E-510 - Erste Einschätzung

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für deine Anmerkungen!:)


    Zitat

    Bei Deinem zweiten Foto, finde ich es erstaunlich, dass das Reklameschild im Vordergrund exakt belichtet ist.


    Ja, ich finde das Bild auch technisch absolut sauber und besser als alles, was ich mit meiner A200 unter ähnlichen Bedingungen so hingekriegt habe, und die war schon nicht schlecht.
    Das die E-510 das wirklich drauf hat, zeigen ja auch deine beiden Bilder. Ich bin von der Bildqualität immer noch begeistert, hatte bisher weder Probleme mit dem Dynamikumfang noch mit dem angeblichen Magenta-Problem. Die Bilder sind sauber belichtet, haben schöne Farben und sind brillant und detailreich. Klasse!:applaus:


    Zitat

    Ich bin immer noch sehr angetan von meiner E-510! Vor allem, dass Kamera, samt beiden Objektiven und Ersatzakku so klein und leicht sind, dass sie noch mit in den kleinen Reisekoffer (in einer kleinen Lowe Pro EX-140 verstaut) passten, ohne störend "aufzufallen"


    Volle Zustimmung!:)


    LG Petterson

  • ...
    Bild 2: Drosselgasse in Rüdesheim bei Nacht
    20mm, ISO 800, 1/15 (Freihand dank IS:)), f4, -0,3 EV, Rest wie oben
    Das Bild ist nur leicht nachbearbeitet, aber nicht entrauscht!


    ...


    Ich finde das zweite Bild ganz großartig! Zwar fällt der Blick zunächst auf die Leuchtreklame oben rechts, aber im Gegensatz zu FREEWOLF stört es mich nicht. Von dort gleitet der (mein) Blick zu den Personen im Mittelgrund und von denen die Gasse entlang zur Leuchtrecklame "Lindenwirt". Und damit hat man eigentlich den richtigen Eindruck der zu dem Zeitpunkt herrschenden Stimmung ...


    Jürgen

  • ....


    Am Montag und Dienstag war ich zu einer Schulung in Fulda. Nach Feierabend sind die E-510 und ich dann ein wenig durch die Stadt "gestromert". Ich bin immer noch dabei, mich bei Nachtaufnahmen an die unterste Freihand grenze heranzutasten. Diesmal musste es ganz ohne mein Minolta-Ministativ gehen (ich hatte es vergessen). Von den Ergebnissen war ich dann aber doch überrascht:
    Bild 1 zeigt den Dom in Fulda, als die Beleuchtung gerade 10 Minuten eingeschaltet war (14mm, Blende 3.5, 1/13 sec. bei ISO 400).
    Bild 2 zeigt eine Sitzgruppe gegenüber dem Stadtschloss, unweit vom Dom (21mm, Blende 4.4, 1/6 sec. bei ISO 400).


    ...


    Auch Deine beiden Bilder gefllen mir gut, Detlef!


    Jürgen

  • Hallo Detlef,


    da kann ich nicht nur sagen dass mir Deine zwei Bilder gefallen, nein es sind zwei wunderschöne Aufnahmen bei denen ich schon etwas ins Schwärmen komme. Beide leben von der warmen Stimmung des Kunstlichtes welche Du perfekt eingefangen hast. Beim ersten finde ich die Dramatik der Wolken ausserdem sehr schön beim Zweiten gefällt mir alles, die Technik, das Licht, die Bildaufteilung und die Spannung die die verschiedenen geometrischen Formen erzeugen.
    Beim zweiten zum Schluss nur eine ganz kleine Kritik: die leicht schiefe Mauer rechts im Bild würde ich noch gerade richten (entzerren) dann passt alles ......

  • Hallo Detlef,


    da kann ich nicht nur sagen dass mir Deine zwei Bilder gefallen, nein es sind zwei wunderschöne Aufnahmen bei denen ich schon etwas ins Schwärmen komme. Beide leben von der warmen Stimmung des Kunstlichtes welche Du perfekt eingefangen hast. Beim ersten finde ich die Dramatik der Wolken ausserdem sehr schön beim Zweiten gefällt mir alles, die Technik, das Licht, die Bildaufteilung und die Spannung die die verschiedenen geometrischen Formen erzeugen.
    Beim zweiten zum Schluss nur eine ganz kleine Kritik: die leicht schiefe Mauer rechts im Bild würde ich noch gerade richten (entzerren) dann passt alles ......


    Wo er Recht hat, da hat er Recht , der Hermann!:) Das kann ich so unterschreiben.:applaus:


    LG Petterson

  • Wo er Recht hat, da hat er Recht , der Hermann!:) Das kann ich so unterschreiben.:applaus:


    LG Petterson


    Danke für die Kritik - und wo ihr Recht habt - habt ihr Recht :o
    Aber auf meinem dienstlichen Notebook habe ich keinerlei Bildbearbeitungssoftware :(
    Jetzt bin ich endlich wieder daheim und die "Reiserei" hat ein Ende (heute war ich in Berlin).


    Ihr meint so:



    Liebe Grüße aus dem immer stürmischer werdenden Norden Deutschlands
    Detlef

  • Hier mal ein Bild, dass die praxistauglichkeit des LV zeigt.
    Das Foto entstand Anfang November im Rheingau beim Besuch des Weingutes Schloss Johannisberg (erlesene Weine und Sekt, z.B. Fürst von Metternich, Mumm. Hintergrundinfos gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Johannisberg_(Rheingau)) Zu sehen ist die ehemalige Klosterkirche, die nun zum Schloss gehört.
    Der Aufnahmestandpunkt befindet sich mitten zwischen den z.T. mehr als mannshohen Reben, so dass ich das Bild per LV über Kopf machen musste. Klasse, denn sonst wäre es ein Blindschuss geworden!:)


    Der LV ist also nicht nur für Makros zu gebrauchen.:applaus:


    LG Petterson

  • Ja, an meiner A200 hab ich ihn in solchen Fällen auch oft genutzt, wobei das Dreh- und Schwenkdisplay wirklich klasse war. Insofern finde ich den LV an der E-330 auch besser als an der E-510 (Modus A und Klappdisplay). Aber auch an der neuen OLY ist er durchaus praxistauglich.:)


    LG Petterson

  • Na, das hört sich doch alles in allem recht gut an, auch wenn ich die Kritik an dem zu geringen Dynamikumfang und dem Rauschen so bisher nicht ganz nachvollziehen kann. Ich bin mit der Bildqualität bis 800 ISO (mehr brauch ich halt selten) derzeit absolut zufrieden.
    Positiv an dem Test fand ich, dass der Tester registriert hat, dass die E-510 die besten Ergebnisse eben nicht in den Standardeinstellungen bringt, und dies auch berücksichtigt hat.


    Ein Zitat aus dem Text hat mir besonders gefallen:

    Zitat

    Olympus has obviously done the seemingly unthinkable in modern camera design and actually designed a camera for a human being to hold and take pictures with.


    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!:D


    Danke für den Link und liebe Grüße,


    Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur