die Linse ist und welchen Spaß ich damit habe.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Bis zu dem schicksalhaften Tag an dem mir mein 50er OM Zuiko wieder in die Hände fiel. Früher adaptiert an die E-520 und die E-3, fummelig fokussiert vie Liveview oder die dafür zu kleinen Sucher gab ich dem Ding mittels neuem Adapter an der E-M10 mit Focusz Peaking und Sucherlupe eine neue Chance.
    Der Umgang und die Ergebnisse haben mir soviel Spaß gemacht, dass ich seitdem geschätzte 15 alte manuelle Linsen nebst passender Adapter erworben habe, alle bis max 30€ und die Adapter <20€. Der ganze Umgang mit diesen Gläsern begeistert mich dermaßen (an der E-M10, nicht an der E-520!),


    D.h. an der E-3 hat Dich nur der zu kleine Sucher beim Fokusieren gestört?


    Wenn die Ergebnisse scharf waren, waren sie vergleichbar gut zu den spiegellosen oly Kameras?

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur