Walimex 85/1,4 ft an OM-D Fokus-Probleme

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Erklärung für das folgende Problem?


    Wenn ich das Walimex 85/1,4 ft mit dem MMF-3 an meiner OM-D adaptiere, kann ich nicht auf unendlich fokussieren. Ich kann bis ca. 20-25 Meter scharf fokussieren und danach wird alles, was weiter entfernt leigt, unscharf.
    Dieses Problem hab ich bei meiner E-5 nicht.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Dank dir Uschi,


    nur liegt ja bei mir das Problem nur an der OM-D vor. An der E-5 funktioniert es einwandfrei. Oder kann es vielleicht daran liegen, dass das Auflagemaß mit dem MMF-3 nicht hundertprozentig harmoniert und andere adaptierte Objektive mit AF dies ausgleichen? Fragen über Fragen. Bin gespannt, ob der Wolfgang darauf eine Antwort hat.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Da bin ich....:);)
    Mit dem FT-mFT-Adapter hat man natürlich zusätzlich Toleranzen. Gerade bei manuellen Objektiven mit Unendlich-Anschlag und erst recht wenn sie sehr lichtstark sind spielt das genaue Auflagemaß eine große Rolle. Ein halber hundertstel Millimeter zu lang und schon geht es nicht mehr ganz bis unendlich. Das Problem gibt es hin und wieder auch beim FE 3,5/7,5mm. Meins hat auf Anhieb gepasst. Adapter werden aus diesem Grund eher auf Minustoleranz gebaut, dann wird im schlimmsten Fall eben etwas über Unendlich hinaus fokussiert. Das macht aber nichts, denn das sieht man ja dann spätestens mit der Fokuslupe.
    Ich gehe davon aus, dass bei dem Walimex eine Plustoleranz besteht. Solche Objektive haben normalerweise eine Justiermöglichkeit in Form von hauchdünnen Ringen unter dem Bajonett (das FE auch). Ich kenne das Walimex 85/1,4 nicht, gehe aber davon aus, dass es da auch so ist. Wenn Du es Dir zutraust schraube das Bajonett einfach mal vorsichtig ab (ohne Gewähr;)). Dokumentiere jeden Schritt fotografisch und passe auf dass keine Schrauben verloren gehen. Das wäre das größte Risiko bei der Aktion denke ich. Wenn da mehr als ein Ring dazwischen liegt, nimm den dünnsten raus und probiere Unendlich neu. Bei der E-5 geht es dann ein wenig über Unendlich hinaus, damit kann man aber leben.


    AF-Objektive gehen IMMER über Unendlich hinaus, sonst würden sie den Fokus nicht sicher finden.


    Ein deutsches Unternehmen mißt die Bajonettringe aus und sucht dann den Ring für das Objektiv mit der Toleranz aus, die zum exakten Auflagemaß führt. In einem solchen Fall wärest Du machtlos.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Ich bin zwar nicht betroffen, aber doch wieder einmal beeindruckt, was man hier alles lernen kann!:):applaus: Danke, Wolfgang!


    @ Mike


    Wolfgangs Erklärung klingt schlüssig und ich drück die Daumen, dass du das Problem damit in den Griff bekommst.:)


    LG Stefan

  • Hallo Wolfgang,


    danke für deine sehr gute und verständliche Erklärung:D


    Ich hab mich direkt rangetraut und das Bajonett abgeschraubt. Dort befand sich leider kein Distanzring oder ähnliches, was ich entfernen hätte können. Somit fällt dein Lösungsansatz auch leider aus:motz: Hab alles wieder zusammengeschraubt und werde morgen mal einen neuen MMF-3 ausprobieren, der mir vorgestern zugeflogen ist:D. Vielleicht hat dieser ja ein anderes Auflagemaß als mein bisheriger. Wenn nicht, dann werde ich das 85er eben nur an der E-5 nutzen können. Dort macht es allerdings eine sehr gute Figur.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Schade....
    Wenn Du eine Schieblehre hast, dann messe doch mal die Dicke der Adapter. 1/20 mm können die Schieblehren mindestens, digitale noch feiner. Schau mal da:
    http://www.oly-forum.com/forum…i-ft-geh%C3%A4usen?page=2
    Beiträge 46, 67, 71 etc.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Also,
    ich hab mir heute noch mal das Problem angeschaut und einige Versuche und Messungen durchgeführt.


    Die MMF-3 Adapter sind von mir mit einer Bügelmessschraube vermessen worden.
    Heraus kamen folgende Werte:
    MMF-3 alt: 19,29mm an 4 verschiedenen Stellen gemessen
    MMF-3 neu: 19,31mm an 4 verschiedenen Stellen gemessen
    Das hat mich erst mal irritiert, da beide nicht den Größenvorgaben von Olympus entsprachen, die ein Maß von 19,30mm angeben. An den alten MMF-2 Adaptern gab es nach meinen Recherchen häufiger größere Maßabweichungen.


    Nun habe ich die E-5 mit dem Walimex 85/1.4 auf ein Stativ geschraubt und mehrere Fotos mit Fokus auf unendlich und verschiedenen Blenden 1,4; 2,8; 5,6; 8 und 11 geschossen.
    Als nächstes hab ich die E-M1 und die E-M5 mit meinem alten MMF-3 (19,29mm) und dem Walimex 85/1.4 verpaart und die gleiche Anzahl von Versuchsfotos mit den gleichen Parametern geschossen.
    Danach das gleiche noch mal mit dem neuen MMF-3 (19,31mm) und wiederum das gleiche Prozedere.


    Das Ergebnis sah wie folgt aus:


    Die Fotos an der E-5 waren außer das mit Offenblende geschossene tadellos. Hier zeichnet einfach die 1,4er Blende verantwortlich für die Unschärfe.


    Die Fotos mit den MMF-3 kamen an die erzielte Schärfe der E-5 nicht ran und der Fokuspunkt lag irgendwo bei ca. 25-30 Metern. Sie wiesen trotz der unterschiedlichen Maße beide vergleichbare Unschärfen am fokussierten Punkt auf, wobei das alte mit dem geringeren Maß etwas die Nase vorn hatte, was sich mit zunehmendem Schließen der Blende ab etwa 5,6 verringerte aber nicht an die Schärfe der FT-Kombi ranreichte. Es gab auch keinen Unterschied zwischen den OM-D´s, was ich eigentlich erwartet habe.


    Mein Fazit hieraus:
    Ich werde das Walimex 85/1.4 adaptiert an den OM-D´s nur im Nahbereich bis Ca. 20 Meter nutzen können oder besser noch, direkt mit der FT-Kombi losziehen oder das 60er Sigma für etwas mehr Brennweite mitnehmen und somit auch noch ne Menge Gewischt sparen:D


    Wenn jemand noch einen anderen Lösungsansatz hat, nur her damit. Danke noch mal für die Hilfe und vor allem die Erklärungen und Links von Wolfgang, ohne die ich das Problem nicht verstanden hätte:applaus: Nun weiß ich wenigstens warum die Kuh Milch gibt:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur