M.Zuiko ED 12-40/2.8 Pro ...

  • Mich hat es interessiert, ich habe das Objektiv mit der Kamera gekauft und wollte es verkaufen. Nach den ersten Aufnahmen habe ich es behalten. Natürlich kann ich die Gründe nicht so darlegen - mir hat einfach die Qualität der entstandenen Aufnahmen gefallen.
    Ich danke dir für das Einstellen deines Berichtes hier, auf Onzösi hatte ich sicherlich nicht gesucht.
    Ich habe mit großem Interesse gelesen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nach inzwischen über einem Jahr der Nutzung habe ich meinen Erfahrungsbericht zum Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40mm 1:2,8 PRO verfasst und neben meinen eigenen Erkenntnissen auch das ein oder andere Detail aus der "Entwicklungsabteilung" von Olympus einfließen lassen. Vielleicht interessiert es ja jemanden, auch wenn insgesamt natürlich nur wenig Neues drin zu finden ist:


    http://onzesi.de/erfahrungsber…ffaellig_unauffaellig.php


    Deinen Erfahrungen kann ich nur voll und ganz zustimmen. Inzwischen hat meine Kombia aus E-M1 und 12-40/2,8 auch nicht nur Sonne gesehen. Die Gießerei-Reportage war dabei das dreckigste, was mich aber eher an meine Grenzen gebracht hat als den Fotokram. Flugsand und Regen war inzwischen auch dabei. Es ist schön, wenn man sich darüber keine Gedanken machen muss, Hauptsache, die Frontlinse bleibt frei.
    Das kommende 40-150/2,8 wird die ideale Ergänzung. Das hätte ich inzwischen schon gerne mal eingesetzt.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Sascha,


    auch ich habe deinen schön bebilderten Bericht mit Interesse gelesen!super Ich habe das Objektiv zwar selber nicht, aber deine Ausführungen sind nachvollziehbar und zeigen, dass sich Olympus mit MFT auf einem wirklich guten Weg ist. Für mich ergibt sich aus deinem Bericht das Bild eines wunderbaren Allround- und Immer-dabei-Objektivs, dass die Tradition von Oly in diesem Bereich fortsetzt. Ich persönlich hätte es mir am langen Ende etwas länger gewünscht (Ja, ich weiß, die Größe!;)), weshalb ich erst mal weiter auf mein 14-54 setze, aber wenn ich ohne FT-"Altlasten" in das System eingestiegen wäre, wäre diese Linse für mich ein "Must-have"!


    Vielen Dank für diesen informativen und wie immer sachlichen Bericht,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass der Artikel auf Interesse stößt. Ist halt nicht so der Standard-Testbericht, andererseits veröffentliche ich auch gern erst nach dem "Hype" (mal schauen, ob ich mich beim 40-150/2,8 auch so beherrschen kann ;) ).


    Was die Auslegung angeht, 100%ig glücklich bin ich da eh nicht. Ich hätte mir eher ein Trio 10-25/2,8, 25-100/2,8 und 100-300/4 gewünscht, oder, weil das zu radikal ist, zumindest ein paar mm mehr obenrum. Auf der anderen Seite hat die E-M5 mit dem 12-40 bei mir die E-3 mit dem 14-54 ersetzt, und da sorgt allein der Auflösungsunterschied schon für einen Ausgleich der Brennweite, zumal die Qualität (und auch die Freistellung, wenn es doch mal darum geht) am langen Ende höher ist. Klar, ist auch etwas schöngeredet, wie gesagt hätte es mehr sein dürfen.
    An der E-M5 hat mir das 14-54 hingegen auf Dauer keine Freude gemacht, zu groß, zu schwer, zu langsam. Und ein Kamerawechsel lohnt sich nicht für mich, ich würde mich auf die E-M1 beschränken müssen, ohne dass die mir substanziell etwas besseres für meine Photographie bietet als die E-M5. Finanziell war das 12-40 da auch die bessere Lösung, und wenn ich mir die Leistungen zu betrachte ist es immer mehr zum Königsweg geworden. Natürlich nur für mich und meine Art der Photographie, das ist klar. :)


    @Wolfgang: Deine Serie ist mir tatsächlich entgangen, die werde ich mir mal in Ruhe anschauen (falls ich Zeit habe und mich das 40-150/2,8 nicht zu sehr ablenkt ;) ).

  • Ist halt nicht so der Standard-Testbericht,


    Eben drum!:)


    Zitat

    Was die Auslegung angeht, 100%ig glücklich bin ich da eh nicht. Ich hätte mir eher ein Trio 10-25/2,8, 25-100/2,8 und 100-300/4 gewünscht, oder, weil das zu radikal ist, zumindest ein paar mm mehr obenrum.


    Ja, ein paar mm mehr hätten's sein dürfen, auch beim 40-150/2,8; die Kombi 14-54 und 50-200 war bzw. ist da für mich einfach ideal. Mit dem von dir angedachten Trio könnte ich allerdings auch leben.;) So bleiben bei mir eben erst mal die FT-Linsen, die an der E-M1 auch wirklich prima funktionieren! Zudem kann ich sie an weiterhin an meinen FT-Bodys nutzen.


    Zitat

    An der E-M5 hat mir das 14-54 hingegen auf Dauer keine Freude gemacht, zu groß, zu schwer, zu langsam.


    Ich habe es sowohl an der E-M5 wie auch an meiner G3 getestet - es geht, aber Spaß macht es da nicht wirklich. An der E-M1 sieht es da schon wieder ganz anders aus; das Objektiv läuft hier wieder zu seiner normalen Form auf und passt für mein Empfinden auch sonst gut an die E-M1, fast so wie seinerzeit die Kombi E-510 und 14-54, mit der ich wunderbare Touren, u.a. auf dem Jakobsweg, gemacht habe.


    Aber du hast schon Recht, da hat jeder andere Prioritäten und Vorlieben!:)


    Auf deine Erfahrungen mit dem 40-150/2,8 bin ich übrigens schon sehr gespannt!


    LG Stefan

  • (...)
    Was die Auslegung angeht, 100%ig glücklich bin ich da eh nicht. Ich hätte mir eher ... 10-25/2,8, 25-100/2,8 ... gewünscht, oder, weil das zu radikal ist, zumindest ein paar mm mehr obenrum.
    (...)


    Ja! Das wärs gewesen. Oben rum fehlts mir auch etwas und die o. g. Kombi würde meine Mitnehmkombi auf zwei Objektive beschränken. Nun sinds doch wieder drei, weil mir oben immer etwas fehlt. Das 60er Makro hat nicht genug Abstand. Währe es ein 80...90er, dann würde es passen. Das 75/1,8 ist die "Notlösung", aber die 1,8 brauche ich unterwegs nicht unbedingt, eher die Flexibilität eines Zoom. Das 40-150/4-5,6 ist mir wieder zu schwach auf der Brust und nicht dicht. Und ein OIS-Objektiv WILL ich aus gutem Grund nicht, da bin ich stur.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Auf deine Erfahrungen mit dem 40-150/2,8 bin ich übrigens schon sehr gespannt!


    Da wirst du dich noch gedulden müssen. Mein eigenes Exemplar ist heute erst angekommen, und ich will es wirklich ausgiebig nutzen bevor ich einen Erfahrungsbericht dazu verfasse. Aber schön zu hören, dass da Interesse vorhanden ist. Der ganze Aufwand wäre es mir nicht wert, wenn er nicht anderen nutzen würde. :)


    Und ein OIS-Objektiv WILL ich aus gutem Grund nicht, da bin ich stur.


    Ganz ehrlich, da verpasst du was. Gerade das 35-100 ist ein saugeiles Objektiv, schnell, scharf, kompakt. Nicht perfekt, aber auf einem Niveau, dass ich mir um die Fehler kaum Gedanken machen würde. Wenn ich nicht damals bereits gewusst hätte, dass Olympus ein 40-150/2,8 bauen wird, dann hätte ich es mir selbst angeschafft. Und auch jetzt, wo das Pro-Tele da ist trauere ich der Größe und des Gewichts des Panasonic-Zooms doch schon noch etwas nach. Wer den Bereich über 100 mm weitgehend ausschließen kann, dem würde ich immer das kleinere Zoom empfehlen. ;)

  • Da wirst du dich noch gedulden müssen. Mein eigenes Exemplar ist heute erst angekommen, und ich will es wirklich ausgiebig nutzen bevor ich einen Erfahrungsbericht dazu verfasse.


    Das sollte auch keine Aufforderung zur Eile sein, Sascha!;) Gut Ding will Weile haben!:)


    LG Stefan

  • Für das 12-40/2,8 gibt es wohl ein Firmware-Update (1.1); scheint aber aher für die Videofilmer unter uns von Bedeutung zu sein:


    Zitat

      Stability of lens aperture when shooting videos has been improved.


    LG Stefan

  • Danke, Stefan.
    Man weiß ja heute nie, auf welche Ideen man morgen kommt. Es kann also nicht schaden, das Objektiv gelegentlich "up zu daten". Was für eine tolles Wort!!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Marina ...


    Das 12-40er ist inzwischen zu meiner absoluten Portrait- und Reportage Linse geworden. Es ist so gut dass mein 1.8/45 in letzter Zeit reklamiert hat weil es sehr wenig zum Einsatz kommt. Die Erste Pro Linse von Olympus ist schlicht ein Traum und hat für mich den idealen Brennweitenbereich.


    Hier ein Shooting in der Natur mit der liebenswerten Marina, alle Bilder entstanden mit dem 12-40er. Es ist keine Referenz für die fantastische Offenblenden Leistung dieses Objektives, solche Indoor Beispiele lasse ich dann gerne noch folgen.


    Wer alle Bilder sehen möchte findet die ganze Serie hier:


    http://www.zeitzeugnisse.com/?…sid=69&part=&title=Marina II


















    2 Mal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • Zwar kann man Peters Beitrag nicht erblicken, aber auf diese Weise kommen mir nochmals Hermanns Arbeiten mit Model MArina vor die Augen. Sehr vielseitige und gekonnte Aufnahmen.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Speziell zum 12-40/2,8 Pro:
    Eine Bank im Herbst:
    E-M5II, 12-40 @ 12 mm, Nahbereich, ISO 400, 1/100 s, f/6,3
    Ganzbild und Crop. JPG OOC!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur