M.Zuiko ED 12-40/2.8 Pro ...

  • Ich eröffne hier einmal einen Thread zu der Traumlinse denn Bilder werden mit Sicherheit folgen. Für mich ist schon länger klar dass mein 12-50er durch dieses Top Teil ersetzt wird, zwar habe ich erst Gestern erfahren dass ich noch etwas Geduld brauche weil die Linse solo noch länger nicht verfügbar sein wird. Mein Händler hat schon 3 Stück verkauft leider nur zusammen mit der E-M1 erhältlich und eine Winzige Chance besteht dass ein Käufer nicht das Set möchte sondern nur die Kamera.


    Eigene Bilder kann ich logischerweise noch nicht präsentieren aber der Nachfolgende Link wird nicht nur mich fast umhauen denke ich. Einfach öffnen, auf das Erste Bild und dann auf den Pfeil unten klicken und dann ... nur noch staunen :)


    http://www.flickr.com/photos/guenterkurz/10745651005/

    2 Mal editiert, zuletzt von Petterson () aus folgendem Grund: Überschrift korrigiert, falscher Brennweitenbereich

  • OoC aus der E-M1 @ 21 mm, Kontrast nachträglich minimal erhöht.
    800 ISO, Blende 2,8, 1/15 Sek., -1EV.



    Eines der ersten Bilder nur zum Test (volle Auflösung, 11,8 MB).


    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Nehmt es mir bitte nicht über wenn ich da so reinplatze, herumhüpfe, schreie und ein Teuflisches Grinsen im Gesicht habe. Alles hat seine Gründe ich kann Meines morgen abholen, 15 Jahre Kundentreue zahlen sich aus, mein Händler hat sich eingesetzt und irgendwo in der Schweiz war Jemand der nicht das Set sondern nur die E-M1 wollte.


    Ach Leute 2x Weihnachten für mich denn am Sonntag steht ein Fitness Room Shooting mit 2 Models an und wie gut da 2.8 sind muss ich ja Niemandem erklären ... :) :applaus: :D

  • na dann viel Spaß mit der neuen Edellinse und lass uns nicht zu lange auf die Bilder vom shooting warten:D

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • na dann viel Spaß mit der neuen Edellinse und lass uns nicht zu lange auf die Bilder vom shooting warten:D


    Mache ich doch und weil ihr so nett ward es wird ein Fitness-Shooting mit Denisa und Meli :D

  • Auch ich gratuliere dir zum Erhalt der Linse und wünsche dir ebenfalls viel Freude damit. Ich bin überzeugt, die ersten Bilder damit beim Shooting werden in der von dir gewohnten hohen Qualität sein.


    LG Jürgen

  • So heute war vor Weihnachten für mich als ich das Objekt der Begierde abgeholt hatte. Erst einmal kam die grosse Überraschung denn ich hätte schwören können dass das Objektiv eine Metallummantelung hat. Dem ist nicht so das Objektiv besteht wie die meisten Anderen aus einem allerdings sehr stabilen und hochwertigen Kunststoff der wirklich wie Aluminium anmutet wenn man nicht daran klopft.


    Für mich kein Problem es ist wirklich absolut top verarbeitet, kein Spiel und auch die Beschriftungen und Strukturen an den Einstellringen sind 1A gefertigt. Ich vermute dass das Objektiv für die Bodys in Metall Ausführung zu schwer geworden wäre ist es doch jetzt schon fast so schwer wie die E-M5. An Dieser macht es sich auch ausgezeichnet, die Grösse ist gerade o.k. es fühlt sich sehr professionell an und sieht auch demnach aus. Für absolute Leichtgewicht Verfechter allerdings dürfte die Kombi schon zu schwer sein, spürt man doch das Paket viel deutlicher in der Hand als mit dem 12-50er.


    Auch Video Freaks sollten die Finger von der Linse lassen, denn da ist gar nichts mit elektrischem und geräuschlosem Zoomen. Nein der Zoom Ring läuft absolut spielfrei aber sehr satt und erzeugt ein leichtes "Pumpgeräusch" und in gewissen Bereichen ein leichtes Knarzen was sicher auf die sehr gute Abdichtung zurück zu führen ist. Im Normalen Betrieb dürfte das kaum jemanden stören aber auf einem Video wären die Geräusche durch das sehr nahe Mikrofon natürlich vorhanden.


    Der AF ist nicht viel "langsamer" als an der E-M1 einfach umwerfend flott und treffsicher. Selbst bei sehr wenig Licht stellt er scharf wie ein Blitz, einzig bei grösseren kontrastlosen Flächen sind auch hier die Grenzen des Möglichen erreicht, das Objektiv beginnt leicht zu Pumpen bis man den AF Sensor auf eine Kontrast Kante legt.


    Insgesamt ist die Linse für mich den Preis wert den man bezahlen muss, ein wertiger Beutel sowie die Sonnenblende gehören übrigen bei der Pro Serie zum Standard.


    So das reicht fürs Erste Bilder folgen dann vom Shooting am Sonntag bei dem sich die Linse bei Offenblende bewähren kann. Anbei noch zwei Bilder für E-M5 Besitzer die Interesse an der Hammerlinse haben ...

  • Glückwunsch, Hermann!:) Und viel Spaß mit der Linse!
    Sieht wirklich gut aus, auch an der E-M5, und scheint das erste MFT-Zoom zu sein, das einer OM-D rundherum würdig ist.:)


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Objektiv, ich habe es jetzt seit anderthalb Monaten im Einsatz und es ist ein Wahnsinnsobjektiv. Zur Korrektur sei allerdings gesagt, dass der ausfahrende Tubus und die interne Struktur aus Kunststoff gefertigt ist, das Gehäuse selbst aber genau wie die beiden Ringe aus Aluminium. Es mag sich nicht so anhören, wenn man dagegen klopft (was an der Kompositbauweise liegt), aber es ist tatsächlich so. :) Eine wünschenswerte Vollmetallbauweise wäre natürlich die bessere, aber wie du bereits sagtest die deutlich schwerere Wahl gewesen. Insofern ist die jetzt gewählte Kombination, auch aus Sicht der Haltbarkeit/Festigkeit, durchaus ein sehr guter Kompromiss.

  • Korrektur natürlich angenommen, selbst als Feinmechaniker war es für mich schwer es genau zu definieren aber wie Du sagtest die Kombination aus Kunststoff/Metall stiftet die Verwirrung. Natürlich will Niemand an so einem Traumstück herumkratzen ich habe jetzt die Einzelnen Komponenten einmal mit einem Parker Kugelschreiber sanft beklopft und da ist der Unterschied zwischen den beiden Einstellringen (Alu) und dem Front Tubus (Kunststoff) gut zu hören.


    Freut mich dass es doch Metall ist und Leute auch die grosse Frontlinse welche dem Kenner sofort zeigt das es sich hier um ein "Lichtrohr" handelt macht Spass ... :)

  • Mal eine Frage an unseren Spezialisten Sascha welche Andere ev. auch noch interessieren könnte: Hat das 12-40er einen Ultraschallantrieb ?


    Ich bin keiner von de Sorte der erst mal fragt und dann überlegt, das Objektiv fokussiert sehr schnell und sehr leise dass man auf diese Antriebsart tippen würde. Umgekehrt sind Olympus Objektive mit diesem Antrieb mit SWD bezeichnet und diese finde ich weder auf dem Objektiv noch in der Beschreibung ...


    Oder ist der SWD Antrieb in dieser Klasse Standard der nicht bezeichnet werden muss ???

  • Hallo Hermann,


    laut der Datenblätter von digitalkamera.de und v.a. von Oly selbst hat das 12-40 keinen Ultraschallantrieb, was auch daran liegt, dass die MFT-Linsen einen gänzlich anderen, auf den Kontrast-AF optimierten Antrieb haben als die alten FT-Objektive. Bei letzteren wurde SWD genutzt, um die Linsenmassen für den Phasen-AF schneller bewegen zu können, hat sich aber für den Kontrast-AF eher als hinderlich erwiesen. Bei MFT nutzt Oly die MSC-Technologie, die wohl gänzlich anders funktioniert. Das Ganze ist halt in den letzten Jahren immer schneller geworden!;)
    Leider habe ich eine Erklärung dazu nur auf Englisch gefunden, aber schau mal hier: http://www.olympus.com.au/Lear…/MSC-lens-technology.aspx
    Und hier noch etwas zu den unterschiedlichen Antriebsarten: http://www.colorfoto.de/ratgeb…riebe-teil-1-1281448.html
    Vlt. hilft's dir ja weiter!:) Ansonsten können Sascha oder Wolfgang R das sicher genauer erklären.


    LG Stefan

  • Im 12-40/2,8, 75/1,8 und auch in einigen anderen mFT-Objektiven und in einigen neuen Sigma-Objektiven wird ein Wanderfeld-Linearmotor verwendet.
    Hier in diesem Artikel ist eine Abbildung davon: http://www.dpreview.com/forums/thread/3587890
    Dieses Prinzip gibt es schon eine Weile. Das raffinierte daran ist, dass der Antrieb quasi als Teil des Linsentubus um die Linsengruppe herum gebaut werden kann und ohne zusätzliche Übertragungsmittel (Getriebe etc.) direkt auf den Tubus wirkt.
    http://www.patent-de.com/19911024/EP0446591.html
    http://www.patent-de.com/20041014/DE10323629A1.html
    http://opus.kobv.de/tuberlin/v…/pdf/schrader_stephan.pdf
    http://linear-motor.blogspot.de/2013/02/der-linearmotor.html

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Danke Euch für die Erklärungen, jetzt bin ich aber mächtig froh dass das 12-40er nicht auch so klappert wie die Sigmas :) :rolleyes: :applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Als bisher einziger Hersteller verwendet Samsung Ultraschallantriebe für Kontrast-AF-optimierte Objektive, was primär daran liegt, dass man dort eine spezielle Ansteuerung entwickelt hat und große Massen bewegen muss. Aus technischer Sicht ist die Lösung interessant, konkurrenzfähig ist sie allerdings nur bedingt.
    Olympus hat zur Zeit insgesamt drei Systeme im Einsatz. Der klassische MSC-Antrieb ist ein Rotationsschrittmotor mit Spindelgetriebe, er kommt in den MSC-Objektiven der ersten Generation (etwa das 14-42 mm II, das 9-18 mm, etc.) zum Einsatz. Das zweite System ist ein recht hochentwickelter, aber klassischer Linearschrittmotor. Dieser ermöglicht noch höhere Geschwindigkeiten und Leistungen, weswegen man ihn bei größeren Fokusgruppen einsetzt (unter anderem auch im 75 mm f/1,8). Das dritte und neueste System ist der von Wolfgang erwähnte Wanderfeld-Linearmotor, oder auch bewegungselektromagnetischer Linearmotor. Es wurde in einer vereinfachten Version (mit "Lineargetriebe") erstmals im 12-50 mm eingesetzt (aus dem Grund habe ich damals schon darauf hingewiesen, dass das Objektiv zwar unspektakulär daher kommt, technisch aber höchstinteressant ist), das 12-40 mm ist das erste mit Direktantrieb.
    Andere Hersteller setzen auf ähnliche Systeme, Sigma etwa mit dem freien Wanderfeld-Linearmotor, bei dem die Fokusgruppe freilaufend konstruiert wurde (deswegen klapperts ohne Strom), aber auch Nikon in den Nikon 1 Objektiven. Die meisten anderen Hersteller hingegen nutzen Rotations- oder Linearschrittmotoren.

  • Für die Schweizer: Wenn man beim bekanntesten Preisvergleich in der Schweiz nach dem Objektiv sucht, ist das günstigste Angebot eine 10%-Aktion auf das 12-40 (wenn auch Lieferdatum im Moment unbekannt), gültig bis zum 22.12. Musste ich natürlich gleich zuschlagen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zeit für etwas Hintergrundwissen


    Seit einiger Zeit kursiert ein Link auf eine Diskussion durch verschiedene Foren, in der ein Unfall mit dem M.Zuiko 12-40mm beschrieben und photographisch dokumentiert wird. Zu sehen ist dabei ein herausgerissenes Bajonett nach einem Sturz, kein schöner Anblick natürlich, aber für einen Servicetechniker egal welchen Herstellers auch nichts besonderes. Trotzdem werden die dort gezeigten Bilder genutzt, um Konstruktionsschwächen, falsche Materialwahl und damit insgesamt eine mangelhafte Auslegung des Objektivs zu unterstellen.


    Als Problem wird angesehen, dass die Verschraubung des Bajonetts im Objektiv in Kunststoff eingefasst ist und somit die starken Belastungen nicht aufnehmen konnte, die beim Sturz bestanden. Dabei hat die Konstruktion genauso funktioniert, wie man es von ihr erwartet.
    Mit zunehmender Objektivlänge und damit in der Regel auch einem zunehmenden Gewicht entsteht ein Hebelarm, dessen Kräfte durch die Struktur von Kamera und Objektiv aufgenommen werden muss. Mit der inzwischen auch im Objektivbau typischen Chassisbauweise, wie man sie auch aus dem Fahrzeugbau kennt, funktioniert das im Normalfall sehr gut und die vom Menschen "erträglichen" Masseverteilungen sind auch durch die Kamera gut zu kontrollieren. Alles darüber hinausgehende sollte bereits im normalen Einsatz zusätzlich stützt werden, etwa durch eine Objektivschelle (auf dem Stativ), auch wenn die Konstruktion durchaus noch starke Reserven liefert.
    Anders sieht die Situation aus wenn unkontrollierte Kräfte am Werk sind, etwa bei einem Sturz. Egal wie eine Konstruktion aussieht, es kommt der Punkt an dem sie der Gewalt nicht mehr gewachsen ist und es nicht mehr um die Verhinderung von Schäden geht, sondern um die Schadensminimierung. Durch die bei allen Hersteller üblichen integrierten Konstruktionen und die inzwischen deutlich höheren Ansprüche an die optischen Leistungen kann eine willkürliche Schadensbildung, selbst bei nur minimalem Ausmaß, zu einem Totalschaden werden. Aus diesem Grund integriert man Sollbruchstellen, und diese aufgrund des zuvor beschriebenen Hebelarms nahe der Schnittstelle zwischen Objektiv und Kamera.


    Diese Sollbruchstelle wurde durch den Fallschaden in der zuvor verlinkten Diskussion dargestellt. Durch Kunststofffassungen mit einem bestimmten Bruchfaktor wird bei zu hohen Kräften auf den Hebelarm das Objektiv und die Kamera getrennt, unschön zwar, aber relativ leicht zu reparieren. Durch diese Sollbruchstelle ist die sonstige Konstruktion robuster ausgefallen, so dass nicht davon ausgegangen werden kann, dass es auch zu Schäden am optischen System selbst kam. Genau das gleiche Prinzip, teilweise mit ähnlichen Lösungen, wird von allen Herstellern bei vergleichbaren Objektiven verwendet. Egal ob es sich um ein Nikon 24-70/2,8, ein Canon 24-105/4 oder ein Tamron 28-80/2,8 handelt (nur Beispiele, keine vollzählige Auflistung), die Sollbruchstelle liegt an der gleichen Position und führt zum gleichen Ergebnis - nicht immer allerdings, denn es gibt genug Beispiel für Unfälle, an denen die Sollbruchstelle versagte und somit der größere Schaden entstand, der auch ohne Sollbruchstelle eingetreten wäre.

  • Na ja eine Kamera Mit Objektiv ist ja eigentlich auch zum Fotografieren gedacht und nicht zum herumwerfen ;-). Spass beiseite hier die versprochenen Bilder von meinem Ersten Shooting mit der Linse, alle Bilder mit Ofenblende und ISO 400.


    Wer mehr sehen möchte wie immer unter meinem FB Konto und es lohnt sich :)


    https://www.facebook.com/freew…48.100002668291498&type=1













Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur