Panasonic DMC-G3 Setup-Einstellungen und Firmwareupdates

  • Moin an alle G3 Besitzer hier im Forum,


    hab mir eine gebrauchte G3 zugelegt und bevor ich da nun wild aus- und rumprobiere wollt ich mal Fragen, was es bei den Einstellungen so alles zu beachten gibt.
    Wenn man wie ich das Olympus Setup gewohnt ist, muss man sich da ja erst mal zurechtfinden . :rolleyes:


    Und wie werden Firmware-Updates installiert und wo sind die zu finden?
    Hab außerdem mal irgendwo gelesen, das nach Firmware-Updates bei den Panas, Fremdakkus nicht mehr benutzt werden können. Ist das (noch) so?


    Sicher könnte ich mir die Infos auch irgendwann und wo googeln, aber vielleicht habt ihr ja auch einige nützliche Hinweise und Tipps für mich!? :)


    Aktuell suche ich gerade verzweifelt die "Spiegelvorauslösung"/Anti-Schock-Funktion, die Sucherlupe bei AF (bei MF kommt die anscheinend automatisch) und wie ich das einzelne Fokusfeld einfach per Klick wieder in die Mitte (Home) befördern kann. :o




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    5 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hallo schokopanscher,


    Glückwunsch zur kleinen Pana!:) Auch wenn man sich ein wenig einarbeiten muss (von Oly kommend), sie macht Spaß, die G3.


    Zu den Einstellungen: Welche meinst du genau? Zum Fotografieren verwende ich meist den Bildstil "Standard", der recht natürliche, gut zu bearbeitende Ergebnisse liefert oder den Bildstil "Natürlich", bei beiden habe ich Kontrast auf -1, Schärfe auf -1 und NR (Noise Reduction) auf -1 (-2 geht auch im unteren ISO-Bereich!) gestellt. Wenn's etwas kräftiger sein soll, dann ist auch der Bildstil "Lebhaft" nicht schlecht, allerdings habe ich hier die Sättigung noch auf -2 heruntergeregelt. Außer auf Reisen speichere ich die Bilder meist jedoch zusätzlich im RAW-Format ab, einfach um sicher zu gehen, aber meist reichen die JPGs.


    Firmware-Updates? Keine Ahnung, ich habe noch keines gemacht. Meine Kamera hat die FW 1.2 und das scheint auch die aktuelle zu sein. Einen Überblick über alle Pana-FW-Updates gibt's hier: http://panasonic.jp/support/gl…/download/fts/index2.html
    Mit Fremdakkus sollte es eigentlich keine Probleme geben, zumindest ist mir nichts bekannt. Persönlich kann ich dazu jedoch nichts sagen, da ich zwei Originalakkus besitze.


    Sucherlupe bei AF: Dazu musst du den Punkt-AF wählen, dann schaltet sich die Lupe beim Druck auf den Auslöser ein.


    Den Rest muss ich gleich mal nachschlagen, da ich diese Sachen nicht so oft nutze.:o


    Noch zwei Tipps: Eine gute Info-Quelle ist das Lumix-Forum (http://www.lumix-forum.de/index.php), da finden sich jede Menge kompetente und nette Lumix-User, die gerne helfen!:)
    Auch zu empfehlen ist ist die "LumixG System Fotoschule G3 - GH2" von Frank Späth. Leider ist das Buch nur noch gebraucht zu bekommen oder aber als App für Tablets (http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=14936). Ich fand dieses Buch ausgesprochen hilfreich!:)


    So, und nun wünsche ich dir einfach erst mal viel Spaß mit der G3!:)


    LG Stefan

  • wie ich das einzelne Fokusfeld einfach per Klick wieder in die Mitte (Home)


    Kleiner Nachtrag:
    Fokusfeld aktivieren (z.B. durch antippen) und dann die Löschen-Taste drücken.:)


    LG Stefan

  • Vielen Dank Stefan für deine Hilfe! :)


    Ein Firmware-Update hab ich inzwischen durchgeführt, bei mir war noch die 1.0 drauf, jetzt hab ich auch die aktuelle Version 1.2.
    Und der NoName-Akku funktioniert damit auch noch!


    Allerdings komme ich mit der Bedienung noch gar nicht zurecht. :(
    Hatte mich einfach ohne Einarbeitung am Abend mit Stativ und Kamera auf den Weg gemacht und es ziemlich bereut.
    Habe mich wie ein blutiger Anfänger, der seine erste "richtige" Kamera in den Händen hält gefühlt. :o
    Ständig habe ich unabsichtlich auf dem Touch-Display irgendwelche mir unbekannte Parameter ein- und verstellt und mich dann im Menü hoffnungslos verirrt.


    Ohne eine richtige Einarbeitungszeit werde ich aus der Kamera sicher nicht das Optimum herausholen, dabei lohnt sich die Mühe sicher, wie dieses gelungene (nach einem Reset der Kamera) mit den Werkseinstellungen gemachte Foto zeigt!




    27.03.14 - 19:30, Panasonic DMC-G3, Olympus M.ZD ED 14-150mm 1:4.0-5.6, @39mm, Stativ, ISO 160, 4", f8.0




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the Sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hallo schokopanscher,


    ja, man muss sich etwas eingewöhnen, aber schon für dieses Bild aus der Speicherstadt hat sich die Mühe gelohnt! Das sieht echt klasse aus!:applaus:
    Ich denke, nach der Eingewöhnungsphase werden wir von dir hier noch tolle Fotos aus der G3 sehen!:)


    Das Display ist bei mir übrigens meist abgeschaltet, wenn ich mit dem Sucher fotografiere - spart Strom und verhindert Fehlbedienungen.;) Wenn ich's brauche, wird's halt mit einem Tastendruck wieder eingeschaltet.


    LG Stefan

  • Für Werkseinstellungen ein richtiges "Wow" Foto :applaus:

  • Für Werkseinstellungen ein richtiges "Wow" Foto :applaus:


    Danke, aber so langsam verstehe ich die Kamera ein wenig besser und komme mit der Bedienung halbwegs klar, auch wenn mir viele Parameter und Einstellungen noch etwas unklar sind, bin halt die Olympus-Bezeichnungen gewohnt!


    Ein Sache bringt mich allerdings noch zur Verzweiflung!
    Ich schaffe es nicht die Belichtungskorrektur auf eine Taste/Funktionstaste zu legen, mit allen möglichen anderen "total unwichtigen" Parametern inklusive Blitzkorrektur geht es aber.
    Kann doch nicht sein das es bei einer (zumindest für mich) wichtigen und oft genutzten Funktion nicht möglich ist und ich für jede Änderung extra in das Menü muss!?


    Stefan, hast du vielleicht eine Idee!? :o



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Kann doch nicht sein das es bei einer (zumindest für mich) wichtigen und oft genutzten Funktion nicht möglich ist und ich für jede Änderung extra in das Menü muss!?


    Dafür musst du doch nicht ins Menü! Die Belichtungskorrektur liegt bei der G3 auf dem Drehrad.
    Mit dem Drehrad wird normalerweise einer der Belichtungsparameter verstellt (Zeit oder Blende, je nach Modus - bei mir meist die Blende). Dieser zu verstellende Parameter ist im Sucher bzw. im Display gelb gekennzeichnet.
    Für die Belichtungskorrektur musst du das Drehrad einmal drücken, dann ist die EV-Skala gelb markiert und durch Drehen am Rad kannst du die Belichtung in die gewünschte Richtung korrigieren. Ein erneuter Druck aufs Rädchen und du befindest dich wieder bei den Belichtungsparametern.
    Etwas fummelig (die Lösung bei der G5 gefällt mir da besser), aber man gewöhnt sich dran und dann ist es durchaus praktikabel.:)


    Ich hoffe, das hilft dir weiter!


    LG Stefan

  • Für die Belichtungskorrektur musst du das Drehrad einmal drücken, dann ist die EV-Skala gelb markiert und durch Drehen am Rad kannst du die Belichtung in die gewünschte Richtung korrigieren. Ein erneuter Druck aufs Rädchen und du befindest dich wieder bei den Belichtungsparametern.


    Mensch Stefan, dass dieses Minidrehrad auch zum drücken ist, hätte ich alleine nicht so schnell rausbekommen! Dabei hat sogar eine Mini-Animation auf dem Display genau diesen Vorgang immer angezeigt! Ich konnte damit aber irgendwie nichts anfangen! :o




    Ich hoffe, das hilft dir weiter!


    Und wie, vielen Dank! :)


    In diesem Forum gibt es ja zum Glück auch auf dumme Fragen gescheite Antworten! :applaus:




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur