Urlaub auf Rügen - und nebenbei etwas fotografiert...

  • Jaja, ich liefere quasi schon im Titel meine Ausreden für eventuell unzureichende Bilder.:helau:Das aber auch nur weil mir erstens kein passender Titel eingefallen ist und weil ich zweitens ja wirklich nicht auf Fotoreise dort war. Elli und ich waren viel unterwegs und ich hatte eigentlich nie das Stativ dabei. Von gezielt fotografieren kann deshalb keine Rede sein.


    Daher sind ein paar Bilder dabei die ich gerne zu anderen Zeiten o.Ä. gemacht hätte. Aber ist ja wie erwähnt Urlaub gewesen und somit muss ich damit Leben das ich zur blauen Stunde eben mit meiner Frau in diversen Lokalen verbracht habe. Ist ja auch wirklich schön, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht!;)


    Genug gelabert! Wie einige von euch wissen waren wir "übern Männertäg" für 5 Tage in Göhren auf Rügen. Das Wetter war schon mal besser wie im letzten Jahr, als es nur am Tag unserer Abreise Sonne gab.:motz:Die ersten beiden Tage war allerdings kräftig Sturm und bei 8-11 Grad Celsius hatte ich nur selten die Muse die Kamera überhaupt mal auszupacken.


    Ich hab versucht die für uns Landeier riesigen Wellen einzufangen, aber dazu demnächst mehr. Starten will ich mit dem Blick auf die stürmische Seebrücke in Göhren. Elli ist auf halber Strecke umgekehrt und auch ich mit meinen knapp 90 kg hatte arg mit dem Wind zu kämpfen. Später wurde die Brücke übrigens abgesperrt. Da hatte ich quasi noch Glück.


    Stürmische Seebrücke


    Wie gesagt zu meinen Versuche die Wellen einzufangen komme ich demnächst noch mal. Dank Serienbildern muss ich erstmal sichten und hab daher beim entwickeln schon mal einen Sprung nach vorne gemacht. Das Wetter war ja das selbe ;)


    Zu sehen ist hier die Seebrücke Sellin. Sicherlich bekannt und Millionenfach fotografiert. Ich kann mich zwischen 2 Varianten nicht entscheiden und zeige euch daher mal beide.


    Sellin - weit



    Sellin - enger



    Abschließend noch etwas zum schmunzeln.:p


    "Oma´s Original"



    Wenn ich die nächsten Tage dazu komme gehts hier weiter und ich gug mal was ich alles verpasst habe. Und ich verspreche dann weniger zu schreiben!:p

  • und wer ist nun der Backfisch:confused: duck und wech:D

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo Thomas,


    so ist das nun mal bei der hobbymäßigen Reise- und Urlaubsfotografie, da ist ein Stativ eher störend!;) Insbesondere auf meinen Wander- und Trekkingtouren werde ich mich hüten, auch noch ein Stativ mitzuschleppen. Aber man kann ja auch ohne Stativ schöne und beeindruckende Fotos machen, wie du selbst mit deinen Einstiegsbildern in diesen Thread beweist!:)


    Das erste Bild, die "Stürmische Seebrücke", finde ich sehr gelungen - man kann den Wind und die Kälte förmlich spüren.:applaus:
    Deine Entscheidungsschwierigkeiten bei der Seebrücke Sellin kann ich nachvollziehen - sie haben beide etwas! Nach mehrmaligem Hin- und Herschauen würde ich mich persönlich für die erste, die weitere Variante entscheiden; gerade die Weite der See verleiht dem Bild Wirkung und auch dieser wunderbare Wolkenhimmel kommt noch etwas besser zur Geltung.:applaus:


    Und das letzte: :D:D:D


    Liebe Grüße, auch an deine Mitreisende,


    Stefan

  • Hallo Thomas,
    mir geht es wie dir - ich kann mich bei den Seebrücke-Bildern nicht entscheiden. Beide sind gut.
    Doofe Frage: Tonemapping? Also, so ne Art HDR aus einem Bild?


    Ich bin sehr gespannt auf mehr!.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • und wer ist nun der Backfisch:confused: duck und wech:D


    Da hast du was falsch verstanden Jürgen! Den Backfisch gibt es VON der Oma, und nicht aus der Oma!:p



    Danke für deinen ausführlichen Kommentar Stefan.:)Beruhigend zu wissen das nicht nur ich mich mit der Entscheidung schwert tue. Letztendlich sehe ich es mittlerweile wie du. Der Himmel gibt genug her um ihn nicht abschneiden zu müssen, von daher passt die weite Version doch besser.


    Danke und Grüße zurück!;)



    Hallo Thomas,
    mir geht es wie dir - ich kann mich bei den Seebrücke-Bildern nicht entscheiden. Beide sind gut.
    Doofe Frage: Tonemapping? Also, so ne Art HDR aus einem Bild?


    Ich bin sehr gespannt auf mehr!.


    Moin Maxie,


    mit beide meinst du alle drei? Oder nur die beiden aus Sellin?


    Die Bilder sind Freihand Belichtungsreihen.:helau:Beim ersten ging das ganz gut, beim zweiten durch den Sturm etwas weniger. Ich mach jetzt mal etwas untypisches für mich und zeige euch die Ausgangsbilder.:rolleyes:Danach könnt ihr zwei euch ja entscheiden ob ich´s womöglich übertrieben habe.:rolleyes:





    Die beiden Exemplare sind das normal belichtetet Bild aus den Reihen. Quasi würde es unbearbeitet in etwa so aussehen. Man könnte jetzt natürlich noch an diversen Regler drehen, aber die Ergebnisse waren mir zu langweilig. Und ja, die Bilder sind eventuell schief und nochmals Ja, ich habe die Brücke in Göhren etwas modifiziert.:D


  • Die Bilder sind Freihand Belichtungsreihen.:helau:Beim ersten ging das ganz gut, beim zweiten durch den Sturm etwas weniger. Ich mach jetzt mal etwas untypisches für mich und zeige euch die Ausgangsbilder.:rolleyes:Danach könnt ihr zwei euch ja entscheiden ob ich´s womöglich übertrieben habe.:rolleyes:


    Bei der Brücke von Göhren passt das für meinen Geschmack, bei dem Sellin-Bild ist es vor allem beim Himmel für mich persönlich schon recht heftig, aber gefallen tun mir beide ganz gut.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich muß dem Alex zustimmen.
    Mir ist das sofort aufgefallen, und der Himmel über der Sellinbrücke hätte das eigentlich gar nicht nötig gehabt.
    Wär es mein Bild, hätte ich die normale Bearbeitung vorgezogen.
    Aber es ist deins - und solange es nicht störend wirkt, fällt das unter Geschmasck, ünd darüber soll man nicht streiten.
    Ich bin momentan nicht so auf der harten Welle, sowas ändert sich x-mal im Leben. Derzeit stehe ich auf "normal", aber durchaus bearbeitet.


    Beim Göhrenbild ist es was anderes, das erscheint im Original flau, und es hat durch die Bearbeitung gewonnen.
    Da kannst du zehn Leute fragen, und du bekommst zehn ganz verschiedene Antworten.
    Ich wette, das ist hier nicht anders.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Hey Alex,


    du darfst dazu gar nix sagen!:pDu hättest das fertige Bild Bewerten müssen ohne das Original zu kennen!:DManno!


    Ich muss sagen das ich aktuell ziemlich "schmerzfrei" bei der Bildbearbeitung bin. Stellenweise jedenfalls. Manchmal ist mir auch natürlich lieber. So ist das halt ein ewiges Hin un her... ;)


    Schön das sie dir trotzdem noch gefallen!


    Ich muß dem Alex zustimmen.
    Mir ist das sofort aufgefallen, und der Himmel über der Sellinbrücke hätte das eigentlich gar nicht nötig gehabt.
    Wär es mein Bild, hätte ich die normale Bearbeitung vorgezogen.
    Aber es ist deins - und solange es nicht störend wirkt, fällt das unter Geschmasck, ünd darüber soll man nicht streiten.
    Ich bin momentan nicht so auf der harten Welle, sowas ändert sich x-mal im Leben. Derzeit stehe ich auf "normal", aber durchaus bearbeitet.


    Hey Maxie,


    mir wars wie gesagt irgendwie zu langweilig im Original. Danke für deine Meinung! ;)


    Zitat

    Beim Göhrenbild ist es was anderes, das erscheint im Original flau, und es hat durch die Bearbeitung gewonnen.
    Da kannst du zehn Leute fragen, und du bekommst zehn ganz verschiedene Antworten.
    Ich wette, das ist hier nicht anders.


    Pah, da wette ich das hier keine 10 Leute etwas zu dem Bild sagen!!!:p:rolleyes::p


    Sorry, aber die Vorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen... Du hast aber sicher recht. Das Bild ist ansich auch nix sonderlich besonderes. Also es ist kein Bild was einen fesselt, egal wie es bearbeitet ist. Wie gesagt, Danke für deine Meinung dazu.

  • Guter Konter, Thomas!!:applaus:


    Du weißt doch, daß die Bilder mir gefallen oder? Und ein Bild muß auch nix Besonderes sein.
    Alles was mit See, Wasser, Wellen usw. zu tun hat, ist für mich trotzdem etwas Besonderes!
    Und jede Bearbeitung ist mir interessant.
    Dazu kommt, daß man es millionenfach bereits fotografiert hat, daher ist jede etwas andere Bearbeitung von Interesse.
    Außerdem sind für euch diese Bilder von einem besonderen emotionalen und Erinnerungswert, der normale Betrachter guckt da nüchterner hin, so auch wir hier im diesem Forum. So mußt du auch meine Frage nach Tonemapping einordnen: Unter Wißbegierde/Neugierde.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • meine Meinung:


    Seebrücke mit und Sellin ohne Bearbeitung:applaus:


    so, damit schon mal 4 Leute:p

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Guter Konter, Thomas!!:applaus:


    Du weißt doch, daß die Bilder mir gefallen oder? Und ein Bild muß auch nix Besonderes sein.
    Alles was mit See, Wasser, Wellen usw. zu tun hat, ist für mich trotzdem etwas Besonderes!
    Und jede Bearbeitung ist mir interessant.
    Dazu kommt, daß man es millionenfach bereits fotografiert hat, daher ist jede etwas andere Bearbeitung von Interesse.
    Außerdem sind für euch diese Bilder von einem besonderen emotionalen und Erinnerungswert, der normale Betrachter guckt da nüchterner hin, so auch wir hier im diesem Forum. So mußt du auch meine Frage nach Tonemapping einordnen: Unter Wißbegierde/Neugierde.:)


    Alles gut Maxie! ;) Und ja, wir sehen die Bilder sicher anders, da wir etliche Eindrücke und Erinnerungen damit verbinden.


    meine Meinung:


    Seebrücke mit und Sellin ohne Bearbeitung:applaus:


    so, damit schon mal 4 Leute:p


    Danke Jürgen, geht doch!:p



    Ich mach hier mal ein bisschen weiter. Zu sehen ist einer der Leuchttürme im Sassnitzer Hafen. Vor und während der Welle. ;) Da ich nur das 40-150 als Tele besitze, musste ich reichlich beschneiden. Aber ich denke es geht noch.


    Ach so. Der Leuchtturm ist 15 Meter hoch! =0 Da war also schon etwas Wasser untwerwegs.:)



  • Meine Güte - das zweite Bild zeigt die Wucht der Wassermassen.
    Da muß man sich wohl ordentlich festhalten, sollte man zufällig dort aushalten wollen.


    Klasse gesehen, Thomas!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das zweite Bild könnte ich mir mit mehr Kontrast oder Bearbeitung a la Dramatictone sehr gut vorstellen. So sieht es etwa flau aus.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Meine Güte - das zweite Bild zeigt die Wucht der Wassermassen.
    Da muß man sich wohl ordentlich festhalten, sollte man zufällig dort aushalten wollen.


    Klasse gesehen, Thomas!


    Das stimmt wohl Maxie. Wir waren auch auf dem Weg dort hin, haben es aber gelassen. Und die Zeit die wir vor Ort waren ist auch keiner so verrückt gewesen bis dahin zu laufen. Das wäre auch n Stück weit gefährlich gewesen.


    Das zweite Bild könnte ich mir mit mehr Kontrast oder Bearbeitung a la Dramatictone sehr gut vorstellen. So sieht es etwa flau aus.


    Etwas flau? Als wir da waren herrschte Sturm und gelegentliches Nieselwetter. Gemessen daran wie trüb das Originalbild ist, hab ich hier schon ganz schön nachgeholfen. Ich habs noch mal mit mehr Kontrast probiert, aber das gefällt mir dann nicht mehr wirklich.


    Dramatic Tone könnte man sicher mal probieren, aber das is ne so meins. ;)



    Anbei ein weiteres Bild das zeigt dass das Wasser auch güt "übergeschwappt" ist und nicht nur an die Wand donnerte. Hier ist jetzt auch noch ein wenig mehr Kontrast, aber weiter würde ich da nicht gehen.



  • Ich bin ja ein Freund sehr kontrastreicher Bilder, aber die beiden hier brauchen m. E. nicht mehr Kontrast. Stürmisches Wetter an der See ist ja ohnehin wegen des Wasserdunstes und des sehr grauen Himmels und der Diesigkeit durch evtl. Regenschauer kontrastarm und mehr Kontrast würde m. E. die Stimmung zerstören.


    Jürgen

  • Zu sehen ist einer der Leuchttürme im Sassnitzer Hafen. Vor und während der Welle. ;) Da ich nur das 40-150 als Tele besitze, musste ich reichlich beschneiden. Aber ich denke es geht noch.


    Klasse, besonders das 2. Bild. :applaus:


    Sicher ist etwas Kontrast durch das Tele und den Beschnitt verloren gegangen.
    Ein bisschen mehr könnte man vielleicht durch die Bearbeitung wieder rausholen, aber für mich auch so ein feines Foto!



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Uih, da war ja schwer was los an der Ostsee!!!:eek: Insbesondere die letzten beiden Bilder sind echt beeindruckend und zeigen eindrucksvoll die Urgewalt der Natur!:applaus:
    Was den Kontrast angeht, da schließe ich mich dem Jürgen (staubuttjer) an. Unter solchen Bedingungen ist der Kontrast naturgemäß eher schwach, ein zu starkes Drehen an den Reglern kann da aber auch schnell kontraproduktiv sein.
    Dramatic Tone, wäre eine interessante Möglichkeit, zumindest als Alternativversion, aber dieser Filter ist in der Tat Geschmackssache und oft auch zu heftig, d.h. er passt nicht immer zum Motiv!


    LG Stefan

  • Danke ihr drei!:)Wenn es die Temperaturen mal wieder zulassen, werde ich den PC auch mal wieder starten und hier vielleicht noch das ein oder andere Bild einstellen.:helau:


    Na, das will ich doch hoffen!:)


    LG Stefan

  • Na, das will ich doch hoffen!:)


    LG Stefan


    Na, das will ich doch hoffen!:)


    LG Stefan


    So denn, nachdem nun endlich auch bei uns die Temperaturen wieder unter 30 Grad gefallen und wir sogar von Unwettern verschon blieben sind, mache ich hier mal weiter.


    Die nun folgenden Bilder sind von unserem dritten Urlaubstag. An selbigem haben wir eine Robbenexpedition mit einem Forschungsschiff unternommen. So jedenfalls der Werbetext. :) Fakt ist das da ein Forscher mit fährt und die Gäste die das wünschen ein Fernglas ausleihen und an einer Sandbank nach Robben suchen können. Die Sichtungen werden dann notiert, am Ende ausgewertet und an diverse Institute gemeldet.


    Das "Forschungsschiff" allerdings dient wohl nur als Plattform. Man kann nämlich wunderbar unten sitzen bleiben und fleißig konsumieren. =0 Weiterhin haben wir bemerkt dass das selbe Schiff, direkt nach unserer Ankuft schon wieder auf Rundfahrt gestartet ist. Natürlich mit zahlenden Touristen an Bord.


    Ich denke also dass das mit dem Forschen eher sekundär ist und quasi "nebenbei" läuft. Praktisch dabei das man sogar bezahlt um forschen zu dürfen. Aber ok. Man fährt ja immerhin anderthalb Stunden auf dem Greifswalder Bodden umher und wenn man Glück hat, sieht man auch Robben in freier Wildbahn.


    Da zu unserem Besuch der Sturm noch nicht ganz abgeebt war, gabs leider keine idealen Bedingungen zum sichten, aber 2 Robben konnten wir entdecken! :) Immerhin!


    Fotografisch war da nix zu machen, da ich mit den 150mm keine Chance auf etwas sinnvolles hatte. Wäre aber mit 50-200 auch nicht wirklich besser gewesen, da das Schiff, zum Glück und verständlicher Weise, in einem gewissen Abstand an den Tieren vorbei fährt, um sie nicht zu stören.


    Genug der Worte. Von der Ausfahrt selbst gibts hier nur ein Bild zu sehen. Ich hab die meiste Zeit mit dem Fernglas gegugt und wirklich was besonderes zu knipsen gabs halt nicht.


    Robbensuche


    Weiter gehts mit ein paar Bildern die zeigen das es mit dem Wetter an diesem Tag endlich aufwärts ging. Alle enstanden am Strand von Göhren.


    Seebrücke(n)


    Seebrücken weil man im Hintergrund sogar die Seebrücke Sellin sehen kann. Ihr allerdings auf dem winzigen Bild hier eher nicht. ;)


    Am Strand


    Am Strand(korb)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur