Eine Landratte in Hamburg

  • Seit Juni 1954, als ich oben auf dem Michel stand, hat sich ja nun doch einiges in den verschiedenen Blickrichtungen geändert. Daher für mich doch sehr interessante Aufnahmen.


    LG Jürgen

  • Seit Juni 1954, als ich oben auf dem Michel stand, hat sich ja nun doch einiges in den verschiedenen Blickrichtungen geändert. Daher für mich doch sehr interessante Aufnahmen.


    LG Jürgen


    Damals warst du ja noch ein halbes Kind!!! Und damals war sicher auch noch so einiges kaputt in Hamburg. Das Kirchenschiff muß doch auch allerlei abgekriegt haben?
    Na, dann erfüllen die Bilder ja doch ihren Zweck.:)
    Ich zeige sie auch nur im vertrauten Kreis - hier ;). Nirgendwo sonst. Abgesehen davon sehen sie auf dem PC nicht übel aus.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Moin maxie,


    wieder sehr schöne Impressionen aus meiner Heimatstadt.


    Die Bilder von Rathausinnenhof und dem Hygieia-Brunnen gefallen mir durchaus , aber mir persönlich ist die Korrektur der stürzenden Linien bei einigen Bildern einfach zu stark. Dadurch wirken die Gebäude teilweise etwas eindimensional und auch die Brunnenstatue von Bild 8 scheint dabei etwas gestaucht worden zu sein!?


    Ist immer schwierig das perfekte Maß für die Korrektur zu finden, ist wie gesagt auch nur mein persönlicher Eindruck, und da ich die Motive auch gut kenne scheint mich das wohl als einziger etwas zu stören?!


    Über die genaue Bedeutung der sitzenden Brunnenfiguren kann ich auch nichts genaues sagen, habe aber mal irgendwo gehört oder gelesen, die sollen für die verschiedene Nutzung des Wassers stehen.


    Die Bilder von der Aussichtsplattform des Michels sind wirklich gelungen (trotz des ISO-Fauxpas) und sogar die QM-2 liegt am Terminal in der Hafen-City, was will man mehr!


    Wann geht's weiter mit den Bildern? ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()


  • auch die Brunnenstatue von Bild 8 scheint dabei etwas gestaucht worden zu sein!?


    Ich werde dem Problem auf den Grund gehen - ein bissel sehr bucklig kommt sie mir auch vor.


    Ich danke für deinen Kommentar und freue mich, wenn du die Bilder akzeptabel findest.:)
    Und bitte, melde dich, wenn ich was Falsches schreibe.



    Wann geht's weiter mit den Bildern? ;)


    Demnächst, ich hoffe ja, daß auch die anderen noch Lust auf mehr haben, dann geht es weiter mit dem Michel von innen....

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Hallo Maxie,


    für mich sind das alles Motive, die ich aus eigener Anschauung kenne. Um so interessanter für mich, wie andere diese ins Bild setzen, so dass ich deine Hamburgreise mit Spannung verfolge. Sehr gut gefallen mir die Bilder von der Nikolai-Kirche und natürlich die Ausblicke vom Turm des Michel!:) V.a. aber wecken deine Bilder die Lust, diese wunderbare Stadt mal wieder zu besuchen!:)


    Zitat

    ich stelle Qualitätseinbußen fest und farbliche Veränderungen - hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?


    Qualitative Mängel kann ich bei den Bildern nicht erkennen - hast du sie noch einmal neu eingestellt?


    LG Stefan


  • Qualitative Mängel kann ich bei den Bildern nicht erkennen - hast du sie noch einmal neu eingestellt?


    LG Stefan


    Danke zuerst einmal für das "Wohlgefallen".
    Das mit der Bildquali hat sich von allein gegeben, als ich wieder mit dem Chrome ins Forum konnte.
    Ich hatte mich ja inzwischen mit dem IE beholfen, da sah das Bild des Forums, auch die Farben der Home-Seite - alles, völlig verändert aus, was die Farben betraf und die Schärfe. Auch die der Schrift. Natürlich hat sich das auch auf die Bilder ausgewirkt, die waren entsetzlich - ich habe nichts geändert, und alles ist wieder wie es sein soll.:applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • auch die Brunnenstatue von Bild 8 scheint dabei etwas gestaucht worden zu sein!?


    Damit sich niemand wundert, das bewußte Bild Nr. 8 wurde ausgetauscht. Hast mich doch an der Ehre gepackt, Alex, danke dir.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nun aber wieder in den Michel.
    die Geschichte der Kirche ist übrigens ein Auf und Ab gewesen.
    Anhand alter Aufnahmen dort wird das demonstriert. 1906 schlug der Blitz ein, offenbar in den Turm. Der brannte ab, ebenso das Dach der Kirche. 1909 sieht man den Turm eingerüstet - der Wiederaufbau ging voran.
    1943 blieb der Turm erhalten, aber die Kirche, das Schiff, nahm Schaden. Man überlegte, ob man einen erneuten Wiederaufbau vornimmt, entschloß sich aber dazu, war und ist doch der Michel ein beliebtes Hamburger Wahrzeichen.
    Wer mehr wissen möchte, kann Dr. Google befragen - ich habe es noch nicht getan und möchte auch nicht abschreiben.:D


    Als ich in die Kirche kam, war ich erstaunt über die Ausstattung und die Ausgestaltung. Ich bin noch immer begeistert. Hoffentlich bringen meine Fotos etwas davon rüber. (Als ich gerade so schön beim Fotografieren dort war, ging mein Akku in die Knie :cry: - aus die Maus - nächsten Tag nochmals hin, aber viele, viele Leute - Veranstaltung - Besucherstau, so kann es einem gehen!)


    Bevor man zum Staunen kommt, muß man an diesem Dings vorbei, einem Zwischending von Klingelbeutel und Safe:


    1.



    2.



    3.


    Mir fiel sofort die interessante, schöne Kanzel auf. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Sie ist dem Bug eines Schiffes nachempfunden und besteht aus Marmor. Auch die Treppe für den Aufgang.



    4.


    Und wie jeder Schiffsbug hat auch die Kanzel eine Gallionsfigur. Der Fuß der Kanzel besteht aus dem gleichen Material, und die Gestaltung erinnerte mich an Wellen des Meeres.



    5. Die Bänke bestehen aus dunklem Teakholz - das sieht wirklich edel aus. Für den Kirchenvorstand wurden sie weiter, geräumiger angeordnet, mit einem Eingangstürchen versehen, auch mit Sonderschnitzereien und mit Ledersitzen mit Goldschnitt!!



    6.


    Mein Blick schwenkte zurück zur Orgel - zur "großen" Orgel, denn es gibt deren drei.



    7.


    Steht man unter der Kuppel etwa mittig, kann man rechts oder links je eine kleinere Orgel bewundern.



    8.



    9.



    10.


    Hier ein Detail aus der Kuppel



    11.


    Dem schönen Altar will ich auch ein Foto widmen:



    12.


    Diese Statue war eine Herausforderung für den/die Fotografierenden, weil angestrahlt, relativ dunkel gehalten, für meine Begriffe nicht einfach. Das Ergebnis - na-ja!



    13.


    Beim Herausgehen fällt der Blick auf dieses wundervolle Glasfenster.



    Natürlich gibt es viel mehr Bilder, die Motive ähnlich - ich will euch damit nicht langweilen - besonders die Kanzel hatte es mir unter anderem angetan. Fahrt nach Hamburg, Leute, und seht euch unbedingt den Michel an!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Moin maxie,


    verstehe gar nicht, dass du die Bilder vom Michel vielleicht gar nicht zeigen wolltest,
    sind doch wirklich gelungen und schön anzusehen. :)


    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur