Neu: 14-42mm Pancake-Zoom

  • Zusammen mit der E-M10 (http://www.olympioniken.de/showthread.php?t=5600) wird wohl auch ein neues Kitzoom erscheinen. Altbekannter Brennweitenbereich (14-42), aber deutlich kompakter als die alten Kits, ähnlich dem Pana 12-32, also ein Pancake-Zoom:
    http://www.43rumors.com/ft5-fi…f-the-new-olympus-lenses/


    Für mich nicht gar so interessant, aber an einer PEN macht es sich sicher nicht schlecht? Da hat man dann wirklich eine jackentaschentaugliche Kombi!:)


    LG Stefan

  • Diese Linse könnte mich schon reizen. Hab ja vor geraumer Zeit mit dem Pana 14-42 Pancake für die Hosentasche geliebäugelt aber den Gedanken wieder verworfen, nachdem ich nur schlechte Kritiken über das Objektiv gelesen hab. Hoffe doch, dass Oly hier seine Hausaufgaben besser gemacht hat und ein Objektiv in gewohnter Qualität auf den Markt bringt. Ach ja, der Preis soll ja auch ziemlich moderat sein:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Oly hat ja schon mal den Vorteil, dass da kein OIS drin verbaut ist! So hat man nur die Zoomverstellung und die Fokussierung. Bei dem Pancake-Zoom wohl auch noch einen herausfahrbaren Tubus für Arbeitsstellung. Grundsätzlich ist es ja schon ein Problem, einen Tubus für die elektrischen Verstellungen ein einerseits leichtgängig genug und andererseits präzise genug zu bauen. Dazu kommt, dass im WW-Bereich mit seinen kleineren Linsenradien die Zentrierung auch nicht einfacher wird.
    Nun schlabbern da also mehrere Tuben ineinander, hintereinander oder was weiß ich wie, und das alles soll dann auch noch eine gute Bildqualität über den ganzen Zoombereich abliefern. Für ein Billig-Kitzoom ein ganz schön hoher Anspruch!
    Meine Erfahrungen mit solchen Objektiven sind gemischt.
    Mein erstes dieser Art war das 14-42 I zur PEN mit dem komischen Doppelrausfahrtubus. Das war eine Gurke, sowohl optisch als auch mechanisch.
    Mit einer E-P2 habe ich die Version II 14-42 gekauft. Das macht mechanisch einen deutlich besseren Eindruck. Es hat aber im WW eine deutliche Schwäche, ist jedoch nicht dezentriert.
    Aus Neugier und nach den Lobeshymnen aus der Panasonic-Ecke habe ich das Lumix G Vario 14-45mm f/3.5-5.6 ASPH OIS http://www.photozone.de/olympu…-tests/414-pana_1445_3556 gebraucht gekauft. Hätte ich doch auf meine Bauch und meine optischen Kentnisse gehört! Das Ding war unberechenbar. Manchmal richtig gut, manchmal Unschärfezonen wo es gerade Lust hatte. Also verkauft und ein neues gekauft, weil mir das Kleine Ding für unterwegs eigentlich gefallen hatte. Dann habe ich mich richtig geärgert, das war nämlich kein Stück besser. Also wieder weg damit und ein für allemal Panasonic Normalzooms mit OIS abgehakt. Und das gilt auch heute noch für das 12-35/2,8 und das 35-100/2,8. Nachdem ich genug Aufnahmen mit dem Pana 12-35/2,8 gesehen habe und jetzt einige Zeit das Oly 12-40/2,8 habe sehe ich das als eine gute Entscheidung an.
    Als es das Oly 75-300 noch nicht gab, ich aber ein langes Zoom wollte, habe ich das Panasonic 100-300/4-5,6 http://www.panasonic.de/html/d…rsicht/5979564/index.html gekauft. Das wird ja auch gelobt. Davon hatte meins aber nichts gehört! Bei 300 mm war so gut wie kein Bild scharf zu bekommen und flau waren sie auch. Also wieder reingefallen. Das wars jetzt endgültig mit Panasonic-Objektiven mit OIS. Mir kommt sowas nicht mehr in die Fototasche. Seltsamerweise sieht man davon meist nur verkleinerte Bilder und wenn man volle Auflösung zu sehen bekommt ist da dran ziemlich viel bearbeitet. Dann kam das Oly 75-300 und ich habe mich auf die teure erste Version gestürzt. Beim ersten Bild bei 300 mm musste ich zweimal hinsehen - der Fokus hat gesessen und das war ja scharf!:eek: Am gleichen Tag habe ich das Pana 100-300 versandfertig gemacht. Das neue billigere 75-300 II soll etwas besser im Kontrast sein. Das ist mir zwar bei den Bildern von anderen noch nicht aufgefallen, aber da meins gut ist, bleibt es.
    Das mal als Vorgeplänkel zum neuen Oly 14-42mm Pancake-Zoom. Im Kit zusammen mit einer Kamera würde ich es riskieren und mir das Dingelchen genauestens ansehen. Separat für mehr Geld würde ich es nicht kaufen, es sein denn, ich wäre wild auf die Miniaturisierung. Praktisch ist das auf alle Fälle. Mit gewissen Abstrichen muss man bei einem solchen Kompromissgläschen leben, das ist klar. Ich traue Olympus zu, das sie aus dem Mist, den sie mit dem ersten dieser Art gebaut haben, Lehren gezogen haben. Eines kann als sicher gelten, es wird für die Abbildung viel gerechnet. Man muss abwarten, wie das dann aussieht. Das neue kleine Panasonic scheint auch einen gemischten Eindruck zu hinterlassen, hat aber einen Schlabber-OIS drin. Manche loben es und ich habe schon gute Bilder in voller Auflösung davon gesehen. Andere haben wohl ähnlich wie ich damals Gurken erwischt.
    Fazit: Ausprobieren und evtl.schnell wieder weg damit wenn es nicht die Erwartungen erfüllt bevor man sich bei jedem zweiten Bild ärgert.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur