Manuelles Fokussieren

  • Hallo liebe Foris,


    ich bitte um eure Hilfe oder um euer Urteil. Es geht ums mauelle Fokussieren.
    Das Fokuspeaking hat mich dazu verleitet, ein OM Zuiko 50/1.8 zu ersteigern, zum Üben. (Ja, ich habe das 50/2.0, aber das lassen wir mal aus dem Spiel)
    Ich habe das angehängte Bildchen damit gemacht, Peaking eingeschaltet und genutzt, natürlich.
    Blende 1.8, Stativ.


    Meine Frage an euch: Ist das so scharf (genug), oder geht das noch besser?
    Ich hatte auf die beiden hinteren Staubgefäße scharf gestellt, das Bild wurde aus RAW entwickelt nach meinem gewöhnlichen Workflow, danach in PS auf 1000 px verkleinert und nachgeschärft. (auf 100%)
    Nun wird ja das Bild hier im Forum größer als 100% dargestellt, so erkläre ich mir auch die Unschärfen auf meinen anderen Bildern, die auf meinem PC scharf sind - eben dort auch auf 100%. Hier im Forum sind sie bei annähernd 150% oftmals nicht mehr so knackscharf.



    Um es vorwegzunehmen - mir ist das Bild etwas zu weich.
    Ist das nun normal bei Blende 1.8? Bei Blende 4.0 sieht es natürlich anders aus, aber da ist dann auch das Wirrwarr im Hintergrund störend.


    Bitte nicht herumschmeicheln, ich mag es klar und deutlich!:) Wenn ich das Bild mit den von Schoko mit dem adaptierten Objektiv gemachten vergleiche, komme ich in Selbstzweifel.:cry:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    ich hab auch ein analoges 50mm /1,4 (allerdings lange nicht benutzt). Die Schärfeebene ist bei Offenblende
    nun mal verflixt gering. Das halte ich für mormal. Die Aufnahmeposition wäre von vorn vielleicht etwas idealer gewesen. Bei solchen Motiven lieber etwas mehr Abstand und dann lieber einen Ausschnitt benutzen,
    dann klappt das besser mit der Schärfeebene. Bei Blumen darf es meiner Meinung nach aber ruhig weich und soft sein. Find ich dabei ganz angebracht, da Blümchen ein leicht verträumtes Flair vertragen können.
    (Die Bilder von Schoko finde ich zum Vergleich nicht.)?

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Danke Anna,
    stimmt alles, aber wenn der Abstand zum Objekt/Motiv größer wird, verändert sich auch das Bokeh. Das hätte ich dann nicht so gern.
    Ich muß üben. üben und nochmals üben - ich weiß, daher ja auch die ganze "Veranstaltung".:)
    Seit ich fotografiere, kämpfe ich gegen den manuellen Fokus an.
    Ich habe auch Fotos mit mehr Abstand, mit kleinerer Blende - gefällt mir alles nicht!!!!!


    Mal sehen, vielleicht kommt ja hoffentlich noch mehr Kritik.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,
    ich denke, die von dir kritisierte Unschärfe ist der Offenblende geschuldet. Dieses Problem begleitet mich, seit ich fotografiere. Ganz extrem ist dies bei meinem 85/1,4. Und dem begegne ich mit Abblenden um eine Stufe. Beim 85er ist dies dann 1,8 und mit dieser Unschärfe kann ich dann leben. Versuch es einfach mal am 50er. Ich weiß jetzt nicht, wo hier die nächste Einstellungen möglich ist. Aber es kann auch an der Konstruktion der adaptierten Linsen liegen. Bei den ft und mft's sind die Linsen fur das digitale System halt optimiert, was ich auch bei meinem 50/2,0 erkenne. Hier ist Offenblende kein Problem.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass du die Vergrößerung in deinem Browser aktiviert hast (bspw. Strg und +), um die Schriftgröße zu erhöhen, oder vergrößert dein Browser die Bilder automatisch? Am Forum liegt es meiner Meinung nach nicht, und ich habe es gerade extra noch auf drei verschiedenen Geräten (mit verschiedenen Browsern) ausprobiert - sofern 100% anzeigbar sind, werden auch 100% angezeigt. Verkleinert wird bei mir je nach Bildschirm und Einstellung, vergrößert nie - bei keinem Bild hier im Forum.


    Der Schärfeeindruck ist bei deinem Beispiel in meinen Augen insofern normal, als dass es bei heruntergerechneten Bildern sehr stark darauf ankommt, wie man in der Bearbeitung nachgeschärft hat (Stärke und Art). Hinzu kommen natürlich noch die hier bereits erwähnten Punkte, wobei ich das mit der Schärfentiefe insofern anders sehe, als ein zu geringer Bereich in der Regel den Schärfeeindruck in einer richtig liegenden Schärfenebene sichtbar erhöht. Natürlich muss man die erstmal finden, und gerade bei älteren Rechnungen ist das nicht so einfach, denn auf Auflösung und Kontrast bei offener Blende wurden die Objektive damals zumindest in Japan nicht optimiert. Aus dem Grund ist in meinen Augen adaptieren auch nur dann sinnvoll, wenn man mit dem etwas weicheren Eindruck leben kann oder diesen sogar für die Bildgestaltung einsetzt (was bei den Blümchenbildern in der Regel ja gut klappt, ähnlich wie auch bei klassischen Portraits). Kann oder will man das nicht, dann muss man sich schon genau informieren, welches Altglas sehr gute Leistungen nach heutigen Gesichtspunkten bringt. Günstig wird es dabei nur selten, wenn man Lichtstärke will.


    Was das Fokussieren selbst angeht, so grassiert zur Zeit der Peaking-Hype. Dabei will ich die Methode nicht abwerten (denn die Funktion ist sehr sinnvoll), ähnlich wie bei vielen anderen Modeerscheinungen wird sich allerdings in mein Augen zu sehr darauf konzentriert, was dazu führt, dass man es auch da einsetzt, wo es gar nicht mehr so sinnvoll ist. Vor allem sollte man nicht das Funktionsprinzip außer acht lassen. Das Peaking basiert zwar auf dem Kontrastautofokus, ihm fehlt aber (dadurch, dass manuell Fokussiert wird) die zeitliche Ebene. Insofern wird nur die Position der höchsten Kontraste in einem Bild markiert, nicht die Schärfeebene selbst. Wenn es um Geschwindigkeit geht oder man einen tatsächlich fließenden Schärfeverlauf im Bild hat, dann funktioniert es relativ gut. Wenn hingegen Zeit keine Rolle spielt, würde ich immer mit der Bildschirmlupe fokussieren - einfach weil es genauer und sicherer ist. Im Endeffekt bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, aber beim hier gezeigten Motiv würde ich auf das Peaking verzichten.

  • Tausend Dank, Sascha!
    Alles klar jetzt.
    Ja - mein Browser steht auf 125% fürs bessere Lesen. Das ist die Erklärung!


    Zitat von Helios;[105267


    Der Schärfeeindruck ist bei deinem Beispiel in meinen Augen insofern normal, als dass es bei heruntergerechneten Bildern sehr stark darauf ankommt, wie man in der Bearbeitung nachgeschärft hat (Stärke und Art). Hinzu kommen natürlich noch die hier bereits erwähnten Punkte, wobei ich das mit der Schärfentiefe insofern anders sehe, als ein zu geringer Bereich in der Regel den Schärfeeindruck in einer richtig liegenden Schärfenebene sichtbar erhöht. Natürlich muss man die erstmal finden, und gerade bei älteren Rechnungen ist das nicht so einfach, denn auf Auflösung und Kontrast bei offener Blende wurden die Objektive damals zumindest in Japan nicht optimiert.


    Auch damit ist meine Frage geklärt.
    Ich habe das Objektiv für einen Kasten Bier ersteigert, eben um zu üben und um nicht in die Versuchung zu kommen, aus Frust schließlich doch den AF einzusetzen, wie ich das am 50/2.0 dann meist mache.
    Als ziemlich weitsichtiger Brillenträger habe ich meist den einfachen Weg gewählt, schon in fernen Zeiten habe ich meine Schwierigkeiten mit den damaligen SLR und dem Lichschacht gehabt.
    Daß das Fokuspeaking nur die Kontrastkanten zeigt, erhellt mir auch das Verstehen für meine Ergebnisse.


    Ich will mich nicht auf Altgläser stürzen, dazu bin ich zu glücklich mit dem AF im Allgemeinen, aber ich will das manuelle Fokussieren können. Und dabei hilft mir das niedliche Dingelchen.
    In s/w haben die Bilder dann den alten Touch.:)


    Zitat von Helios;[105267

    Das Peaking basiert zwar auf dem Kontrastautofokus, ihm fehlt aber (dadurch, dass manuell Fokussiert wird) die zeitliche Ebene. Insofern wird nur die Position der höchsten Kontraste in einem Bild markiert, nicht die Schärfeebene selbst.


    Für mich ein ganz wichtiger Satz, der meine Frage eigentlich klärt, soweit sie das Peaking selbst betraf, obwohl ich das so deutlich nicht ausgesprochen hatte.


    Vielen Dank, daß du dir die Zeit genommen hast, Sascha. Ich denke, das wird auch für die anderen hier eine nützliche Erklärung sein?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Mike,
    du hast Recht - der Rat für die Praxis!
    Ja, ich werde etwas abblenden, natürlich. Aber erstaunt war ich eben, weil das überall so gepriesene Fokuspeaking mir eigentlich nichts bringt, ebenso wäre die Aufnahme ohne Peaking entstanden.
    Aber ganz verschämt muß ich zugeben, daß ich es heute schon wieder verwendet habe, allerdings mit dem 50-200. Ich bin jemand, der alles ausprobieren muß.:D
    Über den Erfolg kann ich noch nichts sagen, da ich am Packen bin, mal wieder, nur übers Wochenende.
    Vielleicht schreib ich noch einmal etwas dazu.
    Auch dir ein Dankeschön für die Antwort.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    zunächst mal bin ich froh, dass sich die Sache mit der Vergößerung geklärt hat, das hat mich nämlich echt verwirrt!:rolleyes:


    Ansonsten kann ich mich dem Tipp zum Abblenden bei den älteren Linsen nur anschließen, gerade im Nahbereich. Bei 1,8 ist die Schärfeebene schon sehr klein, da reicht die kleinste Bewegung und das anvisierte Ziel ist raus. Aber generell legen die Linsen bei etwas abblenden doch deutlich zu. Bei deinem 50/1,8 würde ich auf 2,8 abblenden, bei einem 1,4 reicht auch schon f2. Das mache ich mit meinen auch so, solange das Licht es zulässt. Gerade im Nahbereich sollte das Bokeh da nicht allzu sehr drunter leiden.


    An das Fokus-Peaking muss man sich etwas gewöhnen. Wenn man weiß, wie's funktioniert, dann finde ich persönlich es sehr hilfreich und ich nutze es wirklich gerne. Es geht natürlich auch ohne, hab' ich ja bisher auch gemacht, aber für mich ist es, im Gegensatz zu so manch anderem, ein echt nützliches Feature.:)


    LG Stefan


    Das Bild gefällt mir übrigens dennoch!:)

  • Danke Stefan.
    Ja, eigentlich ist das Bild ja auch nicht soo schlecht. Nur eben nicht scharf genug. Ich habe ja extra ein eindeutiges Bild für die Diskussion eingestellt, es gibt vom gleichen Shooting auch bessere. Und ich habe bewußt nicht abgeblendet.
    Aber das Wesen des Peakings hat Sascha gut erklärt, und das werde ich nie mehr vergessen, bis Herr Alzheimer mich besucht, was hoffentlich noch lange Zeit hat.:eek:
    Das manuelle Fokussieren ist einThema, das mich seit Jahren "kratzt", jetzt will ich es wissen und können. Ich bin ein Dickschädel!!
    Was mir auffällt: Das "entschleunigte" Fotografieren hat bei mir zum Ergebnis, daß ich das Bild besser ausrichte - ich muß kaum noch beschneiden. Das ist doch auch was, oder?
    Insofern war der Gegenwert des Kastens Bier gut angelegt, finde ich. :)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, eigentlich ist das Bild ja auch nicht soo schlecht. Nur eben nicht scharf genug. Ich habe ja extra ein eindeutiges Bild für die Diskussion eingestellt, es gibt vom gleichen Shooting auch bessere.


    Etwas Ausschuss ist immer dabei, wenn man mit manuellen Linsen unterwegs ist!:)


    Zitat

    Was mir auffällt: Das "entschleunigte" Fotografieren hat bei mir zum Ergebnis, daß ich das Bild besser ausrichte - ich muß kaum noch beschneiden. Das ist doch auch was, oder?


    Ja, man fotografiert unbewusst bewusster, wohl weil man sich durch das manuelle Fokussieren einfach mehr Zeit nehmen muss. Den gleichen Effekt habe ich übrigens, wenn ich mit der E-1 unterwegs bin. Bei 5MP gibt's halt nicht soviel zu beschneiden, das hat man immer Hinterkopf und achtet stärker darauf.
    Geht alles natürlich auch mit AF und der E-M1, aber da muss man dann sehr bewusst rangehen.:)


    Du hast das 50/1,8 für 'nen Kasten Bier bekommen? Da kann man echt nix falsch machen!!!!:D


    LG Stefan

  • Du hast das 50/1,8 für 'nen Kasten Bier bekommen? Da kann man echt nix falsch machen!!!!:D


    LG Stefan


    Ja, 23,50, und es scheint absolut in Ordnung zu sein, kein fungus!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    ich glaube, dass das noch besser geht :)
    Ich habe auch unlängst ein OM 50mm 1.8 günstig erstanden und mittlerweile ist es mein "immerdrauf".
    Abgesehen davon, dass es mir totalen Spaß macht manuell zu fokussieren bin ich auch von der BQ schon bei Offenblende begeistert!
    Die Schärfeebene ist natürlich sehr gering, aber es geht trotzdem. Zusätzlich zum Focus peaking habe ich an der E-M10 noch die Sucherlupe eingeschaltet. Hab aber letztens festgestellt, dass mir die Sucherlupe allein mehr bringt als das Focus peaking, beides zusammen allerdings noch mehr.
    Morgen kommt ein günstig erstandenes Tamron 135mm f2.8 für OM, dann sehen wir weiter :)


    Alle Bilder bei Offenblende, allerdings (minimalst) nachbearbeitet und gecroppt



    20140614-P6140189 von chickel photography auf Flickr



    20140613-P6130078 von chickel photography auf Flickr



    20140614-P6140206 von chickel photography auf Flickr

  • Hallo Rolf,


    als Freund der alten manuellen Linsen kann ich nur sagen: Klasse!:applaus: Schärfe liegt perfekt und ein wunderbares Spiel mit derselben! Sehr gelungene Fotos!


    LG Stefan

  • Moin Maxie,


    das mit dem abblenden auf 2.8 würde ich dir ebenfalls empfehlen, auch bei meinem an der E-5 adaptierten OM 50'er bringt das einen deutlich sichtbaren Schub an Schärfe und Kontrast.



    Links f1.8, rechts f2.8. Bilder unbearbeitet, nur verkleinert zum einstellen.





    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Danke, Alex. :applaus:
    Das ist wirklich eindeutig, ich werde mir das dick hinter die Ohren schreiben. Inzwischen hab ich auch ne neue Brille!!!!
    Außerdem muß ich sagen, daß das Üben mit solch einem Teilchen wirklich was bringt, das manuelle Fokussieren betreffend. Aber ich"studiere" noch. Nur dafür habe ich es angeschafft. Irgendwann werde ich es sicher wieder verscheuern.;)
    Neulich stand eins im Blauen für zwei Zehner!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Irgendwann werde ich es sicher wieder verscheuern.;)


    Würde ich nicht machen, es sei denn, du findest jemand der dir 'nen Fuffi dafür gibt!;):D Das 50/1,8 ist eine wirklich feine Linse, viel Objektiv für ganz wenig Geld! Für zwei Zehner würde ich das nicht hergeben.:)


    LG Stefan

  • Würde ich nicht machen, es sei denn, du findest jemand der dir 'nen Fuffi dafür gibt!;):D Das 50/1,8 ist eine wirklich feine Linse, viel Objektiv für ganz wenig Geld! Für zwei Zehner würde ich das nicht hergeben.:)


    LG Stefan


    Aha! Es geht mir auch nicht um das Geld, ich möchte nur nicht noch mehr herumliegen haben, was ich dann nicht nutze.
    Apropos Geld - ich habe mein Objektiv (edit: ist Quatsch, ich meine Stativ) zermorkst, nun mußte ich es zu Feisol nach Aachen senden, bin gespannt. Ich habe ganz einfach meine Fähigkeiten als Feinmechaniker überschätzt.:cry:
    Um die Verbindung zum manuellen Fokussieren wieder herzustellen: Ich kann im Moment eh´nicht manuell.:motz:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Schon klar, dass es dir nicht um das Geld geht, Maxie. Ich meine nur, dass das 50er ein wirklich feines Objektiv ist, das man immer mal einsetzen kann. Und es frisst ja kein Brot!;):D


    Zitat

    ich habe mein Objektiv zermorkst, nun mußte ich es zu Feisol nach Aachen senden


    Ist Feisol nicht 'ne Stativfirma?:confused:


    LG Stefan


  • Ich mein ja auch Stativ!:eek: (Vorher vom Objektiv geschrieben.....langsam muß ich auf mich aufpassen....:D)


    Das 50/1.8 will ich auch behalten, solange es mir Spaß macht. Den Adapter dazu hab ich mir auch besorgt.
    Wie du bereits schon mal gesagt hast - soetwas nutzt man, wenn man Zeit hat oder einmal total abschalten möchte.
    Du schriebst: Entschleunigtes Fotografieren.


    Geht aber momentan nicht gut ohne Stativ. Ich hoffe, es ist binnen einer Woche zurück. Die Ursache ist eine verlorene Gummikappe am Fuß - Dreck kam hinein, ich mit Wasser "sauber gemacht", danach ging nichts mehr auszuziehen, dann hab ich das Bein demontiert und wahrscheinlich nicht richtig zusammengesetzt, nun geht gar nichts mehr. Sand ist wohl auch drin. Die Gummikappen hab ich reihum ständig verloren - ansonsten ist es ein Top-Stativ, an dem ansonsten nichts auszusetzen ist. Feisol ist aber recht kulant, wie ich bereits erfahren habe. Mal sehen!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur