Hilfe: Fehlfunktion bei ACDSee Pro 7

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit ACDSee Pro 7


    Folgendes Problem tritt auf:
    Wenn ich ACDSee Pro7 aus der Schnellstartleiste starten oder in die Verwaltung will, kommt folgende Fehlermeldung:


    Fehlermeldung
    Die Ordner der vorherigen Sitzungen sind nicht verfügbar.
    Darunter ein Kästchen mit OK.


    Nachdem ich dies mit OK bestätige, ertönt 8 mal das Windowsgeräusch für Fehleingaben und es geschieht nichts mehr. Bei geöffnetem TaskManager wird AC in diesem Moment gelöscht.


    Öffne ich eine Datei bzw. ein Foto aus dem Windows Explorer, ist dies erst mal kein Problem. AC öffnet in der Schnellansicht und das Durchblättern der Ordner oder Fotos ist kein Problem. Ansicht, Entwicklung und Bearbeiten ist auch ganz normal möglich. Sobald ich aber in die Verwaltung will, siehe oben.


    Versuche, das Programm auf mehrere Weisen zu deinstallieren, brachten keine Besserung.
    Es erschien folgende Meldung:


    ACDSee Pro 7 (64-bit)
    Warnung 1910. Verknüpfung ACDSee Pro 7 (64-bit). Ink konnte nicht entfernt werden.
    Überprüfen Sie, ob die Verknüpfungsdatei vorhanden ist und ob sie darauf Zugriff haben.
    Darunter ein OK Kästchen


    Und genau diese Verknüpfung ist wahrscheinlich der Schlüssel zu meinem Problem. Nur weiß ich nicht, wo ich sie finden oder Löschen kann.


    Achja, das ebenfalls installierte ACDSee Pro 6 funktioniert ohne Probleme und im Admin Konto funktioniert ACDSee Pro 7 ebenfalls, was ich aber sauber halten möchte und ein Dauerbetrieb zur Bearbeitung nicht in Frage kommt. Lediglich in meinem Arbeitskonto muckt Pro 7 rum.
    Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass ich ein Bild aus einer Webside direkt in ACDSee öffnen wollte?


    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.


    Gruß Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Da ich im Moment hier mit ACDSee Pro 7 nicht weiterkomme und ich im Netz nirgends eine brauchbare Hilfe bekomme, hab ich mich entschlossen von ACDSee Abstand zu nehmen und eine Alternative zu suchen. Sie sollte folgende Kriterien erfüllen:


    1. Kompatibilität mit den aktuellen Olympus RAW Dateien und allen gängigen Bilddateien, wie jpg, tiff etc.
    2. Verwaltung und Bearbeitung wie bei ACDSee in einem Programm und nicht umständlich zwischen 2 Programmen umschalten zu müssen.
    3. Erhalt der Originaldatei mit der Möglichkeit, jeden Arbeitsschritt wieder rückgängig machen zu können.
    4. Standfestigkeit. Das Abschmieren des Programms hatte ich zur genüge bei ACDSee.


    Photoshop Elements 12 scheidet schon aus, weil bei dem Versuch es zu installieren das Programm 2 mal den Diesnst verweigert hatte, nachdem es ca 75% meiner Bilddateien in den Verwalter importiert hatte, mit der Meldung, dass ca 35% meiner Bilder nicht kompatibel mit Pse 12 seien.


    Angeschaut aber noch nicht installiert hab ich mir weiter Lightroom5, sowie Corel Paintshop Pro x6 ultimate.
    Kann mir jemand ein Programm empfehlen oder hat hier jemand Erfahrung mit den von mir genannten?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis und werde von den Tests und Rezessionen zu diversen Programmen nicht wirklich schlau.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,


    nach dem was Du so schreibst (erst Ausfall von ACDSee und dann noch keine Installation von PSE 12 möglich) kommt mir der Gedanke, das Dein Windows `ne Macke hat. Ich würde erstmal Win neu installieren und dann PSE 12. Ich persönlich arbeite noch mit LR 3.6 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Für deine E-M1 brauchst Du jedoch LR 5 zur RAW-Bearbeitung. Dort hast Du auch viel mehr Möglichkeiten als ich in LR 3.6 (irgendwann werde ich auch aufrüsten).


    Mir fällt grad noch ein:
    Wenn Du Zugang zu einem anderen Rechner hast, installiere dort doch mal PSE 12 und importiere dort deine Bilder über eine externe Festplatte. Wenn`s klappt mach dein Win platt und installiere neu.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Soviel ich verstanden habe, konnte Mike PS12 installieren, das Programm kam nur nicht mit seiner Datenflut an Bildern zurecht bzw. konnte diese nicht alle "erkennen" und verarbeiten oder sortieren.


    Mike sucht einen Allrounder, und da finde ich LR5 interessant, weil es gleich beim Import der Bilder die vorher festgelegten Ziele ansteuert und er die Sicherung der Bilder gleich beim Import auf einen Rutsch vornehmen kann.
    Die Bearbeitung ist inzwischen auch vollwertig.
    Meines Wissens macht Thomas - leu alles damit, vielleicht sprichst du ihn mal an, Mike?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @All,
    der Gedanke von Jürgen ist irgendwie schon in die richtige Richtung denke ich. Setze grade meinen Hauptrechner neu auf und versuche dann noch mal ACDSee sowie PSE zu installieren. Vielleicht liegt es ja an ner beschädigten oder fehlenden Datei?!


    Dann bin ich auch mal gespannt, ob PSE dann meine Bilddateien problemlos nimmt oder das Programm nicht in der Lage ist, meine Dateien wiederzugeben oder zu bearbeiten. Wenn das so wäre, fällt PSE schon hinten über. ACDSee wird glaube ich über kurz oder lang ersetzt, da es mir zu instabil auch auf meinen anderen Rechnern läuft. Andauernd hat man irgendwelche Betriebsstörungen, wonach das Programm geschlossen wird und dann ist oft die Arbeit von bis zu ner halben Stunde weg.


    Die Anregung von Maxie werde ich auch mal aufgreifen und mich mit unserem Thomas in Verbindung setzen und ihn mal nach LR fragen, was sicher eine Alternitive ist. Als alter LR-User wird er bestimmt was dazu sagen können. Oder wenn du mitliest, kannst du vielleicht direkt etwas dazu schreiben?


    Ich werde weiter berichten.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Die Anregung von Maxie werde ich auch mal aufgreifen und mich mit unserem Thomas in Verbindung setzen und ihn mal nach LR fragen, was sicher eine Alternitive ist. Als alter LR-User wird er bestimmt was dazu sagen können. Oder wenn du mitliest, kannst du vielleicht direkt etwas dazu schreiben?


    Ich werde weiter berichten.


    Liebe Grüße
    Mike


    Kann ich Mike! Wenn ich dazu komme.:helau:Vielleicht heute Abend. Ich nutze seit jeher LR und bin nach wie vor zufrieden damit. ;) Mehr wie gesagt später oder in den nächsten Tagen.

  • Hups, hab irgendwie noch mal das gleiche gepostet und direkt gelöscht:o


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke Thomas, meld dich einfach, wenn du ein wenig Zeit hast.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • So Mike,


    n bisschen Zeit hab ich gerade und so schreibe ich mal ein paar Zeilen zu Lightroom.


    Ich benutze das Programm schon seit ich etwas ernsthafter fotografiere. Damals wars Version 3. irgendwas. Da es mittlerweile Version 5 gibt, werde ich das alte Zeugs aber raus lassen. Fakt ist das mit der neuen Version viele neue Funktionen eingebaut bzw. vorhandene verbessert wurden wurden.


    Man kann jetzt eigentlich die gesamte Bildbearbeitung in LR 5 machen. Photoshop nutze ich mittlerweile nur noch zum Schärfen mittels Hochpass. Das wars bei normalen Bildern auch schon. Wenn man sich mit LR beschäftigt, kann man damit aber auch super schärfen und gleich entrauschen.


    Ich glaube WolfgangR hatte dazu mal vor einigen Monden etwas geschrieben?:confused:Da ich zum entrauschen NeatImage nutze, habe ich mich damit aber nicht befasst.


    Seit Version 5 gibts nun endlich auch "echte" Olympus Profile und diese waren bzw. sind ein wirklicher Fortschritt gegenüber den alten Versionen. Nun hat man wohl echte Oly Farben. Mir fehlt erhlich gesagt der Blick dafür, aber was ich sagen kann ist, das die Profile wesentlich besser aus sehen als Adobe Standard.


    Zur Verfügung stehen Muted, Natural, Portrait und Vivid von denen ich eigentlich immer Portrait nutze. Natural ist mir meist zu dunkel. Wenn man aber etwas heller belichtet, dann passt das sicher auch. ;) Durch die Bearbeitungsmöglichkeiten der aktuellen Sensoren bin ich da etwas bequem/schlampig geworden.:rolleyes:


    Weiterhin bietet dir LR etliche Möglichkeiten zu Katalogisieren usw.. Da ich das nicht wirklich nutze kann ich dazu nicht sooo viel sagen. Ich habe zwar eine LR Katalog den ich auch regelmäßig auf 2 externe Platten sichere, aber ich hab nix verschlagwortet oder sonst wie sortiert. Ich hab einfach das Datum als Ordnername und damit liegt die Reihenfolge ja fest und bleibt in Reihe.


    Zum suchen könnten manchmal Schlagworte und ähnliches sicher praktisch sein, aber bisher hab ich noch nix angefangen. Der Mensch ist halt Gewohnheitstier.:rolleyes:


    Die neue Funktion Upright zur automatischen Perspektivkorrektur finde ich praktisch. Ist halt eine Automatik die nicht immer funktioniert, aber das sieht man dann ja am Bild.


    Hier noch mal eine Übersicht der neuen Funktionen in LR5. Das meiste nutze ich nicht wirklich. =0


    Du kannst dir ja vielleicht mal die kostenlose Testversion laden und probieren ob du damit zurecht kommst!? Ich glaube man kann die dann sogar per Seriennummer in die Vollversion verwandeln ohne noch mal etwas neu installieren zu müssen. Also einfach Vollversion kaufen und eben die Seriennummer eingeben.


    Solltest du dir LR zulegen dann empfehle ich dir das entsprechende Buch von Scott Kelby. Ich hab das zu Version 4 und war begeistert von seinem lockeren Schreibstil und es hilft wirklich sehr beim einarbeiten. Man bekommt auch einen guten Überblick darüber was alles möglich ist, ohne alles nutzen zu müssen.


    Ich denke im neuen Buch stehen auch wieder genug Sachen von denen ich gar nix weiß.:helau:Naja. Ich komm ja auch so klar.


    Was ich noch sagen kann ist das die Updates stets problemlos funktioniert haben. Sowohl als Upgrade von Version 3 zu 4 und dann zu 5, als auch normale Updates. Abstürze hatte ich auch noch keine. Nie!:applaus:


    Es gab vereinzelt Stimmen im Netz das LR 5 Performanceprobleme habe. Ich kann das nicht bestätigen. Man sollte allerdings einen halbwegs aktuellen Rechner haben. Bei mir sinds "nur" 8 Gb Ram und ein nicht mehr sonderlich aktueller Intel Xeon E3-1230 v2 mit 4x 3.30GHz Takfrequenz. Das System bekomme ich höchstens mal mit Panoramas wie zuletzt ein wenig ins rotieren.


    Wenn dein Rechner also nicht total veraltet ist, und davon gehe ich eigentlich aus, dann solltest du da auch keine Probleme haben. ;)


    Ich hab jetzt mal fix gegugt und mein Lightroom Ordner ist 410 GB groß und umfasst 39.675 Dateien und 701 Ordner. Wenn deine Bildersammlung also im ähnlichen Rahmen ist, sollte es keine Probleme geben. Auch bei mehr glaube ich nicht daran, kann es aber auch nicht aussließen.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter und wenn du noch Fragen hast dann raus damit! Ich versuche die nach bestem Wissen zu beantworten. :)

  • Ich bin zwar nicht Mike, sage aber dennoch mal danke für diesen Bericht, Thomas!:applaus:
    Er war auch für mich sehr interessant, da ich immer mal wieder mit LR liebäugele. Scheint so etwas wie das Schweizer Taschenmesser der EBV zu sein;), insbesondere da es nun ja auch Oly-Profile gibt.
    Und deine Bilder zeigen ja immer wieder, dass man mit dem Programm zu hervorragenden Ergebnissen kommen kann!
    Allerdings werde ich mir doch wohl erst mal 'nen neuen Rechner zulegen müssen, bevor ich mich mit LR näher beschäftigen kann.:rolleyes:


    LG Stefan

  • Ich bin zwar nicht Mike, sage aber dennoch mal danke für diesen Bericht, Thomas!:applaus:
    Er war auch für mich sehr interessant, da ich immer mal wieder mit LR liebäugele. Scheint so etwas wie das Schweizer Taschenmesser der EBV zu sein;), insbesondere da es nun ja auch Oly-Profile gibt.
    Und deine Bilder zeigen ja immer wieder, dass man mit dem Programm zu hervorragenden Ergebnissen kommen kann!


    Dem Dank kann ich mich nur anschließen:applaus:
    Hab mir die 30 Tage Testversion heruntergeladen, nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe. ACDSee Pro 7 funktioniert nun auch wieder einwandfrei und ich schwanke nun hin und her. Einerseits möchte ich die liebgewonnenen und leicht von der Hand gehenden Arbeitsschritte nicht so schnell aufgeben, andererseits lockt mich Lightroom wegen des stabilen Laufs ( hab noch nichts von Ausfällen wie bei ACDSee gehört) und der Möglichkeit von hier aus direkt auf Photoshop CS4 zugreifen zu können und bestimmte Bearbeitungsschritte hier einzubetten.


    Aber aller Anfang ist schwer. Die Bedienfelder und Elemente sind ganz anders angeordnet wie bei ACDSee. Blicke im Moment noch nicht wirklich durch, was auch an dem schönen Wetter der letzten Tage liegt und der damit eingehenden, fehlenden Zeit um sich wirklich mit dem Programm auseinander zu setzen;)


    Erst mal schönen Dank für die Tips und Anregungen. Werde das ganze mal sacken lassen und mich dann in aller Ruhe entscheiden.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich bin zwar nicht Mike, sage aber dennoch mal danke für diesen Bericht, Thomas!:applaus:
    Er war auch für mich sehr interessant, da ich immer mal wieder mit LR liebäugele. Scheint so etwas wie das Schweizer Taschenmesser der EBV zu sein;), insbesondere da es nun ja auch Oly-Profile gibt.
    Und deine Bilder zeigen ja immer wieder, dass man mit dem Programm zu hervorragenden Ergebnissen kommen kann!
    Allerdings werde ich mir doch wohl erst mal 'nen neuen Rechner zulegen müssen, bevor ich mich mit LR näher beschäftigen kann.:rolleyes:


    LG Stefan


    Nix zu danken Stefan. Wir sind ja schließlich hier um uns auszutauschen. ;) Was den neuen Rechner betrifft, solltest du dazu Tipps brauchen, kannst du mich gerne mal per PN anschreiben. Ich bastel mir meinen PC alle paar Jahre selbst zusammen und kenne daher auch ein paar Leute die immer "Up to date" sind was die Technik angeht. Dort erfrage ich dann immer was PreisLeistungstechnisch am sinnvollsten ist und seit über 10 Jahren bin ich immer sehr zufrieden gewesen.:)


    Wie gesagt, falls du möchtest kannst du dich gerne mal melden. Oder aber du kümmerst dich weil du selbst genug Ahnung hast. Ich will da nix unterstellen.:p



    Bitteschön Mike. Das LR Zeit zum einarbeiten braucht, lese ich immer wieder mal. Da ich aber direkt damit begonnen habe und eben auch ein passendes Buch zur Hand hatte, ist mir das wirklich sehr leicht gefallen. Also solltest du dich zum Umstieg entscheiden, dann überleg dir mal das Buch dazu zu kaufen. Ich fands echt richtig praktisch.


    Ich bin jedenfalls gespannt wie du dich entscheidest und hoffe du gibst uns hier auch bescheid wie das ausgegangen ist. ;)

  • Vielen Dank für das Angebot bezüglich des PC, Thomas! Darauf werde ich sicher zurückkommen, wenn es soweit ist.:) Wirklich Ahnung habe ich von den Dingern nämlich nicht, hauptsache sie funktionieren.;)
    Aber ein wenig muss er noch durchhalten, der Alte (muss ja noch die E-M1 verdauen!:D), und mit den derzeitigen Programmen läuft er ja auch einigermaßen. Lediglich bei neuen Programmen, insbesondere zur Bildbearbeitung, da muss man dann schon schauen, ob er das noch packt.:rolleyes:


    Danke und liebe Grüße,


    Stefan

  • Meld dich einfach wenn es soweit ist. ;) Ich bin, was die Technik betrifft, auch nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, aber ich habe wie gesagt ein paar "Freaks" die tief in dem Thema drin stecken. Und da mir "Fertig-Pc´s" seit Jahren ein graus sind, bau ich halt immer selber zusammen. Das kann man aber auch machen lassen und zahlt dafür je nach Anbieter sehr faire Preise. =0)


    Was ich, da wir gerade beim Thema Pc sind, jedem wirklich nahelegen kann. Kauf euch eine SSD als Betriebssystemplatte!:)Der Geschwindigkeitszuwachs ist wirklich unglaublich und man hat einen spürbaren nutzen davon. Mittlerweile sind die Dinger auch halbwegs bezahlbar und werden immer günstiger.


    Wer also ein paar Euro über hat bzw. seinen Pc eh erneuern möchte, sollte das mal ins Auge fassen.


    Und nun gennug OT. :rolleyes:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur