Manuelles Fokussieren

  • Ich mein ja auch Stativ!:eek: (Vorher vom Objektiv geschrieben.....langsam muß ich auf mich aufpassen....:D)


    Hatte ich's mir doch fast gedacht!:) Ich drück die Daumen, dass dein Stativ bald wieder heil bei dir ist!


    Zitat

    Das 50/1.8 will ich auch behalten, solange es mir Spaß macht. Den Adapter dazu hab ich mir auch besorgt.
    Wie du bereits schon mal gesagt hast - soetwas nutzt man, wenn man Zeit hat oder einmal total abschalten möchte.
    Du schriebst: Entschleunigtes Fotografieren.


    Ja, genau dafür habe ich meine manuellen Linsen; und irgendwie haben sie auch einen besonderen Look. Also wünsche ich dir noch viel und lange Spaß mit dem Teilchen!:)


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Das 50/1.8 will ich auch behalten, solange es mir Spaß macht. Den Adapter dazu hab ich mir auch besorgt. Wie du bereits schon mal gesagt hast - soetwas nutzt man, wenn man Zeit hat oder einmal total abschalten möchte.
    Du schriebst: Entschleunigtes Fotografieren.


    Gerade das 50/1,8 ist ja so ziemlich die günstigste Festbrennweite aus dem OM-Segment, das man zur Zeit bekommen kann, und dabei nicht mal besonders gut. Und doch kann man so viel Spaß damit haben, natürlich wenn man sich bewusst mehr Zeit lassen möchte, aber auch, wenn man die Ausgabe für ein lichtstarkes, natives Portraitobjektiv scheut. Und die fehlende Schärfe spielt an sich gerade dabei kaum eine Rolle (heute allerdings immer mehr, weil es inzwischen ja Mode ist, Portraits für dermatologische Untersuchungen zu nutzen.
    Wenn du übrigens dein 50er nach oben hin erweitern willst solltest du mal nach einem OM 135/3,5 Ausschau halten. Das ist kaum teurer, zeichnet bereits bei offener Blende ein ziemlich gutes Bild und ist dabei so wunderbar klein. Eine der wenigen günstigen Perlen im OM-Segment (preiswert sind hingegen viele, die Leistung ist insgesamt erstaunlich hoch), sofern man bei Olympus als Hersteller bleibt.


    Ich persönlich photographiere übrigens ungern mit manuellen Objektiven an modernen Kameras, und schon gar nicht aus den Gründen, die Stefan und du hier anfügen. Was ihr als entschleunigtes Photographieren bezeichnet entspricht im Grunde meiner normalen Arbeitsweise, wenn ich gezielt Landschaften und Natur mache. Manuell fokussieren, manuell die Belichtung bestimmen (was dank EVF/Live View inzwischen deutlich einfacher möglich ist) und dann natürlich auch bewusster das Bild komponieren. Alles allerdings mit modernen Objektiven und Kameras und all den Hilfsmitteln, um die es hier im Thema ging. Alte manuelle Objektive haben dabei für mich keinen Vorteil.
    Einen Schritt weiter läge dann die Genußphotographie, und da sind diese Objektive, aber eben auch die manuellen und am besten weitgehend mechanischen Kameras für mich ziemlich wichtig. Dafür rückt das Ergebnis in den Hintergrund (es sollte nur ein Mindestmaß an Qualität erreichen, was recht gut klappt).


    Insofern ist es für mich immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Leute an die Photographie herangehen, welche Prioritäten sie setzen und was sie so ausprobieren. Und darüber hinaus auch, wie die Kamerahersteller darauf reagieren. Der Wunsch, gezielter manuell zu arbeiten wird ja überall Rechnung getragen. Sei es der Fokusring bei Olympus (auch wenn die Umsetzung in typischer Olympus-Manier zu unflexibel ist), der Blendenring bei Panasonic, oder über den Tellerrand geschaut auch das Bedienkonzept der Fujis. Aber so weit wollte ich vom Thema gar nicht wegkommen ;)

  • Wenn du übrigens dein 50er nach oben hin erweitern willst solltest du mal nach einem OM 135/3,5 Ausschau halten. Das ist kaum teurer, zeichnet bereits bei offener Blende ein ziemlich gutes Bild und ist dabei so wunderbar klein.


    Ja, das ist wirklich ein feines Teil! Kann ich auch empfehlen! :)
    Gerade mal 73mm lang und 290g leicht. Der Hit ist die integrierte ausziehbare Metall-Gegenlichtblende!
    Es gibt auch ein OM 135 f2.8, das ist etwas größer, aber meiner Meinung nach von der Abbildungsleistung auch nicht besser als das f3.5.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Interessant, eure Beiträge.
    Warum ich sowas mache, wo ich doch gute AF-Objektive habe? Ich bin ein Spieltyp, muß alles ausprobieren. Am meisten ärgert es mich, wenn ich irgendeine normale Sache nicht kann. Das ist/war das manuelle Fokussieren.


    Mit dem "Dingelchen" taste ich mich heran.
    Für mich ist das alles Hobby - es steht kein "Muß" dahinter. Und für kleines Geld, fröne ich dann auch mal einem Spleen - daneben gibt es den Lerneffekt.


    Das 135/3.5 habe ich auch so nebenbei entdeckt, allerdings war es mir zu teuer. Ich habe aber auch nie danach gesucht.


    Heute hatte ich das 50/1.8 an der E-5. (Die hat sich über die Beachtung nach langer Zeit sehr gefreut:D).
    Benutzt habe ich ein Hama-Wackel-10.-Euro-Stativ aus vergangenen Tagen......:eek: Kann also nur besser werden.:)


    Das Foto ist ein etwa 50% Ausschnitt. Die Streifenwanzen kamen mir gerade recht.



    Blende 2.8, ISO 200 (ich weiß, es grieselt)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Wanzen sehen klasse aus :applaus: - sofern man das bei Wanzen sagen kann.:p


    Ich hab in der Zwischenzeit ein Tamron 135mm f2.8 adaptall bekommen und so schlecht ist das auch nicht, wenn man von fürchterlichen CAs absieht (die ich bei dem ohnehin gecroppten Vogel entfernt habe), der Hund ist ooc.
    Mit dem Focus PEaking kann man mit etwas Geduld auch bewegliche Ziele gut erwischen.



    agc-6300061 von chickel photography auf Flickr



    agc-6300016 von chickel photography auf Flickr


  • Das kann ich nur bestätigen - ich habe das OM 135/2.8 und es ist wirklich gut. Leider habe ich es in letzter Zeit sehr vernachlässigt.


    Hier mit Zwischenring (um näher heran zu kommen und als Makro zu verwenden):



    Marchfeldkanal - Makro 6 von Alexander Pangl auf Flickr



    Marchfeldkanal - Makro 3 von Alexander Pangl auf Flickr



    Marchfeldkanal - Makro 1 von Alexander Pangl auf Flickr



    Marchfeldkanal - Makro 2 von Alexander Pangl auf Flickr



    Marchfeldkanal - Makro 4 von Alexander Pangl auf Flickr



    Marchfeldkanal - Makro 5 von Alexander Pangl auf Flickr


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Zum Thema MF: das Nokton 25/0,95 ist ein besonderes Erlebnis. Obwohl es mit 440 g ein ziemlicher Brocken ist, habe ich es sehr gerne an der Kamera. Alleine wie geschmeidig der Fokusierring läuft ist ein Genuß. Klar f 0,95 ist sehr schwer handzuhaben, aber abblenden sollte wohl erlaubt sein. Ich verwende es recht häufig bei Blende 1,4 aufwärts. Bei der E-P2 war die Vergrößerungslupe ein Krampf (kein eigener Knopf für die Vergrößerung - ständig mit der Info-Taste herumhantieren), aber durchaus lösbar. Mit der Zeit klappte es so gut, dass ich die Vergrößerung bloß noch zur Kontrolle heranzog. Bei der E-P3 war ein Vergrößerungsknopf vorhanden - da machte es gleich viel mehr Spaß. Und nun bei der E-M10 sowohl Vergrößerung und Peaking :D. Aber Peaking nur im Ausnahmefall - zumeist ziehe ich die Vergrößerung vor.


    Das OM 50/1.8 war das erste manuelle Objektiv, das ich mir zulegte. Es ist ein "braves" durchschnittliches Objektiv, das aber sehr viel Freude bereiten kann. Leider verwende ich es seit dem mFT 45/1,8 kaum noch.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Sehr gute Beispiele, Alex.
    Richtig putzig ist der Dickkopf-Falter.
    Wenn du dein 135/2.8 nicht mehr verwendest, verkauf es mir.:D:) - Ach was, ich hab das Tönnchen, das reicht!...:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sehr gute Beispiele, Alex.
    Richtig putzig ist der Dickkopf-Falter.
    Wenn du dein 135/2.8 nicht mehr verwendest, verkauf es mir.:D:) - Ach was, ich hab das Tönnchen, das reicht!...:D


    Du weißt sicherlich, wie das ist, eine zeitlang verwendet man etwas ganz gerne, dann verschwindet es in der berühmten Versenkung, um nach langer Zeit wiederentdeckt zu werden. So ist es bei meinem OM 135. Außerdem bin ich bekennender Jäger und Sammler (die Begeisterung meiner Frau hält sich dafür sehr in Grenzen ;) ).


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Ist mir völlig klar, Alex. Soo ernst habe ich das auch nicht gemeint.
    Trotzdem, probieren würde ich so ein Teil ganz gerne mal.:)
    Ich bin nämlich auch Jäger und Sammler.
    Wie ist denn dafür jetzt so der Gebrauchtpreis? Wie hoch kann man da gehen? Meine Schmerzgrenze liegt eher niedrig.
    In der Bucht bin ich voll orientiert, aber das ist ja nicht ganz real.:confused:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn deine Schmerzgrenze eher niedrig liegt, dann schaue nach der von mir erwähnten 3,5er Version. Kleiner, leichter, optisch gleich auf (im Labor bei gleicher Blende sogar einen Hauch besser) und vor allem meist deutlich günstiger (weil es ja "nur" f/3,5 hat). Wenn man Glücksfälle mal außen vor lässt findet man es immer mal wieder für 30 bis 40 Euro, teilweise selbst von Händlern. Mehr als 50 Euro würde ich nicht zahlen. Für das 2,8er kann man eher das doppelte veranschlagen. Glück kann man natürlich immer haben, gerade bei Ebay kommt nicht selten mal eine Kamera weg, bei der es das Objektiv "dazu" gibt. Was man da manchmal für Schnäppchen sieht... ;)


  • :)....:applaus::applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Danke, Sascha,
    da habe ich einen Richtwert.
    Die Preise in der Bucht sind weit höher.
    Ich werde die Augen offen halten.
    Wenn überhaupt, bin ich sowieso auf das "Kleine" ausw, doch wenn mir das 2,8 günstig vor die Füße fällt, lasse ich es nicht liegen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wow, Alex, klasse Bilder, die eine echte Werbung für dieses feine Altglas sind!:applaus:


    @ Maxie
    Wenn du billig eines ergattern kannst, nur zu! 135er machen Spaß!:D
    Allerdings wären sie angesichts deines Tönnchens eher zum spielen da, denn das Oly 150er ist unerreicht!!!:)


    LG Stefan

  • Wenn deine Schmerzgrenze eher niedrig liegt, dann schaue nach der von mir erwähnten 3,5er Version. Kleiner, leichter, optisch gleich auf (im Labor bei gleicher Blende sogar einen Hauch besser) und vor allem meist deutlich günstiger (weil es ja "nur" f/3,5 hat). Wenn man Glücksfälle mal außen vor lässt findet man es immer mal wieder für 30 bis 40 Euro, teilweise selbst von Händlern. Mehr als 50 Euro würde ich nicht zahlen. Für das 2,8er kann man eher das doppelte veranschlagen. Glück kann man natürlich immer haben, gerade bei Ebay kommt nicht selten mal eine Kamera weg, bei der es das Objektiv "dazu" gibt. Was man da manchmal für Schnäppchen sieht... ;)


    Da hatte ich wohl großes Glück :D - ich fand mein OM 135 über den Gebrauchtmarkt im blauen Forum für € 100,00 (inkl. Adapter) - das war 2012. Der Adapter war zwischenzeitlich verkauft worden und so bekam ich das Objektiv für € 80,00. Ich muss jedoch ergänzen, dass ich den Verkäufer persönlich schon einmal vor einigen Jahren getroffen habe und er mir damals OM-FT-Adapter verkauft hatte (verwendete das OM 50/1.8 und OM 100/2.8 an der E-1).


    Bevor ich es noch vergesse: danke für die tollen Kommentare zu den Bildern, die ich mit dem OM 135 gemacht habe. :)


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    • Offizieller Beitrag

    Da hatte ich wohl großes Glück :D - ich fand mein OM 135 über den Gebrauchtmarkt im blauen Forum für € 100,00 (inkl. Adapter) - das war 2012. Der Adapter war zwischenzeitlich verkauft worden und so bekam ich das Objektiv für € 80,00.


    Hmm, wieso großes Glück? Für mich sieht das eher nach einem vernünftigen, aber relativ normalen Preis aus (siehe auch die Aussage zuvor). Das einige das Objektiv für 100 Euro und mehr anbieten empfinde ich als merkwürdig, wenn es nicht gerade jemand sucht glaube ich auch nicht, dass es für den Preis verkauft wird. Ähnlich sieht es auch beim 180/2,8 aus, ein durchaus sehr gutes Objektiv, auf das ich immer wieder mal schiele. Aber für weit über 300 Euro liegt es mich deutlich über dem Vernünftigen. Amüsanterweise werden die paar, die ich bei Ebay beobachte, auch seit Jahren nicht verkauft. ;)
    Andererseits ist der Gebrauchtmarkt für Altglas eh sehr speziell, wenn ich da etwa an das Minolta Spiegelobjektiv denke, oder an die "Lichtriesen" von Tomioka. Da würde sich mal eine genauere Betrachtung lohnen. :D

  • Zum relativ vernünftigen Preis bekäme man z.B. das 135er aus Amerika, wäre da nicht das Porto sowie die etwaige Nachzahlung für Steuer und Zoll.
    Ich möchte jedenfalls keine 80.- Euro für dieses Altglas zahlen, so gerne ich damit "spielen" würde. Schade...
    Aber Alex hat ja das 2.8 - , da müßte der Preis dann wiederum o.k. sein

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    In den USA waren die Preise generell geerdeter, was gebrauchte Photosachen angeht. Wohl auch, weil der Markt dort deutlich größer ist, während man hier in Europa nur selten über die Ländergrenzen schaut. Inzwischen geht aber auch da der Preis nach oben, der globale Markt wirkt sich halt immer mehr aus.
    England bietet auch viel im Gebrauchtbereich zu sehr guten Preisen (bei "meinen" Händlern habe ich schon geschaut, konnte aber kein 135mm OM finden), zudem ist keine Zollabwicklung notwendig.


    Die Zollabwicklung aus den USA ist immer problemlos gewesen, die Kosten sind auch relativ gut kalkulierbar, nur die Fahrt zum Zollbüro nervt (von Privat, bei Händlern übernimmt meistens die Post/der Expressdienst die Abwicklung, muss man halt an der Haustür nachzahlen). Bei Ebay wird inzwischen manchmal ein Gesamtpreis inklusive Zollabwicklung angeboten. Ich habe es selbst noch nicht getestet, bisher aber nur positives darüber gehört. Aber zu großen Aufwand würde ich nicht treiben, ab und zu mal bei Photobörsen oder bei den Händlern schauen, dann wird sich schon eine Möglichkeit ergeben. Oder halt mal andere Hersteller ausprobieren, gerade im leichten Telebereich gibt es viele gute Varianten.

  • Du hast recht bzgl. Preis, aber als ich danach gesucht hatte, fand ich nur Angebote, deren Preise jenseits von Gut und Böse waren - von daher habe ich von Glück gesprochen.
    Hier z.B. http://www.photobörse.com/ (den Herstellerfilter auf Olympus setzen) wird ein 2.8/135 um € 120,00 angeboten. Auf der nächsten Seite dann das 3.5/135 um € 70,00 bzw. € 90,00.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Hier ist mal ein Bild, das ich manuell mit dem 50/1.8 fabriziert habe.
    Es handelt sich um die Blüte der Bischofsmütze. Praktisch die Troddel oder Bommel.:D
    Am Abend schließt sich die Blüte - ich war also ein bissel spät dran-.



    Ich meine, ich hatte auf 2.8 abgeblendet, die Exifs erzählen Quatsch!:D
    Ich glaube, ich bin mit dem Teil zufrieden - freihand übrigens!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur