Ming Thein zur E-1: Revisiting the past

  • Ming Thein hat in seinem Blog ein wirklich lesenswertes Review zur alten Dame, der E-1, geschrieben, quasi 10 Jahre danach, natürlich auch mit einigen schönen Bildern aus der E-1!
    revisiting-the-past-2003-olympus-e-1/
    Darin finde ich mich in weiten Teilen wieder. Natürlich kann er es besser und fundierter formulieren, als ich es in meinem entsprechenden Thread hier gekonnt habe: http://www.olympioniken.de/showthread.php?t=2470


    Die E-1 ist nach wie vor meine Lieblingskamera, auch wenn oder gerade weil moderne Kameras so viel mehr können!:) Die Bilder aus der alten Dame überzeugen mich immer wieder.


    LG Stefan


  • Yo Stefan, den Satz mit den überzeugenden Bildern aus der Lieblingskamera kann ich so mit unterschreiben. Und danke für den Link, das ist wirklich ein sehr schönes, persönliches Review, bei dem man sich als immer noch glücklicher E-1 Besitzer öfter dabei erwischt, wie man "Genau!" oder "Stimmt!" zustimmend murmelt...


    hajowito

  • ein sehr schönes, persönliches Review, bei dem man sich als immer noch glücklicher E-1 Besitzer öfter dabei erwischt, wie man "Genau!" oder "Stimmt!" zustimmend murmelt...


    Schön, dass es nicht nur mir so geht!:D


    LG Stefan

  • Schön, dass es nicht nur mir so geht!:D LG Stefan


    und auch ich kann von meiner E-1 nicht lassen. Schöner Bericht. Auch wenn es natürlich ein
    wenig unfair ist die E-1 mit heutigen Kameras zu vergleichen. So rein Sensormäßig.


    Allein vom Händling her schlägt sie MFT für mich um längen. Da ist mir einfach alles zu klein.


    Es würde mich einmal interessieren ob Nikon und Canon Photografen auch ein so inniges
    Verhältnis zu ihren Uralt Digital Kameras haben.


    Gruß
    Andreas

  • und auch ich kann von meiner E-1 nicht lassen. Schöner Bericht. Auch wenn es natürlich ein
    wenig unfair ist die E-1 mit heutigen Kameras zu vergleichen. So rein Sensormäßig.


    Och, nur insofern man Wert auf MP und ISO höher als 400 legt!;) Ansonsten kann sie da noch recht gut mithalten. Dafür hat sie dann noch andere Einschränkungen mit denen ich aber gut leben kann.:)
    Und was das Handling und die Ergonomie ist sie in der Tat die Beste Kamera, die ich je hatte!


    Zitat

    Es würde mich einmal interessieren ob Nikon und Canon Photografen auch ein so inniges
    Verhältnis zu ihren Uralt Digital Kameras haben.


    Interessante Fage!:D Bei C weiß ich es nicht, aber bei Nikon gibt's wohl immer noch sehr viele Fans der D700, die sehnsüchtig auf einen adäquaten Nachfolger warten (nein, die 36-MP-D800 ist es in deren Augen nicht!;)) und auch die Fuji s3 / s5 pro sind Kameras, die nach wie vor eingeschworene Liebhaber haben.
    Ich werde auf jeden Fall meine E-1 weiterhin in Ehren halten!!!!:D


    LG und weiterhin viel Spaß mit der "alten Lady":),


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Es würde mich einmal interessieren ob Nikon und Canon Photografen auch ein so inniges Verhältnis zu ihren Uralt Digital Kameras haben.


    Bei besonderen Dingen gibt es immer Liebhaber, egal wie alt oder "veraltet" sie sind. Die Canon 5D ist etwa so ein Fall, die Nikon D300/700 auch, oder die Fujis, wie von Stefan bereits erwähnt. Auch die älteren Topmodelle erfreuen sich noch immer einer gewissen Beliebtheit. Bei der typischen Massenware ist das natürlich weniger ausgeprägt, das gilt aber auch für Olympus.


    Och, nur insofern man Wert auf MP und ISO höher als 400 legt!;) Ansonsten kann sie da noch recht gut mithalten.


    Naja, mithalten ist schon relativ. ;)

  • Naja, mithalten ist schon relativ. ;)


    Ja, ist schon klar!;) Aber zumindest in einem Kalender (z.B.) fallen die Bilder der E-1 gegenüber denen der E-5 oder der G3 nicht entscheidend ab. Und ich fotografiere halt immer noch sehr gerne mit der "Ur-Oly" - macht einfach Spaß!:)


    LG Stefan

  • Aber zumindest in einem Kalender (z.B.) fallen die Bilder der E-1 gegenüber denen der E-5 oder der G3 nicht entscheidend ab.


    auch Photobücher gehen gut. Oder als Urlaubskamera. Die E-1 kann halt auf einer Tour auch schon mal nass werden. Sand macht ihr auch wenig aus. Für Schnappschüsse innen hab ich eine alte 5 MP Kodak mit Blitz.


    Ich hoffe mal das meine Kameras, besonders die E-1, noch eine Weile halten. MFT ist keine Alternative für mich.
    Zur Not hab ich ja noch meine kleine Sigma DPx. Auch son Nieschenprodukt.


    Gruß
    Andreas

  • Ja, die E-1 in Verbindung mit dem 14-54 kann schon einiges ab!:)


    Ich hoffe mal das meine Kameras, besonders die E-1, noch eine Weile halten.


    Da drücke ich die Daumen; bin aber guter Hoffnung!:) Meiner E-1 wünsche ich auch noch ein langes Leben.


    Zitat

    MFT ist keine Alternative für mich.


    Hast du die E-M1 denn schon mal in der Hand gehabt??? Die ist schon wirklich nicht schlecht!!!:)


    Zitat

    Zur Not hab ich ja noch meine kleine Sigma DPx. Auch son Nieschenprodukt.


    Die würde ich auch gerne mal testen! Mal sehen, vlt. läuft mir ja irgendwann mal eine günstig über den Weg!:D


    LG Stefan

  • Hast du die E-M1 denn schon mal in der Hand gehabt???


    ja hab ich. Sie wird in allen Belangen besser sein als meine Kameras. Aber ich hatte aber den Eindruck
    das sie wie für Kinderhände gemacht ist. Wobei ich wirklich kein Pranken habe.


    LG
    Andreas

  • Aber ich hatte aber den Eindruck das sie wie für Kinderhände gemacht ist.


    Da unterscheiden wir uns dann.;) Für mich ist die E-M1 neben der Pana GH3 die erste "erwachsene" MFT-Kamera!
    Aber das ist ja sehr subjektiv und empfindet jeder anders.:)


    LG Stefan

  • Die würde ich auch gerne mal testen! Mal sehen, vlt. läuft mir ja irgendwann mal eine günstig über den Weg!:


    die Sigma macht so wie die E-1 schon besondere Bilder. High ISO mag sie auch nicht. RAW ist Pflicht.
    Genauso wie die Gegenlichtblende. Den eingebauten Blitz kann man vergessen.
    Irgendwann leg ich mir noch einen Aufstecksucher zu. Diese Display kuckerei geht mir auf den Senkel.
    Wenn die Sonne ungünstig steht kann man im Display eigentlich nichts mehr erkennen.


    Aber die Bildergebnisse sind vom feinsten.


    LG
    Andreas

  • Ja, habe schon öfters gelesen, dass die Sigma eine kleine Diva ist!;):D Gerade deshalb würde ich sie gerne mal ausprobieren.


    LG Stefan

  • Da unterscheiden wir uns dann


    das ist richtig. Bei mir in der Photogruppe gibts 2 FT und 2 Minolta Photografen.
    Und wir haben schon öfter festgestellt das es anscheinend Olympus sowie
    Minolta Hände gibt. Minoltas liegen mir irgendwie nicht richtig in der Hand
    während die E-1 mir in die Hand gebaut ist. Den Minolta Photografen geht es
    genau umgekehrt.


    Gruß
    Andreas

  • Ah, vlt. liegt es bei mir dann daran, dass ich von Minolta komme und nach deren Ende bei Oly heimisch geworden bin!;):D
    Ich finde die E-M1 haptisch schon sehr gelungen, auch wenn sie da in der Tat nicht an die E-1 heranreicht - aber das tun die wenigsten Kameras!:D


    LG Stefan

  • Ja, auch mir schmeichelt die E - M 5 in der Hand, die sehr lange die liebgewohnte Minolta X 700 vermisst hat und sich zwischendurch mit Nikon F - 801 und dann mit den Olys E 10 und E 330 "herumschlagen" musste (n. b.: ich habe kleine Hände, sic!)


    Jürgen

  • ... und dann mit den Olys E 10 und E 330 "herumschlagen" musste (n. b.: ich habe kleine Hände, sic!)


    Wobei deine E-330 aber doch sehr griffig ist und sich in meinen Händen sehr wohl fühlt! Und schön ist sie auch noch!!!:D


    LG Stefan

  • Ja, habe schon öfters gelesen, dass die Sigma eine kleine Diva ist!


    na ja, sich einfach auf die Kamera verlassen wie bei FT geht gar nicht.


    Mit der E-1 könnte man im Urlaub ohne Probleme JPEGs machen und
    sich blind auf den Weißabgleich verlassen.


    Bei der Sigma ist RAW angesagt und ein wenig mehr Zeit bei der
    Nachbearbeitung, was für das Endergebniss aber kein Schaden
    ist. Hilfreich ist bei der Arbeit mit der kleinen Kamera das ich alles
    manuell einstellen kann. Die Spotbelichtung nutze ich an dieser
    Kamera öfter. An der E-1 z.b. eher selten.


    Aber ausprobieren kostet nicht viel. Die DP 1x bekommt man im
    Neuwertigen Zustand fast nachgeworfen.


    Beim Neuerwerb scheint es die Regel zu geben das eine von dreien
    ohne Fehler ist.


    Gruß
    Andreas

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur