Gibt es ein µFT-Gehäuse mit beleuchteten Tasten?

  • Ich hatte früher ja mal eine Oly E-620, bei denen ich die beleuchteten Tasten bei Nachtaufnahmen klasse fand.


    Gibt es eigentlich eine Kamera im µFT-Bereich (Hersteller egal), die dieses Feature auch hat? Am liebsten noch kombiniert mit dem tollen dreh- und schwenkbaren Display der E-620/E-5!?


    Im Moment mache ich Nachtaufnahmen mit einer schwarzen Pen-EP-2, deren ebenfalls schwarze Tasten schon bei Tageslicht schlecht zu sehen sind, vom fehlenden Schwenkdisplay mal ganz zu schweigen. Die ist zwar schön klein aber das restliche Handling ist eher suboptimal für Stativ und Nachtaufnahmen.


    Bin echt am überlegen, ob ich mir für diesen Zweck wieder eine günstige gebrauchte E-620 zulege, wenn es im µFT-Bereich keine Alternative geben sollte.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Die OMs haben es alle nicht, wenn ich mich nicht irre. Und das Display dazu auch nicht.


    Wenn überhaupt wohl also die Panasonic Gs, da die ja mit diesem Typ Klappbildschirm ausgestattet sind.

  • Die beleuchteten Tasten, ein in meinen Augen wirklich praktisches Feature, hatte, soweit ich weiß, leider wirklich nur die E-620. Von den MFT-Kameras hat das leider keine.:(


    Das dreh- und schwenkbare Display, wie wir es von der FT-Serie kennen, bieten im MFT-Bereich nur die G- sowie die GH-Serie. Diese beiden Kameralinien besitzen dieses Display von Beginn an und durchgängig bei allen Kameras (G1 - G6 und GH1 bis GH4).


    LG Stefan

  • Die beleuchteten Tasten, ein in meinen Augen wirklich praktisches Feature, hatte, soweit ich weiß, leider wirklich nur die E-620. Von den MFT-Kameras hat das leider keine.:(



    Ja das habe ich fast schon befürchtet, eigentlich sehr schade, dass so ein tolles Feature nur eine "Eintagsfliege" war. :motz:





    Das dreh- und schwenkbare Display, wie wir es von der FT-Serie kennen, bieten im MFT-Bereich nur die G- sowie die GH-Serie. Diese beiden Kameralinien besitzen dieses Display von Beginn an und durchgängig bei allen Kameras (G1 - G6 und GH1 bis GH4).


    Die OM-D's habe ja leider nur ein neigbares Display, können doch aber mit einem Smartphone ferngesteuert werden, wenn das vernünftig funktioniert, wäre das ja sogar noch eine bessere Lösung.
    Leider hab ich aber weder eine OM-D noch ein Smartphone und werde mir beides in nächster Zeit auch nicht leisten können. :(


    Von daher schwanke ich im Moment zwischen einer Oly E-620 oder einer Pana G3 als Zwischenlösung.
    Aber zur Not geht's auch weiterhin mit der EP-2, denn die E-5 ist mir einfach zu schwer wenn ich mit dem Stativ mit Bus, Bahn und zu Fuss unterwegs bin. :rolleyes:


    Und vielen Dank für die Hilfe! :)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Die OM-D's habe ja leider nur ein neigbares Display, können doch aber mit einem Smartphone ferngesteuert werden, wenn das vernünftig funktioniert, wäre das ja sogar noch eine bessere Lösung.
    Leider hab ich aber weder eine OM-D noch ein Smartphone und werde mir beides in nächster Zeit auch nicht leisten können. :(


    Ein Smartphone habe und will ich auch nicht, denke aber, dass ich auch mit einem Klappdisplay zurechtkommen würde. Was die OM-D angeht: Evtl. warten, bis die E-M10 auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht?


    Zitat

    Von daher schwanke ich im Moment zwischen einer Oly E-620 oder einer Pana G3 als Zwischenlösung.


    Die G3 ist eine kleine, feine Kamera und erfüllt bei mir genau den von dir beschriebenen Zweck. Die Größe entspricht in etwa den PENs, sie bietet aber zusätzlich das dreh- und schwenkbare Touchdisplay sowie einen guten, eingebauten Sucher - Dinge, die ich an den PENs vermisst habe. Durch den Sucher ist sie jedoch ein wenig tiefer als die PENs.
    Im Vergleich zur E-620 ist sie halt deutlich kompakter und bietet den Vorteil, dass man ihr die ebenso kompakten mft-Linsen verwenden kann, insbesondere die feinen Festbrennweiten. Verzichten müsstest du jedoch auf den Stabi.
    Die G3 ist meine Reise- und Wanderkamera und derzeit wirklich günstig zu haben! Bildbeispiele von mir findest du hier in diversen Threads.
    Eine Alternative wäre noch die G5, die durch den ausgeprägteren Griff etwas besser in der Hand liegt und auch noch etwas besser ausgestattet ist, aber wenn du mit der PEN gut zurecht kommst, dann auch mit der G3. Von der Bildqualität her gibt es keinen großen Unterschied zwischen G3 und G5.
    Als reine MFT-Kamera ist derzeit die E-M10 wohl das Top-Modell (die E-M1 ist ja keine reine MFT;)), aber die G3 ist halt um ein Vielfaches günstiger, das Preis-Leistungsverhältnis ist top!:)


    LG Stefan

  • Ich frage mich auch, warum sie ein so tolles Feature wie die beleuchteten Tasten nicht weiter gepflegt haben. Ich habe zwar keine Kamera damit gehabt, stelle es mir aber bei Nachtaufnahmen sehr praktisch vor. Um mein fehlendes Dreh/Schwenkdisplay traure ich immer wieder mal.


    Was mich beim Sucher der Panasonic G-3 übrigens irritiert ist, dass er nicht automatisch umschaltet, wenn man durchschaut.
    Das ist bei der GH-Reihe und bei den OMDs der Fall. So kann man die Kamera viel natürlicher benutzen und muss nicht ständig ans Umschalten zwischen Display und Sucher denken. Überhaupt fand ich die GH-1 viel intuitiver zu bedienen als die G-3. Diese erfordert teilweise die Bedienung per Touch und da ich kein Dätsch-Phone besitze, ist mir die Touch-Bedienung nicht in Fleisch und Blut. Die GH1 ist leider dem Infrarot-Umbau zum Opfer gefallen und die G3 ist jetzt meine Infrarot-Kamera.

  • Was mich beim Sucher der Panasonic G-3 übrigens irritiert ist, dass er nicht automatisch umschaltet, wenn man durchschaut.
    Das ist bei der GH-Reihe und bei den OMDs der Fall.


    Das ist auch bei der gesamten G-Reihe der Fall, mit Ausnahme eben der G3!:) Die G3 hat innerhalb dieser Reihe eine Sonderstellung, denn sie war nach der G1 / 2 auf möglichst große Kompaktheit getrimmt, wodurch etwa der ausgeprägte Griff wegfiel, den aber G5 und G6 wieder haben. Zudem war sie auch ausstattungsmäßig etwas abgespeckt, bietet aber dennoch alles, was man zum ernsthaften Fotografieren braucht.
    An die Sache mit dem Sucher kann man sich gewöhnen, zumal wenn, wie bei mir, das Display oft ganz abgeschaltet ist, da ich viel mit dem Sucher arbeite und so auch Strom spare.:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur