Tierpark Berlin Friedrichsfelde

  • Hallo,
    ich bin ab und an in diesem schönen und weitläufigen Gelände zum Fotografieren und um mich an den gut gehaltenen Tieren zu erfreuen. So bin ich gestern mit der E-5 und hauptsächlich dem 50-200 zu Werke gegangen. Ich finde, das Objektiv hat seine Sache ganz ordentlich gemacht. Das Stativ habe ich zu Hause gelassen und statt dessen trainiert, mit dem Einbein zu arbeiten. Man ist wesentlich flexibler, man kann die Kamera dran lassen und es zusammengeschoben prima am Moosgummigriff durch die Gegend tragen. Gefiel mir gut.


    Ich werde nach und nach immer mal wieder einige Bilder hier zeigen.



    Den Hintergrund kann man sich natürlich nicht aussuchen. Es ist auffallend, daß die Tiere stets "mit dem Rücken zur Wand" ruhen, das ist ihrem Sicherheitssinn geschuldet.



    Und hier noch etwas Kleines, Putziges. Ein europäischer Ziesel. Ich hatte bereits im vorigen Jahr eines dieser Tierchen in einem anderen Thread gezeigt.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Schöne Bilder zeigst Du uns hier, Maxie. Der Ziesel (oder das???) ist wirklich "putzig".


    Deine Erfahrung mit dem Tragen der Kamera am Einbeistativ habe ich auch schon vor langem gemacht, das geht sehr gut.


    Ist der Tierpark, aus dem die Bilder stammen, der Tierpark Berlin, der Zoo im ehemaligen Ost-Berlin. Denn dort erscheint mir die Tierhaltung besonders gut zu sein was ich aus den Zoosendungen im Fernsehen weiß, von denen die des rbb vom Zoo Berlin (im Wsten) und vom Tierpark Berlin (im Osten) berichten.


    LG Jürgen

  • Danke Jürgen und Thomas.
    Ja, das ist der Tierpark im ehemaligen Ost-Berlin, den du meinst, Jürgen.
    Die Leitung beider Zoos, also auch des ehemaligen West-Berlins Zoo, liegen aber heute in einer Hand. Trotzdem wirtschaften beide wohl getrennt, und dem einen geht es schlechter, dem anderen besser.
    Interessant sind beide. Gerade haben sie einen neuen Leiter bekommen, der aus München kommt und bisher Hellabrunn betreut hat.


    Es gibt ein sehr schönes Eisbärengehege, neu, dort hatte ich erbauliche Momente.
    In diesem Thread werde ich die Ergebnisse meiner Bemühungen zeigen - das wird wieder eine kleine Story. Ea dauert aber noch - ich habe momentan wenig Zeit.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    sehr schöne Bilder aus dem Berliner Tierpark sind dir da gelungen; gefallen mir alle drei sehr gut, aber v.a. mag ich das Portrait der Löwin! Ernster, konzentrierter Blick und ein harmonischer HG, der die Wirkung noch verstärkt!:applaus:


    So ein Einbein kann auf einer solchen "Expedition";) in der Tat sehr hilfreich sein!:)


    LG Stefan

  • Es gibt ein sehr schönes Eisbärengehege, neu, dort hatte ich erbauliche Momente.
    In diesem Thread werde ich die Ergebnisse meiner Bemühungen zeigen - das wird wieder eine kleine Story. Ea dauert aber noch - ich habe momentan wenig Zeit.


    Dann abonniere ich mal diesen Diskussionsfaden ;) und freue mich auf deine Ergebnisse.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo Tierfreunde,
    ich danke euch für euer Interesse.


    Alex, hoffentlich bist du nicht enttäuscht, was die Qualität betrifft.


    Der russische Bär "Wolodja", ein Jungspund, mischt den beiden derartig auf, daß man nicht ernst bleiben kann und alles andere vergißt. Insofern vielleicht trotz allem interessant.


    Doch Geduld, bitte.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    die Eisbären sind noch nicht fertig, so zeige ich inzwischen noch einen Ziesel.


    Na, mit einem solchen Foto lässt sich das Warten auf die Eisbären doch prima überbrücken!;) Eine gelungene Aufnahmen mitten aus dem Zwieselleben!:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo,
    ich zeige hier wie angekündigt meine "Action-Fotos" einer vergnüglichen Spielstunde der Berliner Eisbären-Jungspunde.


    Zuerst die Vorstellung:


    Dies ist Aika, eine abgeklärte Dame. Sie behält alles im Auge, kümmert sich ansonsten nicht um die Tobereien. Aika ist bereits 33 Jahre alt, und sie hat dreimal das Theater gehabt, Mutter zu werden.:)






    Hier seht ihr Tonja, ca. 5 Jahre alt, sie stammt aus Rußland.




    Und hier ist Wolodja. Er ist 2 Jahre alt, soll 200 kg wiegen und bereits 2 m groß sein. Er ist seit vorigem Jahr in Friedrichsfelde, kommt ebenfalls aus Rußland, ist aber nicht mit Tonja verwandt.
    Er ist ein Energiebündel - sehr verspielt, und es ist eine Freude zu erleben, wie die beiden sich mögen und fast liebevoll miteinander umgehen. Jedenfalls habe ich das so erlebt.
    Wenn Wolodja mit 4 Jahren geschlechtsreif ist, soll er mit Tonja verpaart werden. Es sieht so aus, als hätten beide nichts dagegen.





    Die Fotos wurden mit der E-5 und dem 50-200 SWD gemacht, ohne Stativ, nur auf der steinernen Brüstung abgestützt. Daher bitte Nachsicht - "I did my very best..." - Alex.


    Achtung: Es werden viele Fotos sein - ich kann mich nicht entscheiden, welche ich rauslassen soll.
    Wen das langweilt, der schaut halt weg.....:)


    Die Informationen über die Tiere habe ich mir zusammengesucht - ich hoffe, die Namen richtig zugeordnet zu haben.


    Also viel Spaß beim Anschauen.
    Und - ich freue mich über Kritik, das wißt ihr, oder ab und zu mal über eine Aufmunterung, weiterzumachen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    ich zeige hier wie angekündigt meine "Action-Fotos" einer vergnüglichen Spielstunde der Berliner Eisbären-Jungspunde.


    Die Fotos wurden mit der E-5 und dem 50-200 SWD gemacht, ohne Stativ, nur auf der steinernen Brüstung abgestützt. Daher bitte Nachsicht - "I did my very best..."


    Immer diese Ausreden, was soll denn erst jemand mit einer ollen E-1 und einem alten 40-150mm sagen! :mad:
    Die Ausrüstung kann ja nun keine Entschuldigung für schlechte Fotos sein! :motz:


    Aber keine Angst, das ist hier ja nicht der Fall! ;) :D



    Vielleicht wäre die Freistellung und Schärfe mit einem 300er 2.8 noch etwas besser, aber die Kunst ist es ja nicht sich die beste Ausrüstung zu kaufen, sondern aus der vorhandenen das Optimum rauszuholen. ;)
    Und das ist doch gelungen, besonders das dritte Bild der Serie gefällt mir, aber auch alle anderen sind mehr als vorzeigbar. :)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Immer diese Ausreden,
    Die Ausrüstung kann ja nun keine Entschuldigung für schlechte Fotos sein! :motz:


    Jetzt hast du mich falsch verstanden, Schokopanscher. Das ist keine Ausrede, sondern ich habe das dazugeschrieben, weil die Bilder keine Exifs mehr enthalten. Ich habe meinen JPG-Compressor dementsprechend eingestellt. Auf das 50-200 laß ich eh´nichts kommen.
    Ja, mit der Freistellung war ich selbst übrigens nicht immer zufrieden - wähle ich aber die Blende zu offen, dann fehlt wieder irgendwo die Schärfe.
    Und die Tiere haben sich recht schnell bewegt - und ich wollte das Wasser auch spritzen sehen - wie das so ist - einen Tod muß man sterben........

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Der Berliner Zoo ist immer noch mein Traum, wenn da nicht die 1200km wären, aber man bekommt ja hier genug gezeigt :applaus:


    Gerne noch ein Nachschlag :)

  • Der Berliner Zoo ist immer noch mein Traum, wenn da nicht die 1200km wären, aber man bekommt ja hier genug gezeigt :applaus:


    Gerne noch ein Nachschlag :)


    Man weiß ja nie, wie sich einmal Gelegenheiten ergeben, Rainer.
    In Berlin hast du dann wieder die Qual der Wahl, einmal den Tierpark Friedrichsfelde mit 160 ha Fläche, den ehemaligen "Ostberliner Zoo" ----- oder den Zoo, ehemals in Westberlin. Beide sind sehenswert.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Und hier ist Wolodja. Er ist 2 Jahre alt, soll 200 kg wiegen und bereits 2 m groß sein. Er ist seit vorigem Jahr in Friedrichsfelde, kommt ebenfalls aus Rußland, ist aber nicht mit Tonja verwandt.
    Er ist ein Energiebündel - sehr verspielt, und es ist eine Freude zu erleben, wie die beiden sich mögen und fast liebevoll miteinander umgehen. Jedenfalls habe ich das so erlebt.
    Wenn Wolodja mit 4 Jahren geschlechtsreif ist, soll er mit Tonja verpaart werden. Es sieht so aus, als hätten beide nichts dagegen.


    Sehr geile Pose wie er sich da zur Schau stellt. Die Freistellung finde ich sehr gut. Bei so großen Tieren wird da auch nicht viel mehr gehen, glaube ich. Und einen schönen Rahmen scheint das Gehege ja auch zu bieten. Sieht in der Heimat der Kollegen mit Sicherheit noch spektakulärer aus, aber das ist eben so eine Sache, dahin zu kommen und dann auch noch einen vor die Linse zu bekommen.


    Ich find's jedenfalls sehr gut.


    Viele Grüße,
    Alex


  • Ich find's jedenfalls sehr gut.


    Alex


    Wenn du das Gehege meinst - ja. Mit den Felsen und der guten Schwimmgelegenheit. Die Tiere haben da ihre bestimmten Liegeplätze - nicht jeder darf überall hin! Und sie behalten sich immer gegenseitig im Auge - wie das in der Natur so ähnlich ist.


    Falls es dich einmal dahin verschlagen sollte - die drei Bären sind gegenwärtig von 9 - 13.00 Uhr draußen. Dann wird gewechselt, und der alte Bär, 27 Jahre, Troll heißt er, darf raus. Der Scout sagte mir, Troll verträgt sich mit dem jungen Bären nicht.
    Wenn man also Action will, muß man vormittags dort sein.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur