Auf den Rabenkopf

  • Hallo Olympioniken,


    nachdem das Wetter hier schon seit Wochen einfach nur grau bleibt und auch der Winter partout nicht einkehren will, möchte ich euch noch ein paar Bilder aus sonnigeren Zeiten präsentieren - aus dem goldenen Oktober in Uschis Bayernland!:)
    Heute möchte ich euch auf eine kleine Bergtour mitnehmen, auf den 1555m hohen Rabenkopf, einen wunderbaren Aussichtsberg in den bayrischen Voralpen. Im Gepäck waren die G3 mit dem Oly 14-150, das 60er Makro und ein Polfilter - perfekt für eine solche Wanderung!:)


    An einem wunderbar klaren Oktobermorgen starten wir von einem kleinen Parkplatz zwischen Benediktbeuren und Kochel am See bei herrlichen Sonnenschein - und schon hier unten bietet sich ein grandioses Panorama!




    Nach einem längeren schattigen Aufstieg durch den Wald erreichen wir die Orterer Alm mit ihren Weideflächen. Leider war diese zu dieser fortgeschrittenen Jahreszeit schon geschlossen. Im Sommer sicher ein nettes Plätzchen für eine erste Rast!:)




    Also geht's weiter aufwärts, nun schon etwas steiler und teilweise auch wieder durch Wald, bis wir den Pessenbacher Joch (1279m) erreichen.



    Von hier hat man schon sehr schöne Rundblicke ...




    ... und kann auch schon die Staffelalm sehen, das nächste Ziel. Von dort geht es dann rechts hinauf zum Gipfel.



    Den Gipfel des Rabenkopf werden wir dann im nächsten Post erreichen!:)


    LG Stefan

  • Das ist schön, daß Du noch "eiserne Reserven" zur Verfügung hast.:)
    So einen wunderbar blauen Himmel hab isch seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr gesehen. Tut richtig
    gut .:applaus: Ich hoffe es gibt noch einen Nachschlag.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Das ist doch mal eine klasse Idee, uns den Winter auf diese schöne Art zu versüßen.
    Sehr schöne Bilder hast du da mitgebracht und sie sehr interessant beschrieben. Man kann direkt mit loswandern:applaus:


    Ich freu mich schon auf die Fortsetzung:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • So, die Staffelalm haben wir hinter uns gelassen und befinden uns im Aufstieg zum Gipfel. Ein Blick zurück auf die herrliche Alpenwelt!




    Nur noch wenige Schritte bis zum Gipfelkreuz, wo eine leckere Brotzeit und herrliche Fernblicke auf uns warten!




    Blick vom Rabenkopf auf den Kochelsee und in das Alpenvorland




    Auf dem Abstieg kehren wir auf ein leckeres Allgäuer Bierchen auf der Staffelalm ein!;) Die Alm ist auch zu dieser späten Jahreszeit noch offen und die junge Frau, die dort oben wirtschaftet, sagte mir, dass sie dort oben bleibt, bis das Wetter wirklich schlecht wird.




    So gestärkt machen wir uns Abstieg, der uns kurz bevor wir wieder in den Wald eintauchen noch einmal einen herrlichen Ausblick auf den Starnberger See bietet!




    So, das war's! Nur noch ein kurzes Stück und wir sind wieder unten am Parkplatz. Ich hoffe, unsere kleine Wanderung hat euch gefallen und die Sonne hat euch gut getan!:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    schöne Serie, endlich ein bisschen Farbe im tristen Januar ;)


    Gleich das erste ist mein Favorit, einfach weil es am buntesten ist :applaus::applaus::applaus:


    Gruß Uwe

  • Ein wunderbarer Spaziergang mit sehr schönen Ausblicken aufs Umland. :applaus::)Da möchte man am liebsten
    gleich die Koffer packen und unserem Einheits-grau- in-grau-entfliehen.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hachja, scheeeeeeeeeeeeeeeeeeeee war der Herbst, klasse festgehalten Stefan.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich freu mich schon auf die Fortsetzung:D


    Ist schon da!!!:D


    Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!:) Es freut mich doch sehr, wenn ich euch in diesen tristen Winter mit meiner kleinen Gipfeltour ein wenig Licht und Farbe bringen konnte.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    schöne Serie, endlich ein bisschen Farbe im tristen Januar ;)


    Gleich das erste ist mein Favorit, einfach weil es am buntesten ist :applaus::applaus::applaus:


    Gruß Uwe



    Absolut meine Meinung!!:applaus::applaus::applaus:

  • Tolle Bilder steigern die Vorfreude auf die nächsten sonnigen Tage :applaus:





    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Wunderschöne Landschaftsaufnahmen von einer Bergwanderung, die mich mit Wehmut an vergangene Zeiten erinnern, als meine Frau und ich auch noch derartige Touren machen konnten und sie auch sehr gtern gemacht haben ... Daher vielen Dank dafür!


    Jürgen

  • Ach Stefan... =0) Was soll man zu diesen Bildern denn noch sagen? Die würden sich perfekt für eine Werbekampagne für die Region eignen!:applaus:


    Ab jetzt gug ich mir meine Bayernbilder gar nicht mehr an...:rolleyes:Und klar, du hattest besseres Wetter, aber trotzdem. Deine Bilder sehen genau so aus wie ich mir meine vorgestellt habe!


    Da ich sie durch die Bank toll finde, kann ich nichtmal einen Favoriten benennen. ;) Muss ich ja aber auch nicht.


    Mal wieder Stefan, hut ab!:applaus::)

  • Ganz herzlichen Dank für eure tollen Rückmeldungen - das freut mich doch sehr!:)
    Ich schaue immer wieder gerne durch die Bilder von der Oktoberwoche bei Uschi im Pfaffenwinkel; es war einfach perfekt, mit wunderbarem Licht, herrlicher Landschaft und tollen Farben. Davon zehre ich immer noch in diesem grau-nassen Winter!:)



    Ab jetzt gug ich mir meine Bayernbilder gar nicht mehr an...:rolleyes:Und klar, du hattest besseres Wetter, aber trotzdem. Deine Bilder sehen genau so aus wie ich mir meine vorgestellt habe!


    Na, Thomas, nun stell' dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Mir haben deine Bayernbilder sehr gut gefallen!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur