Eine Landratte in Hamburg

  • Hallo,
    ich melde mich aus Hamburg zurück.
    Mein dreitägiger Aufenthalt hat trotz schlechtem Wetter, oder besser: trotz gemischtem Wetter, eine kleine Ausbeute erbracht.
    An den vorzeigbaren Bildern möchte ich euch teilhaben lassen.
    Den Schokopanscher kann und möchte ich nicht übertreffen, zumal meine Begierden etwas anders gelagert waren.


    Der Einstand soll dieses Bild sein, das am Abend meiner Ankunft am Museumshafen Oevelgönne aufgenommen wurde.
    Da war das Wetter noch sehr passabel.:)


    Abend am Hafen


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Moin maxie,


    so schlecht war das Wetter hier in Hamburg die letzten Tage doch gar nicht!? :rolleyes:


    Bin ja mal gespannt wo du dich überall rumgetrieben hast und was du uns an Bildern mitgebracht hast.
    Die Abendstimmung am Museumshafen Oevelgönne ist schon mal ein feiner Einstand. :)



    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Die Abendstimmung am Museumshafen Oevelgönne ist schon mal ein feiner Einstand. :)


    Jau, schönes Licht, das wunderbar zu diesem Motiv passt!:applaus:


    LG Stefan

  • Danke euch dreien.
    An meinem ersten Tag, das war der Montag, war das Wetter gut, keine Einschränkung. Lediglich die, daß ich im Michel abbrechen mußte, weil der Akku alle war und ich versehentlich einen Ersatzakku der P-3 mithatte, die ich aber im Quartier gelassen hatte.
    Ich war per Boot bis Finkenwerder, bin durch den alten Elbtunnel gelaufen und wieder zurück und dies und jenes.:)


    Aber am Dienstag wurde ich naß - kein Schirm - windig - kalt - ich mit T-Shirt und Weste - das war nix. Die Damen kamen mir mit voluminösen Schals und Mütze entgegen.:(
    An diesem Tag wollte ich nochmals in den Michel - ich mußte warten, weil eine Veranstaltung dort stattfand, es dauerte, und als ich wieder draußen war, regnete es, naja die Speicherstadt habe ich noch fast trocken durchlaufen. Getrocknet habe ich mich dann im Apple-Store am Jungfernstieg. Am späten Nachmittag war ich in Altona.


    Am Mittwoch trug ich folgerichtig Regenkleidung, es war kalt - der Himmel war "doof", da habe ich eine Stadtrundfahrt gemacht, danach war ich auf der Rickmer Rickmers - am frühen Nachmittag bin ich in mein Quartier - ich war bei meiner Enkeltochter untergekommen - Abschied feiern - Vorbereitung auf die Rückfahrt am Donnerstag.


    Ich habe auf der Stadtrundfahrt gesehen, was ich alles abgelaufen bin :applaus:- und auch, was ich alles nicht gesehen habe.:motz:
    (Hierbei konnte ich nur durch die Scheiben des Doppeldeckers knipsen, was nix Vorzeigbares ergeben hat, sondern lediglich Erinnerung für mich darstellt.)


    Die Bilder werden so nach und nach mit Verzögerung kommen, Touristenfotos eben. :(

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nee, das ist doch Mein Schiff - steht doch drauf!;)
    Schönes Foto mit Hafenatmosphäre!:applaus: Ich muss auch mal wieder nach HH!!!!


    LG Stefan

  • Auf dem Weg in den Museumshafen sieht man diese Kuppel. Man denkt an ein Observatorium o.ä.


    ?



    Aber - nein.
    Es ist eine Seniorenresidenz für Wohlhabende. Nadja Tiller soll dort residieren. Zunächst mit ihrem Mann Walter Giller - nun ist sie allein dort.


    Beim Näherkommen (viele Stufen:cry:) ist das Haus ein ziemlicher Klopper - nicht besonders schön von außen.
    Wenn man drin wohnt, bietet es einen sicher weiten Blick über die Elbe und den Hafen und die Wahrzeichen der Stadt. Außerdem beherbergt es ein Café, das die Insassen mit ihren Besuchern nutzen können, Touris kommen da nicht hinein.
    Im Übrigen gebe ich nur "Informationen" weiter, die ich selbst bekommen, aber natürlich nicht überprüft habe.:(


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Es ist eine Seniorenresidenz für Wohlhabende. Im Übrigen gebe ich nur "Informationen" weiter, die ich selbst bekommen, aber natürlich nicht überprüft habe.



    Über die Bewohner weiß ich nix, aber ansonsten sind die Infos richtig. ;)


    "Besonders markant war das Mitte der 1920er Jahre errichtete Union-Kühlhaus auf dem Nordufer der Elbe, das elbauf fahrenden Schiffen von weit her als Erkennungszeichen diente. Durch das heute übliche Einfrieren von Fisch bereits auf See wurde es nicht mehr benötigt. Seine charakteristische Fassade sollte bei einem Umbau zu Beginn der 1990er Jahre ursprünglich erhalten bleiben. Aufgrund eines Brandes und statischer Probleme wurde dann jedoch nachträglich ein vollständiger Neubau genehmigt, der jedoch eine ähnliche Form erhielt und nun den Seniorenwohnsitz Augustinum Hamburg beherbergt." Quelle: Wikipedia Artikel Neumühlen



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Danke Alex - wieder was erfahren.:applaus:
    Schön, daß du mit Erklärungen zur Hand bist - so können wir das weiter machen - ich bin doch ein Greenhorn.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ein interessantes Gebäude! Die Kuppel erinnert in der Tat an ein Observatorium.:)
    Sehr gut gefällt mir die Kuppel mit den Ballons am Himmel!:):applaus:


    LG Stefan


  • Sehr gut gefällt mir die Kuppel mit den Ballons am Himmel!:):applaus:


    LG Stefan


    Dieses Bild ist auch das Eigentliche, das andere dient nur der Erklärung. Ich hatte extra gewartet, bis die Ballons soweit waren und habe mir was dabei gedacht.-:) Interpretieren soll das jeder selbst.
    Danke, Stefan, fürs Gefallen. Sind aber wirklich "nur" Schnappschüsse.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    noch eins aus dem Museumshafen, es zeigt das wunderbare Licht an diesem Abend.
    Was den Schnitt betrifft, habe ich versucht, das Beste draus zu machen.
    Was meint ihr - oben noch was wegnehmen?
    Das Stückchen Wand oben ist die Außenwand des "Seniorenklotzes."


    "Goldwasser"


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    das Licht ist wirklich schön - "Goldwasser" trifft's genau!:)


    Was meint ihr - oben noch was wegnehmen?


    Oben einen Tick weniger, aber v.a. würde ich links noch etwas beschneiden (das parkende Auto weg!;)). Ich persönlich würde auch den Pfahl rechts im Bild weglassen, da er mich etwas irritiert, aber das ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Hier mal meine Schnittvariante:



    Ich denke, das Bild wirkt so noch etwas ruhiger, was ja prima zu dem wunderbaren Licht passt.


    Insgesamt aber finde ich das Bild mit seiner Stimmung sehr schön!:)


    LG Stefan

  • Ja, genau - das trifft´s.
    Ich hatte das auch in etwa so probiert, dann aber gedacht - was weg ist, ist weg - lieber mal fragen.
    Ich danke dir, Stefan.
    Vor allem der Pfahl rechts irritierte mich dann doch, weil er das Bild so einengte. Manchmal braucht man eben einen Schubser.:D
    Genau so werde ich es verewigen!! Teamwork!!:applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Es ist immer interessant, wenn verschiedene Leute "ihre" Blickwinkel zeigen. Jeder hat so seins......Bisher kennen wir Schokis Hamburg, nun zeigt uns Maxie ihre Mitbringsel. Sehenswert und wie meist in solchen Fällen: da ist auch Platz für weitere Besuche/Fotos

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Freut mich, dass ich helfen konnte, Maxie!:)


    LG Stefan

  • Maxi schöne Ansichten aus Hamburg :applaus::applaus:und ich hoffe da ist noch was in der Rück- Hand

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur