Eine Landratte in Hamburg

  • Bin ich echt der einzige der sich über die EM-1 samt 12-40 in den Exifs wundert, oder hab ich deinen Umstieg wegen meines Urlaubs irgendwie verpasst Maxie!?:eek:


    Unabhängig davon zeigst du hier sehenswerte Fotos.:applaus:Bei dem letzten Frage ich mich allerdings ob es nicht noch schicker gewesen wäre, wenn du gewartet hättest bis die drei Personen ausm Bild gelaufen sind? Oder war dort allgemein zu viel Trubel?


    Weiterhin hätte ich es interessant gefunden wenn du deinen Standort weiter nach rechts verlagert hättest. Und vielleicht etwas tiefer. Dann wären die Tonnen rechts ausm Bild gewesen und das Bild mehr auf das Paar vorm bzw. im Hafen reduziert.:helau:


    Das sind jetzt aber nur die Gedanken welche ich beim betrachten des Bildes im Kopf hatte! Ausdrücklich keine Kritik! Du weißt ja das ich gerne herausposaune was ich denke und bei dir hab ich keine Sorgen das es falsch ankommt.:)

  • Hallo Maxie,


    Thomas Anmerkungen zu deinem letzten Bild finde ich außerordentlich konstruktiv und hilfreich, ich kann mich da komplett anschließen.:) Ansonsten gefällt mir das Bild mit dieser immer wieder faszinierenden Hafenatmosphäre aber gut, Hauptknackpunkt sind die drei Menschlein, die da durchs Bild laufen und zumindest die Beziehung Bild - Titel etwas stören.;)


    @ Thomas
    Nein, gewundert haben mich die Exif-Daten nicht;) und da du nun quasi offiziell darauf hingewiesen hast, auch an dieser Stelle nochmal: Glückwunsch zur Neuen, Maxie!:)


    LG Stefan

  • Also: Erstmal zum Bild.
    Der Vordergrund war bereits sehr dunkel, (es war schon spät) so daß ich die Menschen dort unten im Sucher oder auf dem Display erst zu Hause am PC gesehen habe. Ich hatte mich auf die Kräne konzentriert, und der Vordergrund sollte eh´weg..
    Ich fand die Szene dann aber doch ganz nett. Allerdings die blöden Tonnen hätte ich wegschneiden können.
    Ich habe den Vordergrund sehr aufgehellt, damit da überhaupt was zum Vorschein kam.
    Auch war ich nur auf einem Spaziergang, jedoch nicht allein, und ich hing bereits weit hinterher - immer mußten die anderen auf mich warten, so war ich einwenig unachtsam. Jetzt ärgere ich mich auch drüber. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich die Tonnen jetzt erst als störend empfinde. Manchmal muß man eben mit der Nase drauf gestoßen werden.
    Für diesen Nasenstüber vielen Dank, Thomas, mal sehen, was ich nachträglich noch retten kann.
    Übrigens - die meisten der mitgebrachten Bilder haben einen kleinen Schönheitsfehler, und da sind wir auch schon beim nächsten Thema, der M-1.


    Ich habe die Kamera gebraucht in der Bucht gekauft. - Ich weiß - ein Risiko, aber ich bin es eingegangen, die Cam war tip-top auf den Fotos. Den Neupreis wollte ich nicht bezahlen. Ich wollte eigentlich nur den Body, doch der Preis war gut, und so dachte ich, das Objektiv zu verkaufen. Nachdem ich es ausprobiert hatte, wollte ich es nicht mehr verkaufen.:cry: (2600 oder 2900 Klicks auf dem Zähler, ist für mich nicht wichtig, 1/2 Jahr alt)
    So wurde die ganze Geschichte ein Geburtstagsgeschenk mit Eigenbeteiligung. Ich habe in meinem Leben viel zu viele gute Gelegenheiten ungenutzt vorbeistreichen lassen, das ist seit ein paar Jahren vorbei, und ich hole alle Torheiten nach!:D Bei mir "brennt nichts mehr an".)
    Dann kam die Fahrt nach Hamburg - ich hatte keine Zeit, mich intensiver mit dem Teil zu befassen, konnte mir gerade noch Malamuts Empfehlungen ausdrucken - gelesen habe ich sie immer noch nicht.
    Ich habe bei Oly ein Handbuch angefordert - das kam auch nicht sofort, und so fuhr ich "blind" los und bin es eigentlich immernoch. Ich mache Fehler - meist entdecke ich sie zu spät - manches kann ich mir (noch) gar nicht erklären - ich brauche stets 1/2 Jahr, bis ich mit einer neuen Kamera auf "Du" bin. Das wird hier nicht anders sein.
    Und nach Hamburg habe ich nur für alle Fälle die P-3 mitgenommen, falls irgendwas kaputt gehen sollte, ohne wollte ich dann auch nicht dastehen.
    So war das! Wenn ihr Fragen habt, ich beantworte sie euch gern.:D:) Ich werde euch auch einige stellen müssen.:confused:
    In Hamburg war ich sehr froh, etwas weniger Gewicht schleppen zu müssen - ich war stundenlang auf den Beinen und habe fast alles zu Fuß gemacht, erst am letzten Tag hatte ich die Nase voll und habe mich in den Bus gesetzt - ich wollte nicht mehr laufen!


    Mike ist an der ganzen Geschichte schuld!!!!:D:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Auch war ich nur auf einem Spaziergang, jedoch nicht allein, und ich hing bereits weit hinterher - immer mußten die anderen auf mich warten, so war ich einwenig unachtsam.


    Das kenn ich nur zu gut!;):D


    Zitat

    ich hatte keine Zeit, mich intensiver mit dem Teil zu befassen, konnte mir gerade noch Malamuts Empfehlungen ausdrucken - gelesen habe ich sie immer noch nicht.


    Nimm dir die Zeit und mach das mal. Ich habe meine zunächst mal nach seinen Empfehlungen konfiguriert (das ein oder andere wird sich im Laufe der Zeit evtl. noch ändern), danach kannst du alle notwendigen Einstellungen über das SCP machen. Man muss sich einfach mal 'ne Stunde Zeit nehmen. (Ja, ich weiß, letztere ist knapp!;))


    Das Aufhellen ist dir übrigens sehr gut gelungen!:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    die Kamera war im Wesentlichen eingestellt, da war kein Unwissender dran, meine ich. Das SCP nutze ich meistens.
    Die Tonnen auf besagtem Bild sind weggeschwommen......:) Das hat mich nun doch geärgert! Daß ich das nicht gesehen habe - bei anderen bin ich soo kritisch!:(
    Vielleicht kannst du mir einen Tip geben:
    Neuerdings habe ich auf dem Display nach gemachter Aufnahme bei der Betrachtung stets einen weißen Rahmen im Bild, sieht aus wie ein sehr großes Fokusfeld, ist aber weiß-. Also wie ein Rahmen, aber mitten im Bild.
    Auf dem PC sieht man nichts. Da hab ich sicher irgendwo gedrückt - was könnte das sein?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Stefan,
    die Kamera war im Wesentlichen eingestellt, da war kein Unwissender dran, meine ich. Das SCP nutze ich meistens.


    Ah ja klar, ich vergaß, dass die Kamera ja schon einen Vorbesitzer hatte. Ich denke, da musst du nicht mehr viel machen, ich würde einfach die Einstellungen nochmal kontrollieren, insbesondere auch zur Belegung der Tasten. Ansonsten kann man die Kamera sicher so verwenden.


    Zitat

    Vielleicht kannst du mir einen Tip geben:
    Neuerdings habe ich auf dem Display nach gemachter Aufnahme bei der Betrachtung stets einen weißen Rahmen im Bild, sieht aus wie ein sehr großes Fokusfeld, ist aber weiß-. Also wie ein Rahmen, aber mitten im Bild.
    Auf dem PC sieht man nichts. Da hab ich sicher irgendwo gedrückt - was könnte das sein?


    Du meinst, der Rahmen taucht dann beim Betrachten des gemacheten Bildes auf dem Display auf? Keine Ahnung, da muss ich mal schauen.:confused:


    LG Stefan


  • Du meinst, der Rahmen taucht dann beim Betrachten des gemacheten Bildes auf dem Display auf? Keine Ahnung, da muss ich mal schauen.:confused:


    LG Stefan


    Der Rahmen taucht auf, sobald das Bild gemacht ist, sowie bei der Wiedergabe. Ich finde da nichts drüber. Ich befürchte, das hat irgendwas mit Überlagerung zu tun.
    Wie gesagt, ich bin noch blind, ich nutze nur.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Der Rahmen taucht auf, sobald das Bild gemacht ist, sowie bei der Wiedergabe. Ich finde da nichts drüber. Ich befürchte, das hat irgendwas mit Überlagerung zu tun.
    Wie gesagt, ich bin noch blind, ich nutze nur.


    Bitte nicht mehr suchen - ich hab´s gefunden. Irgendwie habe ich auf geheimnisvolle Weise den digitalen Telekonverter aktiviert.:cry: wie das gekommen ist, weiß ich nicht - ich brauch den nie!
    Trotzdem Dankschön für evtl. Mühe.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Prima, das du des Rätsels Lösung gefunden hast.:) Da ich den ganzen Tag unterwegs war, hatte ich noch nicht geschaut und wollte das eigentlich gleich mal machen. Aber ob ich da auf den Digitalzoom gekommen wäre, wage ich zu bezweifeln, denn den habe ich gleich zu Beginn abgeschaltet und aus meinen Gedanken verbannt!;)
    Schön, dass nun alles wieder passt!:)


    LG Stefan

  • So - es geht weiter mit Hamburg.
    Ich habe mich in eine Fähre gesetzt und bin elbabwärts nach Finkenwerder gefahren.
    Entlang an den Docks der Werft Blohm&Voss.


    Dort wird die "Queen Elizabeth" aufgemotzt - ein imposantes Schiff.


    Das Heck sieht man von überall, für die Breitseite ist eine Position auf dem Wasser optimal.


    Die Queen:



    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das sieht wirklich beeindruckend aus Maxie! :) Was ich aber vorallem toll finde, ist die Dynamik im zweiten Bild. Jedenfalls sieht das aufm Smartphone sehr gut aus! Hast du da etwas bearbeitet oder ist das so aus der Kamera gekommen?

  • Hier biegt die Fähre ab - das Gebäude ist der Lotsenpunkt.
    Die großen Brummer und die Kreuzfahrtschiffe dürfen nicht ohne den Lotsen weiter fahren.
    Gegenüber sieht man die "feinen Häuser" der Elbchaussee. Prächtige Villen!!!!!


    Lotsenpunkt



    Nun ging es wieder zurück, vorbei an den


    Docklands,
    die schoko bereits aus anderer Perspektive hier gezeigt hat.



    Diese Anlegestelle der Fähre heißt Fischmarkt.
    Hier im Umfeld wird an jedem Sonntag früh von 5.00 Uhr(?) bis 12.00 Uhr der berühmte Hamburger Fischmarkt abgehalten.
    Die Reeperbahn ist nicht weit - wie man erahnen kann........:D


    Fischmarkt


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Diese Riesenkreuzfahrtschiffe sind schon echt beeindruckend - schwimmende Städte auf dem Meer! Das kommt bei deinen Bildern der Queen Elizabeth prima zur Geltung!:applaus:


    Und auch die letzten drei gefallen mir - typisch Hamburg! Besonders gefällt mir der Lotsenpunkt - schön ruhiges, gut aufgebautes Bild. Muss toll sein, dort zu wohnen.:) Und den Fischmarkt muss ich mir beim nächsten Hamburgbesuch unbedingt mal näher anschauen!:)


    LG Stefan

  • Die Queen ist bearbeitet, Thomas, das ging in Richtung Gegenlichtaufnahme.
    "Wer schon nicht richtig fotografiert, muß wenigstens gut fummeln können.":D
    Aber die Dynamik hat bei der M-1 auf jeden Fall zugelegt, gegenüber der E-5 und auch gegenüber den Pens, die ich bisher hatte.


    Edit: Danke euch, Thomas und Stefan, daß euch meine Touristenschnappschüsse gefallen.
    Wenn weiterhin Interesse vorhanden ist, bin ich noch wochenlang als "Zeigefrau" beschäftigt.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Wenn weiterhin Interesse vorhanden ist, bin ich noch wochenlang als "Zeigefrau" beschäftigt.


    Nur zu!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur